Radeon RX 7000: AMD bestätigt höhere Leistungsaufnahmen mit RDNA 3

Wer Reviews lesen kann/will, ... kann sich ne Custom aussuchen, wo tatsächlich ein Energiesparbios drauf ist.
(schau halt nochmal in den Anhang#100, ... da waren es inGame durchschn. 40W Unterschied bei der 6750nitro =20%)

Ich frage mich wie viel dieser nötigen Leistungssteigerung mit Raytracing begründet wird.

Ich oute mich jetzt -und man wird vermutlich zurecht, in 10 Jahren über mich lachen- aber ich bin der Meinung, dass die Grafik mittlerweile gut genug ist.

Wenn ich AC: Odyssee in 4K mit vollem Details in 80-120 FPS spielen kann, dann reicht mir der Look.

Aktuell spiele ich eh lieber Klassiker bei denen nur das Gameplay gefällt als brandneue Titel, die fast durch die Bank weg auf Mikrotransaktionen setzt.

Bin gespannt, wie Baldurs Gate 3 laufen wird. Sonst reizt mich aktuell irgendwie gar nichts...

Am ehesten brauche ich noch mehr Leistung um hochauflösende Videos in VR zu gucken.
Da kommt selbst die 6900 XT an ihr Limit oO

Ich würde mal eher sagen, Leute die sich just for fun 400 Watt Grafikkarten holen, haben den Schuss nicht gehört.
Joah, da würde ich eher woanders ansetzen. SUVs als Beispiel, oder Leute die 3 mal im Jahr für nen Kurztrip irgendwohin fliegen, oder die Modeketten die jeden Monat Unmengen an Kleidung schreddern.

Dagegen ist Gaming ein verschwindend geringer Energieverbrauch... Natürlich muss man überall was tun, aber sinnvoll ist es bei den großen Verbrauchern anzufangen und dann zu den kleineren zu kommen.

Ich würde mal eher sagen, Leute die sich just for fun 400 Watt Grafikkarten holen, haben den Schuss nicht gehörtE
Ich würde Stromsparende GPU's definitiv bevorzugen, da ich aber auch pro Woche nur ca. 5-7h zocke wäre es finanziell noch nicht der Ruin. Einmal mit dem Auto zum Einkaufen fahren kostet wahrscheinlich mehr als 1 Monat PC-Gaming.

Die Dinge laufen aber nicht 12h täglich bei mir und erhitzen den Raum/machen Lärm etc.
Und deine GPU rödelt 12h täglich unter Vollast?

Mein 42" 4k OLED auf dem Tisch hat unter 100W.
Mag sein, ist auch kleiner. Meine Angabe bezog sich auf 55-65".

Außerdem lässt man keiner der anderen Sachen lange laufen. Mein PC läuft teils 6-8 Stunden am Tag.
Aber nicht unter Volllast und willst du mir jetzt erzählen, dass es einen Unterschied macht, ob deine 1050 TI oder deine 4090 idlet?

Spülmaschiene läuft ca 6 Stunden in der Woche. Alles andere weniger.
Es summiert sich und jedes Gerät davon verbraucht in Summe in der Woche mehr, wenn du kein hardcore Dauersuchti bist.

Der PC verbraucht also pro Woche mehr alles jedes der anderen Sachen für sich alleine.
Nein, wenn er die meiste Zeit im Idle verbringt eben nicht. Die 450W verbraten die Karten ja nicht im Idle, aber ihr tut immer so, als würden eure PCs 24/7 unter Volllast.
Ich wasche jeden Tag wäsche und die Spülmaschine läuft auch fast jeden Tag und das in Summe ~3h. Was glaubst du wie viel Stunden der PC auf volle Last laufen muss, um auf den gleichen Verbrauch zu kommen.

Wie alt ist der denn?
40 Jahre?

Der Leistungsverbrauch von Staubsaugermotoren wurde auf 900W begrenzt und zwar schon lange.
Ja wann? Vor 2 Jahren? Und deshalb hat sich jetzt jeder einen neuen Staubsauger gekauft?

