Na endlich AMD !
Hab mich schon gefragt wie lange dies noch dauert.
Wenn INTEL und nVidia volle Pulle Strom verballern und von ihren Fan´s das dankend aufgenommen wird (bzgl. Leistungsplus), dann sollte dies Team Red auch machen ("dürfen").
Mir wäre Recht, wenn sie "zweigleisig" fahren würden. Von jedem Chip einen "Extreme" und eine Version voll auf FPS/Watt getrimmt ...
MfG Föhn.
Dir ist schon klar, das AMD in den letzten Generationen oft mehr verbraucht hat, auch deutlich. Aber ehrlich gesagt, so ein Kommentar von dir, wäre denkbar gewesen.
Schon die RTX3090 ist nicht durstiger pro Leistung, als die 6900XT, gemessen an den Anforderungen in 2022.
In 2022 muss, wenn man neutral betrachten möchte, RayTracing mit bewertet werden.
Im Mix liegt die 3090 noch 15% vor der 6900XT. Bei 350 zu 300W.
Das bei 24 zu 16GB VRam. Mit anderen Worten, im Mittel verbraucht die 3090 das mehr das die auch mehr leistet.
Wenn man nur moderne Tittel mit RT vergleichen würde, läge man wohl bei über 30% mehr Leistung bei nur 17% mehr Verbrauch. Wäre in der Betrachtung sogar sparsamer
Wenn AMD versucht hätte, mit der 6950XT nicht nur in altmodischen Spielen (ohne RT) vergleichbar schnell zu sein, hätten wir auch da schon absurde Verbräuche gesehen.
Das hat AMD sich gespart und Nvidia hätte sich die 3090TI am besten auch gespart (war aber auch wohl ein Testlauf), aber eines ist deutlich. Bei der Effizienz waren AMD und Nvidia in dieser Gen gleich auf.
Je nach Anwendung, mal pro AMD mal pro Nvidia...
Teillast. Desktop, mehrere Bildschirme, Remote Control wenn ich unterwegs bin usw usf
Aber ja, es geht eben auch um das Idlen usw. oder die paar Stunden die man dann doch davor sitzt und spielt und dann sind 600-800 Watt nur für den Tower schon recht viel, Bildschirme, Sorroundsound usw in dem Fall dann noch nichtmal mitgerechnet
Alles eine Sache, wie man es sehen will.
Mit geschlossenen Fenstern erwärmt sich der Raum bei mir beim Zocken (PC gesamt, aus der Dose 250-265W) schon um 3°C/2°C Sommer / Winter pro Stunde.. (Geht natürlich nicht ohne Ende so weiter. Absolut nach längerer Spielzeit sind es rund 5,5 / 3,5 Sommer / Winter)
Habe ich zwei Fenster auf Kipp offen, sind es aber auch jetzt max. 1°C Differenz zur Raumluft.
Der PC steht bei uns im Obergeschoss, da haben wir im Sommer quasi immer 25°C im Raum. An heißen Tagen auch 27-28°C (Unten 23°C)
Ausgang 27°C: Bei geschlossen Fenstern bin an heißen Tagen schnell bei 32°C, während bei Fenstern auf Kipp, der Raum nicht über 28°C.
Worauf ich hinaus will ist,
Bei geschlossenen Fenstern würde ich am besten einen Laptop nutzen mit max. 150W gesamt, quasi ist alles schon zu viel.
Bei offenen Fenstern ist es aber fast egal, ob 1°C, oder 2°C wärmer ist vernachlässigbar.
Wer klimatisiert sollte sich eh so effizient wie möglich aufstellen.