Radeon RX 7000: AMD bestätigt höhere Leistungsaufnahmen mit RDNA 3

Der PEG kann 66 Watt auf 12 Volt liefern, spezifiziert sind nämlich maximal 5,5 Ampere. Diese Urban Legend verfolgt einen nun schon seit Jahren. Die 5V sind schon lange weg und 3,3 Volt ist (fast) tot. :D

Die PCI SIG schreibt auch 600 Watt Combined Power, egal, wie sich die Last zwischen dem 12VHPWR und dem PEG verteilt. 675 Watt sind also in jedem Falle falsch. ;)

Ich weiß nicht, ob das bei aktuellen Modellen noch so ist, aber Radeon-Karten von Sapphire und teils anderen Herstellern vor der aktuellen Generation hatten oft ein Zweit-BIOS. Das Silent-BIOS konnte ich per Dip-Schalter aktivieren und es war etwas sparsamer.
Bei den CPUs muss man auch über den Preis günstigere Eco-Modelle wie beispielsweise den 5700X anbieten und / oder auch als diese bewerben. Wenn beide fast gleich viel kosten, kaufen viele von uns trotzdem den 5800X und stellen entsprechend das Powertarget ein.
Heute hast Du nur noch "normales Powertarget" und noch mehr. Es geht hier um jeden FPS, zumindest in den Tests in den Medien.

Die Hersteller bauen für die ganze Welt und nicht nur für die Europa oder Deutschland. Im Rest der Welt sind die Energiepreise etwas anders als bei uns. Somit ist auch die Auswirkung eine andere. Ob die Grafikkarte jetzt 400 oder 500 oder 600 Watt benötigen wird - ist mir für die nächste Jahre egal. Ich habe eine 3090, 3070, 5700XT und 1070 im Haus. Somit bin ich für ca.5-6 Jahre versorgt. Und die Zukunft wird zeigen ob ich dann überhaupt noch am PC spielen oder aufgrund des Wahnsinns der Bundesregierung meine Stromrechnung bezahlen kann.

Schon die Nachfrage nach A+++ Kühlschränken und Tiefkühltruhen ist seit Anfang 2022 allein um 30% gestiegen.
März 2021 wurden neue EU Energielabels eingeführt, seitdem gibt es kein A+++ mehr für Kühlschränke & Co. Geräte die früher A+++ waren, sind mit dem neuen Label in Klasse E abgerutscht.

Nur Fachkräfte und Experten hier ?. Und so einer wie du macht dann noch Zukunftsprognosen von wegen die T-CPUs werden durch die Decke gehen ... einfach nur peinlich.

Wird Zeit, dass der Gesetzgeber da mal eingreift.
Zumindest für Privathaushalte und beim Mining.
Gesetzgeber? Ernsthaft? Was ist aus dem „mündigen Bürger„ geworden?
Sind Sie nicht mehr in der Lage selbst zu entscheiden was Sie benötigen und kaufen wollen?
Oder brauchen Sie auch jemanden, der Ihnen sagt wan Sie auf die Toilette gehen sollen?

"Nach letztem Stand strebt Nvidia beim Spitzenmodell eine Leistungssteigerung auf dem Papier von 50 Prozent im Rasterbereich an, bei den kleineren Modellen um 20 Prozent"

So von doppelt so schnell sind 50% geblieben und das schon 3 Monate vor Release.Dachte das wird sonst immer 2 Wochen vor Launch kommuniziert.

?

Wird Zeit, dass der Gesetzgeber da mal eingreift.
Zumindest für Privathaushalte und beim Mining.
Beim Mining gehe ich je nach Verordnung vielleicht mit, weil ich davon sowieso nicht profitiert habe. :ugly:
Im privaten Haushalt gibt es einfach sehr viele Faktoren, die in einer Demokratie berücksichtigt werden müssen. Wenn jemand einen PC hat, wo allein die Grafikkarte eine TDP von 600 Watt hat, sollte man die nicht extra besteuern. Vielleicht zockt man ja nur 2 Stunden pro Woche und hat die Grafikkarte nur, weil man sie sich leisten kann. Ich denke die Preise sind schon hoch genug.

Nur mal so zum Vergleich, was andere Dinge im Haushalt an Strom verbrauchen:

• Staubsauger: 1600-2500W
Wie alt ist der denn?
40 Jahre?

Der Leistungsverbrauch von Staubsaugermotoren wurde auf 900W begrenzt und zwar schon lange.

• Typischer 4K LG TV: 160W
Die Daten sind auch aus dem Märchenbuch, wie die vom Staubsauger?
Ein großer, neuer 65 Zöller verbraucht in SD 100 und HD 180W.
Und den hat sicher nicht jeder zu Hause stehen.

