Raytracing als Kaufargument: RTX-Marktanteil steigt, PCGH-Leser bleiben skeptisch

Wen interessiert denn deine Meinung? Ich diskutiere hier nicht mittels meiner Meinung, sondern weitgehend ohne diese.

Ist ja schön wenn dir RT nicht zusagt, aber wieso interessierst du dich überhaupt dafür wenn du privat null zockst.

Wir haben doch jetzt schon 50, 100 und 1000 Fach die destruktiven Anti RT Meinungen der AMD Fans vernommen. Inwiefern soll hier noch irgendetwas interessantes kommen, was sich lohnen würde zu lesen?

Das kann man sich doch hier komplett sparen.

...und wen interessiert deine größtenteils Anti AMD Meinung? Willst hier den Leuten verbieten ihre Meinung kundzutun? Mich interessiert seine Meinung, deine hingegen interessiert mich eher weniger!

...und wen interessiert deine größtenteils Anti AMD Meinung?

Bald müsst ihr mit einer dritten Kraft umgehen, Intel, nicht dass euch das in eurem Fandasein überfordert.
Mich interessiert seine Meinung, deine hingegen interessiert mich eher weniger!

Er hat sich auch wirklich damit auseinandergesetzt. Seine Expertise ist als Tech Blogger ungeschlagen, eventuell bietet er uns auch bald seine Facebook News Seite für 6,99 pro Monat mit exclusive Einschätzungen an.

@PolyOnePolymer

Beachte sie einfach nicht - es sind immer die gleichen AMD-Fanatiker (mit neuen Accounts) .... die sieht man mittlerweile in allen Foren von CB , HWLuxx & Gamestar .... und nun eben auch auf PC Games Hardware.

z.B. "Tech_Blogger" .... und zwei duzend andere TeamRed Hipster, posten den selben sinnlosen "Gehirnbrei" .... seit Anfang August auch bei Computerbase mit dem selben Logo.

Für den Müll was jene posten interessiert sich eh keiner .... denn sie meinen - sie währen dadurch, beinahe ein richtiger "Chatstar" mit ganz viel Einfluss ....

Das sind nur die Foren Kasper des 21. Jahrhunderts.

Ich reduziere es mal auf den Kern .

Was der Amd ler auf seiner Karte nicht hat , und Nvidia schon hat , ist = Müll ;)

Nur blöd das Nvidia mit ihren ganzen Features ca. 75% der Kunden ansprechen , und mehr Geld nur mit GPU,s verdient , als Amd mit Gpu,s und Cpu,s zusammen :schief:

Und sollte Amd irgendwann mal schaffen , was Nvidia aktuell bietet , nämlich die schnellsten , effizientesten , leisesten , featurereichsten , und qualitativ hochwertigsten Karten zu verkaufen , dann kaufe ich Amd.

Solange Amd nur den billig Markt , mit durchschnittlicher Performance usw.. bedienen will , brauchen die mein Geld nicht ;)

Mantle , Vulkan und DX12 sind Schnittstellen mit denen kein Geld verdient wird. Es ist kein Verkaufsargument wenn ein Spiel DX12 unterstützt noch hat MS davon irgendwas. Anders sieht es bei RTX und Nvidia aus. Nvidia hat RTX als das Killer Feature beworben.
Falsch. Mantle sollte die CPU entlasten und so für mehr Performance sorgen -> Feature. Lief dann allerdings beschissen...

Mantle , Vulkan , DX12 und RTX haben aber eins gemeinsam. Es hat Jahre gedauert bis es sich auf dem Markt etabliert hat (oder im Mantle Fall eben nicht). Bis Raytracing wirklich große Verbreitung findet wird es RTX2 geben, weiter aufgebohrte Raytracing Effekte mit denen RTX1 überfordert ist ... und so weiter.
Mantle hat sich NIE etabliert. Es legte nur den Grundstein für DX12/Vulkan. Das einzige Spiel mit Mantle, das mir gerade in den Sinn kommt, war BF4.
Hatte mir damals viel davon versprochen, aber wurde nur enttäuscht. Meine Grafikkarte war nicht die schnellste und ich hatte nur nen FX 6-Kerner. Im Anschluss hatte ich zwar mehr FPS, aber es hat gestockt wie Sau, weil man durch Mantle wesentlich mehr VRAM brauchte. Hätte also auch direkt die GPU upgraden können und das selbe in grün gehabt. GG AMD - super Leistung!

