News Vor RTX 4000 Super: RTX 4090 gegen RX 7900 XTX - Marktanteile im PCGH-Forum

Das ist eine sehr gewagte Prognose, da selbst 12GB fast für alles safe sind. Halt Bullshit.

Ist man hier ja inzwischen gewohnt Fäkaliensprache entgegengesetzt zu bekommen ;)

Du hast anscheinend gar nicht verstanden worum es ging womit alle anderen offensichtlich keine Probleme hatten.

Von der 4070 hat gar keiner geredet, ebenso davon was für heute gerade noch ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus, Gigabyte und MSI stellen alle sowohl Karten von Nvidia als auch AMD her. Die sind interessiert, dass man sowohl ein Argument für Nvidia als auch AMD machen könnte. Die wollen am wenigsten, dass jeder nur einen Hersteller kauft und die anderen Karten können sie schreddern.

----

AMD wird zudem von Asrock (gehört zu Pegatron), PowerColor (TUL Corporation) und XFX (Pine Technology Holding) verkauft. Das sind alles die typischen Taiwan Auftragsfertiger die Teil eines Konglomerates sind. Sapphire ist sein eigenes Ding in Hong Kong. Diesen Block an Exklusivpartnern wird AMD wiederum nicht mutwillig mit Preisen zerstören wollen die darauf hinauslaufen, dass die Kunden Nvidia für billiger und besser halten.

----

Auf Nvidia Seite sind die Hersteller etwas illustrer. Fängt ganz harmlos an mit Palit und deren Tochtergesellschaften Gainward, Galax und KFA2. Zentrale Taiwan, Logistik Hong-Kong, Fertigung Shenzen, das übliche, aber halt auch eine Mehrwert Extraktionsmaschine vom feinsten. Die finden den Kunden der 500€ zahlt, die FInden den Kunden der 650€ für das gleiche Produkt zahlt, wenn man es für marginale Kosten anders ausrüstet. Die werden immer den UVP von Nvidia nehmen und dann sehen was sie an extra Marge generieren könnten oben drauf.

PC Partner ist die Chinesische Light Version von Palit, hier sind die Marken Zotac, Manli und Innovision (Inno3D). Hier wird auch Mehrwert zum UVP extrahiert, bei Zotac ist das eine 5 Jahres Garantie, die sie bei meiner 970 sogar gehalten haben und sogar nach 8 Jahren noch ein Ersetzteil empfohlen haben das passt.

PNY ist der letzte Amerikanische Highlander und hat alle Sachen Nvidia im Programm, inklusive 200Gigabit Nvidia Netzwerkkarten und Switche, falls die 2,5Gbit mal nicht reichen. PNY hat nicht so das Gamer Standing und machen manchmal seltsame Dinge (4080 ohne VaporChamber, die aber trotzdem kühler und leiser ist).

Seethru (Shenzhen Colorful Technology And Development Co.,Ltd) ist der 7. und letzte mir bekanbnte Nvidia Hersteller der es bis nach Deutschland schafft. Die Firma ist einfach mal ein großes schwarzes Loch an Information. Wer auch immer dem Lieferkettengesetz nachkommen soll und eine Colorful Karte auf dem Tisch hat, dem kann man nur viel Glück wünschen, denn zu Colorful findet man keinerlei Informationen wie verlässliche Addresse des Firmensitzes oder wer überhaupt der CEO ist.

----

Wir haben also drei Hersteller die AMD und Nvidia in der Gesamtbalance halten wollen
Wir haben jeweils vier Hersteller die exklusiv bauen, aber deren Umsatz jetzt nicht ganz unwichtig ist für Nv und AMD. Damit werden Nv und AMD zusehen, dass deren Produkte kompetitiv gegen den anderen Hersteller sind, während die Boardpartner unter vielen Markennamen auftreten und endlose Variationen der Karten produzieren damit pro Stückzhal ein höherer Preis erzielt werden kann. Ich mag Blinken, ich mag 1kg Metall, ich mag Katzen, ich mag Züge. Kostet die 5€ und ein Lächeln die Karte so zu fertigen und 50-100€ Aufpreis bitte. Danke.
 
