Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Du vermischt zu sehr die Architektur mit der tatsächlichen Leistung in Spielen, gibst zu viel auf Angaben bei Fertigungsprozessen und erzeugt daraus irgendwelche Zahlen nach dem "vier Schafe + drei Ziegen = der Cpt. ist 7 Jahre alt"-Prinzip.

Was hat eine Architektur mit einem Prozess zu schaffen? Nichts!
Welche Spiele? Von meinerseits ist in lediglich ein synthetischer Benchmark herangezogen worden, welchen AMD in selbst präsentiert hat.

Genau so sieht es aus. Und wir haben alle ein Thema, zum austauschen und die Tastatur foltern. Looool

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Was hat eine Architektur mit einem Prozess zu schaffen? Nichts!
Welche Spiele? Von meinerseits ist in lediglich ein synthetischer Benchmark herangezogen worden, welchen AMD in selbst präsentiert hat.

Du hast doch u.A. von der 1080 ti Performance gesprochen?
Wenn ich Dich vollkommen falsch verstanden habe - mea culpa und ich bitte um Entschuldigung.

Auf den Level der GeForce RTX 2080 bewegt sich die Radeon VII sowieso nicht, nicht einmal auf den Level der GeForce GTX 1080 Ti.

Wie bist du dir da so sicher ?
Hast du schon irgendwie insider Einblicke(her damit ! :D ) ?
Offizielle Benchmarks (z.B. auch von PCGH) hab ich irgendwie verpasst, falls die schon draußen sind.

Bis dahin gehe ich mal davon aus, dass es so ungefähr stimmt, was die Lisa sagte, von wegen der Leistung etwa auf 2080 Niveau, bzw. in ausgewählten Titeln/Anwendungen auch mal drüber.

Nicht, dass ich hier Radeon 7 verteidigen möchte(finde die Leistung, wenn sie so kommt, eher *gähn* ). Allgemein kennt man meine Meinung dazu wohl schon, falls man das Forum verfolgt. :D ;)
Die verteidige ich genau so wenig, wie die 2080.
Nur nicht, dass ich gleich wieder in eine Ecke gestellt werde, "rot", oder "grün". :)

Doch, der Rückstand besteht auch im CPU-Sektor. AMDs 7LPP-Derivat ist gerade einmal NUR messtechnisch oberhalb des Intel Core i9-9900K, dieser auf Intels 14FF++ basiert. Gegen Intels 10FF - dessen Launch schon in diesem Jahr für den Client als Cannon Lake anrollen soll - hat AMD nichts zu lachen, die Niederlage wird furchtbar.

Ersteres mag ja vielleicht sogar sein, was Spiele angeht(das für mich wichtige Thema).

Aber die letzte Bemerkung ist wieder aus der Abteilung"Zerstören", "Vernichten", "Niederlage wird furchtbar" = total dramatisch übertrieben.

Erfahrene User lässt sowas eh kalt.
Neulinge könnten sich natürlich von sowas beeinflussen lassen, nach dem Motto:"Aber ich hab bei PCGH gehört, dass .... xyz".

Wo ich sogar zustimmen könnte ist, dass bei mir der "Hype" zu den Ryzen 3000 auch schon etwas abgeflacht ist(anders als bei Gauss, oder Gurdi vielleicht ;) :D Spass ! ) und ich dort auch nicht mehr so übertrieben viel erwarte. Einfach eine normale Verbesserung, was nicht schlecht sein muss.
Könnte so kommen, Ryzen 3000 auf Höhe Coffee Lake(refresh), bzw. bei den stärkeren auch leicht drüber, alles auf Spiele bezogen.
Wenn die Antwort von Intel natürlich nicht lange auf sich warten lässt und sie tatsächlich mal langsam was gebacken kriegen, Richtung 10nm, oder whatever, könnte es stimmen, dass die praktisch "sofort" wieder vorn liegen, in Spielen, da mehr wie 8c/16t, falls Ryzen 3000 da auch mit 12, 16 Kernern kommt, da wohl erst mal nicht mehr viel positive Beeinflussung der SPIELE-Leistung bringen werden, wie ich ganz frech einfach mal schätze. :)

Also wenn man normal darüber diskutiert, liegt mal der eine vorn, mal der andere, je nach Stand der Launches und ausgewählter Titel/Anwendungen.

Allerdings ist es ja wohl AMD anzurechnen, dass nun lansgam auch mal was Richtung mehr Kerne und Threads geht, auch für den Normalo-08/15 User, denn die Preise von AMD sind sehr viel Anwendungsfreundlicher, als die von Intel.
Ich denke nicht, dass ein Käufer eines sagen wir mal R5 2600, der damit zockt, sich fühlt, als hätte AMD eine "furchtbare Niederlage" erlitten, oder als ob er wahnsinnig weit zurück hängt bei der Leistung, vor allem für den Preis ! Das Teil hat ab Ende Sommer 18 um die 150-160€ gekostet womit man für Spieler schon sehr gute 6 Kerne 12 Threads bekommen hat.

