News Von Geforce RTX 5000 (Blackwell) erhoffe ich mir ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Und was meinen Sie zum Thema, werte Leser?

Von Geforce RTX 5000 (Blackwell) erhoffe ich mir ...

kurze PCBs:

r9_nano_1.jpg
 
Wenn ich in die Kristallkugel blicke sehe ich das hier als konservative EInschätzung.

RTX40 = PCGH Index = RTX50
xxxx = 160 = 5090Ti (32GB)
xxxx = 130 = 5090 (24GB)
4090 = 100 = 5080 Refresh (20GB)
xxxx = 90 = 5080 (16GB)
4080S = 79 = xxxx
4080 = 78 = 5070Ti (16GB)
4070TiS = 68 = 5070 Refresh (16GB)
4070Ti = 63 = xxxx
4070S = 59 = 5070 (16GB)
4070 = 50 = 5060Ti (16GB)
4060Ti = 39 = 5060 (12GB)
4060 = 27 = weg

Die 60er Serie frühstückt alle Kunden ab die 1080p Monitore haben oder keine irrsinnigen Ansprüche an 1440p Frameraten. Gleiches gilt für die 70er Serie, nur in Bezug auf 1440p und 4k. Da wird der Marketingfokus sein, da wird AMD mit seinen Karten am meisten Präsenz haben (8800XT mit der Leistung einer 7900XTX) und man wird sehen, ob wir bei 600€ bleiben, oder der Preisdruck zuschlägt. Die 80er Serie bleibt bei 1000€ und mehr, ohne Konkurrenz macht Nvidia hier was sie wollen, aber viel Spiele die das wirklcih ausreizen wird es auch nicht geben. Sieht 1440p auf 27 Zoll wirklich schlechter aus als 4k und wieviel fps im RT Modus brauchst du wirklich sind die Fragen die sich Kunden hier stellen müssen, einen echten Zwang zu diesen Karten wird es nicht geben.

Aktuell hat Nvidia kein Problem die 4070Tis gegen die 7900XTX antreten zu lassen und auf die RT Performance zu zeogen. Erst wenn AMD wirklich mehr RT an den Start geht, ist damit zu rechnen, dass eine 5070 auf dem Niveau einer 4080 sein muss und selbst dann sieht man am jetzigen PCGH Index, dass sich Nvidia eine bauliche Lücke geschaffen hat in die ein 5070 Refresh passen würde der dann wieder 4070TiS Leistung abruft. Dann vermutlich direkt gegen eine 8800XTX mit besserem Raytracing als die 7900XTX und dann vermutlich sehr ähnliche Rasterleistung, sehr ähntliche RT Leistung und ein echter Preiskampf von dem 5070Ti und drüber jedoch weiterhin unberührt bleiben.
 
Ich erwarte nichts mehr von NVIDIA für die nächsten Jahre. Warum sollten sie sich auch im GeForce Bereich noch Mühe geben. Gaming macht bald weniger als 10% vom Ergebnis aus, da würde ich auch nichts machen wenn mir die business units und datacenter die Karten für jeden erdenklichen Preis abnehmen. Da bekommen die Gamer halt nur die Reste. Mal schauen was AMD so macht, aber bei NVIDIA ist nur eins sicher: Die Karten werden deutlich teurer und die Gen auf Gen Zuwächse immer kleiner. Thermi lässt grüßen.
 
Weil er eine 5080Ti, die 50% schneller ist als eine 4090, für ähnlich wahrscheinlich hält, wie einen Preis von 500 Euro?
Ach das ist so unrealistisch das Du mit so einem hirnlosen Vergleich kommst wegen einem was wäre wenn? Lächerlich!
Die 4090 hat die 3090 um gut 70% geschlagen, also wo wäre dann eine 5080ti mit 50% auf die 4090 unrealistisch wenn die 5090 das wieder zur 4090 drauflegen könnte?
 
Ach das ist so unrealistisch das Du mit so einem hirnlosen Vergleich kommst wegen einem was wäre wenn? Lächerlich!
Die 4090 hat die 3090 um gut 70% geschlagen, also wo wäre dann eine 5080ti mit 50% auf die 4090 unrealistisch wenn die 5090 das wieder zur 4090 drauflegen könnte?
"Hirnlos" sind wohl eher Erwartungen, die von purem Wunschdenken statt Fakten gespeist werden. Wie Raff es formuliert: "Laut aktuellem Kenntnisstand wird Gaming-Blackwell (also das Nicht-KI- und Nicht-Profi-Gedöns - die Proletarierschiene eben) keine wirklich bessere Fertigung nutzen als Ada Lovelace. Das schränkt das Potenzial massiv ein." Und das klingt nun mal kein bisschen nach einer 5090, die erneut 70% auf eine 4090 drauflegen wird ...
 
