News Vor RTX 4000 Super: RTX 4090 gegen RX 7900 XTX - Marktanteile im PCGH-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor RTX 4000 Super: RTX 4090 gegen RX 7900 XTX - Marktanteile im PCGH-Forum

Die Ankündigung der RTX-4000-Super-Serie steht bevor, Anlass genug, vor dem Start die Marktanteile im PCGH-Forum zu analysieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor RTX 4000 Super: RTX 4090 gegen RX 7900 XTX - Marktanteile im PCGH-Forum
 
Die 7900XTX (OC Gaming) gibt es gerade für 949 € mit dem Game Avatar.

Das Game (kostet just 69,99 €) für 49,50 € verkaufen, somit kostet die GraKa "nur" noch 899,50 €.



Da fällt die Entscheidung leicht/er ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7900XTX (OC Gaming) gibt es gerade für 949 € mit dem Game Avatar.



Da fällt die Entscheidung leicht/er ... :daumen:
Falsche Karte.
Entweder Hellhound, Red Devil oder TUF.
 
7900 xtx vs 4090 ist ein soooo dummer Vergleich.
Die XTX ist, preislich, dichter an der 4070 ti (-130 € ) als an der 4080 (+200 €) geschweige der 4090 (+1.000 €).
Wer eine 4090 kauft, wird nicht über eine 7900xtx nachdenken.
Kunden, für die eine XTX interessant sein kann, sind die 4070 ti und 4080 Kunden.
1704481605812.png
1704481634082-png.1448232
1704481575823.png

1704482006835.png

Preislich wird die 4070 Ti Super wohl genau bei der XTX landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste preis/Leistung Karte wird die 4070S sein auf dem Level der 6950XT für 599$ und nur 220Watt. Für Leute die qhd 144Hz oder 4K spielen wird die Preis/Leistungskarte wohl die 4070Ti S werden. AMD wird bei allen Karten mit extremen Preissenkungen reagieren müssen, RT viel schwächer und Energieeffizienz schlecht(er).
Die Energieeffizienz hat die Käufer der RTX 3000 Karten auch nicht abgehalten und auf was soll AMD reagieren bei den Preisen die nvidia aufruft?

Finde die 4090 auch die stimmigste Karte aber der Preis.... Die 4080 wird absehbar von ihren 16GB eingeholt werden, lange bevor dem Chip die Puste ausgeht wie schon bei der 3070 heute und das für 1200€.
 
Für Leute die qhd 144Hz oder 4K spielen wird die Preis/Leistungskarte wohl die 4070Ti S werden.
Die 4070 Ti Super wird so viel wie die XTX kosten.
Da die XTX mit der normalen 4070 Ti, im RT, gleichauf ist, wird die Super also etwa 15 % vor der XTX landen. Dazu noch DLSS3 bieten. In der Rasterleistung erwarte ich beide Karten etwa gleich auf. Wenn AMD also nicht mit dem Preis runtergeht, würde ich dir recht geben.
 
Ich hab mal mein Schätzeisen ausgepackt und die neuen Karten dort im Leistungsindex verortet wo sie ungefähr erwartet werden.

Die Spalte Preis stammt von Geizhals, nicht blind den ersten Eintrag nehmen, ein zwei Zeilen tiefer gehen, sehen ob das passt. Preise der neuen Karten entsprechend Gerüchten und Umrechnungskurs und dann auch die untere Grenze.

%4090 Preis zeigt an wievierl die Karte im Vergleich zu einer 4090 kostet. 0.55 = 55%. Rasterfaktor und RT Faktor ist um wieviel besser die Preis/Leistung der Karten im Vergleich zu einer 4090 ist. z.B. die 4080 liefert um den Faktor 1.336 mehr Leistung als dir für 60% des 4090 Preises eigentlich zustehen würden. Die Zahl sollte man immer über mehrere Karten sehen um zu betrachten wie die im Vergleich stehen. (Arc Karten vergessen upzudaten, hat jemand Arc?)