1-jpg.1028812

Dann schauen wir mal, was Intel so Ende 7/18, Anfang 8/18 so auf Lager hatte, für 6c/12t:

Einen 8700k dagegen zu stellen, wäre vielleicht nicht ganz fair, wenn wir auf die Leistung schauen, deswegen schauen wir uns einfach mal den 8700 ohne k an, der ja nicht so gut übertaktbar ist und für Sparfüchse vielleicht eher eine Option dargestellt hätte:

attachment.php

Knappe 300€, bevor die Preise danach explodiert sind, auf über 400€ und selbst heute kriegt man den normalerweise noch nicht wieder für unter 300€.

Und das MIT Konkurrenz aus dem AMD Lager.

Was ist für den Normalo 08/15 Zocker jetzt besser ? 150€ ausgeben, oder 300€ ausgeben ? Hm ... :hmm: rein rhetorische Frage(Rhetorische Frage – Wikipedia) ! :D

Und erzählt mir nicht, damit könnte man nicht zocken. In dem Preisbereich ist man mit preislich passender GPU normal immer im GPU-Limit.

Und nicht, dass es heißt ich wäre in der roten Ecke und würde Intel hassen: Ich liebe meinen 8600k ! Geiles Teil. Vor allem weil ich ihn auf moderate 4,5GHz laufen hab und für noch annehmbare unter 250€ bekommen habe. Preislich passt der ganz gut zu meiner gebrauchten 1080Ti. Will nur sagen: Bin da nicht so ganz 08/15 Zocker(ich geb auch schon mal 100€ mehr für 7 Min. FPS mehr aus). :D

Also warten wir ganz einfach mal die Benchmarks der Radeon 7 ab, ohne zu sehr gehypt zu sein.
Und was die CPUs angeht, die ja auch thematisiert wurden, schaun wir mal was mit Ryzen 3000 und später Intel's Anwort darauf(so fern sie zeitnah kommt) wird, ohne gleich von ganz furchtabren Niederlagen zu sprechen. :)
Ein Preis-/Leistungskäufer sieht sich bei den günstigeren AMD CPUs wohl sicher nicht als Verlierer. Eher als pfiffig(Duden | pfif-fig | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft). :)

Schönen Dienstag @ all ! Egal ob rot, grün, oder blau. :) :bier:

edit:

Diese provokante sowie polarisierende Überschrift hat genau das erzeugt was bezweckt werden sollte, KLICKS! Im Zweifel beim einen oder anderen sogar noch ein Minihype erzeugt ;D...

Ja und für mich noch etwas Unterhaltung durch's Forum, deren Teil ich bin, beim Kaffee trinken. :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 208
  • 2.jpg
    2.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

Die PS sind vorhanden, sie fehlen nicht.

Wäre schön wenn du es unterlassen würdest, permanent Falschinformationen zu streuen.
Es gibt laut Aussage (AMD) siehe Marc Sauter und Aussage Entwickler die eng mit AMD zusammenarbeiten, weder Hilfestellung, noch irgendeine Extension für Vulkan/Directx11/12 oder in sonst einer API um die NGG anzusprechen.
Das hat AMD schon vor einem ganzen Jahr verworfen und keine einzige Aussage deutet darauf hin es wäre anders.
Es gibt sogar die klare Aussage dass man es verworfen hat. (Mehrfach verlinkt).

Explizite Verfahren erfordern höheren Progammierungsaufwand durch die Entwickler, der derzeit unerwünscht ist. Das ist alles.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.:rollen:

Es ist nichts kaputt, es fehlt nichts und ist auch keine Fehlentwicklung.

Bullshit. Es ist sehr wahrscheinlich kaputt oder bringt nicht die erdachten Leistungsverbesserungen.
Wieso nennst du eigentlich nie eine Quelle für deine angeblichen Informationen?:schief:

edit: Kann gelöscht werden. War nich so wichtig ! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schaffe ich fühle mich ausgegrenzt, oder stehe ich schon auf deiner ignore Liste ? :D

Ja, mhm natürlich KSN...
Intel ist CPU seitig weiter obwohl, wie Du sagst, AMD grad besser ist.
Geile Logik!

