Radeon RX 7000: AMD bestätigt höhere Leistungsaufnahmen mit RDNA 3

Das mit NV wird von PCGH kurz erwähnt in einem Satz aber nix konkretes ohne Link wo NV das gesagt haben soll .
Ja genau, also ist die Aussage:
Nach letztem Stand strebt Nvidia beim Spitzenmodell eine Leistungssteigerung auf dem Papier von 50 Prozent im Rasterbereich an, bei den kleineren Modellen um 20 Prozent
ja völliger Quatsch ohne passende Quelle. :fresse:
Die ganzen kolpotierten Leistungs- und Effizienzsteigerungen brodeln doch bisher nur in der Grerüchteküche vor sich hin.

Nur 6800xt Leistung bei ca. 200...235W. (rein von der Shaderanzahl=4096)
(etwas W spart zusätzlich das schmalere 128bit Interface für nur 8GB Vram)
Und jetzt bitte eine Erklärung was man bei 6800XT-Leistung mit 8GB Grafikspeicher noch anfangen soll.
Da hätte ich schon gerne 12 GB.
Ich hätte gerne, dass die, oder manche Hersteller eine Version (etwa eine 7800 "SE") bringen, die meinetwegen 5-10% weniger hoch taktet, aber deutlich weniger Strom frisst.
Hatte ich auch schon darüber nachgedacht, doch wahrscheinlich hätte das folgende Nachteile:
Die "SE" wären teurer - mit dem Argument des aufwändigeren Selektieren -, und würden eine Übertaktungssperre erhalten, damit man nicht die Leistung der non-SE-Modelle erreichen kann.

Der einzige Vorteil wäre: Man könnte als Kunde mit dem Kauf explizit zeigen, das man bereit ist auf etwas Leistung zu verzichten, wenn dafür die Leistungsaufnahme signifikant niedriger ist.

Beim Preis wird man aber wohl besser wegkommen, wenn man einfach selbst Takt und Leistungsaufnahme senkt.
Wobei das nur eine kleine Zahl machen würde, da die anderen sich das nicht zutrauen oder keine Lust haben zu informieren wie/ob das geht.

Wie kommt man denn auf solch einen Schwachsinn?
Rechnen.

Samsung GU 65 BU8079.jpg
.
https://geizhals.de/samsung-gu65au8079-a2508285.html?hloc=at&hloc=de .

Und jetzt bitte eine Erklärung was man bei 6800XT-Leistung mit 8GB Grafikspeicher noch anfangen soll.
Da hätte ich schon gerne 12 GB.
Das ist wohl dieselbe Gretchenfrage wie beim Wechsel von 2080Ti auf 3070.
Im besten Fall spart man ein paar W.

oder
Falls Einem RT net so wichtig ist, könnte man ne 6800xt statt der 7700xt nehmen.
(sollte dann ja preiswert verfügbar sein)

Vielleicht solltest du, statt zu rechnen, lieber lernen, nicht mit Abkürzungen um dich rumzuschmeißen und diese in einen falschen Kontext zu bringen.
Du schreibst in deinem Beitrag in SD verbraucht der TV 100W, in HD 180W.
Lässt vermuten, du beziehst das auf die Auflösung, den Content, den man sich anschaut.. SD Standard Definition, HD High Definition.
Im Bild gehts um SDR und HDR, Standard Dynamic Range, High Dynamic Range.
Dass der TV mit HDR mehr verbraucht, dürfte wohl logisch sein, wenn die Peak Brightness je nach Modell gut und gerne bei 1200 Nits liegt.

Wieso hab ich den Abschnitt nicht gelesen:lol:
Glaub war zu viel Sonne heute:D
War mir ziemlich sicher, dass du das überlesen hast. Ich konnt's mir aber einfach nicht verkneifen den Link zum gleichen Artikel zu posten :D
ja völliger Quatsch ohne passende Quelle. :fresse:
Die ganzen kolpotierten Leistungs- und Effizienzsteigerungen brodeln doch bisher nur in der Grerüchteküche vor sich hin.
Das dachte ich mir auch.
Aber schon interessant wie die gerüchtelten Leistungssteigerungen immer weniger werden. Langsam sind sie sogar realistisch.
Ich freu mich dann mal auf die echten Tests irgendwann im Herbst (hoffentlich)

