Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Mir ist relativ egal wie viel RAM die Spiele wirklich belegen, solange sie dabei was sinnvolles machen und effizient.

Spiele sind heute (was das Gameplay betrifft) viel simpler als noch vor ein paar Jahren, viel casualisierter.
Wir leben außerdem in einer Zeit wo total schlecht optimiert wird an vielen Stellen. EIn Skyrim braucht 6 GB auf der Platte, ein COD 60. Das eine ist eine riesige Open World, das andere ein Schlauch. Das eine hatte kleine Patches, das andere riesige zig-Gigabyte Patches.

Ein Spiel kann absolut brilliant sein (technisch) auch mit 5.5 GB Speicher. Wenn man bedenkt, was Spiele früher mit wesentlich weniger Speicher konnten, liegts nicht am Speicher, dass die Spiele nicht besser sind.

Mein Lieblingsspiel der letzten 15 Jahre ist in vielerlei Hinsicht immer noch STALKER. Einfach weil es die perfekte Mischung aus Open World (aber mit Liebe und viel Handgemachtes, statt generiertes), RPG, FPS ein bisschen Survival (bevors "cool" wurde) und auch Horror

Es gibt außerdem auch Techniken den Speicherbedarf enorm zu drücken, siehe etwa auch Tech 5

Ein Skyrim mit 6 GB hat aber unfassbar kleine Texturen.
Die Standart Texturen von Skyrim befinden sich in 256x256 oder 512x512.
Sofern man die Texturen via Mods aufbläht kommen zu den 6 GB nochmal 3,5 GB durch das HD Textur Pack von Bethesda, dann sind wir bei 9,5 GB.
Jetzt haben einige nicht alle Texturbereiche 2048x2048 Texturen.

Da wir hier aber den Vergleich zu COD ziehen in dem alle Texturen größer sind als 2048x2048 müssen wir mind auf 4096x4096 Texturen erweitern, wenn nicht sogar 8k.

Also 9,5GB + die noch nicht auf 2k ergänzten Texturen sind das ca. 16GB.
Alles auf 4k Texturen aufgebläht ist Skyrim schon bei ca. 25GB.

Mit allen Mods die man dann noch ergänzen kann, Fehler ausmärzen etc. war mein Skyrim Ordner am Ende ca 29GB Groß.

Ok ist immer noch die hälfte, aber Skyrim ist auch in einer anderen Programiersprache geschrieben und COD ist durchaus animierter und definitiv nicht so grob in der Programierung wie z.B. Skyrim NPCs...
Würde man das verbessern kommen also noch mehr GB dazu...

Der Faktor der da "verschwendet" wird ist vielleicht da aber so groß ist er bei weitem nicht und er macht bei weitem keine 50GB aus!!!

Zuletzt bearbeitet:

Nur einige (mich eingeschlossen) sind halt der Meinung, dass es mit Turing Generation Leistungstechnisch noch nicht soweit ist,
und aller Voraussicht erst mit der Nächsten die nötigen FPS zum reinen Spielvergnügen liefern kann.

Naja, was heißt leistungstechnisch.
Erstens ist das schwer zu beurteilen und zweitens wird sich wie bei AMD und Nvidia die Leistung erst einmal nur im Bereich der Verschattung, Beleuchtung, Spiegelung usw. bewegen.
Karten die das ganze bild per Strahlen berechnen... das kann noch 10 Jahre dauern.

Tjo ist nun mal so wenn Nvidia es nicht auf die Reihe bekommt auch ne 16GB Variante anzubieten oder den Preis drastisch zu senken kaufe ich eben das geringere übel.
Dann kauf doch einfach die R7 mit 16GB, wenn dir der Speicher am Wichtigsten ist, aber mach dich doch bitte nicht lächerlich und erzähl keinen Blödsinn über mangelnde Neuerungen auf nVidia Seite, denn die haben bei der Turing Architektur deutlich mehr Einzug gehalten als beim dritten 4096 Shader GCN Aufguss namens Vega20.

für mich als hobby game-dev sind die 16gb verdammt sexy.
ich muss mitten im development gerade schon anfangen zu optimieren (obwohl optimier-faul) , da meine 1080 mit den 8gb anfängt abzustinken.