Wer RTX haben will .. bitte schön. Muss jeder selber wissen. Die weitere Verbreitung von RTX Karten liegt aber sicher nicht am Raytracing sondern daran das die Karten ansonsten ne Menge Power haben. Wer die will kommt um Nvidia nicht herum (oder kam bis vor einigen Wochen).
Ich erinnere mich an Kommentare wie "Wie?! Nur 30% schneller und 500€ teurer als ne 1080 Ti?! Ist ja ne Lachnummer!" und jetzt soll es der Kaufgrund gewesen sein? :D
Ihr dreht euch euren Mist, wie es euch gerade passt.

Inzwischen müssten doch Alle begriffen haben, das Steam "merkwürdig" zählt.

Schauen wir lieber mal wie die Käufer abgestimmt haben:
Seit RT gehts mit AMD bergauf und mit NV...

RT kostet halt ein mue extra und die Leute gehen lieber in den Biergarten.
Wer RT testen möchte darf das natürlich. Jedem das Seine.

Anhänge

• Market-Share-AMD-NVIDIA-INTEL-GPU-Q2-2019.png
    Market-Share-AMD-NVIDIA-INTEL-GPU-Q2-2019.png
    27,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe noch nicht genau wo die Erwartung her kommt, dass AMD mit den Konsolen und RT alles besser machen wird. Ich glaube auch nicht, dass es günstige AMD GPUs geben wird, wenn AMD in RT wirklich erheblich besser sein sollte. 5700XT ist ja auch nur irgendwie ein wenig stärker als die 2060 Super, aber auch ein wenig teurer. Warum sollte AMD sich die bessere Leistung nicht bezahlen lassen.

Ich mag die Preispolitik von NV nicht, finde es aber bemerkenswert RT in Hardware anzubieten. Die Effekte sprechen doch klar für sich und zeigen wo die Reise hingeht. Momentan bin ich Student und besitze nicht das nötige Kleingeld für eine RTX Karte, aber das ändert sich ja demnächst und dann werde ich wohl zu NV greifen und tatsächlich wegen RT. Sollte bis dahin AMD eine Karte gebracht haben, die auch RT kann und das besser als NV zu einem geringerem Preis, würde ich natürlich zu dieser greifen.

Stand jetzt ist nun mal, dass NV ein Feature anbietet, welches die Grafikqualität erheblich verbessert und AMD nicht bieten kann. Schaut man sich die Test von Hunt an, so sieht man wie gut RT dem spiel getan hätte (Spieglungen auf Wasser). Wie peinlich es ist, wenn man bei Hunt über den See schaut, wunderbare Screen Space Reflections sieht, anschließend schaut man auf den Boden vor seinen Füßen und die ganzen Reflexionen verschwinden während der Bewegung einfach.

Ich verstehe noch nicht genau wo die Erwartung her kommt, dass AMD mit den Konsolen und RT alles besser machen wird.
Woher diese Behauptungen kommen? Das ist halt das übliche Geblubber im PCGH Forum. Hier sind viele Menschen aktiv die einfach was rausrotzen und sagen AMD machts eh besser obwohl sie weder Plan haben noch das nötige Wissen dafür. Das sagen diese Menschen schlichtweg nur weil sie auf den NV Bash stehen der hier im PCGH Forum ein aktives Thema ist. Da ist kein Hintergrundwissen vorhanden. Es sind immer die gleichen Leute die pro AMD schreiben und grade in solchen News zuhauf unterwegs sind.

