News Ex-Intel-CEO Pat Gelsinger: Der GPU-Hype überlebt das Jahrzehnt nicht

Wäre gut wenn PCs endlich ohne Kabel auskommen, ist doch lächerlich dieser ganze Kabelsalat, das muss doch einfacher gehen. Wenn Gier nicht so sehr im Fokus stehen würde könnte das ganze so einfach sein wie Lego. Und ist es echt Mal Zeit das das ganze einfach läuft, KI stellt alles ein und lets go. Bin echt enttäuscht das das beste was PC zu bieten hat Cyberpunk mit Mods ist, da kommt nichts gegen an, und das ist wirklich traurig, wo bleiben die UE5 Games wo die Realität blurry aussieht im Vergleich? HDMI 2.2 geht bis 16K und 480Hz, und wir drehen uns immer noch im Kreis, Nvidia hat doch schon genug Geld verdient, das geht alles viel zu langsam, hoffen wir das bald neue Quanten GPUs das Gaming revolutionieren, sind bei 3D hängengeblieben, es wird Zeit für 5D.

Mal schauen, ob das dann RICHTIGE Quantencomputer sind.
Die bisherige """""KI""""" ist ja auch nur strunzdumme LLMs.
Mag sein, aber viele Menschen verdienen ihr täglich Brot halt auch mit strunzdummen Aufgaben. Die KI muss kein Einstein sein um nützlich zu sein, das sieht man ja auch gerade an ChatGPT & Co.
Wäre gut wenn PCs endlich ohne Kabel auskommen, ist doch lächerlich dieser ganze Kabelsalat, das muss doch einfacher gehen. Wenn Gier nicht so sehr im Fokus stehen würde könnte das ganze so einfach sein wie Lego. Und ist es echt Mal Zeit das das ganze einfach läuft, KI stellt alles ein und lets go. Bin echt enttäuscht das das beste was PC zu bieten hat Cyberpunk mit Mods ist, da kommt nichts gegen an, und das ist wirklich traurig, wo bleiben die UE5 Games wo die Realität blurry aussieht im Vergleich? HDMI 2.2 geht bis 16K und 480Hz, und wir drehen uns immer noch im Kreis, Nvidia hat doch schon genug Geld verdient, das geht alles viel zu langsam, hoffen wir das bald neue Quanten GPUs das Gaming revolutionieren, sind bei 3D hängengeblieben, es wird Zeit für 5D.
Schwacher Ragebait.

Jein. Wenn man sich selbst im Fall der Fälle ebenfalls als Kunden definiert, dann ja. Ansonsten: Nein.

Ist dein Produkt überlegen genug, dann bekommst du das durchgedrückt.
naja Betamax und (teilweise) Video 2000 waren auch der VHS überlegen.
Gibt also auch andere Kriterien welche zum Sieg führen als "nur" überlegen. :D

Als Nutzer einer GPU von Nvidia, wäre es mir nur zu recht, wenn diese Firma wieder mehr auf Gamer angewiesen wäre, und vor daher wieder günstigere und reine Gamerchips herstellt - weil Rechenzentren ohne KI Bedarf, wieder weniger Karten bei ihnen kaufen=)

Als Nutzer einer GPU von Nvidia, wäre es mir nur zu recht, wenn diese Firma wieder mehr auf Gamer angewiesen wäre, und vor daher wieder günstigere und reine Gamerchips herstellt - weil Rechenzentren ohne KI Bedarf, wieder weniger Karten bei ihnen kaufen=)
Der ganze KI Hype hat die Sache zwar stark beschleunigt, aber der generelle Trend, dass nVidia sich mehr auf Rechenzentren und weniger auf Endverbraucher ausrichtet war auch vorher schon da.

Der Grund ist letztlich auch gleich geblieben: Warum einzelne GPUs für ein paar hundert Euro an Endverbraucher verkaufen, wenn man auch palettenweise GPUs für zehntausende Euro an Microsoft, Oracle, Amazon etc. verkaufen kann. Höhere Marge, professionelle Kunden, keine Verbraucherschutzregeln - es hat fast nur Vorteile.