Wenn die 4080S also gegen die 7900XTX antritt, dann ist die Raster Preis/Leistung bei AMD wesentlich besser, wer kein RT braucht wird hier zu AMD greifen. Oder vielleicht schaut man in die Benchmarks und sagt diese Menge RT Leistung ist trotzdem genug, Nvidia setzt hier voll auf RT und hätte sogar die bessere Preis/Leistung bei RT. Das würde sich erst ändern wenn die 7900XTX nur noch 850€ kosten würde, dann wäre bei beiden Karten die gleiche Raytracing Preis/Leistung vorhanden, die AMD hätte halt weniger und kostet dann entsprechend auch weniger. Ich denke so weit wird AMD das nicht absenken müssen.

Die 4070TiS hätte ja genau RT Leistung auf 7900XTX Niveau und würde bei eben diesen 850€ einsteigen, aber vermutlich mit Custom Karten bei 900€ liegen. Sollte die 7900XTX dann auch auf 900€ gehen muss man schon die Gretchenfrage stellen, was die 4070TiS kann, das die 7900XTX zum gleichen preis nicht besser oder genausogut kann.

Die 7900XT wirkt auch safe auf den ersten Blick. Sie verliert klar im RT gegen die 4070TiS, aber wenn das als Kaufargument nicht zieht, dann ist die Karte vermutlich die bessere Wahl, weil billiger, mehr RAM und im Rastern gleich auf. Nicht alle Spiele setztn RT so extrem ein wie Cyberpunk (selbst da hat sie äußerst spielbare 50) und dann ist die 7900XT in PCGH RT-Benchmarks in 1440p bei den anderen Titeln auch wieder in der Nähe von 100 fps durch die Bank. Das könnte schon die Karte sein, die den Preisdruck auf die 4070TiS real hält, auch wenn Nvidia lieber das 7900XTX Argument lesen würde, damit der Preis 100€ höher liegen kann.

Die 4070S wird im PCGH Raster Benchmark richtig gut abscheiden, aber im Hinblick auf Unreal 5 trotzdem die Lücke zur 7800XT nur schließen. Wird das reichen damit die 12GB Nvidia besser aussehen wie die 16GB und der niedrigere Preis von der 7800XT? Solide Preis/Leistung von nvidia würde ich sagen, aber auch nicht mehr als man sofort muss.

Die Preise die wir jetzt als Leaks haben machen im aktuellen Gefüge Sinn. Aber wenn AMD nur 50€ bei jeder Karte noch runternimmt wird man schon überlegen müssen. Mal sehen was Nvidia letztlich ankündigt.
 

Anhänge

  • Schätzeisen.jpg
    Schätzeisen.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 38
Preis/Leistung macht nur die 7900 XT oder XTX Sinn. Aber die XT finde ich hier etwas besser. Raytracing braucht kein Mensch und ist nur Marketing, derartige Effekte mit kaum Mehrwert kriegt man auch ohne RT hingemogelt.

Bei nvidia kosten alle zuviel. Also kann ich gleich zur RTX4090 greifen, die noch mehr kostet aber absolut insane ist.
Warum sollte man sich überteuerte RAM Krüppel kaufen die für RT eh schon zu lahm sind (rtx4070-4080)? Den ganzen Upscaling Müll möchte ich nicht, das sieht man einfach instant. Frame Generation ist mega laggy und ebenso unbrauchbar.
 
Kein Wunder, dass die 4090 so einen großen Anteil hat. Die anderen Karten machen vor allem im Hinblick auf Preis/Leistung wenig Sinn und NVIDIA weiß, dass die ihr Portfolio irgendwie nach unten hin abrunden müssen. Es ist ja mittlerweile Standard, dass mit dem Speicher gegeizt wird und GPUs nach Lust und Laune beschnitten werden, damit sie sich irgendwie ins Line-Up einfügen können.
 
Zurück