Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?
Also in dem Spiel hier sollte sie fast auf 2080ti Niveau sein.
Kannst den Durchschnitt nehmen oder klar sagen, dass Du Dir gerne eine sehr sehr teure NVIDIA leisten würdest.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
mmh, mein tv kann freesync. die gpu kann freesync. mein tv kann 4k, die gpu kann 4k. kann nvidia immer noch nicht, zumindest nicht ueber hdmi. ergo wirds dann wohl diese gpu werden. ganz einfache entscheidung.
Die gleiche Überschrift hätte ich für NVidia gewünscht RTX2080: Ist der Hype schon wieder zu groß?
NVidia hat nach zwei Jahren eine GPU rausgebraucht + 5 FPS mehr oder weniger als eine GTX 1080 Ti.
Nvida bringt nach zwei Jahren eine RTX2080 die genauso schnell ist wie GTX 1080 Ti das wird mit hohen Maß Gratuliert. AMD bringt auch eine GPU raus mit 16GB Ram und Sie sind genauso gut wie eine RTX 2080 und das wird als Hype eingestuft.
Kann mich jemand Aufklären ich verstehe das nicht.
Locuza: DSBR ist doch nicht grundsätzlich aktiv. Es wird über ein Whitelist pro Applikation aktiviert. Die Frage ist doch, warum es manchmal eben nicht aktiv ist.
Der DSBR ist bei RadeonSI und RADV scheinbar per Default aktiv:
""After doing a bunch of benchmarks, primitive binning helps some games like The Talos Principle (+5%) or Serious Sam 2017 (+3%). For other titles, either it doesn't change anything or it hurts very few (less than 1%)." RADV Vulkan Driver To Enable Vega Primitive Binning By Default - Helps Performance - Phoronix
Für AMDs Treiber würde ich ebenso davon ausgehen, dass es per Default aktiv ist und eine Heuristik versuchst den optimalen Arbeitsmodus zu wählen.
Falls nötig würde ich eher von einer Blacklist ausgehen, als das es AMD per Whitelist hinzugefügt.
Laut einem Nvidia Mitarbeiter ist deren TBR auch nicht immer aktiv und für Quadros anders optimiert.
Bei Transparenzen muss man ihn ausschalten und es scheint darauf anzukommen, wie viel overdraw existiert und wie viele Dreiecke in einem Tile existieren und wie viel man verwalten muss.
Je nachdem kann es offensichtlich auch Performance kosten.
[...]
Nun, ich denke, Navi ist von der Architektur soweit abgeändert, das die Primitive Shader nicht mehr benötigt werden, der "Flaschenhals" von GCN wird da anders umgangen.
Aber für Vega 7 ist das immer noch eine Achillesferse, solange es hier keine anderen Informationen gibt.
[...]
Es wird interessant sein zu erfahren, was das konkrete Problem bei Vegas Implementierung ist und was Navi ändern wird, aber das grundlegende Konzept wird vermutlich erhalten bleiben.
Und weswegen gehst du davon aus, dass dies die Achillesferse bei Vega darstellt?
AMDs 7nm vs. NVIDIAs 12nm, dennoch unterlegen und in Anbetracht zu NVIDIAs Speerspitze sogar enorm. NEIN! Sobald NVIDIA mit 7nm und Intel mit 10nm kontern wird AMDs Rückständigkeit in alter Manier offeriert.
Wenn ich am Releasetag der Radeon VII bei mir 3 Fenster aufmache und auch nur eine der Karten reingeflogen kommt, dann bekommste die selbstverständlich versandkostenfrei zugeschickt
Die gleiche Überschrift hätte ich für NVidia gewünscht RTX2080: Ist der Hype schon wieder zu groß?
NVidia hat nach zwei Jahren eine GPU rausgebraucht + 5 FPS mehr oder weniger als eine GTX 1080 Ti.
Nvida bringt nach zwei Jahren eine RTX2080 die genauso schnell ist wie GTX 1080 Ti das wird mit hohen Maß Gratuliert. AMD bringt auch eine GPU raus mit 16GB Ram und Sie sind genauso gut wie eine RTX 2080 und das wird als Hype eingestuft.
Kann mich jemand Aufklären ich verstehe das nicht.
Ich sag dazu nur eines: Raytracing wird völlig überbewertet.
Zumindest in der Form, wie es jetzt mit der RTX-Serie gehandhabt wird.
Da kann man eine Karte kaufen, ja, die hat etwas mehr Leistung, deren Hauptfeatures aber sind noch nicht wirklich am Markt breitflächig zu finden.
Raytracing gibt es nur in BF 5 und DLSS noch nirgends.
Es bleibt also die Hoffnung, das Raytracing und DLSS rockt, undzwar richtig, wenn es dann da ist. In vielen Spielen.