Ach das ist so unrealistisch das Du mit so einem hirnlosen Vergleich kommst wegen einem was wäre wenn? Lächerlich!
Die 4090 hat die 3090 um gut 70% geschlagen, also wo wäre dann eine 5080ti mit 50% auf die 4090 unrealistisch wenn die 5090 das wieder zur 4090 drauflegen könnte?
Kamen die xx80ti nicht sowieso immer am Ende des Lebenszyklus einer Gen? Sprich, ich würde damit vor Mitte - Ende 2026 nicht rechnen...
 
Ich erhoffe mir gleichbleibende Preise (Günstiger wird es eh nicht bei nvidias Höhenflug), eine gute Verfügbarkeit und Auswahl an Modellen zum Release. Allerdings meine ich mit einer guten Auswahl nicht unzählige OC-Variationen mit 15-30 MHz mehr Takt von ein und demselben Modell.
 
Ich schließe mich da Raff an.
Es wäre wirklich schön, wenn die Konkurrenz mal ordentlich in die Gänge kommen würde, das würde dem Markt sicherlich gut tun. NVIDIA darf auch mal wieder voll in die Offensive gehen anstatt nur so halbherzig Sachen rauszuhauen, nur weil man ja nichts zu befürchten hat, wenn alle anderen hinterher hinken.

Nvidia ist bei Ada voll in die Offensive gegangen. So einen großen Leistungssprung gab es ewig nicht. Keine Ahnung was Du mit "halbherzig" meinst, die 4090 spielt in ihrer eigenen Liga, seit fast 2 Jahren.

Nach dem Aufsti eg kommt der Fall, wie bei jedem Imperium. Das würde ich allzu gerne sehen, wie Nvidia auf die Schnauze fällt:devil:

Warum? Damit weniger in der Medizin und Robotik geforscht werden kann? Oder weil Du generell anderen Erfolg nicht gönnst?

Ich erwarte nichts mehr von NVIDIA für die nächsten Jahre. Warum sollten sie sich auch im GeForce Bereich noch Mühe geben. Gaming macht bald weniger als 10% vom Ergebnis aus, da würde ich auch nichts machen wenn mir die business units und datacenter die Karten für jeden erdenklichen Preis abnehmen. Da bekommen die Gamer halt nur die Reste. Mal schauen was AMD so macht, aber bei NVIDIA ist nur eins sicher: Die Karten werden deutlich teurer und die Gen auf Gen Zuwächse immer kleiner. Thermi lässt grüßen.

Die Gen zu Gen Zuwächse zwischen Turing -> Ampere -> Ada sind gestiegen. Keine Ahnung was Du damit meinst dass die Zuwächse in den letzten Gens geringer geworden sein sollen. Ist kompletter Unfug.
 
Ich erhoffe mir,......

dass die Karte für den Ottonormalverbraucher erschwinglich bleibt, und technisch ausgereift ist. :daumen:
 
Nvidia ist bei Ada voll in die Offensive gegangen. So einen großen Leistungssprung gab es ewig nicht. Keine Ahnung was Du mit "halbherzig" meinst, die 4090 spielt in ihrer eigenen Liga, seit fast 2 Jahren.
Ich spreche ja nicht explizit von der 4000er Serie sondern davon, dass NVIDIA offenbar immer mal wieder auf zusätzliche Modelle oder Mehrleistung verzichtet, wenn die Konkurrenz sowieso schon weit abgeschlagen hinterher hinkt. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall oder hat andere Gründe. So oder so ändert es nichts daran, dass Monopolstellungen nie gut für den Markt bzw. die Kunden sind. Ganz egal ob es jetzt ums Gaming oder KI geht.
 
Ich spreche ja nicht explizit von der 4000er Serie sondern davon, dass NVIDIA offenbar immer mal wieder auf zusätzliche Modelle oder Mehrleistung verzichtet, wenn die Konkurrenz sowieso schon weit abgeschlagen hinterher hinkt. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall oder hat andere Gründe.