Aber genau deswegen sind wir ja in einem PC Forum !

KEINER will hier Konsolen Grafik / Spiele (5,5 GB) !!

Willst mir jetzt aber nicht erzählen dass ein God of War, Uncharted oder Horizon Zero Dawn hässlich sind?

Nach Optik ala Red Dead Redamption 2 auf der One X würde mancher PC Gamer nicht nein sagen.

Natürlich dann alles mit 60fps aufwärts.

Auf der einen Seite schreit man am PC nach dem nächsten Crysis 1, weil ja die Konsolen die PC Entwicklung bremsen, und auf der Anderen Seite wundert man sich warum Raytracing nicht mit 4k bei 144fps einhergeht.

Da bekommen man neue Formen der Berechnung die eine Hardware vollkommen fordern und dann ist es auch nicht recht. Sowas muss sich halt entwickeln.

Dann will man lieber die Fake-Effekte wie bei Konsolen in klassischen UHD/144fps sehen.

Dabei sind wir jetzt schon an dem Punkt wo Ultraeinstellungen für etwas mehr Optik 30% Performance kosten.

Irgendwie sehe ich zu viele Widersprüche was man am PC will.
Der Entwicklungsaufwand steigt immer mehr an aber die Leute meinen AAA Titel immer noch nach alter Schule entwickeln zu lassen.

Dass man neue Wege gehen muss kommt gar nicht in den Sinn.
Allein den Vram nur mit Texturen zu füllen wird allein da nicht reichen.

für mich als hobby game-dev sind die 16gb verdammt sexy.
ich muss mitten im development gerade schon anfangen zu optimieren (obwohl optimier-faul), da meine 1080 mit den 8gb anfängt abzustinken.
Vielleicht ist das derzeit ein allgemeines Problem, in Zeiten wo es eine Speicherverdoppelung aufgrund des Preises nicht Gratis gibt.

Es ist eine sehr verkürzte darstellung. Du kannst mit Raytracing ja viele verschiedenen Dinge machen die du sehr effizient auf die CPU auslagern kannst, vorallem wenn es um statisches geht:

Quake Wars: Ray Traced
Quake 4: Raytraced
Wolfenstein: Ray Traced - Wikipedia
Quake 3: Ray Traced

Und natürlich würde das in Kombination gehen, da gerade Raytracing ein eigentlich recht simpler Algorithmus ist, sofern man das in einen gemeinsamen Speicher verwaltet. 8 Kerne machen da natürlich keinen Unterschied, wer aber 32 Kerne hat, von denen sich in aktuellen Spielen eh 28 langweilen, der könnte damit theoretisch sehr wohl einiges an Plus dazubringen.

In der Theorie wäre es also recht einfach die Performance nochmal durch simples Austauschen von entweder CPU oder GPU zu erhöhen. Eine GPU hat natürlich dennoch immer etwas mehr sinn, weil sie noch weit mehr Threads verarbeitet. Larrabee wär dafür perfekt gewesen

Ich gehe davon aus, dass du deine eigenen Quellen gelesen hast. Da wird die umfangreiche Berechnung auf Cloud ausgelagert. Die Ergebnisse werden dann in den Speicher geschrieben, wobei ich nicht weiß, was daran "statisch" sein soll. Ja, mit Rechenzenteen kann man das Problem lösen mit viel lag auf der Client-Seite. FPS ,RTS, Renn- und Kampfspiele wären dann ausgeschlossen, sonst würde es zu Tearing kommen. Was noch missverstanden wird, RT ist nicht komplett parallelisier ( einfacher Algorithmus bedeutet nicht billige Berechnung) gerade deswegen sind CPUs sehr gut geeignet.
Es kann nur einfache Path- RT über GPU durchgeführt werden. Nvidias Lösung ist aus praktischer Sicht gar nicht so schlecht bei 60FPS pro Sekunde.
Bei 32x i9 9900K schnellen Kernen hätte man um die 4,2 TFlops. Das kommt der 5TFlops Menge sehr nahe.

