Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Der Thread ist zu groß und der eigentliche Hype, nicht die VII.

Und TBR soll ja vor Allem Speicherbandbreite und Größe einsparen, was AMD i.d.R. net notwendig hat.(HBCC jetzt bzw. 8GB bei der 390 damals)
Was natürlich bei Vega etwas ausserplanmäßig war, ist der geringe HBM-Takt. Lag wohl an Hynix, die mehr versprochen hatten.
Deswegen immer für Vega die Empfehlung bei 4k den HBM zu OC und net auf die Reviews@Stock zu schauen.
Laut den Folien mit den etwas älteren Spielen kann AMD 2-10% Performance dank dem DSBR gewinnen und ungefähr um die selbe Größe legt die Performance pro Watt zu.

Der DSBR spart Bandbreite, indem er dank kleinen Kacheln das Pixel-Shading chipintern erledigt und den Prozess über den L2-Cache abwickelt, anstatt entsprechende Operationen und Daten über den VRAM laufen zu lassen.
Zugriffe zum VRAM haben eine größere Latenz und verbrauchen mehr Strom.
Wenn man mehr Dinge im Chip selber erledigen kann, spart man Energie und externe Bandbreite.
Das führt dann natürlich zu einer geringeren Leistungsaufnahme oder zu einer höheren Performance, wenn der Chip effektiv mehr Bandbreite hat und somit besser versorgt werden kann.
Die verbesserte Effizienz kann auch ein wenig in höhere Taktraten eingehen, falls das ganze System so fein arbeiten kann.

AMDs DSBR hat auch einen verzögerten Arbeitsmodus, wo nicht nur klassisch in Kacheln gerendert wird, wo Geometrie nach Geometrie abgearbeitet wird, sondern wo die Geometrie bis zu einer gewissen Grenze gesammelt wird und dann für diese Kachel verglichen wird, welche Geometrie über der anderen liegt.
Man möchte ja nicht Dinge rendern, welche der Anwender am Ende sowieso nicht sieht und dafür Rechenleistung und Energie verschwenden.
So kann man all die nicht sichtbaren Objekte in der Kachel verwerfen und nur die Flächen rendern, welche der Anwender auch tatsächlich sieht.
Führt erneut zu höherer Rechenleistung und Effizienz.

Laut einem ehemaligen Intel-Entwickler, konnte er nicht beobachten das Maxwell verzögert das Rendering durchführt, diese Fähigkeit hat AMDs DSBR scheinbar dem Tiled Cache Renderer von Nvidia voraus.

Aber sowohl bei AMD, als auch Nvidia, arbeitet der TBR je nach Fall dynamisch.
Es ist nicht klar ersichtlich, wie häufig und wie effektiv der TBR zum Einsatz kommt.
Auch das restliche Rendering-System hat eine große Bedeutung, Nvidia kommt auf absurde Pixelfüllraten bei theoretischen Tests und man sieht auch in der Praxis das Maxwell/Pascal mit extrem magerer Bandbreite sehr gut auskommen.
Die Ergebnisse bei AMD fallen nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Daher wird NV derzeit bei max. Fps immer vorn liegen, was aber net Praxisrelevant ist.
Solange die Frametimes passen reichen auch weniger max. Fps an nem Freesync -Moni.

Also ich denke das die R7 dem Hype nicht gerecht wird und ich enttäuscht von AMD bin. Anstatt neue Infos zu Navi zu geben auf das wirklich viele Gamer gespannt sind wird eine HPC-Karte (MI 50) einfach an die Gamer teuer verkauft. Nehmen wir mal den Benchmark zu Battlefield 5 in 2160 den AMD mit 62 fps für die R7 angibt. Ist keine schlechte Leistung und 1 fps besser als eine 2080 die 61 fps erreicht hat aber eine Vega 64 Liquid schon 53 fps und Battlefield ist ein Spiel das der AMD-Hardware liegt. In den meisten Spielen wird die R7 auf Niveau einer 2070 sein aber AMD verlangt 700€. Wenn sie 500€ verlangen würden als Angriff gegen die 2070 wäre ich mit AMD einverstanden aber so passiert das Gleiche wie schon mit Vega denn es ist eine Vega 2,0 die auch heute mit der neuen Gen die 80er von Nvidia wieder nicht erreicht aber AMD direkt mal 200€ mehr verlangt als mit der Vega 64.