Die Daten sind auch aus dem Märchenbuch, wie die vom Staubsauger?
Ein großer, neuer 65 Zöller verbraucht in SD 100 und HD 180W.
Mit Usern wie dir kann man sowieso nicht gescheit diskutieren.

Und deine GPU rödelt 12h täglich unter Vollast?
Teillast. Desktop, mehrere Bildschirme, Remote Control wenn ich unterwegs bin usw usf
Aber ja, es geht eben auch um das Idlen usw. oder die paar Stunden die man dann doch davor sitzt und spielt und dann sind 600-800 Watt nur für den Tower schon recht viel, Bildschirme, Sorroundsound usw in dem Fall dann noch nichtmal mitgerechnet

Es summiert sich und jedes Gerät davon verbraucht in Summe in der Woche mehr, wenn du kein hardcore Dauersuchti bist.
Ich bin nur Semi-Hardcore Dauersuchti.
Nein, wenn er die meiste Zeit im Idle verbringt eben nicht. Die 450W verbraten die Karten ja nicht im Idle, aber ihr tut immer so, als würden eure PCs 24/7 unter Volllast.
Ich wasche jeden Tag wäsche und die Spülmaschine läuft auch fast jeden Tag und das in Summe ~3h. Was glaubst du wie viel Stunden der PC auf volle Last laufen muss, um auf den gleichen Verbrauch zu kommen.
3 Personen-Haushalt und wir waschen etwa 1 mal die Woche, aber dann 2-3 Ladungen.
Spülmaschiene läuft maximal 2 mal die Woche.
Zudem wenn ich auf der Arbeit bin, streame ich den PC dorthin, damit ich ihn auf der Arbeit nutzen kann.
Zocken könnte ich auch, aber da der Stream auf 1080p 60FPS begrenzt ist, herrscht nie Volllast während der Arbeit.
Man könnte also sagen der PC ist über 13 Stunden am Tag an bei mir. Davon Volllast vielleicht 3 Stunden.
Grob gerechnet 1,5-2KW/h am Tag...

Hey dafür spare ich an anderen Enden Strom XD. Ich mache immer das Licht aus, heize im Winter mit dem PC und habe keine Klimaanlage...

Na endlich AMD !
Hab mich schon gefragt wie lange dies noch dauert.
Wenn INTEL und nVidia volle Pulle Strom verballern und von ihren Fan´s das dankend aufgenommen wird (bzgl. Leistungsplus), dann sollte dies Team Red auch machen ("dürfen").
Mir wäre Recht, wenn sie "zweigleisig" fahren würden. Von jedem Chip einen "Extreme" und eine Version voll auf FPS/Watt getrimmt ...

MfG Föhn.
Dir ist schon klar, das AMD in den letzten Generationen oft mehr verbraucht hat, auch deutlich. Aber ehrlich gesagt, so ein Kommentar von dir, wäre denkbar gewesen.

Schon die RTX3090 ist nicht durstiger pro Leistung, als die 6900XT, gemessen an den Anforderungen in 2022.

In 2022 muss, wenn man neutral betrachten möchte, RayTracing mit bewertet werden.

Im Mix liegt die 3090 noch 15% vor der 6900XT. Bei 350 zu 300W.

Das bei 24 zu 16GB VRam. Mit anderen Worten, im Mittel verbraucht die 3090 das mehr das die auch mehr leistet.

Wenn man nur moderne Tittel mit RT vergleichen würde, läge man wohl bei über 30% mehr Leistung bei nur 17% mehr Verbrauch. Wäre in der Betrachtung sogar sparsamer ;)

Wenn AMD versucht hätte, mit der 6950XT nicht nur in altmodischen Spielen (ohne RT) vergleichbar schnell zu sein, hätten wir auch da schon absurde Verbräuche gesehen.

Das hat AMD sich gespart und Nvidia hätte sich die 3090TI am besten auch gespart (war aber auch wohl ein Testlauf), aber eines ist deutlich. Bei der Effizienz waren AMD und Nvidia in dieser Gen gleich auf.