Die 7900XTX (OC Gaming) gibt es gerade für 949 € mit dem Game Avatar.
Falsche Karte.
Entweder Hellhound, Red Devil oder TUF.
Da kann Euch Beiden geholfen werden, derzeit ist die 7900xtx Hellhound im MS für 919€.
Nach m.E. werden die "ab"-Preise der 4070TiS auch sehr schnell dieses Niveau erreichen.(jedes OC-Modell)
Und derzeit ist noch gar kein attraktives Gamebundle in Sicht, was man auch einpreisen könnte.(919-69=eff.850€!)

btw.
Wie sich Jensen die 4070s als Konkurrenz zur 7800xt vorstellt ist mir auch gänzlich schleierhaft.
Da sind ja 25% Aufpreis fällig ggü. der 7800xt@519€. (519-69=eff.450€!)

Ansonsten finde ich den hohen Anteil 4090er im PCGH-Forum schon bemerkenswert!
Immer lustig, wenn dann solche Leute den Normalbürgern die Welt x2 erklären.(vllt. interessiert Andere nur<1k€)
(der Normalbürger hat evtl. noch andere Ausgaben neben dem Gaming)

Im Prinzip würde ich in Zukunft dann eher Vgl. über P/L als vernünftig finden, sprich 7900XTX vs 4070TiS statt
"Spitzenmodell vs Spitzenmodell(e)". Da bin ich mal gespannt ob z.Bsp. CB dann die 4080 durch die 4070TiS ersetzt.(x)
Ne Klasse darunter für Komplett-Pc Käufer vllt. sogar dann 4070s vs GRE.

(x) Wo würde dann die 4070TiS in den Frametimeverläufen landen?
Wieviel CPU mehr braucht Graka XYZ? (könnte man mit anderer Graka da Geld sparen, CPU später/weniger aufrüsten)
Schade, das CB den 5800x3D nicht im Test dabei hatte. Ansonsten mal schön, auch Ergebnisse in 4k zu haben.
 

Anhänge

  • F1 23 frametimes.JPG
    F1 23 frametimes.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 16
  • F1 23 CPU-Skalierung.JPG
    F1 23 CPU-Skalierung.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 13
  • 7900xtx@919€.JPG
    7900xtx@919€.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 10
  • 7800xt@519€.JPG
    7800xt@519€.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Wie sich Jensen die 4070s als Konkurrenz zur 7800xt vorstellt ist mir auch gänzlich schleierhaft.
Da sind ja 25% Aufpreis fällig ggü. der 7800xt@519€. (519-69=eff.450€!)


Also 579€ zu 535€ sind jetzt keine 25% Aufpreis, sondern nur 8%.

Von daher passt es doch in die übliche Formel: gut 10% Aufpreis und dafür eine schlechtere Ausstattung.
 
Ich frage mich halt, warum NVIDIA teilweise immer noch 12GB Karten rausbringt. Als würde jedes GB mehr 100€ kosten. Wenn man vor hat, nicht alle 2 Jahre eine neue Karte zu kaufen, könnte es einfach etwas mehr Speicher sein.

Hätte die 4070/Super/Ti 16 GB, würde keiner meckern!
 
Definiere ordentlich. Sobald umfassend RT oder sogar PT genutzt wird, sieht alles außer Ada kaum bis kein Land.
Schon was von FPS/€ Verhältnis gehört/gelesen ?!?
Dass AMD in Sachen Raytracing eine Gen hinterher hinkt, weiß ein jeder der sich mit dieser Thematik beschäftigt.
Die 7900XTX liegt auf dem RT Niveau einer 3090/Ti, jene die Speerspitze der letzten NV Gen war, zum doppelten Preis.

Das nennt meiner einer "ordentlich", ich weiß, Du und Deine "Gleichgesinnten" nennen es bestimmt lächerlich oder um es mit Euren Worten zu sagen : "peinlich"
 

Anhänge

  • Bench FPS € RT 2023.jpg
    Bench FPS € RT 2023.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 8
Die 7900XTX liegt auf dem RT Niveau einer 3090/Ti, jene die Speerspitze der letzten NV Gen war, zum doppelten Preis.

Das nennt meiner einer "ordentlich", ich weiß, Du und Deine "Gleichgesinnten" nennen es bestimmt lächerlich oder um es mit Euren Worten zu sagen : "peinlich"
Du vergleichst den Strassenpreis der aktuellen Generation mit dem Einführungspreis der letzten. Das nennt man Cherrypicking.
Die UVP der 7900XTX war auch nicht gerade ordentlich ;)
 
Hätte die 4070/Super/Ti 16 GB, würde keiner meckern!

