News Grafikspeicher 2024: Wie gut sind PCGH-Leser auf die Unreal Engine 5 vorbereitet?

Auch hier niemand hat etwas von max gesagt, alleine die Reflexionen von Ultra auf Mittel zu stellen brachte mir fast 40% mehr Leistung und Wolken auf Medium sonst max 70-80 Fps Average in 4k nativ ohne upscaling.
1. Was dann an den 12GB auszusetzen, die reichen für die Settings locker noch länger ;)
2. Jedem das seine, aber ich kann es nicht verstehen warum man lieber nativ mit Detailreduzierung spielt.
DLSS sieht in Q, oder B in 4K Bombe aus.
Einige Aspekte der Szenen wird sogar besser als nativ.

Seit wann nimmt man PCGH Benchmarks als Wert für die Spielbarkeit her?
Macht jeder, der behauptet die 12GB reichen aktuell schon nicht mehr.
Da wird nur die Hardware getestet, um einen relativen Vergleich zu schaffen, dafür wird auch gespielt, bis man die Worst Case stelle im Spiel findet, lest ihr eigentlich was die Redakteure schreiben oder schaut ihr nur auf die Balken.

Teste es selbst hier.
Ich bin voll bei dir, was optimierte Settings angeht.

Beispiel Alan Wake 2 auf der 4070ti 12GB in 4k.

Variante 1: Ultra Settings + RT/PT (PT eine Stufe runter) inkl. FG/RR führten zum Absturz.
Variante 2: Ultra ohne PT ging auch inkl. RT, FG/RR.
Variante 3: Hoch + RT/PT ( PT eine Stufe runter) inkl. FG/RR.

Mit Abstand am besten Aussehen, auf dem Bildschirm tut Variante 1 und 3.. Variante 2 sieht man ein Downgrade.

Randnotiz, jetzt mit der 4070ti super geht Variante 1 und das auch super flüssig, aber einen optischen Unterschied sehe ich dennoch nicht, zu V3.


Die stelle dürfte bekannt sein hier ist es sogar besonders anspruchsvoll :) geh da mit der Karte die du hast dahin mit diesen Settings in nativem 4k.

4070 ist hier über 45% langsamer, 4070 TI ist hier über 25% langsamer, 4070 TI Super ist hier 18% langsamer, 4080 ist hier genauso schnell.
Nativ ist nicht die Stärke der RTX4000. Das ist so.

So ist das halt mit den persönlichen Prioritäten. Die sind halt unterschiedlich und führen daher auch zu unterschiedlichen bevorzugten Karten. Daher tue ich mich schwer mit pauschalen Aussagen.

Aller 12GB ist zu wenig für 900€ (Was ja auch gar nicht mehr aktuell ist und auch damals schon nicht aktuell war).
 
Tya ihr habt probleme. Eure Ansprüche sind einfach zu hoch. Darum funktioniert das auch nicht. Immer muss in 4k oder wqhd gezockt werden und so. 4k ist bei PC eben nach wie vor nicht Standard. Darum gibt es ja die Technik zum herunter skalieren bei Nvidia. Die wissen genau das die Hardware zu schwach ist aber verkaufen es dennoch so teuer. Das liegt daran das so viele sich so teure gpu kaufen. Die wissen das genau und nutzen es aus. Und dann gibt es halt welche die sehr hohe Ansprüche haben und sich darum viel gönnen also für so hohe Preise. Das wird standard alles, gewöhnt euch dran. Nvidia wird das auch mit dem nachfolger so abziehen, damit die Menschen sich noch eine weitere gpu kaufen. Um dann wieder ne neue gpu zu kaufen. Der Plan geht auf bei Nvidia. Die Wirtschaft sagt alles aus. Und da geht es Nvidia blendend. Haben es nicht nötig spendabler zu werden. Also nachfolger wieder mit nur 12 GB auf der neuen 70er.
 
Was ist das? Oben siehst du, mit welcher Einstellung ich gespielt habe.

Wer hat das gesagt? Warum willst du mir Worte in den Mund legen?
Tut er nicht, aber wenn man behauptet das die 4070ti bei Clank und irgendwas nicht reicht, muss halt maximal mögliche Settings unterstellen, ansonsten wäre das ja nicht richtig.
Auch wenn du Sachen reduzierst, wird er platzen in 4k.
Nein.
Klar alles auf Low ginge, aber das wäre auch zu viel des guten bei so einer teuren Karte aber gibt auch sicher Leute, die das Machen, weil mehr fps für manche über alles geht, was natürlich auch in Ordnung ist.