Ich persönlich kann über User wie RX480 oder andere AMD Helden hier die ganz klar nur hier sind um einfach schlecht zu reden ohne Wissen nur lachen. Allerdings hoffe ich das es hier genug menschen gibt die das auch können und nicht anfangen diesen Schmarrn der Community ( der übrigens von Computec gerne unterstütz wir weil er kohle bringt ) zu glauben. Wir haben hier einfach im laufe der letzten Jahre ein enormes Bildzeitungsniveau erhalten. Wer zuviel mist gelabert hat,, wurde gemeldet und oftmals zu unrecht gebannt und dann hat er sich einfach einen Zweitaccount erstellt und weitergemacht. (@die üblichen verdächtigen: ich weis ich bin einer davon, ich freue mich schon auf eure Reaktionen)

Also lange Rede kurzer Sinn, immer ein bisschen mit einem lachen in die News von Grafikarten / CPUs und Windows 10 schauen und nicht unbedingt alles direkt einsaugen. Hier ist der Hype nicht real :)

[…] demnächst und dann werde ich wohl zu NV greifen und tatsächlich wegen RT. Sollte bis dahin AMD eine Karte gebracht haben, die auch RT kann und das besser als NV zu einem geringerem Preis, würde ich natürlich zu dieser greifen.

"Kann" denn nicht eigl jede Recheneinheit, egal ob CPU / GPU, RT- also Raytracing?
Ich lese immer wieder Kommentare von Leuten, die "RTX" gleichsetzen mit Raytracing, als hätte NVIDIA diese Technologie erfunden. Wenn Leute das glauben, hat NVIDIA eine wirklich gute Marketing-Abteilung.
Meines Wissens nach kommt es doch nur auf eine Implementierung seitens des Entwicklers an, ob er Raytracing nutzen will / kann.
2013 haben Guerilla Games schon Raytracing in Killzone Shadow Fall, ja einem Ps4 Titel, genutzt.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-the-making-of-killzone-shadow-fall

Das ist vielleicht nicht zu vergleichen mit der heutigen Weiterentwicklung, die NVIDIA wieder groß gemacht hat, aber rein theoretisch könnte man doch auch auf AMD und nicht-RTX Karten, oder auf CPU's, Raytracing Effekte betreiben.
Es hat sogar jemand ein Raytracing Programm für DOS geschrieben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
[SUB][/SUB]

Schwierig wird's bestimmt nur, wenn man in ein paar Jahren mit einer AMD oder Whatever-Karte auf heute noch RTX-Exklusive Effekte zurückgreifen will.
Sprich, ich möchte vielleicht irgendwann Metro Exodus in seiner vollen Grafikpracht erleben, habe aber keine Tensorkerne in meinem System.
Diese RTX-Titel könnten dann für immer quasi NVIDIA-exklusiv sein, bis man sich dann mal auf eine gemeinsame RT-Schnittstelle einigen kann.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Mist erzähle.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich Student und besitze nicht das nötige Kleingeld für eine RTX Karte, aber das ändert sich ja demnächst und dann werde ich wohl zu NV greifen und tatsächlich wegen RT. Sollte bis dahin AMD eine Karte gebracht haben, die auch RT kann und das besser als NV zu einem geringerem Preis, würde ich natürlich zu dieser greifen.

Achso, AMD muss dann nicht nur besser, sonder auch noch zusätzlich preiswerter sein?! :D

Ich kann es oftmals nicht glauben, mit was für Argumenten hier gearbeitet wird. Ob nun RT gut oder schkecht ist? Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Zur Zeit ist RT mit massig Hardware Power verbunden, sehe ich gerade bei Control wie meine 2060 da mit ca 40 FPS langkriecht. Die Effekte und all das, was RT so macht, zeigt, wenn an der Technik gearbeitet wird, kann da viel viel bei raus kommen.

RT bei Nvidia oder AMD? Wer (wird) es besser machen? Weiß man noch nicht. Daher abwarten. Hier gehen sich die Leute an den Hals wenn man eine andere Meinung hat, als andere. Geht's noch? Sicherlich kann man seine Meinung sagen, aber dann bitte in einem Ton der passt. Egal ob von Nivida Trolls oder jene von AMD. Ihr seid peinlich, ganz ehrlich. Wie schon gesagt wurde, 80% reden hier Unfug weil sie keine Ahnung haben. Lassen aber dann keine andere Meinung zu.

Daher, wir sind wohl alle keine Kinder mehr, die mit aller Gewalt ihre Meinung anderen aufzwingen wollen. Werdet erwachsen das ist echt nur noch peinlich. Und die nicht vorhanden Moderatoren hier juckt es wohl nicht, mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen.

Wenn die Basher und stupiden Technikfeinde auf der einen Seite und die technikverliebten Realitätsflüchtigen auf der anderen Seite irgendwann verstummen, dann kann man endlich mal vernünftig über das Thema diskutieren.