Je nach Anwendung, mal pro AMD mal pro Nvidia...
Teillast. Desktop, mehrere Bildschirme, Remote Control wenn ich unterwegs bin usw usf
Aber ja, es geht eben auch um das Idlen usw. oder die paar Stunden die man dann doch davor sitzt und spielt und dann sind 600-800 Watt nur für den Tower schon recht viel, Bildschirme, Sorroundsound usw in dem Fall dann noch nichtmal mitgerechnet

Alles eine Sache, wie man es sehen will.
Mit geschlossenen Fenstern erwärmt sich der Raum bei mir beim Zocken (PC gesamt, aus der Dose 250-265W) schon um 3°C/2°C Sommer / Winter pro Stunde.. (Geht natürlich nicht ohne Ende so weiter. Absolut nach längerer Spielzeit sind es rund 5,5 / 3,5 Sommer / Winter)

Habe ich zwei Fenster auf Kipp offen, sind es aber auch jetzt max. 1°C Differenz zur Raumluft.

Der PC steht bei uns im Obergeschoss, da haben wir im Sommer quasi immer 25°C im Raum. An heißen Tagen auch 27-28°C (Unten 23°C)

Ausgang 27°C: Bei geschlossen Fenstern bin an heißen Tagen schnell bei 32°C, während bei Fenstern auf Kipp, der Raum nicht über 28°C.

Worauf ich hinaus will ist,
Bei geschlossenen Fenstern würde ich am besten einen Laptop nutzen mit max. 150W gesamt, quasi ist alles schon zu viel.
Bei offenen Fenstern ist es aber fast egal, ob 1°C, oder 2°C wärmer ist vernachlässigbar.

Wer klimatisiert sollte sich eh so effizient wie möglich aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, betrifft nur die HighEnd-Modelle.
Wer maximale Leistung haben will und soviel Geld hinblättert, der kann sich auch ein großes Netzteil leisten.
In der Einsteiger bis Mittelklasse könnten oder werden die Karten sogar noch sparsamer sein als die vorige Generation.

Ich bin nur Semi-Hardcore Dauersuchti.

3 Personen-Haushalt und wir waschen etwa 1 mal die Woche, aber dann 2-3 Ladungen.
Spülmaschiene läuft maximal 2 mal die Woche.
Zudem wenn ich auf der Arbeit bin, streame ich den PC dorthin, damit ich ihn auf der Arbeit nutzen kann.
Zocken könnte ich auch, aber da der Stream auf 1080p 60FPS begrenzt ist, herrscht nie Volllast während der Arbeit.
Man könnte also sagen der PC ist über 13 Stunden am Tag an bei mir. Davon Volllast vielleicht 3 Stunden.
Grob gerechnet 1,5-2KW/h am Tag...

Hey dafür spare ich an anderen Enden Strom XD. Ich mache immer das Licht aus, heize im Winter mit dem PC und habe keine Klimaanlage...
Ist halt individuell, wie viel was bei wem läuft.

Spülmaschine haben wir, brauchen wir 2x die Woche und die bekommt wie die Waschmaschine (2x / Woche) von der Sonne vorgeheiztes Wasser. Das sind 1,5kWh pro Woche für Spülmaschine und Waschmaschine.

Da wären für mich 2kWh am Tag für mich ein absolutes Unding ;)

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn ok ist und was nicht und dann danach auch kaufen.

Gibt ja schließlich von RTX3050 bis 3090TI verschiedene Karten und dann auch noch die RX6400 bis hoch zur 6950XT. Also für nahezu jeden etwas dabei.

Wer maximale Leistung, bei geringen Verbrauch will sollte sich mit UV und optimierten Tweaks auseinander setzen.

So lassen sich auch Karten wie die 3080 10G mit 220W betreiben und dabei noch im besten Fall, über 90% der Stock Leistung erreichen.

