News Von Geforce RTX 5000 (Blackwell) erhoffe ich mir ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von Geforce RTX 5000 (Blackwell) erhoffe ich mir ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PC Games Hardware kommentiert aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Von Geforce RTX 5000 (Blackwell) erhoffe ich mir ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Von Geforce RTX 5000 (Blackwell) erhoffe ich mir ... - Das sagt das PCGH-Team dazu
 

die Verwendung von 3GB-Modulen, ... ergibt ne interessantere Bestückung.
8GB-->12GB
12GB-->18GB
16GB-->24GB

Hardwareluxx haben beim GTC-Rundgang am Stand von SK Hynix deren Versprechen auf GDDR7-Speicher mit 3 GByte pro Speicherchip im Bild festgehalten. SK Hynix ist damit (nach Micron) der zweite Speicherhersteller, welcher solcherart "krumme" Speichermengen herstellen will – was die Chance darauf, dass jene auch tatsächlich hergestellt werden, erheblich verbessert. Sicher ist diesbezüglich natürlich noch gar nichts, hier ergibt sich ein klassisches "Henne/Ei"-Problem: Ohne Bestellungen kein (dauerhaftes) Angebot, ohne (preisgünstiges) Angebot keine Bestellungen. Herzustellen ist das ganze sicherlich immer, lohnend für den Besteller ist es aber nur, wenn es preislich auch unterhalb einer glatten Speicherverdopplung liegt – was wiederum bei Kleinserien nicht so einfach zu erreichen ist.

Man stelle sich vor, die Spiele würden dann tatsächlich mehr Vram nutzen dürfen!
(besseres LOD+Texturen und weniger Streaming-Ruckler)
 
Ich erhoffe mir...

...dass der technische Vorsprung vor der Konkurrenz zumindest teilweise dazu genutzt wird, neue Karten wieder näher an ihrem Sweetspot auszurichten statt 150W mehr für +10% Performance reinzuquetschen.
Die Zeiten wo High-End Flaggschiffe eine TDP von 250W haben werden zwar wahrscheinlich nie wieder kommen aber bitte, reizt die 600W des 12VHPWR nicht aus. Die ca. 400W Realverbrauch einer 4090 sind mehr als genug - genug für die Lautstärke, die Raumheizung, die Stromrechnung und die Temperatur des HPWR-Steckers.
 
@RX480: An den 3 GB ist gar nichts so "krumm". Bisher werden überwiegend 16 Gb-BGAs genutzt, irgendwann in 2025 wird es auch optional 24 Gb-BGAs geben. ;-)

Ergänzend vielleicht noch, dass in der ersten Iteration nicht mit der Nutzung der größeren BGAs zu rechnen ist. Deren Produktion läuft erst später an. Darüber hinaus ist deren Verwendung auch gerade im Mainstream nach unten hin vorerst zunehmend unwahrscheinlicher, weil das schlicht eine Kostenfrage ist. Samsrung & Co werden da zweifellos ordentlich zulangen, für das ganze neue GDDR7 grundsätzlich und dann zusätzlich für diese größeren Bausteine. Konkret ist eher zu vermuten, dass die kleineren Karten weiterhin GDDR6 nutzen werden.
Darüber hinaus ist deren Verwendung auch nicht grundlegend möglich. Ein konkretes GPU-Design hat einen bestimmten Bandbreitenbedarf. Wird dieser nennenswert unterschritten wird die GPU ausgebremst und das Kosten/Nutzen-Verhältnis sinkt. GDDR7 ist zwar schneller, aber weit davon entfernt bspw. doppelt so schnell zu sein, d. h. man kann das SI nicht pauschal verkleinern um sinnvolle Speichermengen anbieten zu können. Darüber hinaus sieht es zudem derzeit so aus, dass zwar grundsätzlich 32 Gbps-BGAs als Einsteigsprodukte angekündigt sind, jedoch möglicherweise die ersten gelieferten BGAs doch "nur" mit 28 Gbps laufen werden, d. h. noch einmal weniger Bandbreitenkompensationsmöglichkeit bei verwendung der neuen Module und einem kleineren SI.

Die 24 Gb-Bausteine sind vorerst zu erwarten für einge profesionellen Karten (und auch hier vielleicht nicht gleich von Beginn an?) und vielleicht in der später folgenden Refresh-Iteration bei den höherwertigen Consumer-Produkten.
 
Power, power und nochmals power. Ich lege schonmal Kohle für eine 5090 zur Seite. :)

Für Nvidia ist das Gaming schon lange nicht mehr Prio 1. Den selben Weg wird AMD auch gehen. Die Umsätze sind im gehypten KI-Bereich einfach DEUTLICH größer. Daher ist diese Entscheidung betriebswirtschaftlich gesehen absolut nachvollziehbar und sinnvoll.

Das selbe Spiel treibt doch die ganze Branche schon lange: Die guten Chips gehen teuer ins Profisegment und der Rest ebenfalls, wenn auch nicht ganz so überteuert, an die Consumer.

So funktioniert diese Branche eben!
 
