Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Die präsentierten Benchmarks von AMD fand ich ziemlich transparent und ehrlich. Die werden passen. Viel spannender wird es sein wie die Karte in Titeln darüber hinaus performen wird und vor allem wie viele und welche Spiele mit der brachialen Bandbreite skalieren werden.

Die Benchmarks von Nvidia werden auch immer transparent präsentiert und sind in der Art mit ähnlichen Werten reproduzierbar, was trotzdem nicht heißt das dort nicht getrickst wird. Die gezeigten Spiele laufen aktuell auf AMD Karten eh schon etwas besser als auf vergleichbaren Nvidia Karten und bei Strange Brigarde wird wohl sehr viel gestreamt wo der schnelle HBM von Vorteil sein kann. Ich sehe solche Herstellerbenchmarks immer als Best-Case und viel interessanter sind die Vergleiche zu älteren Karten. Da wurden ca. 30% mehr Leistung gegenüber einer Vega 10 (wahrscheinlich eine Vega 64) gezeigt. Von der Vega 64 gibt es viele Benchmarks und wenn ich da 30% drauf rechne lande ich im Mittel kurz hinter einer 2080/1080ti.

Welche Karte sich eher lohnt hängt dann mehr vom Preis und der Verfügbarkeit ab und wie sich die Spiele in nächster Zeit entwickeln. Wann brauche ich mehr als 8GB VRAM und reicht die Leistung der GPU in dem Szenario aus um auch ausreichend FPS zu generieren und wann werden die weiteren RTX Features in Spielen unterstützt und was kosten diese an Leistung.

Ansonsten empfinde ich den Hype als recht groß, was aber auch daran liegen kann das eine kleine Gruppe sehr Lautstark die Karte hyped. HBM ist schön und gut und auch 16GB VRAM aber man muss halt gucken wann diese überhaupt gebraucht werden gegenüber einer 2080 mit 8GB VRAM. Selbes gilt für den Preis der Karte. 700€ klingt erstmal gut wenn sie die Leistung einer 2080 bringt aber das ist der empfohlene Preis. Welchen Preis die Händler am Ende aufrufen ist denen überlassen. Bei der 2080ti wartet man noch immer auf Karten die bei den 999€ MSRP liegen und bei der 2080 gibt es erste Karten für 649€. Ich bin mal auf die Benchmarks, Preise und Verfügbarkeit gespannt.

Selbst eine 1080TI ist fast so schnell wie ne RTX2080 und hat 11GB Vram
Was ist jetzt so toll das AMD es endlich schafft ne 1080TI zu schlagen die es seit März 2017 gibt ?

Wie gesagt !
RTX2080TI bzw Titan RTX gilt es zu schlagen.
Alles andere gibt es schon und ist nicht der Rede Wert

Wieso muss immer etwas "geschlagen" werden? ;)

Der nächste VW-Golf geht auch nicht an den Start, um einen Porsche, oder Ferrari zu schlagen...trotzdem wird er öfters verkauft...

Wenn es AMD schafft, die GPU (mit 16GB !) dicht an die RTX2080 in Leistung und Verbrauch heranzubringen, und die UVP von 699€ sich dann vielleicht auf 500-600€ einpendelt, dann ist sie für mehr als nur "AMD-Fans" eine Alternative zur 2080.

mfg

Ich habe ja die Hoffnung das man mal eine 2080 mit 16GB zu Gesicht bekommt, wo man endlich mal den Mythos be- oder widerlegt, ob bei einer 2080 mehr als 8GB nötig sind bzw. den Aufpreis in der Summe vieler Games rechtfertigen würden. Vielleicht gibts da mal einen Enthusiasten mit dem nötigen Lötequipment der die 1GB Samsung Chips gegen 2GB Ausführungen austauscht.