Gib mir bitte mal ein Beispiel, ich weiss echt nicht was Du meinst.

So oder so ändert es nichts daran, dass Monopolstellungen nie gut für den Markt bzw. die Kunden sind. Ganz egal ob es jetzt ums Gaming oder KI geht.

Da bin ich dabei. Aber so ist es nunmal aktuell.
 
Von Geforce RTX 5000 (Blackwell) erhoffe ich mir
.. dass, wodurch auch immer, deutlich mehr Konkurrenz erzeugt wird und die anderen Grafikkartenhersteller eine höhere Mithalte- oder gar Überflügelmotivation entwickeln als in der jüngeren Vergangenheit.
 
4070-12GB -->5070-18GB = Mainstream<500€

Oder was dachtest Du, soll da gemeint sein!?
machs mal bitte nicht komplizierter als es sein muss
Ich mache daran nichts kompliziert ... die Sachlage IST schlicht kompliziert, weil es hier viel zu bedenken gibt.

Darüber hinaus hast du hier gleich ein Beispiel gebracht, dass es so mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in der ersten Blackwell-Iteration nicht geben wird.
Nicht nur dass du 18 GB für eine Midrange-Karte haben willst (was soll dir dann die RTX 5090 bieten? 36 GB?), nein, der Spaß soll mit dem neuen Chipdesign und wohlmöglich auch mit erneuten echten technischen Neuerungen auch noch für unter 500 € kommen und natürlich schaut man Samsung ganz lieb mit großen Kulleraugen an und man bekommt den neuen Speicher zum Preis des alten GDDR6, denn auch die haben natürlich keinerlei Interesse daran Geld zu verdienen, d. h. sofern der überhaupt derart früh für ein Produkt im Massenmarkt in ausreichender Menge zur Verfügung stehen wird.

Ich würde hier stattdessen eher annehmen, dass es für sie wirtschaftlicher wäre bspw. den betreffenden Chip mit einem 256 Bit SI auszustatten und mit regulärem GDDR6 und 16 GB zu arbeiten.
In welcher Art sie ihre Chips dimensionieren ist natürlich noch vollkommen unklar, jedoch könnte man dann bspw. mit einem Szenario liebäugeln, in dem dann später eine auf 192 Bit reduzierte Ti nachgereicht wird, die die 24 Gb-Bausteine nutzt und damit 2 GB mehr VRAM und eine höhere Speicherbandbreite hätte.

RDNA5 kommt, allerdings evtl. erst Ende 2025
zumindestens bis 1k € wirds schon was Schönes geben, ... @3nm?

Würde ich mir ne 5070Ti im Frühjahr25 kaufen oder doch bis zum Herbst warten?
(im Sommer gäbs andere Möglichkeiten, das Geld unter die Leute zu bringen)
Dein erster Satz führt in die Irre. RDNA5 kommt frühestenfalls im 2HJ25 und das wäre dann schon ein vorgezogener Termin ob des MCM-Faux Pas, denn regulär hätte RDNA5 zweifelsfrei erst fürs 2HJ26 angestanden, da es zuvor und auch bisher keine Indikation gab und gibt, dass AMD was an seinen Releasezyklen ändert. Zudem wird das für AMD grundlegend schwierig, da sich damit bei ihren eh schon geringen Marktanteilen der Amortisierunggszeitraum deutlich verringert. Ob AMD hier nun tatsächlich einmal in den sauren Apfel beißen wird, weiß man zurzeit schlicht nicht.
Darüber hinaus ist auch unklar, ob RDNA5 projekttechnisch überhaupt so weit fortgeschritten ist und überhaupt vorgezogen werden könnte. Tendenziell eher nicht, da AMD hier mit deutlich beschränkteren Entwickungsressourcen unterwegs ist.
AMD könnte sich überlegen die MCM-Probleme anzugehen und zu lösen und doch noch deutlich später als geplant ein Produkt in den Markt zu bringen, vielleicht etwas a la HighEnd-MCM-RDNA4.5 (wobei das RDNA4.5 schon eher unrealisitisch ist, wenn dann wäre es wohl eher weiterhin RDNA4, weil ersteres noch mehr Ressourcen verschliingen würde), jedoch selbst wenn das noch im 2HJ25 in den Markt gebracht werden könnte, wäre die Frage ob sich so ein Schritt überhaupt wirtschaftlich rechnen würde, denn insbesondere im HighEnd sind Ihre Marktanteile sehr gering und in diesem Fall hätte man noch den zusätzlichen Nachteil, dass die Konkurrenz schlimmstenfalls fast ein Jahr lang mit seinen bis dahin konkurrenzlosen Produkten den Markt "gesättigt" hätte.
Das vermutlich realistischere Szenario ist, dass AMD nun komplett auf RDNA5 setzt und zusieht, dass sie wenigstens dieses Mal das Produkt weitestgehend problemlos in den Markt bekommen und nicht noch mehr Geld verbrennen, denn die ganze Arbeit, die man in das RDNA4-MCM-Design gesteckt hat, ist zwar nicht vergebens gewesen, da die auch RDNA5 zugute kommt, jedoch fehlen die letzten Erfahrungsstückchen eines fertiggestellten und tatsächlich in der Massenproduktion gefertigten Produktes und was noch viel wichtiger ist ... es fließt kein Geld, mit dem man den beträchtlichen Entwickungsaufwand kompensieren kann, da nun kein erstes Produkt basierend auf dieser Entwicklung erscheinen wird (oder unerwarteterweise doch noch deutlich verspätet nachgereicht wird, was den Geldfluss dann aber deutlich negativ beeinträchtigen wird).
Entsprechend scheint mir das wahrscheinliche Szenario zu sein, dass es im Sommer '25 keine anderen Möglichkeiten geben wird, sondern eben nur die kleineren RDNA4-Chips, die schon zu Weihnachten '24 released werden sollen. (Der Vollständigkeit halber, welchen Entwickungsschritt Intel mit Battlemage vorweisen können wird, ist bisher auch noch unklar.)