Keine Karte für mich und auch die RTX-Reihe von Nvidia, kann kaufen wer will.

Locuza: DSBR ist doch nicht grundsätzlich aktiv. Es wird über ein Whitelist pro Applikation aktiviert. Die Frage ist doch, warum es manchmal eben nicht aktiv ist.

AMD hat damals kackdreist behauptet, dass TBR noch kommen und die Leistung um etwa 20-30% verbessern würde, man könnte daher die Leistung der Vega Frontier Edition nicht in Spielen vergleichen. Es stellte sich heraus, dass TBR nicht kommen sollte und man die Leistung sehr wohl vergleichen konnte und zwar extrem gut.

Die Primitive Shader sind hingegen implementiert und haben auch, z.B. mit Far Cry 5, Anwendung gefunden, sie verbessern die Leistung um ca. 20%, jedoch nur in Spielen, in denen es aktiv genutzt wird (im Gegensatz zu TBR, das noch zusätzlich oben drauf kommen sollte).

Ich glaube, Du verwechselst da was:
TBR kann aktiviert werden, die Arbeiten an Primitive Shader aber hat AMD abgebrochen und aufgegeben.

Ich frage mich, ob die Vega 7 daher eigentlich immer noch Primitive Shader bräuchte, oder ob die Architektur bereits soweit abgeändert wurde, das diese nicht mehr benötigt werden.

Primitive Shader können per API genutzt werden von den Entwicklern. Die impliziten/automatischen Primitive Shader sollte doch der Clou werden.

Denke die Kart wird auch ohne Hype zurecht kommen.

Außerdem ist es bisher eine Karte der harten Fakten. Außerdem wird sie schnell vergriffen sein, was normal ist für ein derart beeindruckendes Stück Hardware , habt ihr Tipps welches Vorgehen am besten ist, um sich eine zu sichern?

Denke die Kart wird auch ohne Hype zurecht kommen.

Außerdem ist es bisher eine Karte der harten Fakten. Außerdem wird sie schnell vergriffen sein, was normal ist für ein derart beeindruckendes Stück Hardware , habt ihr Tipps welches Vorgehen am besten ist, um sich eine zu sichern?

Am Relasetag 3 Fenster aufmachen, vergleichen und drauf klicken.

Es gibt schlicht keinen Hype! :wall:
Der Fehler liegt wohl darin, dass viele den Hype hier auf das Forum beziehen, das ist allerdings nicht der Maßstab! In Asien, wie auch in den USA sieht es da schon ganz anders aus, ich denke das AMD dort ein deutlich größeres Interesse weckt, als das hier bei uns in Deutschland der Fall ist. Hier im Forum fristet AMD doch nur ein Schatten da sein, vor allem bei den GPU`s, kann man doch immer wieder bei den Umfragewerten zur Hardware sehen! :hmm:

Primitive Shader können per API genutzt werden von den Entwicklern. Die impliziten/automatischen Primitive Shader sollte doch der Clou werden.
Hast Du Infos dazu? Mein letzter Stand war, das die API nicht nur nicht weiterentwickelt, sondern auch nicht veröffentlich wurde.

Edit: AMD stellt eigenen Entwicklungspfad fuer Primitive Shader ein (2. Update) - Hardwareluxx vom 25. Januar 2018 um 16:35
Nun aber zum Gerücht, welches durch den Kollegen Marc Sauter von Golem.de im Forum des 3D-Center bestätigt wurde. Laut Aussage AMDs, die im Rahmen einer Gesprächsrunde zum CES Tech Day Anfang Januar gefallen ist, ist der alternative Treiber-Pfad für Primitive Shader verworfen worden.

[...]

