RX480
Lötkolbengott/-göttin
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?
Hat der Nachbar gesagt.Sagt meine bessere Hälfte auch immer![]()
Hat der Nachbar gesagt.Sagt meine bessere Hälfte auch immer![]()
Du vermischt zu sehr die Architektur mit der tatsächlichen Leistung in Spielen, gibst zu viel auf Angaben bei Fertigungsprozessen und erzeugt daraus irgendwelche Zahlen nach dem "vier Schafe + drei Ziegen = der Cpt. ist 7 Jahre alt"-Prinzip.
Was hat eine Architektur mit einem Prozess zu schaffen? Nichts!
Welche Spiele? Von meinerseits ist in lediglich ein synthetischer Benchmark herangezogen worden, welchen AMD in selbst präsentiert hat.
Auf den Level der GeForce RTX 2080 bewegt sich die Radeon VII sowieso nicht, nicht einmal auf den Level der GeForce GTX 1080 Ti.
) ?

Doch, der Rückstand besteht auch im CPU-Sektor. AMDs 7LPP-Derivat ist gerade einmal NUR messtechnisch oberhalb des Intel Core i9-9900K, dieser auf Intels 14FF++ basiert. Gegen Intels 10FF - dessen Launch schon in diesem Jahr für den Client als Cannon Lake anrollen soll - hat AMD nichts zu lachen, die Niederlage wird furchtbar.
Spass ! ) und ich dort auch nicht mehr so übertrieben viel erwarte. Einfach eine normale Verbesserung, was nicht schlecht sein muss.
rein rhetorische Frage(Rhetorische Frage – Wikipedia) ! 

Diese provokante sowie polarisierende Überschrift hat genau das erzeugt was bezweckt werden sollte, KLICKS! Im Zweifel beim einen oder anderen sogar noch ein Minihype erzeugt ;D...

Die PS sind vorhanden, sie fehlen nicht.
Explizite Verfahren erfordern höheren Progammierungsaufwand durch die Entwickler, der derzeit unerwünscht ist. Das ist alles.

Es ist nichts kaputt, es fehlt nichts und ist auch keine Fehlentwicklung.

Same!
Auf den Level der GeForce RTX 2080 bewegt sich die Radeon VII sowieso nicht, nicht einmal auf den Level der GeForce GTX 1080 Ti. Es stehen also 7nm seitens der Radeon VII mit der in fast gebotenen Performance von der GeForce GTX 1080 Ti in 14nm im Raum. Angesichts des enormen Shrinks - ebenfalls von TSMC und somit die gleichen Parameter in der Produktion - kann man den Raum hier gleich in seiner Topologie heranführen. Den interpretiere ich so: "Das ist ein riesengroßer Rückstand!" Die halbierte Fertigungsgröße und in nicht einmal 100% der Performance des in doppelt so groß gefertigten Mikrochips. Bei AMDs CPUs sieht es in gleich aus - wenigstens nicht in ganz so ausartend. Betrachten wir die GeForce GTX 1080 Ti ebenfalls in dem halbierten Fertigungsprozess von 7nm so ist ersichtlich, dass AMD in maximal knapp über 40% der Leistung von NVIDIA erzielt und in diesem Aspekt kann die Ursache nicht auf den Prozess schieben, denn beide Seiten werden von demselben Fertiger beliefert: Es ist einzig AMDs Mikroarchitektur als Ursache heranzuführen für diese Rückständigkeit von über 50%. Konkurrenzfähig ist AMD bei weitem nicht auch gegen Intel nicht, denn in lediglich messtechnisch knapp die Performance des Intel Core i9-9900K getoppt zu haben mit einem ebenfalls halbierten Prozess von 7nm gegen 14nm ist in genauso jämmerlich und Intel genügt sein 10FF-Prozess um TSMCs 7LPP-Prozess zu schlagen, in lediglich Samsungs bessere Fertigung kann sich mit wenigeren Leckströmen besser positionieren. Im Endeffekt ist es egal ob NVIDIA oder Intel, auf Parität des Shrinks ist AMD bei CPUs und GPUs um bis zu über 55% im Nachteil.

7nm ist also die halbe Größe...alles klar. Evtl. mal ein wenig mit den aktuellen Fertigungen beschäftigen.
Ok, achtung mein erster Autovergleich
Bauen Mercedes oder BMW oder wie sie alle heißen etwa keine Autos weil sie die Produktion von Teilen delegieren ?
Ja, ja - Schon klar. Ich wette mit Dir, Du wusstest bis eben noch nicht einmal, dass es sich FD-SOI-HKMG handelt, dieser in 14FDX, 12FDX, 7FDX und 5FDX definiert ist. Und über die tatsächlichen Größen müssen wir nicht diskutieren, diese vergebe nicht ich so in Zahlen. Das liegt einfach an der Schummel-Polemik der Chinesen. Und FF+ gibt es bei TSMC nicht. HKMG ist nämlich fundamental anders wie Intels patentierte 3D Tri-Gate Technology.
Du hast doch die steilen Thesen raus gehauen oder?
Ihr Prozessor ist verwundbar!