Und wenn Du Ahnung hättest, abseits von der beachtlichen Fähigkeit -Dir die Welt zu machen wie sie Dir gefällt-, im übertragenen Sinn, Jetzt nicht abheben gell, dann wüsstest Du, dass der aktuelle Informationsstand so ist: AMD 7nm ~ Intel 10nm.

Jetzt die Preisfrage: wer Produziert schon massentauglich? Ich verrate es Dir. Es ist AMD.

@Lamaan
AMD produziert ... AMD gibt in Auftrag!
Höre Du auf über die Ahnung zu sprechen - die Etymologie dieses Wortes Du niemals begreifst. Intels 10FF ist in der Strukturgröße der Gates kleiner wie TSMCs 7LPP und hat kürzere Signallaufzeiten. Aber was versteht ausgerechnet Deinesgleichen davon.

@Locuza: Wenn die Entwickler bei id und Unity das bzgl. der Primitive Shader gesagt haben, wird das so sein. Ich bin tatsächlich mittlerweile davon ausgegangen, dass AMD es freigeschaltet hat.

Was TBR betrifft, habe ich noch meine Zweifel. Inwiefern zeigen deine Quellenangabe, dass es Heuristiken gibt, die eine dynamische Aktivierung verwalten?

Es fällt einigen sooo schwer AMDs Power zu akzeptieren. Freue mich schon bald euch mit runter geklappter Kinnlade zu sehen und wie ihr sabbern werdet!
Könnt euch Tag und Nacht bei AMD bedanken, denn sonst hättet ihr entweder maximal einen 4 Kerner+HT oder würdet euch dumm und dämlich zahlen.
Wäre AMD nicht so stark zurück gekommen, hättet ihr den 9900k nicht gesehen und wenn doch, dann nicht unter 1200€.
AMDs Kerne werden die Kritiker demnächst wie eine Walze platt machen, noch könnt ihr rumalbern, dies sind eure letzten Glücksmomente, denn bald werden Gauss und ich hier mal aufräumen :devil:

Same!
Auf den Level der GeForce RTX 2080 bewegt sich die Radeon VII sowieso nicht, nicht einmal auf den Level der GeForce GTX 1080 Ti. Es stehen also 7nm seitens der Radeon VII mit der in fast gebotenen Performance von der GeForce GTX 1080 Ti in 14nm im Raum. Angesichts des enormen Shrinks - ebenfalls von TSMC und somit die gleichen Parameter in der Produktion - kann man den Raum hier gleich in seiner Topologie heranführen. Den interpretiere ich so: "Das ist ein riesengroßer Rückstand!" Die halbierte Fertigungsgröße und in nicht einmal 100% der Performance des in doppelt so groß gefertigten Mikrochips. Bei AMDs CPUs sieht es in gleich aus - wenigstens nicht in ganz so ausartend. Betrachten wir die GeForce GTX 1080 Ti ebenfalls in dem halbierten Fertigungsprozess von 7nm so ist ersichtlich, dass AMD in maximal knapp über 40% der Leistung von NVIDIA erzielt und in diesem Aspekt kann die Ursache nicht auf den Prozess schieben, denn beide Seiten werden von demselben Fertiger beliefert: Es ist einzig AMDs Mikroarchitektur als Ursache heranzuführen für diese Rückständigkeit von über 50%. Konkurrenzfähig ist AMD bei weitem nicht auch gegen Intel nicht, denn in lediglich messtechnisch knapp die Performance des Intel Core i9-9900K getoppt zu haben mit einem ebenfalls halbierten Prozess von 7nm gegen 14nm ist in genauso jämmerlich und Intel genügt sein 10FF-Prozess um TSMCs 7LPP-Prozess zu schlagen, in lediglich Samsungs bessere Fertigung kann sich mit wenigeren Leckströmen besser positionieren. Im Endeffekt ist es egal ob NVIDIA oder Intel, auf Parität des Shrinks ist AMD bei CPUs und GPUs um bis zu über 55% im Nachteil.

Oh weh hier wird ja wieder ein Zeug gebrabbelt :rollen:
7nm ist also die halbe Größe...alles klar. Evtl. mal ein wenig mit den aktuellen Fertigungen beschäftigen. 7nm bei TSMC ist im Grunde ein 10nm Prozess. Auch Samsungs 8nm sind keine wirklichen 8nm. Soviel schon mal dazu.

Eine 1080Ti läuft auch nicht in 14nm vom Band sondern in 16nm FF+ wärend Turing in 12nm FFN vom Band läuft. Nach der gleichen logik müsste als eine 2080 33% schneller sein :rollen:
Das der Chip dann bei der 2080 auf 545mm² angewachsen ist gegenüber 471mm² und dann das Kunststück vollbringt weniger Shadereinheiten zu tragen da reden wir dann am besten gar nicht mehr drüber gell :lol:

Mehrleistung daraus resultierenden? NULL! Stattdessen gibt es weniger Speicher. Knall GDDR6 auf ne 1080ti und die schlürft als Custom die 2080 durch nen Strohhalm. Die 2080 schafft es sogar in einigen Titeln hinter der 1080ti Referenz zu bleiben weil diese mehr Bandbreite und Speicher hat.