Die 2080 (oder deren Nachfolger) mit 16GB kommt (vielleicht), wenn die RVII "stark" wird, und dieser das Wasser reichen kann, denn Konkurrenz belebt Nvidia,...ähh, das Geschäft. ;)

Daher sollten auch die Nvidia-Fans, AMD fest die Daumen drücken... ;)

mfg

Mich interessiert die Karte ehrlich gesagt kaum, sie ist mehr oder weniger nur ein Pipe-Cleaner und Notnagel, weil Navi anscheinend noch nicht bereit zum zeigen ist.
Ähnliche Leistung mit mehr VRAM zum ähnlichen Preis ist natürlich ein Argument, aber trotzdem ist das Teil nur ein Vega auf 7nm-Steroiden, der den höheren Takt durch kleinere Fertigung mit nimmt und ein paar Detailverbesserungen / Fehlerbeseitigungen hat.
Laut Gerüchten landet Navi ja ebenfalls fast in den Leistungsbereichen, ist mit GDDR6 aber viel günstiger und AMD soll mit Navi auch eine recht aggressive Preispolitik fahren wollen.

Alles in allem warte ich da doch lieber die paar wochen länger, die Navi jetzt braucht.

Dito: Das Pfui bei AMD Vega 20 ist einfach sie bieten nix neues, sie bieten Vega 10 aufgewärmten Mist mit fast den gleichen Specs und doppeltem Speicher für 50% Preisaufschlag. Dabei bietet Turing gegenüber Pascal mehr neue Features und gesteigerte Specs als es failfixed Vega20 gegenüber Vega10 tut, aber das ist sicherlich auch nur perspektifisches Sehen.

Echt? Ich sehe da überall den gleichen Speicherausbau plus Features die in knapp 3 Spielen ansatzweise funktionieren... bei 50-100% Preisaufschlag je nach Modell. :D

AMD hat nicht erst zu Athlon-Zeiten ein besseres Preisleistungsverhältnis gegenüber Intel zum Hauptargument befördert, auch beim K5 und K6 (1,2,3) schon war es das Hauptargument, AMD Produkte zu kaufen. Über die Jahre entstand eine bis in die heutige Zeit anhaltende Erwartungshaltung beim Kunden, hier mehr Leistung zum selben Preis, oder zumindest die gleiche Leistung zum niedrigeren Preis angeboten zu bekommen.

Bei Radeon Grafikkarten war das nicht von Beginn an so. Die ursprüngliche, kanadische Chipschmiede ATI hat zwar auch teilweise in diese Kerbe geschlagen, die Erwartungshaltung der Kundschaft allerdings, auf grundsätzliche Preisleistungsvorteile wurde erst durch die Übernahme durch AMD verstärkt.

Man sehe sich mal den Launch der Radeon HD 3850/3870 an... PCGH titelte damals mit : " noch nie gab es so viel Leistung für so wenig geld" , der Nachfolger, die Hd 4870/50 vermehrte die FPS gegenüber dem Vormodell um 50%, annähernd das gleiche tat die 5850/70, allerdings gab es hier erstmals eine so geringe Verfügbarkeit, dass die Preise Monate lang unterirdisch waren, wie wir es auch von Vega kennen. Die 6000er waren dann leistungstechnisch eher Stagnation. Eine HD 6850 war bspw. leicht langsamer als ihre Vorgängerin, die HD 5850, aber die 7000er haute es dann wieder heraus.

Andere, wie Intel oder Nvidia gingen einen anderen Weg und profilierten sich als Prestige Marken. Die saftigen Preise suggerierten High End und resultieren noch heute in einer Erwartungshaltung beim Kunden, hier stets hohe Preise Presse anzutreffen. Da sich bis heute nichts daran geändert hat, würde jeder Versuch AMDs, in die selbe Kerbe zu schlagen, vom Kunden augenblicklich durch Kaufweigerung abgestraft.

Fazit: AMD profilierte und etablierte sich beim Kunden stets hauptsächlich durch Preisleistung, jedes Abweichen resultierte in langen Gesichtern, schlechter Presse und geringen Verkaufszahlen.
So ist es auch heute noch.
Eventuell ist es aus AMDs Sicht so, dass die 16GB hbm2 Speicher eine Mehrleistung fürs gleiche Geld darstellen, der Kunde erwartet jedoch eine spürbare Mehrleistung in Form von FPS. Das Ergebnis aus Kundensicht lautet also: "gleiche Leistung für gleiches Geld" und entspricht somit nicht der Erwartungshaltung an AMD.
Kämen dann evtl. noch schlechte Verfügbarkeit und höhere Preise dazu, könnte man die Produktion ebensogut einstellen.