Wie groß der Einfluss der Primitive Shader auf die Leistung gewesen sein soll, ist nicht bekannt. Sicherlich aber haben sich einige Käufer einer Radeon RX Vega ein Leistungsplus durch den Einsatz der Primitive Shader erhofft.

[...]

Wollen Spiele- oder Engines-Entwickler die Primitive Shader unterstützen, müssen sie dies wohl auf direktem Wege tun. Das bedeutet zusätzlichen Aufwand für die Entwickler und dies dürften viele scheuen. Hinzu kommt, noch gibt es die dazugehörige API nicht. Es ist sogar die Rede von Änderungen in der Grafik-API selbst, die vorgenommen werden müssen. Bis sich bei DirectX oder Vulkan aber etwas in dieser Richtung tut bzw. neue Funktionen eingeführt werden, dauert es Jahre.

Für die Vega-Karten könnten die Primitive Shader damit zu einem Papiertiger werden. Da sie aber vermutlich auch bei der Navi-Generation eine Rolle spielen werden, werden wir uns 2019 erneut mit dem Thema beschäftigen.
Nun, ich denke, Navi ist von der Architektur soweit abgeändert, das die Primitive Shader nicht mehr benötigt werden, der "Flaschenhals" von GCN wird da anders umgangen.
Aber für Vega 7 ist das immer noch eine Achillesferse, solange es hier keine anderen Informationen gibt.

Aktueller Stand ist:
Primitive Shader sind nicht im Treiber, nicht implizit oder explizit per White- oder Blacklist für bestimmte Programme, nicht in Vulkan oder in DirectX. In Mantle könnten sie implementiert sein, aber dann wären sie sicher auch im Treiber.
Ich denke, AMD hat sich hier in der Theorie einen schönen Weg erdacht, um mit dem Flaschenhals von GCN fertig zu werden, aber hat entweder den Aufwand in der Softwareentwicklung unterschätzt...oder es ist garnicht umsetzbar, aus welchen Gründen auch immer (wahrscheinlich dann, weil der Teil des Chips/der GPU, der dafür benötigt wird, fehlerhaft ist oder die Primitive Shader so nicht unterstützen kann - oder der Software ist so komplex, dass sie mehr Performance benötigt, als sie bringt).

Zuletzt bearbeitet:

Der Fehler liegt wohl darin, dass viele den Hype hier auf das Forum beziehen, das ist allerdings nicht der Maßstab! In Asien, wie auch in den USA sieht es da schon ganz anders aus, ich denke das AMD dort ein deutlich größeres Interesse weckt, als das hier bei uns in Deutschland der Fall ist. Hier im Forum fristet AMD doch nur ein Schatten da sein, vor allem bei den GPU`s, kann man doch immer wieder bei den Umfragewerten zur Hardware sehen! :hmm:

Da will ich nicht Widersprechen aber es gibt noch eine Welt ausserhalb des Forums?! :D

Ich mach doch nur Spass, die Karte wird Bewertet wenn aussagekräftige Tests vorliegen.

ich hoffe ja das AMD etwas tiefgestapelt hat und die Karte etwas vor der 2080 landet, im Durchschnitt. :D

Will eigentlich nur noch kaufen, weil wir wissen doch schon alles über die Karte: Oder fehlt noch was?

>>Radeon VII 'nur' auf einer Ebene mit einer GPU à la RTX 2080 ist ...<<

Also auf 1080ti Niveau... schade AMD hätte euch ne Chance gegeben aber das is ja wieder nix.
wegen -5 bis +5% gibts kein Upgrade

>>Radeon VII 'nur' auf einer Ebene mit einer GPU à la RTX 2080 ist ...<<

Also auf 1080ti Niveau... schade AMD hätte euch ne Chance gegeben aber das is ja wieder nix.
wegen -5 bis +5% gibts kein Upgrade

Mit einer 1080ti gibt's auch eigentlich aktuell kein sinnvolles Upgrade.

AMD ist immer ein sinnvolles up/side/downgrade. Man macht nie was falsch mit AMD.
In AMD we trust, Tests brauche ich auch nicht!

Zurück