Meine persönliche Meinung dazu ist: die Technik ist zukunftsweisend und faszinierend (ich habe selbst eine RTX Karte gekauft), aber es gibt auch Dinge wie Performanceprobleme und eine geringe Auswahl an Spielen. Warum sollte man das eine wie das andere leugnen?

Raytracing is eine tolle Technik und wird in der Zukunft in jedem Spiel zu finden sein. Aktuell ist aber sowohl das Spieleangebot als auch die Leistung der Karten zu klein um wirklich relevant zu sein. Außerdem fehlen Mainstream-Karten mit RT <300€ und bis diese verfügbar und leistungsfähig genug sind werden noch einige Grafikkartengenerationen ins Land ziehen.

Ach, oh Wunder, die laute Minderheit im PCGH-Forum findet RTX doof, aber der Markt nimmt es gut an.

Capt Obvious nennt man sowas :-D

das Frustpotential wird erheblich sein, wenn der User mit einer RTX 2060 eben solche Titel tatsächlich anwenden möchte
Schade, dass du nur Plattitüden bringst, statt tatsächliche Fakten. Besitzt ja nicht mal eine RTX2060, geschweige denn RTX überhaupt, aber meinst das Frustpotential bemessen zu können :ugly:

PS an die nvidiaexperten... rechnet doch mal aus, wie groß der chip werden muß um in wqhd mit rt 100 frames zu schaffen
Welches Spiel schafft denn Navi mit dieser Performance, außer CS:GO? :rolleyes:

In Hunt schafft ne 5700XT gerade mal 60fps:
Hunt: Showdown im Technik-Test: GPU-Benchmarks, Frametimes und Fazit - ComputerBase

Aber ne, RTX muss natürlich mit 100 laufen, sonst ist es doof. Ich denke solche Ansprüche kann man einfach nur unter Trollen einsortieren. Mit einer sachlichen/neutralen Diskussion hat das nix zu tun.

Schauen wir lieber mal wie die Käufer abgestimmt haben:
Seit RT gehts mit AMD bergauf und mit NV...
Steam doof finden, aber selbst iGPU Zahlen verlinken :lol:

Zeig doch mal deine tollen Marktanteile im dGPU Markt ;-)

Wenn die Basher und stupiden Technikfeinde auf der einen Seite
Schön, dass du deine Seite so messerscharf erkannt hast. Dennoch müssen wir damit leben. Du wechselst ja fließend vom Technikfeind zum Realitätsverweigerer und behauptest bei 20% Differenz einen Gleichstand :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
"Kann" denn nicht eigl jede Recheneinheit, egal ob CPU / GPU, RT- also Raytracing?
Ja, spannend wird es aber, wenn man diese Effekt in Echtzeit haben will.

Hier trennt sich die Spreu (Rest) vom Weizen (RTX).

Ich lese immer wieder Kommentare von Leuten, die "RTX" gleichsetzen mit Raytracing, als hätte NVIDIA diese Technologie erfunden.
Was den Punkt "in Echtzeit" angeht: Ja, haben Sie. Man schaue sich mal die ganzen Patente an, die NVIDIA hält.

Diese RTX-Titel könnten dann für immer quasi NVIDIA-exklusiv sein, bis man sich dann mal auf eine gemeinsame RT-Schnittstelle einigen kann.
Es gibt diese Schnittstelle bereits in DirectX: DXR (DirectX Raytracing).

RTX ist auch nichts weiter als ein Sammel-Marketingbegriff von NVIDIA für die Nutzung dieser Schnittstelle (HW + SW).

Schade, dass du nur Plattitüden bringst, statt tatsächliche Fakten. Besitzt ja nicht mal eine RTX2060, geschweige denn RTX überhaupt, aber meinst das Frustpotential bemessen zu können :ugly:

Nein, aber ich kann doch die benchmarks lesen und sehe dort die Frames. Leider lassen sich hier einige nicht überzeugen, kann man nichts machen. /:

Aber hier wollen doch alle immer 60 FPs + mit RTX on ist das mit einer 2060 nicht zu machen, das kannst du doch jetzt nicht leugnen.

Zurück