Just my few cents...

Zuletzt bearbeitet:

Laut Gerüchten landet Navi ja ebenfalls fast in den Leistungsbereichen, ist mit GDDR6 aber viel günstiger und AMD soll mit Navi auch eine recht aggressive Preispolitik fahren wollen.

Alles in allem warte ich da doch lieber die paar wochen länger, die Navi jetzt braucht.

~21 Wochen würd ich jetzt nich als "ein paar" bezeichnen xD

AMD hat nicht erst zu Athlon-Zeiten ein besseres Preisleistungsverhältnis gegenüber Intel zum Hauptargument befördert, auch beim K5 und K6 (1,2,3) schon war es das Hauptargument, AMD Produkte zu kaufen. Über die Jahre entstand eine bis in die heutige Zeit anhaltende Erwartungshaltung beim Kunden, hier mehr Leistung zum selben Preis, oder zumindest die gleiche Leistung zum niedrigeren Preis angeboten zu bekommen.

Bei Radeon Grafikkarten war das nicht von Beginn an so. Die ursprüngliche, kanadische Chipschmiede ATI hat zwar auch teilweise in diese Kerbe geschlagen, die Erwartungshaltung der Kundschaft allerdings, auf grundsätzliche Preisleistungsvorteile wurde erst durch die Übernahme durch AMD verstärkt.

Man sehe sich mal den Launch der Radeon HD 3850/3870 an... PCGH titelte damals mit : " noch nie gab es so viel Leistung für so wenig geld" , der Nachfolger, die Hd 4870/50 vermehrte die FPS gegenüber dem Vormodell um 50%, annähernd das gleiche tat die 5850/70, allerdings gab es hier erstmals eine so geringe Verfügbarkeit, dass die Preise Monate lang unterirdisch waren, wie wir es auch von Vega kennen. Die 6000er waren dann leistungstechnisch eher Stagnation. Eine HD 6850 war bspw. leicht langsamer als ihre Vorgängerin, die HD 5850, aber die 7000er haute es dann wieder heraus.

Andere, wie Intel oder Nvidia gingen einen anderen Weg und profilierten sich als Prestige Marken. Die saftigen Preise suggerierten High End und resultieren noch heute in einer Erwartungshaltung beim Kunden, hier stets hohe Preise Presse anzutreffen. Da sich bis heute nichts daran geändert hat, würde jeder Versuch AMDs, in die selbe Kerbe zu schlagen, vom Kunden augenblicklich durch Kaufweigerung abgestraft.

Fazit: AMD profilierte und etablierte sich beim Kunden stets hauptsächlich durch Preisleistung, jedes Abweichen resultierte in langen Gesichtern, schlechter Presse und geringen Verkaufszahlen.
So ist es auch heute noch.
Eventuell ist es aus AMDs Sicht so, dass die 16GB hbm2 Speicher eine Mehrleistung fürs gleiche Geld darstellen, der Kunde erwartet jedoch eine spürbare Mehrleistung in Form von FPS. Das Ergebnis aus Kundensicht lautet also: "gleiche Leistung für gleiches Geld" und entspricht somit nicht der Erwartungshaltung an AMD.
Kämen dann evtl. noch schlechte Verfügbarkeit und höhere Preise dazu, könnte man die Produktion ebensogut einstellen.

Just my few cents...

Auf gar keinen Fall die Leistung der Karte ist mehr als ausreichend und der Speicher, der Tritt in den Hintern, der Tritt den Nvidia braucht um mit dem Speicher aus den Puschen zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:

Wie lautet ihre Meinung?