Soviel schon mal zu deinem technischen Know How :daumen2:

Abseits dessen ist das alles wumpe. Was interessiert ist Preis, OC, Speichergröße und Leistung. Nvidia hätte auch schon jetzt auf kleinere Fertigungen gehen können, nur wäre die Ausbeute wohl zu gering gewesen sowie der Prozess zu fehleranfällig für so riesen Chips. Ich mein, nicht mal der 12nm Prozess lief sauber, Stichwort Space Invaders.

Hach, Düvi, danke dir, dass du immer für herrliche Laune bei vielen sorgst, bzw auch für brennende Hintern und dampfende Ohren bei vielen andenren :D

Ok, achtung mein erster Autovergleich :)
Bauen Mercedes oder BMW oder wie sie alle heißen etwa keine Autos weil sie die Produktion von Teilen delegieren ?
„Baut“ Apple etwa nicht den bionic 12 usw.

7nm ist also die halbe Größe...alles klar. Evtl. mal ein wenig mit den aktuellen Fertigungen beschäftigen.

Ja, ja - Schon klar. Ich wette mit Dir, Du wusstest bis eben noch nicht einmal, dass es sich FD-SOI-HKMG handelt, dieser in 14FDX, 12FDX, 7FDX und 5FDX definiert ist. Und über die tatsächlichen Größen müssen wir nicht diskutieren, diese vergebe nicht ich so in Zahlen. Das liegt einfach an der Schummel-Polemik der Chinesen. Und FF+ gibt es bei TSMC nicht. HKMG ist nämlich fundamental anders wie Intels patentierte 3D Tri-Gate Technology.

Ok, achtung mein erster Autovergleich :)
Bauen Mercedes oder BMW oder wie sie alle heißen etwa keine Autos weil sie die Produktion von Teilen delegieren ?

Meine Hochachtung! So funktioniert die Automobilindustrie. ^^

Ja, ja - Schon klar. Ich wette mit Dir, Du wusstest bis eben noch nicht einmal, dass es sich FD-SOI-HKMG handelt, dieser in 14FDX, 12FDX, 7FDX und 5FDX definiert ist. Und über die tatsächlichen Größen müssen wir nicht diskutieren, diese vergebe nicht ich so in Zahlen. Das liegt einfach an der Schummel-Polemik der Chinesen. Und FF+ gibt es bei TSMC nicht. HKMG ist nämlich fundamental anders wie Intels patentierte 3D Tri-Gate Technology.

Du hast doch die steilen Thesen raus gehauen oder?

Anders als gleich wie oder zB. doppelt so viel wie.
Das nervt mich bei Klugschwätzern immer besonders, wenn mit großem Zeigefinger aber ohne bestimmte Regeln geschrieben wird

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch die steilen Thesen raus gehauen oder?

Das nächste Mal füge ich eine Präliminarie zur Schlichtung an, wie es tatsächlich um die Strukturgrößen bestellt ist. TSMC fertigt IMMER in größeren Normen wie es in Zahlen ausgedrückt ist und meine Vermutung, diese ich hier schon oft genug betont habe, dass AMDs 7LPP auf den Level von Intels 10FF ist, konnte die PCGH in einem Artikel aus dem Vorjahr auch sehr gut bestätigen.
Und für die 14nm bei Streaming Multiprocessor Pascal entschuldige ich mich natürlich. Wenn man gedanklich bei 14nm ist wegen Intel dann passiert das nun mal.
Welche Grafikkarte Du hypst und auch jeder andere hier und für wie besser ist mir völlig egal, an dieser Debatte beteilige ich mich und obliegt Deiner persönlichen Meinung.

@iWebi
Ihr Prozessor ist verwundbar!

Steht der Scheiß bei Dir wirklich so da? Deaktiviert oder nicht aktualisiert den Dreck - eine Panikmache um nichts?
Leute, ich empfehle euch echt - Entfernt den Scheiß! Der Rotz frisst auf Intel-Plattformen 20% der Performance weg und mit 19H1, wo man diesen Verlust durch Meltdown in fast gänzlich tilgen will kommen neue Patches auf euch zu, diese gegen die Sicherheitslücken bzgl. SDDs stopfen sollen und diese in mindestens genauso viel Performance klauen wie die nutzlosen Meltdown-Patches.

Zurück