Kannst du das belegen, das Ratched und Clank nur mit Low Details auf einer 12GB Nvidia Karte der 4000 Serie läuft?
Toxisch hier ohne Grund.
Toxisch?
Man tauscht sich aus und versucht gerade den Knick in der Logik zu finden.
Tya ihr habt probleme. Eure Ansprüche sind einfach zu hoch. Darum funktioniert das auch nicht. Immer muss in 4k oder wqhd gezockt werden und so. 4k ist bei PC eben nach wie vor nicht Standard.
Geht aber super, zuletzt mit der 12GB TI und aktuell mit der 16GB TI Super. Läuft super... ;)
Darum gibt es ja die Technik zum herunter skalieren bei Nvidia. Die wissen genau das die Hardware zu schwach ist aber verkaufen es dennoch so teuer.
Wo bietet AMD ein besseres Gesamtpaket pro Euro?
Das liegt daran das so viele sich so teure gpu kaufen. Die wissen das genau und nutzen es aus. Und dann gibt es halt welche die sehr hohe Ansprüche haben und sich darum viel gönnen also für so hohe Preise. Das wird standard alles, gewöhnt euch dran. Nvidia wird das auch mit dem nachfolger so abziehen, damit die Menschen sich noch eine weitere gpu kaufen. Um dann wieder ne neue gpu zu kaufen. Der Plan geht auf bei Nvidia. Die Wirtschaft sagt alles aus. Und da geht es Nvidia blendend. Haben es nicht nötig spendabler zu werden. Also nachfolger wieder mit nur 12 GB auf der neuen 70er.
Solange AMD kein besseres Angebot schürt (Gesamtpaket, aus allen Faktoren einer Grafikkarte[das ist mehr als VRam]) ist das nur leeres Bla bla. (Ist nicht böse gemeint)
 
1. Was dann an den 12GB auszusetzen, die reichen für die Settings locker noch länger
Wie gesagt ich habe dir gestern Nacht oben gesagt, warum es nach 3 Generationen 8Gb nur 12Gb an eine 600-900€ Karte lächerlich, wirkt.

Settings ausloten würde ich mit jeder Karte da optimierte Settings einfach eine ganze Klasse Hardware ersetzen kann ohne zu viel an der Optik zu verlieren. Macht auch Spaß, das ausloten :)

Benchmarkking auf Youtube macht immer ganz gute Optimierungssettings und vergleiche auf Youtube.

Nativ ist die Stärke der Karte aber nur in der richtigen Auflösung 4070 1080p-1440p ab der 4080 auch UHD. Ti Super fast vergessen ist ja eine low 4080 und hat auch 256 Bit Bus.
 
Die wissen genau das die Hardware zu schwach
Finde ich nicht. Seit der 3080 lässt es sicher bequem in UHD zocken meiner Meinung nach.
Ich lege Dir keine Worte in den Mund. Nur wenn Du erzählst Rift kann mann mit einer RTX 4070TI in 4K wegschmeissen, kann das nicht angepasst sein. Angepasst geht das locker.
Endweder man gesteht das allen Karten zu, oder man lässt das Sticheln einfach.
Natürlich geht das, aber das sollte auch logisch sein oder willst du jedes kleine offensichtliche Detail bereden müssen. Wenn man die Settings anpasst, reicht auch noch eine 8GB Karte in 4k bei den meisten Spielen, nicht bei allen.

Texturen auf Hoch statt Sehr Hoch bei der 4070 Ti löst das Problem schon fast und sieht in dem Spiele immer noch extrem gut aus, den Unterschied sieht man eh nur in einem Bild zu Bild vergleich, aber wenn interessiert das unterm zocken, merkt es, niemand.
 
Wie gesagt ich habe dir gestern Nacht oben gesagt, warum es nach 3 Generationen 8Gb nur 12Gb an eine 600-900€ Karte lächerlich, wirkt.
Dann bleibt es auch dabei, das eine XT einfach lächerlich wenig RT Leistung hat, für den Preis. Ist ja toxisch hier ;)
Settings ausloten würde ich mit jeder Karte da optimierte Settings einfach eine ganze Klasse Hardware ersetzen kann ohne zu viel an der Optik zu verlieren. Macht auch Spaß, das ausloten :)
Daher auch mein Beispiel, warum mir die 4070ti 12GB in 4k mehr bietet, am Beispiel Alan Wake 2.
Optimierte Settings, dann reichen alles diese Karten auch für 4k problemlos!
Benchmarkking auf Youtube macht immer ganz gute Optimierungssettings und vergleiche auf Youtube.
Gibt viele Quellen, ganz interessant finde ich da auch die Tests von Techpowerup, die bieten tolle Bildvergleiche mit Auswahl und Slidern.