**Ich gehe davon aus das PCGH bereits ein Testmuster hat, und daher jetzt subtil schon mal die Community auf das ganze vorbereitet mit dieser NEWS**

Es gibt 3 Sachen zu beachten.

1. der Preis darf nicht mehr als 700€ betragen.

2. immer die Leistung der RTX 2080 zu erreichen

3. der Verbrauch muss gleich auf mit einer RTX 2080 OC liegen.

alles andere führt unweigerlich in der großen Masse zu einem platzen der Hypeblase.

eine Radeon VII mit 4096 Shadern und nur 8 GB wäre deutlich besser gewesen, um noch mehr über den Preis und Leistung zu Punkten.

Zuletzt bearbeitet:

**Ich gehe davon aus das PCGH bereits ein Testmuster hat, und daher jetzt subtil schon mal die Community auf das ganze vorbereitet mit dieser NEWS**

alles andere führt unweigerlich in der großen Masse zu einem platzen der Hypeblase.

eine Radeon VII mit 4096 Shadern und nur 8 GB wäre deutlich besser gewesen, um noch mehr über den Preis und Leistung zu Punkten.

Man könnte auch 2 versionen anbieten:

Vega VII 64 mit vollen Shadern und 16GB für die AMD 4K Enthusiasten maximal zum 2080 Preis , eine leicht abgespeckte Version Vega VII 56 mit den angesprochenen 8GB für einen wirklich guten Preis für Monitore mit den niedrigeren Auflösungen, wo die etwas eingeschränkte Speicherbestückung nicht wirklich weh tut, man dann aber mit hohen Frameraten zocken möchte. :-)

Ich glaube das es wenn es so leicht gewesen wäre hätten sie auch eine kleinere Karte vorgestellt hätten!
Aber meine Gedanken:

Die Radeon 7 ist mMn eher eine Notlösung, weil NAVI noch nicht fertig ist und sie was brauchten um mit Nvidia mithalten zu können. Wir dürfen ja nicht vergessen es ist eig. nur eine MI50 mit ein wenig weniger Shader.
Und technisch zwar möglich, wäre es aber sicherlich schwierig auf 8gb hbm2 oder gar auf gddr6 zu wechseln, weil dies einiges Entwicklung kosten würde! Auf 8gb müsste man gar einen neuen speichercontroller hinzufügen. Auf GDDR6 stelle ich mir ganz schwierig vor, weil die gesamte VEGA-Architektur baut auf HBM auf.
Und warum, sollte AMD so viiel Risiko und Kosten auf sich nehmen wenn im Juni eh NAVI kommt! Das die Radeon 7 keine lange Zukunft haben wird, zeigt ja auch, dass es keine Custom-Designs geben wird!

Genau das habe ich sofort bei der Ankündigung gedacht.
Aber vielleicht ist der große Speicher auch genau dass was die Karte so schnell macht.
Mehr Bausteine auf die nan schreiben und lesen kann ergeben einen höheren Durchsatz.
(Darum sind neue USB Sticks immer schneller und spätere Generationen langsamer, da dann die einzelnen Module größer sind und nicht mehr so viele gleich verbaut sind um auf die xxx gigabyte zu kommen.)
700€ sind mir nämlich eigentlich schon wieder zu teuer,
selbst wenn 2080 geschlagen wird.
Schließlich sind die RTX selbst total überteuert.
Würde die Karte jetzt 450€ kosten wäre ich gehyped.
Aber das ist unmöglich wegen dem HBM2 RAM.
Von daher ist mir das direkt eh egal.
Huang schien aber bei der Ankündigung etwas angepisst gewesen zu sein.
Also macht AMD zumindest etwas richtig, nVidia mal etwas zu bremsen.

Das wird ein recht wechselhaftes Bild werden denke ich. Die alten Schwächen bleiben.