• Kaffemaschine: 800-1200W
Wie lange läuft die am Tag?

Milchmädchen haben da besser gerechnet.

Hä? :ugly:
Hier gehts um angebliche Nvidia Voraussagen:
Nach letztem Stand strebt Nvidia beim Spitzenmodell eine Leistungssteigerung auf dem Papier von 50 Prozent im Rasterbereich an, bei den kleineren Modellen um 20 Prozent"

So von doppelt so schnell sind 50% geblieben und das schon 3 Monate vor Release.Dachte das wird sonst immer 2 Wochen vor Launch kommuniziert.
Und in der verlinkten Quelle (die übrigens keine ist, denn in der Quelle selbst fehlen quasi alle Quellenangaben bzgl. Nvidia :klatsch: ) ist von AMD die Rede? ^^

Hä? :ugly:
Hier gehts um angebliche Nvidia Voraussagen:

Und in der verlinkten Quelle (die übrigens keine ist, denn in der Quelle selbst fehlen quasi alle Quellenangaben bzgl. Nvidia :klatsch: ) ist von AMD die Rede? ^^
Also bin ich nicht allein mit Zuviel Sonne :Dheute .
Das mit NV wird von PCGH kurz erwähnt in einem Satz aber nix konkretes ohne Link wo NV das gesagt haben soll .

Wenn gesetzliche Einschränkungen für die Bürger gefordert werden, sollte man mal bedenken, dass wir alle den Industriestrom mitfinanzieren. Z.B. kostete der Industriestrom im Jahr 2021 inkl. Steuern 18 Cent pro kWh bzw. 16,9 Cent (je nachdem in welche Statistik man schaut), während Privatkunden mit dem Doppelten rechnen konnten (sind ja nicht nur die kWh-Preise sondern auch die Grundgebühr).
Je höher der eigentliche Strom, desto höher auch die Abgaben darauf, was bei über 50% Abgaben besonders weh tut. An jedem Preisanstieg bei Strompreisen verdient der Staat kräftig mit und ist ja nicht so, als würden die Steuern dem Bürger zugute kommen, wenn man sich die teils immense Steuerverschwendung anschaut (wenn Politiker Steuern wie Spielgeld behandeln, falls es sich nicht gar um Korruption handelt).

Während mir der steigende Energiebedarf und somit auch die Abwärme ein Dorn im Auge ist, finde gesetzliche Einschränkungen für die Milchkuh Bürger einfach nicht rechtfertigbar. Solang die Effizienz wirklich um 50% oder mehr steigt und man dann eben noch mehr Leistung durch mehr Leistungsaufnahme heraus holt, ist das meiner Meinung nach okay. Letzten Endes ist es ja ohnehin ein Wettrüsten zwischen Hardware- und Spieleindustrie, welches bestimmt, wie viel Leistung man benötigt und ob man die GraKas mit der höchsten Leistungsaufnahme überhaupt benötigt. Ich denke mal die wenigsten interessiert es, Spiele mit 240fps auf 240Hz Monitoren zu spielen. Man muss ja nicht alles mitmachen, nur weil einem bestimmte Unternehmen und Personen suggerieren, dass man 240+ Hz Monitore benötigen würde.
Natürlich ist es auch schön, wenn man genug Raum nach oben hat und die GraKa für etliche Jahre nutzen kann, auch wenns nicht so effizient ist wie beim Nutzen einer neueren Generation.

Übrigens fahre ich keine 1-2 Tonnen Metall durch die Weltgeschichte. Wer meint, der Bürger sollte im Stromverbrauch von Hardware eingeschränkt werden, aber dann jeden Tag allein mit dem Auto fährt, auch wenn die ÖVPN-Verbindung nicht viel mehr Zeitaufwand bedeuten würde, sollte mal über den eigenen Energieverbrauch nachdenken. Man kann ja schön im täglichen Berufsverkehr sehen, wie die Blechlawine mit meist nur einer Person pro Fahrzeug durch die Innenstadt rollt.
Dann rollen viele an jedem freien Wochenende in der Weltgeschichte herum oder fahren Shopping, obwohl vor und hinterm Mehrfamilienhaus Supermärkte sind. Die parken dann auch bei Rückkehr gern vorm Mehrfamilienhaus auf dem Fußgängerweg und blockieren diesen, da sie ihr Shopping nicht paar Meter weiter tragen können... aber wehe ein Umzugstransport wagt es mal die Anliegerstraße zu blockieren...

Zurück