Edit: 2,4 TFlops bei 32x i9 9900k schnellen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe davon aus, dass du deine eigenen Quellen gelesen hast. Da wird die umfangreiche Berechnung auf Cloud ausgelagert
Ja, das ist mir bekannt. Steht in den Papers und sagt er auch in den Videos in seinem schlimmen Englisch gern dazu. Dennoch lief dies damals auf uralten dualcores (Quake 3 Raytraced lief auf 20 Singlecores (1800 XP)) und ist nur deshalb auf die Cloud ausgelagert gewesen, weil man den Detailgrad enorm erhöht hat und es dann streamed.
EIn normales Quake RT läuft ohne Probleme auf einem Threadripper, der Code lief später optimiert bei Intel auch auf Quadcores.

Dass Intel das damals natürlich für Larrabee und Folgeprojekte (Knights Ferry und Co) auch ausgelagert hat liegt in der Natur des Marketings. Ursprünglich hatte Pohl noch Markenunabhängig ja mit AMD zusammengearbeitet.

Also nochmal: es kann sehr wohl eine CPU bei gewissen Aufgaben (längst nicht allem) Unterstüztend wirken, aber diese Aufgabe natürlich nicht alleine bewältigen. Aber mit etwas Aufwand kann die Last aufgeteilt werden

Es gibt kein Hype, die Erwartungen sind dank AMDs Informationspolitik realistisch.

Wenn es die gleiche Informationspolitik, wie bei Vega ist, dann gute Nacht!

Ich habe es nicht vergessen, dass AMD die Leute bezüglich TBR ganz bewußt (zu der Zeit war zu 100% klar, dass man es nicht einbauen kann) belogen hat.

Welcher Hype? AMD hat doch genau wie bei der Vega 64 gesagt wo die Karte landen wird. Wer wieder auf nen Ti Killer hofft dem ist schlicht nicht zu helfen und der wollte eh nur Nvidia kaufen wenn AMD den Preis "drückt"...

Vega 64 sollte, laut AMD, TBR erhalten, was die Karte 20-30% schneller gemacht hätte. Die Vega 64 war als Gegenstück zur GTX 1080Ti angekündigt und die Vega 64 LC hätte die GTX 1080Ti übertroffen.

Ich durfte mir hier viel Kritik anhören und hatte es mit einigen Anfeindungen zu tun, weil ich es gewagt hatte, TBR, bei der Vega Frontier Edition, in Frage zu stellen.

Einen Hype sehe ich nicht wirklich.

Hier wird ja nur eine Karte mit geringen Stückzahlen veröffentlicht. Die wird sich schon gut genug verkaufen, so das es sic h für AMD lohnt. 30 % Overall Performance vs Vega 64 hört sich OK an, ist aber auch nichts weltbewegendes. Ich denke wenn sich jemand die Karte kauft, dann liegt es daran das sie 16 GB Vram und Bandbreite ohne Ende hat. So gesehen bedient einen völlig anderen Markt als Nvidia.

Die Radeon VII zum Preis einer RTX 2080 auf den Markt zu bringen ist schon eine Ansage, dann muss die Leistung meiner Meinung nach auch der einer RTX 2080 entsprechen. Ich selbst kann die Leistungsfähigkeit der Radeon VII nicht wirklich einschätzen und auf die Hersteller Benchmarks gebe ich schon lange nichts mehr, weil dort mit allen Mitteln getrickst wird. Sollte die Radeon VII doch deutlich unterhalb der Leistung einer RTX 2080 bleiben, dann wird sich der Preis von über 700,00 Euro nicht lange halten können, auch wenn die Radeon VII mit 16GB HBM2 Speicher daherkommt.

Das jetzt wieder ein Hype entsteht bezüglich der Radeon VII wundert mich nicht, zum einen forciert AMD mit ihren Aussagen bestimmte Erwartungen und zum anderen ist die Sehnsucht der User /Käufer groß, dass es endlich wieder Konkurrenz um Enthusiasten Bereich der Grafikkarten gibt. Ich für meinen Teil warte erst mal, bis die Radeon VII Released wurde und offizielle Benchmarks in den einschlägigen Foren vorliegen, denn im Moment ist alles reine Spekulation. :hmm:

Die Radeon VII zum Preis einer RTX 2080 auf den Markt zu bringen ist schon eine Ansage, dann muss die Leistung meiner Meinung nach auch der einer RTX 2080 entsprechen. Ich selbst kann die Leistungsfähigkeit der Radeon VII nicht wirklich einschätzen und auf die Hersteller Benchmarks gebe ich schon lange nichts mehr, weil dort mit allen Mitteln getrickst wird. Sollte die Radeon VII doch deutlich unterhalb der Leistung einer RTX 2080 bleiben, dann wird sich der Preis von über 700,00 Euro nicht lange halten können, auch wenn die Radeon VII mit 16GB HBM2 Speicher daherkommt.

Das jetzt wieder ein Hype entsteht bezüglich der Radeon VII wundert mich nicht, zum einen forciert AMD mit ihren Aussagen bestimmte Erwartungen und zum anderen ist die Sehnsucht der User /Käufer groß, dass es endlich wieder Konkurrenz um Enthusiasten Bereich der Grafikkarten gibt. Ich für meinen Teil warte erst mal, bis die Radeon VII Released wurde und offizielle Benchmarks in den einschlägigen Foren vorliegen, denn im Moment ist alles reine Spekulation. :hmm:

Die präsentierten Benchmarks von AMD fand ich ziemlich transparent und ehrlich. Die werden passen. Viel spannender wird es sein wie die Karte in Titeln darüber hinaus performen wird und vor allem wie viele und welche Spiele mit der brachialen Bandbreite skalieren werden.

Die präsentierten Benchmarks von AMD fand ich ziemlich transparent und ehrlich. Die werden passen. Viel spannender wird es sein wie die Karte in Titeln darüber hinaus performen wird und vor allem wie viele und welche Spiele mit der brachialen Bandbreite skalieren werden.
Naja, ich habe den Live Stream von AMD verfolgt, ich habe auch die Benchmarks von AMD mir angeschaut, allerdings waren dort auch viele Games dabei, die ich jetzt selbst gar nicht nutze, dazu kommt, dass Bandbreite allein auch nicht wirklich etwas über die Leistungsfähigkeit sagt. Mein subjektiver Eindruck war eher, dass die Leistung der Radeon zwischen einer RTX 2070 und einer RTX 2080 liegt, dann wäre aber der Preis mit über 700,00 Euro, meiner Meinung nach zu viel. Denn wenn es darauf ankommt, ist meine Meinung, wird der Kunde immer die schnellere Grafikkarte in Form von FPS kaufen, als eine Grafikkarte die etwas langsamer ist, aber mehr Speicher hat. Zum Glück ist es ja nicht mehr lange hin, bis zum Release der Radeon VII und dann wird man sehen, was die Grafikkarte von AMD leisten kann, so lange kann ja weiter spekuliert werden.:hmm:

Naja wenn die Karte genau so schnell ist wie die 2080 und genau so viel kostet, was werden die Kunden wohl kaufen? Was wird wohl im OEM-PC stecken?
Richtig, die grüne. Was wird im Laden präsent sein? Richtig, eine grüne - davon gibt es schlicht und einfach mehr Modelle davon gibt und mehr Boardpartner.
AMD hat ihre Grafikkarten nach der ATI-Übernahme wie an den Mann gebracht? Richtig, durch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gegenüber vergleichbaren Modellen von Nvidia. Das ist aber nicht mehr der Fall wenn die GPU gleich teuer ist.
Und wirklich Hype ist da nicht mehr so wirklich dabei. AMD hat mit Vega bewiesen das die Dinger nicht interessant sind und die 590 war auch sterbenslangweilig, daher ist der Hype nicht mehr so massiv - wozu auch. Vor allem in Verbindung mit dem Preis.

Ehrliche Hersteller Benchmarks ? !

Amd Fans die ihre Marke entgegen aller Fakten schon vor dem Verkauf in den Himmel loben ? !

Die Radeon 7 wird auf 2,7 Ghz Übertaktet mit sparsamen 650 Watt bestimmt auch an der 2080Ti kratzen :D

Welcher Hype denn ? :schief:

Zurück