Aber schon jetzt ist zu sehen: Mit aktiviertem Raytracing leidet die Performance. Ich dachte, dafür wären die extra Recheneinheiten da, die sonst brach liegen.
Und dann sowas: YouTube
Also, halten wir fest: NVidia liefert gerade kaum schnellere, aber sehr teure Karten, von der die kleinste schon fast ins Speicherlimit läuft, mit neuen Features, die man kaum sehen kann und die Karten bremsen, natürlich besonders die kleinste.
Kann man da NVidia loben?
Klar, man kann daüfr AMD die Schuld geben, keine vernünftige Konkurrenz zu sein.
Und was macht AMD? Liefert die dritte Generation einer Vega, wieder mit mehr Stromverbrauch, wieder der Performance-Krone hinterher stolpernd, dafür mit tollem Speicher und...nun ja, nicht wirklich viel günstiger.
Es wird Zeit, das Intel mit mischt...
Es wird interessant sein zu erfahren, was das konkrete Problem bei Vegas Implementierung ist und was Navi ändern wird, aber das grundlegende Konzept wird vermutlich erhalten bleiben.
Und weswegen gehst du davon aus, dass dies die Achillesferse bei Vega darstellt?
Naja, ich denke, Navi wird eine völlig neue Architektur sein. Als man damals GCN eingeführt hat, hatte das ja Gründe. Und nun gibt es mindestens die nicht vorhanden Primitive Shader als Grund, GCN wieder zu verlassen.
Ach, das mit der Achillesferse...das ist mehr auf mich bezogen. Für mich ist das ein Grund, keine Vega zu kaufen.
Man stelle sich vor, NVidia würde in ein oder zwei Monaten sagen: "DLSS, das kommt doch nicht." Warum auch immer. Man hätte immer noch eine voll funktionsfähige Karte, aber es fehlt dann etwas, was man mit gekauft hat. Vielleicht gibt es dann irgendwann andere tolle NVidia GameWorks-Features, die die Karte voll ausreizen.
Aber bei Vega finde ich das noch einen Tick schlimmer, denn wenn man sich ansieht, wofür die Primitive Shader da sein sollten, dann bekommt man das Gefühl, ohne ist die GPU ein Krüppel. Die Achitektur hat eine Schwachstelle und die kann nur über Primitive Shader gefixt werden. Es fehlt nicht nur ein "Nice-to-have", es fehlt Optimierung, Leistung, die Karte kann ihr volles Potential nicht nutzen. Sie ist beschnitten. Nichts mit "Sie reift wie Wein". Okay, übertrieben, stimmt nicht, immerhin wurde über den Treiber nachträglich HBCC und DSBR aktiviert. Aber die Primitive Shader fehlen. Und ich bezweifel, dass Vega 7 von der Architektur schon soweit weiterentwickelt wurde, das diese GPU nicht auch von Primitive Shadern profitiert hätte. Und dieses Wissen und die Befürchtung, dass juckt in meinem Hinterkopf und läßt bei mir absolut keinen Hype entstehen.
Weder "damals" für NVidias tolle neue 2000er RTX Serie noch für Vega 7.
Die PS sind vorhanden, sie fehlen nicht. Der explizite Modi fordert Änderungen an der API (DX und Vulkan). Solange sich Entwickler dafür nicht ausreichend interessieren machen grundlegende Änderungen keinen Sinn. Die PS sind Teil der NGG die Geometrieberechnugen an Primitive Shader oder Vertex Shader ausgeben kann. In Vulkan wurde es bisher nicht implementiert weil dort die Berechnung über Compute Shader ausgeführt werden können, siehe Wolfenstein. Explizite Verfahren erfordern höheren Progammierungsaufwand durch die Entwickler, der derzeit unerwünscht ist. Das ist alles.
Es ist nichts kaputt, es fehlt nichts und ist auch keine Fehlentwicklung. Es besteht derzeit kein Bedarf. Vermutlich wird AMD implizierbare Verfahren mit gfx10 unter Vulkan anbieten. Letztlich kann NGG nur bei Geometrielast helfen, dass betrifft wenn nur einen Teil der Engines.
Laut Adored TV (wen ich's richtig verstanden habe) war die Vega Reihe nie primär als GPU, also für gaming geplant gewesen sondern für deep learning, AI, etc. Das erklärt auch etwas den hohenj Ram und HBM.
Da Navi aber noch nicht fertig ist, musste IRGENDETWAS her um's auf der CES vorzeigen zu können.
AMD wollte Nvidia das Feld halt nicht komplett Kapflos überlassen, wenn's auch nicht ideal ist.
Neee da hast du was falsch verstanden, Vega 7 wird nur 16% schneller als ne GTX 770!
Nicht 2070!