Da kann man sich gut ansehen, wie nativ gegen FSR/DLSS aussieht. Oder wie Ultra vs. High aussieht.
Daher auch meine Heransgehensweise, fast immer DLSS plus RT wenn vorhanden. Bietet einfach das bester Bild.
Nativ ist die Stärke der Karte aber nur in der richtigen Auflösung 4070 1080p-1440p ab der 4080 auch UHD. Ti Super fast vergessen ist ja eine low 4080 und hat auch 256 Bit Bus.

Nativ ist tot ;)
Im Schnitt über die Eigenschaften einer gesamten Szene ist DLSS oft besser als nativ und dazu schneller. Selbst FSR erreicht oft zufriedenstellende Ergebnisse.
Finde ich nicht. Seit der 3080 lässt es sicher bequem in UHD zocken meiner Meinung nach.

Natürlich geht das, aber das sollte auch logisch sein oder willst du jedes kleine offensichtliche Detail bereden müssen. Wenn man die Settings anpasst, reicht auch noch eine 8GB Karte in 4k bei den meisten Spielen, nicht bei allen.

Texturen auf Hoch statt Sehr Hoch bei der 4070 Ti löst das Problem schon fast und sieht in dem Spiele immer noch extrem gut aus, den Unterschied sieht man eh nur in einem Bild zu Bild vergleich, aber wenn interessiert das unterm zocken, merkt es, niemand.

1. Beim lesen deiner Beiträge schwingt doch ein wenig, mal so, mal so. Mal muss es Max sein, mal nicht. Das haben hier jetzt mehrere so verstanden ;)
2. meistens sieht man sogar im Standbildvergleich keinen Unterschied, zwischen den höchsten Texturen und den zweithöchsten.


Daher finde ich persönlich die Unterschiede zwischen RT on / off, oder high / low bedeutender, als Texturen Ultra / high.

Das passt natürlich nicht zu 100% immer, aber eben meistens.

3. Der Bus ist mir egal, mir ist nur wichtig was dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erwachsene Diskussionsweise. Darfst du mit wem anderen fortführen.
Zusammengefasst kann man also sagen:
Bei AMD ist es OK Details zu reduzieren, bei Nvidia nicht. Zusätzlich entscheidest du welche Details reduziert werden dürfen. Texturen sind z.B. pauschal verboten, RT darf aber gerne reduziert werden.

Deine "Argumentation" wirkt schon extrem willkürlich.
 
Ich habe noch nichtmal die 2080 Super, die ich vor ca. 5 Monaten gekauft habe, im Rechner!
Ich armer Mann zocke immer noch mit der RX 6400 oder GTX 1070! Und ich lebe immer noch! :D
Warum hast du noch nicht getauscht? Die GTX1070 nannte ich auch mal mein eigen, mein Schatz:-D War damals (2016) mit 8GB VRAM ein feines/effizientes Kärtchen für annehmbare Kohle...

Gruß
 
Deine "Argumentation" wirkt schon extrem willkürlich.
Ich glaube eher, ich werde hier absichtlich missverstanden. Oder hier wird etwas gesehen was nicht ist. Aber ich denke jetzt haben wir alle genug gesagt, dreht sich nur noch in einem sinnlosen Kreis.
Bei AMD ist es OK Details zu reduzieren, bei Nvidia nicht. Zusätzlich entscheidest du welche Details reduziert werden dürfen. Texturen sind z.B. pauschal verboten, RT darf aber gerne reduziert werden.
Das habe ich alles nie behauptet.:ka:

Warum wird hier so ein Lagerdenken aufgefahren? Das ist ja unerträglich, mühsam und kindisch.

Ich finde das beide sehr Gute Grafikkarten liefern, das könnte ich von Intel nicht behaupten aber glaube auch das wird schon noch in ein paar Generationen. Wäre ich finde ADA ist eine fantastische Architektur, mit der sich Nvidia absichtlich selber in den Fuß schießt. Entweder im Preis oder künstliche bremsen und geplante Obsoleszenz.
 
Das habe ich alles nie behauptet.
Du hast geschrieben dass du Cyberpunk 2077 mit reduzierten Details nativ in UHD mit 70 bis 80fps spielen kannst.
-> völlig richtig

Gleichzeitig behauptest du aber dass die 4070 Ti in UHD nicht zu gebrauchen ist was du auf den Speicher zurückführst.
-> stimmt nicht, auch mit der 4070 Ti kann man Details reduzieren und auf einmal läuft es wunderbar

Beide Karten haben Schwachpunkte, bei der 7900 XT ist es die RT Leistung, bei der 4070 Ti. Beide Schwachpunkte lassen sich durch gezieltes reduzieren der Details umgehen.
 
Zurück