Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ich versteh nicht, wie die leute JEDES mal immer den selben fehler machen...

Wie kommen alle immer auf 699€ (700)?
Es sind 699$ (US-dollar) UVP. Dazu die $<->€ umrechnung + Mwst !!!

Da sind wir bei einem endpreis von ca. 850€ gut bedient für die 7

Hm, 699$ = 614€ + 19% = 730€...

Irgend wie grotesk die Frage aufzustellen ob der Hype zu groß ist und das ganze dann in einer News auf der Main zu positionieren. :ugly: Ein sachlicher Poll wäre dann wohl an der Stelle das bessere Mittel der Wahl.

Ich denke man könnte dennoch die Frage mit ja beantworten. Das liegt aber nicht mal an der GPU sondern generell an AMD. Es ist halt auf Grund der letzten Ereignisse seit Einführung von Ryzen nicht verwunderlich, dass Interessenten bei Neuankündigungen entsprechend hohe Erwartungen haben. AMD macht seit geraumer Zeit vieles richtig und wer weiß, vielleicht springt dieser Funke nun auch endgültig auf die GPU Sparte über. ;)

Von daher ist die Erwartungshaltung nachvollziehbar positiv hoch. Ich persönlich glaube das AMD gelernt hat tiefer zu stapeln und dann entsprechend nicht zu enttäuschen. Wer weiß, vielleicht werden wir sogar positiv überrascht?! :)

MfG

Ja ich denke der Hype ist zu groß und ich würde meine Erwartungshaltung ehr nach unten Schrauben. Die Karte wird NICHT der heilige Pappbecher von Jesus. Weniger erwarten mehr Freuen,....wie ich, schön sachlich bleiben, das wird nur ne GPU erlich!! -Aussetzer-16 Kerne 16 Kerne 16 Kerne, 5 Ghz, Intel gleiche IPC und Sparsamer....Wo Wann Wie..JETZT! :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:
*hust-hust*
Also wie gesagt Erwartungen niedrig halten um Endtäuschungen zu vermeiden:daumen::ugly::ugly::ugly:

Wenn es die gleiche Informationspolitik, wie bei Vega ist, dann gute Nacht!

Ich habe es nicht vergessen, dass AMD die Leute bezüglich TBR ganz bewußt (zu der Zeit war zu 100% klar, dass man es nicht einbauen kann) belogen hat.

Vega 64 sollte, laut AMD, TBR erhalten, was die Karte 20-30% schneller gemacht hätte. Die Vega 64 war als Gegenstück zur GTX 1080Ti angekündigt und die Vega 64 LC hätte die GTX 1080Ti übertroffen.

Ich durfte mir hier viel Kritik anhören und hatte es mit einigen Anfeindungen zu tun, weil ich es gewagt hatte, TBR, bei der Vega Frontier Edition, in Frage zu stellen.
Also ich weiß nur von den Primitive Shadern, die nicht umgesetzt bzw eingeführt wurden. Ich wüßte nicht einmal wofür die Abkürzung TBR stehen soll...

Also ich weiß nur von den Primitive Shadern, die nicht umgesetzt bzw eingeführt wurden. Ich wüßte nicht einmal wofür die Abkürzung TBR stehen soll...

Tile based renderer wenn ich mich richtig erinnere. Ich meine aber gelesen zu haben das der funktionieren würde und mittlerweile auch meist aktiv ist, allerdings nicht soviel Leistung bringt wie im Vorfeld erhofft wurde. Da gab es ja noch Spekulationen das man wie bei Nvidia mit maxwell einen deutlichen Sprung nach vorne machen könnte.
Weiß aber nicht mehr ob die Erwartung diesbezüglich von Amd geschürt wurde oder aus der Community kam.

Zum topic:

Wüsste nicht wo hier ein Hype sein sollte. Finde amd hat recht unaufgeregt einfach paar Infos zu Karte gegeben: 7nm,manchmal 2080 Leistung, ähnlicher Preis, paar Benchmarks rausgegeben ohne große zusätzliche Wertung oder Übertreibung, statt rt halt 16gb ram und haben sich halt gefreut endlich was in Richtung 1080ti Leistung anbieten zu können.

Wer trotz der Daten jetzt in irgendein Hype verfällt ist selber schuld mMn.

Zuletzt bearbeitet:

Boah Leute, der Hype ist so dermaßen groß, ich krieg mich nicht mehr ein. Weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Hype. Dieser gewaltige Hype sollte für 3-5 Jahre reichen. Bin sowas von krass gehyped das gibt es gar nicht. Ich geh grad die Wände hoch! Meine Sicherungen brennen durch wegen dem Hype des Todes. Bitte Leute stoppt mich, ich fühle mich wie der Baron von Münchhausen der auf seiner Kugel fliegt, beflügelt von so viel krass extremem Hype! Puhh mir glüht die Pampers durch!