Vielleicht solltest du, statt zu rechnen, lieber lernen, nicht mit Abkürzungen um dich rumzuschmeißen und diese in einen falschen Kontext zu bringen.
Du schreibst in deinem Beitrag in SD verbraucht der TV 100W, in HD 180W.
Lässt vermuten, du beziehst das auf die Auflösung, den Content, den man sich anschaut.. SD Standard Definition, HD High Definition.
Im Bild gehts um SDR und HDR, Standard Dynamic Range, High Dynamic Range.
Dass der TV mit HDR mehr verbraucht, dürfte wohl logisch sein, wenn die Peak Brightness je nach Modell gut und gerne bei 1200 Nits liegt.
Also hab ich richtig gerechnet und das "R" bei der Dynamikdefinition vergessen.
Danke für den Hinweis.
Wieder was gelernt.
Das haben die 3dfx Fanboys auch gesagt, als sie sich schworen nie mit etwas anderem, als einer 3dfx Karte zu zocken. Nun sind die ärmsten seit 20 Jahren nur mit einer Voodoo 5 6000 unterwegs.
Recht haben sie gehabt.
Meine hat nur so 10 Jahre gehalten, dann war sie wirklich zu langsam und der Omega-Man hat aufgehört.

Die nachfolgende Radeon 9500 war um Welten schneller, hatte gigantische 128MB VRAM und ließ sich per Riva-Tuner in eine Mega Radeon 9700 umwandeln.

Von daher sollte man mit sowas vorsichtig sein.
Ja, ganz bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
März 2021 wurden neue EU Energielabels eingeführt, seitdem gibt es kein A+++ mehr für Kühlschränke & Co. Geräte die früher A+++ waren, sind mit dem neuen Label in Klasse E abgerutscht.

Nur Fachkräfte und Experten hier ?. Und so einer wie du macht dann noch Zukunftsprognosen von wegen die T-CPUs werden durch die Decke gehen ... einfach nur peinlich.
Ich finde es echt krass, wie aggressiv manche hier schreiben. Hey, es ist Sommer. Die Sonne scheint mit 1000 Watt auf den qm. Draußen ist es schön, wer Freunde hat, der grillt und lässt es sich gut gehen anstatt in diesem Forum sich über den ein oder anderen Besserwisser zu ärgern.

Außerdem, meine Einstellung ist "vorausdenken" und nicht "altes rechtfertigen".

Ich finde es echt krass, wie aggressiv manche hier schreiben. Hey, es ist Sommer. Die Sonne scheint mit 1000 Watt auf den qm. Draußen ist es schön, wer Freunde hat, der grillt und lässt es sich gut gehen anstatt in diesem Forum sich über den ein oder anderen Besserwisser zu ärgern.
Anstatt du einfach zugibst heftigen Unsinn geschrieben haben, fängst du an vom Thema abzulenken. Wie wäre es in Zukunft darüber nachzudenken was du schreibst? Oder recherchierst bevor du Thesen und Behauptungen äußerst? Subjektive Wahrnehmung hat oft nichts mit realen Tatsachen zu tun. Du hingegen schreibst hier so als wäre es in Stein gemeißelt, dass die Leute auf T-CPUs umsteigen und viel mehr AAA+ Geräte verkauft wurden obwohl es AAA+ überhaupt nicht mehr gibt.

Ich bin auch nicht immer objektiv, hüte mich gleichzeitig aber wilde Thesen und Vorhersagungen zu äußern.

wenn sie "zweigleisig" fahren würden. Von jedem Chip einen "Extreme" und eine Version voll auf FPS/Watt getrimmt ...
Desktop und Mobile?
immer mehr Stromverbrauch verstärkt den Klimawandel.
Und ich dachte, ein paar deutsche Windräder retten das globale Klima... :huh:
-----
"Jeder" will das absolute Non-plus-Ultra an Grafik:

Ein New York-Flug darf aber nicht mehr als 19 Euro kosten
Eine Tankfüllung nicht mehr als ein Laib Brot
Der 10 Liter Sangria-Kübel auf Malle nur 4,99 (inkl. Strohhalme natürlich)
Viele wollen in der Innenstadt leben, auf 100qm, mit Aufzug, Terrasse, in Ruhelage und Grün,
(keine Auslända als Nachbarn) und esa darf nicht mehr als 450,- kosten
Billig Heizen bis einem der Schweiß in die berühmte Falte rinnt
....
und das Beste: die 1,5 Kilo Bio-Grillplatte um 3.99 ausn Aldi.