Ein Versuchsbeispiel mit knapp 93% der Ursprungsleistung bei 220W habe ich mal mitgeschrieben.
Ist aber ganz klar Einzelfallabhängig. Auch welche Auflösung genutzt wird.

Wer meint er kann sich eine 3090ti leisten, kann sich egal wie der die nutzt auch nicht über die Betriebskosten beschweren ;) Wohl aber über die Effizienz, die man aber auch verbessern kann.

Langsam wirds lächerlich, was wir wohl sonst noch ertragen müssen, 5 Slot Kühlung mit 6 Lüftern (3 auf der Seite), werden bald Ohrenschützer gegen den Lärm mitgeliefert, Rabattgutscheine für Netzteile anstatt Codes für Spiele?

Den Schuss haben die Hersteller wohl alle nicht gehört, die Preise für Energie steigt deutlich an, immer mehr Stromverbrauch verstärkt den Klimawandel.

Mitunter der Grund, in der aktuellen Generation noch zugeschlagen zu haben...

Was ist euer Problem? Eine deutliche Performance-Steigerung geht halt einfach nur durch höheren Stromverbrauch. Der Vorteil dabei ist doch dann der, dass man in der neusten Generation, in der Einstiegs-Serie, die Performance hat, was die vorherige High-End-Serie hatte.
Darum hat heute auch eine RX 6600 XT die selbe Performance wie eine GTX 1080 TI damals, bei wesentlich geringeren Anschaffungskosten und Stromverbrauch.
Aber scheinbar können das viele User nicht kompensieren, dass sie mal nicht High-End in ihren PC bauen. Da brauch ich nur in meinem Freundes-Kreis, die sich kaum mit PCs auskennen, sie aber zum Zocken verwenden, umhören. Was ich mir anhören darf, wieso ich eine RTX 3060 TI in meinem PC habe, dieses "schwachbrüstige Einstiegsmodell"... dann zeigst denen, dass es die selbe Performance wie eine 2080 Super darstellt, dann bekommen sie Schnappatmung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich weder ausschließlich auf HighEnd, hättest du meinen ganzen Beitrag zitiert wäre dies klar, auch habe ich nicht nur die Leistung thematisiert, sondern Kühlung, Lautstärke, Netzteile und kosten.
Mein "Problem" habe ich denke ich klar erkenntlich in meinen Beitrag geschrieben, sollte für die meisten klar zu erkennen sein.
Ich glaube du hast meine Kritik wohl verstanden, du willst nur nicht darauf eingehen, konstruierst es so um das du deine "kauft kein HighEnd" Botschaft anbringen kannst.
Ich gehe mal dennoch darauf ein, obwohl es nur teils damit zu tun hat, schon mal auf 3840x2160@120Hz gespielt, womöglich auch mit RayTracing, ich glaube nicht, denn dann hast du nie genug Leistung... Nachtrag, weil ich nicht glaube das du es sonst ganz verstehst -> Mehr Leistung geht auch ohne massiven anstieg des Verbrauchs, nur ist der anstieg nicht so hoch, was OK für mich wäre.
Heute ist Untervolten das neue OC, frag dich mal warum ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt individuell, wie viel was bei wem läuft.

Gibt ja schließlich von RTX3050 bis 3090TI verschiedene Karten und dann auch noch die RX6400 bis hoch zur 6950XT. Also für nahezu jeden etwas dabei.

Wer maximale Leistung, bei geringen Verbrauch will sollte sich mit UV und optimierten Tweaks auseinander setzen.

So lassen sich auch Karten wie die 3080 10G mit 220W betreiben und dabei noch im besten Fall, über 90% der Stock Leistung erreichen.

Ein Versuchsbeispiel mit knapp 93% der Ursprungsleistung bei 220W habe ich mal mitgeschrieben.
Ist aber ganz klar Einzelfallabhängig. Auch welche Auflösung genutzt wird.