Tile based renderer wenn ich mich richtig erinnere. Ich meine aber gelesen zu haben das der funktionieren würde und mittlerweile auch meist aktiv ist, allerdings nicht soviel Leistung bringt wie im Vorfeld erhofft wurde. Da gab es ja noch Spekulationen das man wie bei Nvidia mit maxwell einen deutlichen Sprung nach vorne machen könnte.
Weiß aber nicht mehr ob die Erwartung diesbezüglich von Amd geschürt wurde oder aus der Community kam.
Ah, stimm, Tile based renderer sollte jetzt durchgehend aktiv sein, aber fragt mich bitte nicht, ab welcher Treiberversion...

Boah Leute, der Hype ist so dermaßen groß, ich krieg mich nicht mehr ein. Weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Hype. Dieser gewaltige Hype sollte für 3-5 Jahre reichen. Bin sowas von krass gehyped das gibt es gar nicht. Ich geh grad die Wände hoch! Meine Sicherungen brennen durch wegen dem Hype des Todes. Bitte Leute stoppt mich, ich fühle mich wie der Baron von Münchhausen der auf seiner Kugel fliegt, beflügelt von so viel krass extremem Hype!
Duvar, iss nen Döner. Immer wenn du gehyped bist wirst du zur Diva. :ugly:

MfG

Ja, der Hype ist zu groß...

Noch keine echten Benchmarks
Noch keine echte Verfügbarkeit
Noch keine echte Einschätzung des Preis/Leistungsverhältnisses
Noch kein echter (eingependelter) Straßenpreis

Aber ganz viele tippen sich schon die Finger wund, so dass AMD - egal was sie bringen, es sei denn sie bieten mehr als Titan RTX-Leistung für 200€ - in den Augen vieler User hier nur noch scheitern kann...

Ja, der Hype ist zu groß...

Ehrliche Hersteller Benchmarks ? !

Man glaubt es kaum, aber ja, sowas gibt es noch!

Amd Fans die ihre Marke entgegen aller Fakten schon vor dem Verkauf in den Himmel loben ? !

Wie, was? Wo? Links?
Die Radeon 7 wird auf 2,7 Ghz Übertaktet mit sparsamen 650 Watt bestimmt auch an der 2080Ti kratzen :D

Welcher Hype denn ? :schief:

Du bist das Beste Bsp. für Fanboygeplapper, keine Fakten, kein Hype, aber Hauptsache erstmal gegen die Roten schießen...

Welcher Hype? Weil 16GB verbaut sind die in keinen Verhältnis stehen zur GPU Leistung?

Die 16GB sind vorallem für die großen Texturen interessant und die kosten wenig Leistung, sondern eben nur VRAM. Von daher kann der VRAM eigentlich garnicht groß genug sein, selbst 32GB wären eine tolle Sache. Natürlich muß der VRAM bezahlt werden und bei bestimmten Extrembeispielen, stellt sich dann durchaus die Frage der Sinnhaftigkeit. Etwa ob die 350€, für rinr RX 570 16GB, nicht doch besser in einer RX 590 8GB aufgehoben wären, auch wenn die dann nicht die ultimativen Texturpacks laden kann. Eine RX 570 16GB ist natürlich einer RX 570 8GB weit überlegen und man kann sich an Texturen erfreuen, die eine RTX 2080 (Ti), 2070, 2060, Vega 64, 56 usw. nicht zustande bringt.

AMD hat damals kackdreist behauptet, dass TBR noch kommen und die Leistung um etwa 20-30% verbessern würde, man könnte daher die Leistung der Vega Frontier Edition nicht in Spielen vergleichen. Es stellte sich heraus, dass TBR nicht kommen sollte und man die Leistung sehr wohl vergleichen konnte und zwar extrem gut.

Die Primitive Shader sind hingegen implementiert und haben auch, z.B. mit Far Cry 5, Anwendung gefunden, sie verbessern die Leistung um ca. 20%, jedoch nur in Spielen, in denen es aktiv genutzt wird (im Gegensatz zu TBR, das noch zusätzlich oben drauf kommen sollte).

Die Meinung hier ist fast einheitlich die, dass man keinen Hype sieht. Ich auch nicht. Es ist eine gute Entwicklung, dass AMD nicht einfach die weiße Fahne schwenkt und Nvidia mal machen lässt.
Die Radeon 7 selbst sehe ich als Experiment von AMD was man noch aus GCN mit 7nm (Prozess) rausholen kann. Dass das keine Wunderkarte wird war eigentlich zu erwarten. GCN ist nunmal eben am Zenit und ich glaube, bevor AMD nicht GNC komplett über den Haufen wirft und neu entwickelt (und daran arbeitet man sicher schon), wird man Leistungstechnisch im Gaming hinter Nvidia liegen. Ich kenn mich nicht aus mit der (den) Architektur(en) und woran das nun genau liegt. Mal sehen was AMD mit Navi macht was ja (wie ich meine gelesen zu haben) immernoch GCN sein soll, wenn auch weiter überarbeitet.

Die Radeon 7 sieht jedenfalls echt edel und schlicht aus in ihrem Referenzdesign. Bin gespannt was das Ding dann tatsächlich leisten wird.

Tile Based Rasterization

Edit:
Mensch Gauss muß Du Dich wieder vordrängen :ugly:?
Oder ich bin einfach zu langsam ;).

Zurück