Manchmal frage ich mich schon, in welcher Lebensrealität manche "Geister" leben.

PS: Auch die Trabis, Käfer, Golf (neudeutsch: SUV) wurden größer, teurer, sperriger
und wichtig: ungeheuerlich energiefressender.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus ich hab auch schon alle meine Heizkörper gegen PCs ersetzt und die 7000er Serie passt dann gut zu diesem Vorgehen :-)

Am Ende des Tages zählt für mich auch die Leistung bei AMD wen 400 -450W angepeilt werden dann muss mit dem shrink zusammen auch viel Leistung am Bildschirm rauskommen !

Wenn man die 3090 und die 3090Ti mit 100W Unterschied betrachtet und die Paar % Mehrleistung sieht bleib ich z.b kalt !

Ich freue mich auf die neuen Karten von AMD und NV !
Würde mir aber für AMD wünschen das sie es mit denen schaffen sich die Leistungskrone zu holen !

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man net das Powerbudget am NT?
400-500-600-700-750...
Jein. Natürlich kann man daran ungefähr ablesen, wie viel Saft das System maximal ziehen dürfte, aber wenn der Bauvorschlag an sich dem monatären Budget unterliegt, wirkt sich das auch auf das Netzteil aus. Mir geht es um Bauvorschläge, die (nahezu) ungeachtet des finanziellen Budgets aufzeigen, wie viel (Spiele-)Leistung innerhalb eines bestimmten systemweiten Powerlimits möglich ist.
Klar, auch "durstige" Hardware kann man mit Undervolting in der Leistungsaufnahme drücken, aber da ist immer ein wenig Glück mit dabei, was die Komponenten mitmachen, daher sollten diese Bauvorschläge sich auf den "Standard"-Betrieb hinsichtlich Takt und Spannung beschränken.

Leistung ist das A und O, aber auch wenn unsere Entwürfe energieeffizienter sind, bedeutet das nicht, dass man die Leistung nicht noch weiter steigern kann, wenn die Konkurrenz das Gleiche tut. Es ist nur so, dass sie sie viel höher ansetzen müssen als wir
Als ich diese Übersetzung gelesen habe, musste ich direkt das Original rauskramen:
but even if our designs are more power-efficient, that doesn't mean you don't push power levels up if the competition is doing the same thing. It's just that they'll have to push them a lot higher than we will.
Denn ich konnte die Übersetzung einfach nicht verstehen. Was soll Es ist nur so, dass sie sie viel höher ansetzen müssen als wir bitte heißen?
Klar formulierter Alternativvorschlag: Die Konkurrenz wird die Leistungsaufnahmen deutlich stärker erhöhen müssen wir.

Zum Inhalt: Dafür, dass RDNA3 so viele Schritte geht, finde ich einen Effizienzfortschritt von >50% noch ziemlich gering. Hoffen wir mal, dass AMD nur tief stapelt.

Ich finde das ok wenn die Karten ordentlich Leistung lutschen dürfen.
IdR. limitieren wir ja sowieso unsere fps und stellen dazu nicht auf Ultra, sondern eher auf High,
somit nascht die Karte wesentlich weniger.
Wenn's Hart auf hart kommt, oder später mal das ein oder andere richtig hungrige Spiel,
dann kann die Karte auch ordentlich was saugen, dafür aber auch die Leistung bringen wenn sie muss.

Und was da einige dann bezüglich ihrer Stromrechnung so für Problemchen haben.....
Ihr spielt doch nicht 10h pro Tag 7 Tage die Woche, während die Karte durchweg 100% ausgelastet wird.

So sehe ich das jedenfalls.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der ein oder andere einfach nur mutwillig alles auf rechtsschlag dreht,
nur damit die Karte dauerhaft 100% ausgelastet wird.
PS: Ich fände dann dennoch gut, wenn's im Treiber einen Schalter gibt "Effizienz-Modus"
und die Karte automatisch angepasst wird.

Dennoch reden wir hier dann von den Spitzenmodellen, Kleinere wird es dann doch weiterhin geben.

Zuletzt bearbeitet:
"Energiesparen GPU" gibt es bereits im Treiber als Option.(senkt die Volt um 25mV und den Takt+W)

Custom Grakas haben außerdem meist 2x Bios zur Auswahl.

Anhänge

• 6750nitro.jpg
    6750nitro.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 39
Zurück