@RX480: Solange du kein konkretes Produkt bzw. Marktsegment spezifizierst, gibts da nichts zu rechnen. Ja, es gibt immer diese vollkommen unsinnige Aussage "mehr ist immer besser", nur dass dieses "Mehr" Kosten an vielfältigen Stellen verursacht, die Technik möglicherweise oder gar gesichert verkompliziert, ignorieren diese Personen dann zumeist. Es hat durchaus seinen Grund, warum ein Polo keinen V8 verbaut hat. ;-)

Konkret, man könnte bspw. über eine 5060 spekulieren, deren gleichbenannte Vorgängerversion über 8 GB verfügt. Man könnte nun das SI beibehalten und out-of-the-box eine 12 GB-Karte anbieten, die signifikant mehr Speicher und auch noch mehr Bandbreite hätte. Ob das jedoch wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem vollkommen anderen Blatt. Und zudem dann noch insbesondere aus Sicht von nVidia. AMD ist hier aufgrund ihrer Martktposition gezwungen sich mit kleineren Margen zufriedenzugeben, nVidia dagegen scheint ein recht gutes Händchen bewiesen zu haben für den goldenen Mittelweg. (AMD hier explizit erwähnt, weil man oftmals den Fehler macht AMD und nVidia in den gleichen Topf zu werfen.)

In Anlehnung an obige Überlegung könnte man aber auch folgende Überlegungen anstellen: Die 4060 (Ti) nutzt ein 128 Bit SI, kann also vier BGAs anbinden. Die Ti nutzt für den großen Ausbau eine Calmshell-Anbindung mit zwei BGAs pro PHY, bietet also 16 GB mittels acht 16 Gb-BGAs an. Wie attraktiv erscheint es nun eine GDDR7-5060(Ti) mit nur 12 GB zu bringen? Man könnte sich überlegen das SI auf 192 Bit zu verbreitern, das würde 18 GB ermöglichen, verteuert das Design aber gleich an meheren Stellen (mehr Chipfläche, komplexeres PCB, noch mehr teuere GDDR7-BGAs). Das sind durchaus komplexe, mehrdimensional Problemstellungen.

Wie gesagt, man darf gespannt sein wie weit hinunter im Markt GDDR7 bei nVidia in deren erster Iteration zum Einsatz kommt ...

*) Zudem muss man auch grundsätzlich die 24 Gb-Verfügbarkeit berücksichtigen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die zu Beginn recht eingeschränkt sein wird und sich damit ggf. für erste, echte Massenmarktprodukte ggf. per se verbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir 50-70% mehr Performance bei 300W (notfalls mit undervolting, wie bei der 4090) für maximal 2000€. (Der Eurokurs ist heute wieder besser, also wären 2000€ rund 1850$ mit Steuer.)
VRAM auch bei 24GB (384bit) oder 32GB (512bit).
Von der Größe her wäre 1:1 wie die 4090 am besten, vielleicht sogar mit dem gleichen Kühler. Damit es am besten in meinem PC passt.

Für meinen zweit PC hätte ich gerne eine <180W 5060Ti mit 12GB oder 16GB VRAM und der Leistung einer 4070 (Super) für maximal 400€... Dazu brauche ich noch eine Karte mit maximal 2 Slot dicke und 200mm max Länge. :D

Ich finde beide Karten recht realistisch...

P.S.
Zum VRAM. Ich erhoffe mir bei der 5060Ti GDDR7 28Gbit und bei der 5090 GDDR7 32Gbit.

Kein finanzieller Rat (weils eh zu spät ist):
Habe Nvidia Aktien gekauft um dann von dem Geld eine Nvidia Karte zu kaufen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da Raff an.
Es wäre wirklich schön, wenn die Konkurrenz mal ordentlich in die Gänge kommen würde, das würde dem Markt sicherlich gut tun. NVIDIA darf auch mal wieder voll in die Offensive gehen anstatt nur so halbherzig Sachen rauszuhauen, nur weil man ja nichts zu befürchten hat, wenn alle anderen hinterher hinken.
 
Ich erhoffe mir...

keinen großen Leistungssprung und keine RTX50 exklusiv Features, denn dann hat sich die 4090 richtig gelohnt.

Und da Intel und vmtl AMD im Highend nicht liefern werden, könnte zumindest ersteres eintreten
 
...
Und da Intel und vmtl AMD im Highend nicht liefern werden, ...
RDNA5 kommt, allerdings evtl. erst Ende 2025
zumindestens bis 1k € wirds schon was Schönes geben, ... @3nm?

Würde ich mir ne 5070Ti im Frühjahr25 kaufen oder doch bis zum Herbst warten?
(im Sommer gäbs andere Möglichkeiten, das Geld unter die Leute zu bringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Wo soll denn ohne größeren Sprung in der Fertigung und dann auch noch bei tendenziell sinkendem Stromverbrauch so ein Leistungszuwachs herkommen?
GDDR7 verbraucht weniger Strom UND ist je nach Memorybus und VRAM Tempo 50-100% schneller.
33-50% mehr Cache.
Änderung an der Architektur welche SMs schneller arbeiten lassen.

Dann kommt dazu noch ~20-30% größere Transistordichte (siehe B100), was man in Leistung und/oder Effizienz stecken kann.
Leistung heißt mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, Effizienz heit weniger Strom bei gleicher Leistung.
 
Zurück