Vega + 30%. Mehr haben die nicht gesagt.
Ein logischer Zwischenschritt auf den Weg zu Navi Oberklasse, falls die 2020 so kommt.
Daher verstehe ich den Hype auch nicht, der angeblich wieder da sein soll.
Außerdem wurde an den Nachteilen gearbeitet und die Vorteile verbessert.
Technologieverbesserungen , mehr Takt = 30%. Mehr Speicher = schlägt die 2080 auf lange Sicht, wird also lange Zeit nicht ruckeln (2060 ruckelt schon bevor die im Gehäuse sitzt, miese Frametimes und starke Frameeinbrüche=totaler Mist mit 6GB, das wird der 2080 in 2 Jahren auch drohen, aber wer bezahlt dafür 700-800 Euro?!?).
Viel besserer Treiber.
Arbeitet grundlegend besser mit DX12 und Vulkan zusammen (was jetzt nicht heißen soll, dass die Karte dadurch auch immer schneller sein muss).

Eine RTX 2080 mit 8GB ist einfach zu schwach für RT Anwendungen.

BF V habe ich mit der RTX 2080 mit RT knapp 8GB RAM verbraucht. Meine FPS waren unter 58 max 64 FPS. Dazu kommt noch das es ständig lagt.
Aus dem Grund habe ich eine RTX2080 Ti geholt.

Meine Frage wäre wie wird METRO mit RT Laufen. Tomb Raider fehlt RT Patch immer noch.

Wenn AMD es schaft mit der RTX2080 gleich zu ziehen, dann würde ich AMD alleine wegen 16GB empfehlen.

Auf gar keinen Fall die Leistung der Karte ist mehr als ausreichend und der Speicher der Tritt in den Hintern den Nvidia braucht um mit dem Speicher aus den Puschen zu kommen...

Der Speicher ist auch das einzige womit geworben werden kann. Bringt halt nur nichts wenn man übermäßig viel Speicher verbaut und dort wo er gebraucht wird der Chip zum Flaschenhals wird.
Schlimm ist noch die Leistungsaufnahme.
Warum man mit einem Produkt was in Summe unterlegen ist konkurrieren möchte ist mir schleierhaft. In dieser Preisklasse ist die Kundschaft nicht mehr ganz so lässig.
Berücksichtigt man noch das sich Nvidia nun für adaptive Sync (Freesync) geöffnet hat, sind die Argumente nochmals dünner geworden.

Je größer der Hype, desto tiefer der Fall. :D

Ich kann dem Treiben völlig entspannt zusehen, da ich in absehbarer Zeit keine neue GPU benötigen werde. Und wenn es dann soweit sein sollte, kann ich immer noch in Ruhe den Markt sondieren. Völlig markenneutral.

Ich für meinen Teil sehe überhaupt keinen Hype, sondern eher die Sehnsucht nach einer Alternative zu nVidia-GPUs, um mal wieder Wettbewerb (und damit Preisdruck) in den Markt zu bringen. Was glauben wir denn, über die Radeon VII zu wissen?
Mal ehrlich: 300 W TDP bei 7nm-Fertigung und "in etwa" gleicher Leistung wie eine RTX 2080 (die eine geringere TDP bei 12nm-Fertigung hat), lassen bei mir keinerlei gute Hoffnung aufkommen, dass da etwas passiert - im Gegenteil verstehe ich sogar ein wenig, warum sich nVidia in Person des CEO "enttäuscht" zeigt.
Gefühlt war es oft so, dass AMD/Radeon die auf dem Papier leistungsfähigeren Karten/GPUs hatte, die aber letztlich in Spielen selten deutlich besser waren als die entsprechenden nVidia-Produkte.

Wenn ich mir meine aktuell verbaute GTX 1070 ansehe, die in diversen Benchmarks besser abschneidet als die "neue" RX590, obwohl die RX 590 eine 50% höhere TDP hat, wird mir klar, warum nVidia im High-End Frei Bahn hat und entsprechende Preise verlangen kann.

Ich versteh nicht, wie die leute JEDES mal immer den selben fehler machen...

Wie kommen alle immer auf 699€ (700)?
Es sind 699$ (US-dollar) UVP. Dazu die $<->€ umrechnung + Mwst !!!

Da sind wir bei einem endpreis von ca. 750€ gut bedient für die 7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück