Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Sehe es eher auch so, das der Hype von den Medien selber gemacht wird und nicht, von der Mehrheit der Gamer.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Dass die Karte weder ein Leistungs- noch ein P/L-Killer wird, ist doch wohl offensichtlich. Auch der 16GB VRAM ist kein Killer-Argument gegen Nvidia. Es ist schlicht ein solides Angebot für Gamer, die Leistung im oberen Bereich wollen und das längerfristig wegen des Speichers.

Die Karte hyped hier keiner ernsthaft, sorry.

Wenn ihr wissen wollt, wie richtiger Hype aussieht. dann wartet mal ab, bis Duvar und ich aufdrehen, wenn die 3000er Ryzen kommen. Das ist doch hier Kindergeburtstag mit Ponyreiten... :ugly:

Dass die Karte weder ein Leistungs- noch ein P/L-Killer wird, ist doch wohl offensichtlich. Auch der 16GB VRAM ist kein Killer-Argument gegen Nvidia. Es ist schlicht ein solides Angebot für Gamer, die Leistung im oberen Bereich wollen und das längerfristig wegen des Speichers.

Die Karte hyped hier keiner ernsthaft, sorry.
Durch den Preis und der angeblich limitierten Stückzahl werden wir hier im Forum eh kaum welche sehen.
Den wenigen hier im Forum, die wirklich Kaufinteresse haben, wünsche ich viel Glück beim rechtzeitigen zuschlagen. :daumen:

Hm, 699$ = 614€ + 19% = 730€...

Psychologisch gesehen sind 699€ zwar immer "nice", aber Hand aufs Herz, wer sich entschieden hat, in diesen Preisregionen zuzuschlagen, bei dem dürften letztlich 699€, oder 730€ den Braten auch nicht mehr Fett machen... ;)

mfg

Auf gar keinen Fall die Leistung der Karte ist mehr als ausreichend und der Speicher der Tritt in den Hintern den Nvidia braucht um mit dem Speicher aus den Puschen zu kommen...

Ja generell muss ich dir doch schon recht geben. Denn auf dem Papier sieht das natürlich besser aus und es kommt auch schnell die Frage auf, wie es sein kann dass eine in etwa gleich leistungsfähige GPU zum gleichen Preis mit doppelt so viel und auch noch so sauteurem hbm2 Speicher gebaut werden kann, wenn Nvidia für halb so viel Speicher (und gddr6!) das gleiche verlangt.
Genau das war es ja warum Jensen so angepisst war... jetzt konnte man ihm nämlich "begründet" vorwerfen das er die High End Gamer richtig schön melken will. Oder um es anders zu sagen: Man hat ihn auf frischer Tat ertappt. Und getroffen Hunde bellen bekanntlich! ( nicht dass er gerade erst beim anlügen von Investoren und Kundschaft bezüglich Mining Grafikkarten ertappt wurde und seine Glaubwürdigkeit deswegen sowieso schon im Keller ist, nein da muss er auch noch öffentlich unwahre Angaben über freesync ausstoßen und über den Mitbewerber herziehen)

Soviel zum Thema "auf dem Papier"!
In der Praxis jedoch hat sich viele Male von vielen unabhängigen Testern zig-fach bestätigt:
Mehr als 8 Gigabyte Video RAM haben in den seltensten Fällen und dann auch nur geringen Leistungsvorschub in höchsten Auflösungen bei maximalen Details zu verbuchen.
Viel einschlägigere Auswirkungen hat definitiv die Rechenpower der GPU als auch die Arbeitsgeschwindigkeit des VRam,

Diese Rechenpower wurde bereits von AMD beziffert und zwar Vega 64 + 30 %.
Solche vorab gegebenen Herstellerangaben sollte man natürlich mit Vorsicht behandeln und dementsprechend mit etwas weniger (overall) rechnen.

Und trotzdem ging die Erwartungshaltung der Konsumenten eher in Richtung 3850》 4850,
Nämlich Vega64 + 50 % zum Startpreis der Vorgänger-Generation, also 499,-€
Und je weiter AMD sich von diesem Ideal entfernt , umso größer ist die Enttäuschung aufgrund des zuvor von mir beschriebenen Phänomens der von AMD selbst erzeugten Erwartungshaltung der Konsumenten.

Und genau diese Erwartungshaltung sollte man nicht unterschätzen. Was auf dem Papier noch so gut aussieht, wird durch diese noch mal richtig schön durchgerüttelt.

Einmal Underdog, immer Underdog!

Zuletzt bearbeitet:

Durch den Preis und der angeblich limitierten Stückzahl werden wir hier im Forum eh kaum welche sehen.
Den wenigen hier im Forum, die wirklich Kaufinteresse haben, wünsche ich viel Glück beim rechtzeitigen zuschlagen. :daumen:

Danke dir. Werde wohl sobald verfügbar zuschlagen und hoffentlich Glück haben.

Hyper Hyper von Scooter!

Hab mich schon gefragt, wann Scooter ins Spiel gebracht wird. :D

[...]
AMD hat damals kackdreist behauptet, dass TBR noch kommen und die Leistung um etwa 20-30% verbessern würde, man könnte daher die Leistung der Vega Frontier Edition nicht in Spielen vergleichen. Es stellte sich heraus, dass TBR nicht kommen sollte und man die Leistung sehr wohl vergleichen konnte und zwar extrem gut.

Die Primitive Shader sind hingegen implementiert und haben auch, z.B. mit Far Cry 5, Anwendung gefunden, sie verbessern die Leistung um ca. 20%, jedoch nur in Spielen, in denen es aktiv genutzt wird (im Gegensatz zu TBR, das noch zusätzlich oben drauf kommen sollte).
Hat AMD nicht, die haben bis zum Launch der Vega keine konkreten Zahlen bezüglich dem DSBR genannt.
Die 20-30% kamen völlig geraten von Spekulationen der Gemeinde.

DSBR ist implementiert und funktioniert laut AMD seitdem Launch der Vega64.
amd-radeon-rx-vega-features-update-jpg.1028715
attachment.php

Und Far Cry 5 verwendet nur Rapid Packed Math (2xFP16).
Die 20% bezüglich Far Cry 5 ist auch eine Phatanasiezahl und bezieht sich auf keine Angabe von AMD, noch Ubisoft.

Primitive Shader in Bezug auf Geometry Culling sind nicht implementiert.

Anhänge

• AMD-Radeon-RX-Vega-Features-Update.jpg
    AMD-Radeon-RX-Vega-Features-Update.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot-2018-4-5 M E GBGH - HC29 21 120-Radeon-Vega10-Mantor-AMD-f1 pdf.png
    Screenshot-2018-4-5 M E GBGH - HC29 21 120-Radeon-Vega10-Mantor-AMD-f1 pdf.png
    141 KB · Aufrufe: 226

Ohne Witz , was für ein Hype?? Da iss nix zu Hypen, hab auch noch von keinem Hype bezüglich Radeon VII mitbekommen.

Was soll das jetzt bitte ?

Hat AMD nicht, die haben bis zum Launch der Vega keine konkreten Zahlen bezüglich dem DSBR genannt.
Die 20-30% kamen völlig geraten von Spekulationen der Gemeinde.

DSBR ist implementiert und funktioniert laut AMD seitdem Launch der Vega64.
attachment.php
attachment.php

Und Far Cry 5 verwendet nur Rapid Packed Math (2xFP16).
Die 20% bezüglich Far Cry 5 ist auch eine Phatanasiezahl und bezieht sich auf keine Angabe von AMD, noch Ubisoft.

Es sind übrigens Primitive Shader in Bezug auf Geometry Culling nicht implementiert.

Hatte ich auch irgendwie so in Erinnerung. Ich meine die Erwartung von 20-30% kamen daher das das in etwa der bereinigte performance Sprung von kepler zu maxwell war und deshalb viele davon ausgingen amd könnte über den dsbr einen ähnlichen Sprung machen ?

Aber ist auch lange her und definitiv nur noch gefährliches Halbwissen bei mir :p

Hatte ich auch irgendwie so in Erinnerung. Ich meine die Erwartung von 20-30% kamen daher das das in etwa der bereinigte performance Sprung von kepler zu maxwell war und deshalb viele davon ausgingen amd könnte über den dsbr einen ähnlichen Sprung machen ?

Aber ist auch lange her und definitiv nur noch gefährliches Halbwissen bei mir :p
Meine Erinnerungen stimmen da mit deinen überein. :D

Der Sprung von Kepler auf Maxwell wurde von einigen hauptsächlich oder ganz auf den TBR zurückgeführt und deswegen gab es beim DSBR von AMD diese große Erwartungshaltung, aber Maxwell hat soviel mehr verändert und verbessert, sodass man gar nicht ableiten kann, welche Veränderung wie viel in der Praxis nützt.

Und TBR soll ja vor Allem Speicherbandbreite und Größe einsparen, was AMD i.d.R. net notwendig hat.(HBCC jetzt bzw. 8GB bei der 390 damals)
Was natürlich bei Vega etwas ausserplanmäßig war, ist der geringe HBM-Takt. Lag wohl an Hynix, die mehr versprochen hatten.
Deswegen immer für Vega die Empfehlung bei 4k den HBM zu OC und net auf die Reviews@Stock zu schauen.

Und TBR soll ja vor Allem Speicherbandbreite und Größe einsparen, was AMD i.d.R. net notwendig hat.(HBCC jetzt bzw. 8GB bei der 390 damals)
Was natürlich bei Vega etwas ausserplanmäßig war, ist der geringe HBM-Takt. Lag wohl an Hynix, die mehr versprochen hatten.
Deswegen immer für Vega die Empfehlung bei 4k den HBM zu OC und net auf die Reviews@Stock zu schauen.

Das verwerfen von nicht sichtbarer Geometrie hat eine ganze Menge von Vorteilen. Man kann das gut am FFXV Benchmark sehen der einfach mal noch drölf Hecktar um die Sequenz zusätzlich berechnet und damit die AMD Gpu´s deutlich belastet während es die NV´s nicht juckt. Deswegen benötigen diese auch bei einigen Titeln weniger Bandbreite. Das entlasten der GPU ermöglicht auch erhöhte Taktraten.

Zurück