Für uns Spieler ist das natürlich eher weniger erfreulich.

Laut dem ehemaligen Intel-CEO Pat Gelsinger wird die KI-Blase bald platzen - bis zum Ende des Jahrzehnts soll der massive Einsatz von GPU zu Ende sein. Ab dann sollen Quantencomputer übernehmen.
Nein, Pat Gelsinger irrt sich in seiner Annahme der KI-Hype ist bald vorbei.
Ferne gehe ich davon aus, das die KI massiv wachsen wird und sich auch in Quanten Rechenzentren ausbreiten.
Schließlich basiert ja vieles auf KI Basis und nur die KI wird diese Anforderungen Gerecht werden.
KI kann man nicht mehr stoppen, es ist ein Selbstläufer mit ungewissen Ausgang für die Zukunft...

Quantencomputer (QC) sind so schnell, dass die Entwicklung allein schon aus Performance Sicht Pflicht ist. Denn ein QC kann 1 und 0 gleichzeitig berechnen.

Noch sehe ich aber keine massentauglichen QC. IBM hat einen echten QC in DE im Einsatz aber nur experimentell als Ausstellungsstück. Auch ist der Aufbau und die Kühlung, sowie die Fehlerkorrektur extrem komplex. Schlichtweg auch unbezahlbar.

Mir ist es schleierhaft, wie bis zum Ende des Jahrzehntes massentaugliche QC zum Einsatz kommen sollten. Ich rechne frühestens ab 2035 mit einfachen Modellen.

Aber Pat Gelsinger will als Investor natürlich das Thema in der Öffentlichkeit salonfähig machen.
Nein, Pat Gelsinger irrt sich in seiner Annahme der KI-Hype ist bald vorbei.
KI ist jetzt schon in vielen Anwendungen und Prozessen implantiert. Und der Anwendungsbereich wächst weiter. Eine Delle, ein temporärer Abwärtstrend oder mal ein stärkeres Tief auf dem sich der Hype stabilisiert, ist aber zu erwarten. Was bei solchen Wachstumsraten eigentlich auch normal ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, es muss auch schon gekauft werden, siehe alleine Video 2000 oder den MD Player, alles weit überlegene Medien die am ende komplett geflopt sind
Ihr habt meinen Beitrag wohl nur überflogen...
Jein. Wenn man sich selbst im Fall der Fälle ebenfalls als Kunden definiert, dann ja. Ansonsten: Nein.
...oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt:
Im Fall der Fälle betreibt man als großer Player halt selbst die Quantencomputer, wenn die "externen" Kunden nicht wollen. Selbst schuld.
Ist dein Produkt überlegen genug, dann bekommst du das durchgedrückt.
Überlegen genug ist wie gesagt Voraussetzung. Nen paar Prozent helfen da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wie diese 20GHz Prognose?
Es waren 10 Ghz und die hätte man auch erreicht wenn man nicht sinnvoller gefunden hätte auf mehr IPC und Cores zu gehen.
Natürlicfh wäre es heute möglich einen Kern auf 10 Ghz zu beschleunigen
=== KI GENERIERTER INHALT ===

DANKE, dass du KI Aussagen als solche markierst. Ob richtig oder falsch ist dabei egal, ich bin einfach froh, wenn es deklariert wird. Danke!

Also erstmal wäre ich vorsichtig mit Meldungen über Quantencomputer. Meist braucht da wieder jemand Aufmerksamkeit.

So auch hier. Also ein (Ex-)CEO irgendwas, eine ehemals/noch bekannte Person, posaunt etwas heraus. Es ist NICHT davon auszugehen, das er uns einfach an seinem Wissen teilhaben lassen möchte, noch das er unbedingt glaubt was er da spricht.

Gelsinger ist seit März Partner der Risikokapitalgesellschaft Playground Global, die unter anderem auch in Start-ups aus dem Quantencomputer-Segment investiert.

Der Inhalt der Aussage hat also ungefähr soviel Gehalt wie Werbung und ähnlicher Informationsmüll.

Außerdem, weiß er das exklusiv? Hat er das im Kaffeesatz gelesen? Die anderen sind alle doof? Solange die AI-Bubble noch da ist, will jeder was davon?

Kann man sich sparen, glaube ich.

Das ist zuviel für mich. Es geht doch aktuell darum, egal was van Helsing meint, das gleiche Ergebnis mit weniger Ressourcen zu erreichen:

Auszug: "Das ist fast das Vierfache dessen, was NVIDIA heute mit einem einzelnen Blackwell‑Cluster erreicht." :what:

Jo. Also der KI-Hype wird wohl anhalten, nur das Verballern der Ressourcen wird/soll hoffentlich eingebremst werden. Und so wie ich das (nicht) verstehe hat Google schon eine praktikable Lösung in der Tasche, das ressourceneffizienter zu bewerkstelligen.

Mal abgesehen davon, das die Quantenphysik auch jetzt schon in der Praxis angekommen ist, bspw. mit der Lasertechnik. Oder was?

Der Grund ist letztlich auch gleich geblieben: Warum einzelne GPUs für ein paar hundert Euro an Endverbraucher verkaufen, wenn man auch palettenweise GPUs für zehntausende Euro an Microsoft, Oracle, Amazon etc. verkaufen kann. Höhere Marge, professionelle Kunden, keine Verbraucherschutzregeln - es hat fast nur Vorteile.
Darum gings mir ja in meinem Post, wenn es tatsählich so kommen sollte, wären GPU Karten in Rechenzentren nicht mehr so gefragt = Chance auf mehr Gaminghardware, weil die Kapazitäten sich ja nicht wieder wie von Geisterhand auflösen, wenn sie für KI-Abnahme bis zu den Quantencomputern erstmal ausgebaut sind, dann geht der Preiskampf wieder los.....
Ich habe mich jetzt mit einer 8 TB SSd eingedeckt, und schaue mir diesen Speicherpreis treibenden Hype gelassen von der Seitenlinie an. Der Preis stieg in den letzten 1-2 Monaten gerade mal um 17 Euro - und bevor der Hype auch solche Kapazitäten noch erfasst, da hole ich mir das lieber vorher noch.

Ich lese ja die ganze Zeit das die Preise steigen... "garniert" mit Bps. - also nicht aus den Fingern gesaugt.

Ich bin am überlegen, ob ich jetzt noch ein "Schnäppchen" bei den "alten" 5xxx Karten mache, oder ob ich auf den Refresh warte....? (Alles unter 5080 macht für mich wenig Sinn).

ABER, dann ist der Speicher wohl sicher ein ganzes Stück teurer, und die Hardware besetzt wieder alte Preispunkte, plus dem gestiegenen Speicher.....

Hätte Gelsinger jetzt recht könnte ich eine so lange Zeit mit einer aktuellen Karte "aussitzen" denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Treiber für VHS war glaub ich die "Industrie der Ruckelfilmchen", die dank der günstigen Lizenzen schnelle Verbreitung durch die FSK-18 Abteilung der Videotheken fand, da hier Qualität einfach keine Rolle spielte. Betamax-PXrnXs wären viel zu teuer gewesen und die Abgaben an Sony wären exorbitant gewesen. Man stelle sich vor, man hätte damals schon alles erkannt :D.

Zum Thema:
Meine Glaskugel glaubt: in zwei Jahren fliegen wir zum Mars und werden zur multiplanetaren Spezies. Dann hab ich Surviving Mars und den PC abgestellt.

Was kommt zuerst?
Wirklich nutzbare Quantencomputer oder stabile Kernfusion? :ugly:

Die GPU intensive LLM Nutzung wird wohlmöglich bis Ende 2030 abfallen aber eher weil die Software besser wird und es schon Dicke Server gibt.

Zurück