*) Nur ein kleines Beispiel zum Thema "Vorziehen" bei AMD. Das MCM war wahrscheinlich darauf ausgelegt als erstes RDNA4-Produkt in Form von vermutlich zwei Karten an den Start zu gehen.
Das hat nun nicht geklappt und es bleiben nun nur noch die kleineren monolithischen Chips übrig. Grundsätzlich ist anzunehmen, dass RDNA4 im besten Fall die Gap zu nVidia verkleinern können aber nicht ganz schließen können wird. In diesem nun eingetreten Worst Case Szenario, dass ein Produkt-Launch komplett aufgekündigt werden musste, wäre es nun am Besten für sie gewesen, wenn sie dafür wenigstens in 3Q24, tendenziell eher in Richtung Jahresmitte hin, mit den ersten RDNA4-Chips in dem Markt gekommen wären um wenigstens einen deutlichen zeitlichen Vorsprung ggü. nVidia zu haben. Genau das scheint ihnen aber offensichtlich nicht möglich zu sein, denn bisher deutet alles auf einen RDNA4-Start erst recht spät in 2024 hin.

"Von Geforce RTX 5000 (Blackwell) erhoffe ich mir "

.. dass, wodurch auch immer, deutlich mehr Konkurrenz erzeugt wird und die anderen Grafikkartenhersteller eine höhere Mithalte- oder gar Überflügelmotivation entwickeln als in der jüngeren Vergangenheit.
Das erhoffst du dir von Blackwell, sprich von nVidia? Deine Einleitung ergibt keinen Sinn; du meinst sicherlich, dass du hoffst, dass der Markt grundlegend in Schwung kommt und sich bzgl. der Konkurrenzsituation etwas tun wird, vermute ich?!

Übermäßig gut sieht es diesbezüglich jedoch eher nicht aus. Intel wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mit Battlemage noch auf die untere Markthälfte konzentrieren. Etwas teueres und aufwändiges wie ein MCM werden die wohl erst angehen, wenn die grundlegende Architektur einen gewissen Reifegrad erreicht haben wird, also vermutlich ab Celestial.
Und AMD scheint bestenfalls in den unteren 2/3 konkurrenzfähig zu sein, da man im oberen Drittel keine Hardware anbieten wird in dieser Gen. Darüber hinaus kann man vermuten und ganz stark hoffen, dass es AMD mit RDNA4 gelingt die Gap zu Blackwell zu verkleinern, dass die jedoch ihren Rückstand komplett nivellieren können werden, ist eher nicht anzunehmen bzw. erscheint eher unrealistisch. Aber vielleicht kommen sie mit dieser Gen zumindest nahe genug heran, sodass sie wieder signifikante Marktanteile hinzugewinnen können und nicht nur als Budget-Lösung herhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück