Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Was übrigens der (vermutete) Technologievorteil von NV seit Maxwell ist.

Funktionierendes DSBR (übrigens kein reinrassiges TBR) würde die Seven wohl fast auf 2080 Ti Niveau bringen. Und ja, AMD hat seine Kunden diesbzgl. verarscht!

Mensch Gauss muß Du Dich wieder vordrängen
s000.gif
?
Oder ich bin einfach zu langsam
zwinker4.gif
.

Doppelt hält besser. :D

Ergo wird man auch den Vergleich mit einer 2070 suchen, die laut PCGH Index 16% vor der Vega 64 liegt, ergo kann die Radeon 7 hier wohl höchstens 10% darüber liegen bei 165 Watt vs. 300 Watt.

Oder man sucht sich einen anderen Index(siehe Anhang). Die 2070 ist vermutlich die FE (auch mit mehr TDP)
Staune immer wieder über Schaffe, der jede Woche seine Meinung ändert. Mal kann man Vega UV und mal net.
Wer ne R7 anschafft kennt auch Jemanden, der Ihm bei den Einstellungen hilft, oder fragt im Vega-Thread.

btw.
Bei der R7 werden vor Allem die Frametimes in 4k interessant. Und das Streaming-Verhalten.
Das kann man dann mit der 1080Ti und der 2080 in D2 vergleichen. Die Specs für D2 gibt es net umsonst.
Und natürlich mit HDR on.
Bei der 2080 müsste man dann auch die Texturen+LOD näher anschauen, wenn >8GB erf. sind, ob Die rechtzeitig geladen werden
oder einfach weiter gerechnet wird bei verminderter Darstellung.

Anhänge

• 0-Index2018.PNG
    0-Index2018.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Nö. Ist ne ganz andere Dimension. Noch dazu werden alle Kritiker als AMD-Fans bezeichnet. Selbst wenn diese seit 5 Jahren keine AMD/ATi Karte in ihrem System haben (wie ich) oder schon immer bisher Nvidia verbaut haben.
Diese Anzahl unsinniger NVidia Posts gibt es von der anderen Seite nicht.

Dafür dürfen sich dann in den Turing Threads nur eben allle, die versuchen Vorzüge von Nvidia-Karten hervorzuheben, gern mal als "Lederjacken Anbeter" oder "Lederjacken Hörige" bezeichnen lassen, die dann als "Lemminge" es nicht besser verdient haben als "gemolken" zu werden...Weil sie ja "dumme Schafe" sind, die dem "Lederjacken-Gott" "blind vetrauen" und hinterher rennen. Wo bitte, sind solche Entgleisungen denn besser? Die Diemensionen sind da auch keine anderen...

Was du hier an den Tag legst, nennt sich selektive Wahrnehmung... Es gibt sie eben auf beiden Seiten die "Pusher" und nein, die Nvidia- und besonders Turing-Threads werden genauso missbraucht, um gegen die Firma und seine Käufer zu schießen. Das sind die AMD-Fanatiker keinen Deut besser!

Also ich sehe hier auch keinen Hype. Es wurde eine scheinbar solide Grafikkarte mit netter Speicherausstattung angekündigt. Der Straßenpreis und die Benchmarks sind noch unbekannt. Niemand rastet aus deswegen, niemand fiebert dem release entgegen und will es blind vorbestellen.
Den Preis werden die Händler an den Nvidia Karten ausrichten, je nach Nachfrage und tatsächlicher Leistung.

Hype kann ich eh nicht nachvollziehen, nur weil sie 16gb hat.
Von der Leistung her kommt sie kaum an einer 2080 ran, außer in ausgewählten Benchmarks/games.

Hype könnte ich zudem nur nachvollziehen wenn sie schneller als eine 2080 ti wäre, Leistung einer rtx 2080 gibt es schon und nennt sich rtx 2080.
Kann auch nicht nachvollziehen warum AMD auf 16gb setzt statt auf 11, dann hätte sie wenigstens ein gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Für den Hype müsste die Karte nicht einmal ganz an die Leistung einer RTX2080 oder einer RTX2080 Ti heran kommen. So lange der Preis für die gebrachte Leistung stimmt passt es ja. Bei einem Preis von 699$ bezweifle ich das jedoch stark! Würde AMD auf die gleiche Schiene wie Xiaomi bei den Smartphones und Saugrobotern aufspringen, würde es der Kracher sein! Gleiche Leistung wie bei der Konkurrenz zu einem Bruchteil des Preises!

kurz gesagt, die Raytracing Leistung muss noch um das 20 bis 50-fache steigern, bis wir dort sind, wo es richtig gut aussieht in jeder Situation.

Hauptsache man weiß, dass es ein vielfaches heutiger Möglichkeiten ist, damit es richtig umfangreich und gut aussieht.

Ohne die Konsolen wird das aber glaube ich nix, dass sich das deutlich weiter verbreiten wird.
In einigen Vorzeigetiteln vielleicht.

Aber der Durchbruch wird bestimmt erst kommen, wenn es auf Mainstreamkarten und Konsolen gut läuft.

Wenn irgendwann in Zukunft mal eine RTX 5060 raus kommt, mit der zigfachen RT-Leistung einer 2080Ti, könnte es interessant werden.
Das gleiche natürlich auf Seiten von AMD.

Wie das technisch machbar sein wird, das ganze noch finanziell lohnend raus zu bringen(dafür nur 200-300€ ? :hmm: ), da bin ich überfragt.

Schön ist, dass man schon Demos bekommt, wo man einen Einblick in die Zukunft kriegt, wie es mal aussehen könnte.

In dem Videobeispiel, was du gezeigt hast, 4thVariety, sieht man das ja ganz gut, wie ich finde:
YouTube

Das meinte ich auch früher mal, von wegen in welcher Qualität das kommen wird.
Man kann natürlich ganz einfache Sachen bringen. Pro Generation dann wohl jeweils etwas mehr.

Aber was wir wirklich wollen(bzw. wovon wir träumen), für den InGamebereich z.B. eines spitzen Open World Titels(wie zukünftige Assassins Creed, GTA, Far Cry, Dying Light, oder RDR), ist glaube ich noch etwas weiter weg. Vor allem für den Mainstream und der Masse an Spielern. Und somit halt für alle, denn nur dann lohnt "der Kram", da Entwickler sicher nicht nur für eine kleine Elite Extrasachen einbauen wollen. Es sei denn man bezahlt und unterstützt sie, seitens der GPU Hersteller dafür, wie das Nvidia gemacht hat. Das geht aber sicher nicht für die große Masse an Spielen. :)

Wie dem auch sei ... ich freue mich auf die Zockerzukunft, jetzt wo AMD angekündigt hat, auch mitzuziehen(irgendwann in Zukunft), beim Thema Raytracing.
Mit einer zigfachen Leistung von heute, könnte das richtig schön werden. :)

P.S.: Schönen Wochenstart @ all, egal ob grün, oder rot ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Nur wird die Leistung eben nicht auf RTX 2080 Niveau liegen, sondern laut AMD´s Angaben darunter.
Und zum selben Preis ist das solange sich die 16GB nicht auszzahlen genau dasselbe Preisniveau für extrem wahrscheinlich rund 10% weniger Leistung.

Die erwartungen (2080 Leistung) können nicht erfüllt werden, jedenfalls nicht nach neutralen Gesichtspunkten.

Ich wiederhole mich gerne nochmal, falls du den anderen Post nicht gelesen hast ?

Und selbst wenn die Radeon 7 jetzt ein paar % langsamer sein sollte,
wird das in 2-3 Jahren ganz anders aussehen, wenn 8GB nicht mehr ausreichen.

Du bist aber auch lernresistent, die gleiche Unterhaltung hatten wir schon damals mit 7970 vs Gtx 680.
Und wer hat recht behalten ? :schief: Jetzt ist es nicht 1 GB mehr sondern doppelt soviel VRAM !

Na gut, reden wir in 3 Jahren nochmal, wie es dann mit Radeon 7 16GB vs RTX 2080 8GB aussieht :D

Schon 254 Beiträge und immer noch kein Hype in Sicht. Das nenne ich mal nen Rohrkrepierer. :)

Scheint fast so als ob hier ein paar Leute unglücklich darüber sind, dass AMD eine konqurrenzfähige Karte mit 16GB raushaut... :D

Zuletzt bearbeitet:

Na das erkläre mal bitte, wenn man Vergleichsbenchmarks zur Vega 64 zeigt.
Im Gegensatz zu Intel bin ich ziemlich überzeugt, dass diese AMD Benchmarks mit den Testreviews übereinstimmen werden, weil sie ziemlich konsistent sind.

Ich konnte in den einschlägigen deutschen Foren jedenfalls keinen Hype erkennen!

Volta war net so pralle.
In der guten alten Zeit mit X2 hätte AMD die Performance auch geschafft.(gibt auch Länder wo Strom billig ist)
Sicher kein Zufall, das einige NV-Games kein mGPU mehr unterstützen.(falls Jemand fragt, AMD pflegt Cf im Treiber)
(Benchmarks beim Volta Launch, Treiber ist entsprechend älter und die Ergebnisse niedriger als Heute)

Anhänge

• titan-v-benchmark-timespy_fps.png
    titan-v-benchmark-timespy_fps.png
    86,1 KB · Aufrufe: 57

Wer Freesync hat, kann auch mit 3..5fps weniger ohne PS gut leben.

Schaffe,
geht eigentlich bei Dir mit dem CHG90 adaptive Sync ?

Schaffe,
geht eigentlich bei Dir mit dem CHG90 adaptive Sync ?

Ich spiele aktuell an einem 75 Hertz AOC Monitor mit der heute angekommen GTX 2060, der CHG90 steht in Bayern, da komm ich so schnell nicht ran, so wie ich das mitbekommen hab, funktioniert aber jeder Monitor.

Ne , falls der CHG90 nur DP1.2 hat kanns Probleme geben. Die User im Web haben unterschiedliche Ergebnisse. Oft net so gut.
Kann es sein, das es von dem Moni auch ne Revision mit DP1.4 gibt? (oder nur Schreibfehler beim Preisvergleich)

Sicher kein Zufall, das einige NV-Games kein mGPU mehr unterstützen.(falls Jemand fragt, AMD pflegt Cf im Treiber)...

eher weil sich der Aufwand nicht lohnt oder?

und SLI wird doch ab der 2080+ im Treiber unterstützt ?
natürlich wäre ab der 2070 besser

und bei max 80% Mehrleistung in Spielen
lohnt sich mGPU nur ab Oberer Mittelklasse

Ich spiele aktuell an einem 75 Hertz AOC Monitor mit der heute angekommen GTX 2060, der CHG90 steht in Bayern, da komm ich so schnell nicht ran, so wie ich das mitbekommen hab, funktioniert aber jeder Monitor.

Trittst du die RTX 2080 Ti ab?

Der Hype ist auch an mir vorbeigegangen. Was sollte man da auch hypen? Ok es ist die schnellste "Gamer" Grafikkarte die AMD jemals gebracht hat und dazu mit 16 GB Speicher. An sich toll wenn es die Leistung nicht schon vor fast 2 Jahren für einen ähnlichen Preis gegeben hätte. Kann man jetzt hypen oder nicht-ich hype es sicher nicht. Navi wird auch nur Mittelklasse. :-|

Hoffen wir das die Lederjacke die RTX gut überarbeitet und vielleicht nächstes Jahr was neues zu nem guten Preis kommt. Oder alternativ das AMD endlich ne wirkliche High-End Karte auf den Markt bringt. Schließlich betont Lisa Su doch so gerne wie sehr man die Gamer schätzt. =)

Zurück