Genau darum geht es: du sollst meckern und unzufrieden sein, bis du dir eine RTX 4090 gekauft hast.

Ich frage mich halt, warum NVIDIA teilweise immer noch 12GB Karten rausbringt. Als würde jedes GB mehr 100€ kosten. Wenn man vor hat, nicht alle 2 Jahre eine neue Karte zu kaufen, könnte es einfach etwas mehr Speicher sein.

Es geht darum das Portfolio abzustimmen. Der größte Konkurrent von Nvidia ist Nvidia selbst und nicht AMD. Aus Sicht von Nvidia ist ein gutes Portfolio wie eine Treppe abgestimmt und animiert den Kunden stehts zum Kauf. Ein Negativbeispiel, aus Sicht von Nvidia, ist die RTX 3060. Ihre 12GB VRAM haben mit der RTX 3060Ti, 3070, 3070Ti und der 3080 10GB gleich vier Karten Probleme bereitet, da dort vieles nicht mehr in den VRAM passt, das in der RTX 3060 unterkommt. Damit wird der Kunde ermutigt weniger Geld auszugeben, statt mehr.

Du sollst dir bei der RTX 4070Ti überlegen, ob es nicht doch besser ist, das Geld für die RTX 4080 draufzulegen, da der VRAM dann deutlich üppiger ist und bei der RTX 4080 sollst du dir überlegen, ob du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst und dir eine RTX 4090 kaufst.

Die UVP der 7900XTX war auch nicht gerade ordentlich ;)

Also für das gebotene und verglichen mit den anderen UVPs war sie das durchaus.
 
Als Besitzer einer 4080 sage ich , für WQHD und UWHD ist eine RX 7800 XT die beste Karte unter 900 € , dann kommt die RX 7900 XTX ( RTX 4080 ) . Da werden auch die Super Karten nichts reißen , die RTX 4080 Super ist in meinen Augen eher lächerlich . Und im Raytracing ist eine RX 7800 XT schon ordentlich , selbst getestet .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei den Übersichten hätte man besser noch den Stromverbrauch mit angegeben.
Die RX 7800 XT verbraucht immer 275W.
Bei Spiderman ist das ein um 75% höherer Stromverbrauch als bei der RTX 4070.
118 Watt Mehrverbrauch ist schon eine Menge Holz.
 
Also 579€ zu 535€ sind jetzt keine 25% Aufpreis, sondern nur 8%.
Wer richtig gucken(Bild im Anhang) und lesen kann sieht in meinem Post#45 den Stand von Gestern.
= 519€ für die 7800xt im MS (versandkostenfrei)
Mit geldwertem Vorteil für Pandora sind Das dann 519-69=450€.

450x1,25=560€ für ne 4070s, ... und Das vllt. nur gaaanz kurz für nonOC-Modelle beim Launch
Falls es ne FE für 560€ (versandkostenfrei) dauerhaft geben sollte wäre das schon ne Überraschung.
Das dürfen bei beiden Anbietern auch Customs im MS oder anderen Shops zu dem Preis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit geldwertem Vorteil für Pandora sind Das dann 519-69=450€.

Also dein Vergleich hinkt so richtig:
1: gilt das nur für Leute, die sich das Spiel sonst zum Vollpreis gekauft hätten.
2: gibt es das Spiel momentan für 52,49€
3: für Leute, die sich den Seasonpasss kaufen wollen, ist der Vorteil nochmal 10€ geringer, da dieser 40€ kostet, die Gold Edition aber "nur 30€ mehr.
4: wer sich sowieso einen R7 7800X3D Aufwärts kaufen will (so wie ich z.B.), der hat gar keinen Vorteil, da das Spiel auch da dabei ist.

Man kann es nicht einfach so einberechnen, wenn man nicht gerade Fall 1 ist. Es ist eine nette Dreingabe. Die Preise werden so verglichen, von daher bleibt es bei 8%.

Nur weil die Konkurrenz maßlos überteuert ist, relativiert das noch lange nicht die Preise von AMD.
Immer mit Whataboutism zu kommen hilft weder dir, noch mir.

Es hilft mir aber auch nicht, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen will. Die 130€, für eine 1 Jahr alte GTX 260 (damals die zweitbeste Karte) oder die 220€ für meine GTX 670 2GB mit Asus Direct CU II (sowas leises hatte ich noch nie) werden nicht mehr kommen. Die GTX 1080Ti für 819€ UVP auch nicht.
 
Zurück