Wenn dann bitte realistisch an die Sache rangehen und nicht so übertrieben Pro AMD schreiben ja!?
[...]
Naja, ich denke, Navi wird eine völlig neue Architektur sein. Als man damals GCN eingeführt hat, hatte das ja Gründe. Und nun gibt es mindestens die nicht vorhanden Primitive Shader als Grund, GCN wieder zu verlassen.
Ach, das mit der Achillesferse...das ist mehr auf mich bezogen. Für mich ist das ein Grund, keine Vega zu kaufen.
Man stelle sich vor, NVidia würde in ein oder zwei Monaten sagen: "DLSS, das kommt doch nicht." Warum auch immer. Man hätte immer noch eine voll funktionsfähige Karte, aber es fehlt dann etwas, was man mit gekauft hat. Vielleicht gibt es dann irgendwann andere tolle NVidia GameWorks-Features, die die Karte voll ausreizen.
Aber bei Vega finde ich das noch einen Tick schlimmer, denn wenn man sich ansieht, wofür die Primitive Shader da sein sollten, dann bekommt man das Gefühl, ohne ist die GPU ein Krüppel. Die Achitektur hat eine Schwachstelle und die kann nur über Primitive Shader gefixt werden. Es fehlt nicht nur ein "Nice-to-have", es fehlt Optimierung, Leistung, die Karte kann ihr volles Potential nicht nutzen. Sie ist beschnitten. Nichts mit "Sie reift wie Wein". Okay, übertrieben, stimmt nicht, immerhin wurde über den Treiber nachträglich HBCC und DSBR aktiviert. Aber die Primitive Shader fehlen. Und ich bezweifel, dass Vega 7 von der Architektur schon soweit weiterentwickelt wurde, das diese GPU nicht auch von Primitive Shadern profitiert hätte. Und dieses Wissen und die Befürchtung, dass juckt in meinem Hinterkopf und läßt bei mir absolut keinen Hype entstehen.
Weder "damals" für NVidias tolle neue 2000er RTX Serie noch für Vega 7.
Fehlender Primitive Shader/NGG-Support wäre jetzt kein Grund GCN zu verlassen, es war ja sowieso erst für GCN5 geplant, was aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt hat, dass kann man aber fixen und verbessern.
Man könnte vom Arbeitsprinzip auch Primitive Shader in der alten Terascale-Architektur mit VLIW5 einführen, es stellt eben "nur" einen Teil der Arbeitsweise einer massiv komplexen Maschine dar.
Ob man dafür einen neuen Namen vergibt ist dann völlig willkürlich.
Ich denke an vielen Eckpunkten wird Navi sich an dem bisherigen GCN-Aufbau und der ISA orientieren.
Bei der aktuellen Geometrie-Last kommt Vega jedenfalls nicht an seine Grenzen, Compute Culling bei Wolfenstein II führt zu keinen Performancegewinn.
Aktuell mit Turing und Vega20 würde ich jedenfalls, außer ich muss mich um Geld keine Gedanken machen, keins von beiden Kaufen.
Turing ist moderner beim Featureset und den Möglichkeiten, als Vega, aus technischer Sicht deutlich attraktiver, aber mit 8-12GB kann sich das Nvidia bei den aktuellen Preisen stecken lassen.
Turing mit mehr Speicher und Navi erscheinen mir deutlich attraktiver.
Die PS sind vorhanden, sie fehlen nicht. Der explizite Modi fordert Änderungen an der API (dirextX und Vulkan). Solange sich Entwickler dafür nicht aisreichend interessieren machen grundlegende A
Änderungen keinen Sinn. Die PS sind teil der NGG die Geometrieberechnugen an Primitive Shader oder Vertex Shader ausgeben kann. In Vulkan wurde es bisher nicht implementiert weil dort die Berechnung über Compute Shader ausgeführt werden kann, siehe Wolfebstein.
Viele Entwickler interessieren sich dafür und haben bei AMD nachgefragt und es gibt nichts.
Nvidia bietet ihre Features über OGL/Vulkan-Erweiterungen und NvAPI an.
Könnte AMD genauso machen, aber scheinbar passt etwas mit ihrem NGG-Design bei Vega nicht, ansonsten hätten sie es angeboten, wie auch ihre Shader-Intrinsics, RPM und andere Funktionalitäten über AGS eben auch.
Bei DX11/12 kann man genauso Compute Shader für Geo-Culling verwenden, da gibt es effektiv keinen Unterschied zu Vulkan.
Funktioniert nicht, außerdem haben die neuen TV´s Freesync 2 womit er ohne zusätzlichen Inputlag(vor allem auf TV wichtig!) besseres HDR bekommt und zwar als Plug & Play. Bei mir schaltet sogar Windows mit dem Monitorprofilen automatisch auf HDR um mittlerweile.