Wer meint er kann sich eine 3090ti leisten, kann sich egal wie der die nutzt auch nicht über die Betriebskosten beschweren ;) Wohl aber über die Effizienz, die man aber auch verbessern kann.
Es ist alles abhängig von dem Spiel, den FPS-Limit und den Techniken die zum Einsatz kommen.
Nehmen wir mal das Spiel Voidtrain, welches noch im EA ist und auf UE4 basiert. Ich nehme es als Beispiel, weil ich heute noch daran gefummelt habe, um den Verbrauch zu senken.
Meine GPU läuft mit 0,8V@1790Mhz und ich spiele in 4k. Und Grafik ist auf Max. Es gibt auch kein FPS-Limit im Spiel, dafür aber DLSS 2.0. Ich habe allerdings die Version 2.4.3 reinkopiert. FPS-Limit ist aber mit dem Nvidia-Panel möglich.
So ohne DLSS in 4k ohne Limit zieht das Spiel soviel es kriegt, also 350W bei meiner 3090. Mit 120FPS Limit, sind es immernoch 350W. Danach habe ich mal 60FPS als Limit eingestellt. Und es waren immernoch bis 190W.
Dann habe ich zusätzlich noch DLSS auf Qualität eingeschaltet und erst da hatte ich unter 150W.
Aber 60FPS sind deutlich merkbar beim Kameraschwenk im Vergleich zu 120FPS.
Ich werde heute Abend nochmal 90FPS mit DLSS ausprobieren und hoffe auf unter 200W XD.
Auf 1080p mit DLSS-Q und 60FPS-Limit sind es übrigens knapp unter 100W.

Nicht alle Spiele kann man so runterschrauben, ohne Bildqualitätsveränderungen.

Mein Problem ist nicht der Verbrauch, sondern jetzt im Sommer das Aufheizen des Zimmers.
Im Rest des Jahres geht es noch XD, da lasse ich die Heizung einfach aus.
Das ist auch der Grund warum bei mir keine 3090Ti oder irgendeine Karte über 350W mehr reinkommt. Ich würde gerne wieder eine 250W Karte haben, aber ich brauche auch zumindest die Leistung einer 3090 für 4k 60-120FPS...

Ich bezog mich weder ausschließlich auf HighEnd, hättest du meinen ganzen Beitrag zitiert wäre dies klar, auch habe ich nicht nur die Leistung thematisiert, sondern Kühlung, Lautstärke, Netzteile und kosten.
Mein "Problem" habe ich denke ich klar erkenntlich in meinen Beitrag geschrieben, sollte für die meisten klar zu erkennen sein.
Ich glaube du hast meine Kritik wohl verstanden, du willst nur nicht darauf eingehen, konstruierst es so um das du deine "kauft kein HighEnd" Botschaft anbringen kannst.
Ich gehe mal dennoch darauf ein, obwohl es nur teils damit zu tun hat, schon mal auf 3840x2160@120Hz gespielt, womöglich auch mit RayTracing, ich glaube nicht, denn dann hast du nie genug Leistung... Nachtrag, weil ich nicht glaube das du es sonst ganz verstehst -> Mehr Leistung geht auch ohne massiven anstieg des Verbrauchs, nur ist der anstieg nicht so hoch, was OK für mich wäre.
Heute ist Untervolten das neue OC, frag dich mal warum ;-)

Ich persönlich finde jeder kann kaufen was er will. Auch High End natürlich.

Aber ich persönlich würde auch für 20% mehr Leistung nicht 100% mehr zahlen. Kann man machen, ich aber nicht... Auch wenn ich 4k mit RT nutzen wollen würde.

Ich freue mich aber für jeden, der sich High End kauft und gönne es denen durch und durch.
Es ist alles abhängig von dem Spiel, den FPS-Limit und den Techniken die zum Einsatz kommen.
Nehmen wir mal das Spiel Voidtrain, welches noch im EA ist und auf UE4 basiert. Ich nehme es als Beispiel, weil ich heute noch daran gefummelt habe, um den Verbrauch zu senken.
Meine GPU läuft mit 0,8V@1790Mhz und ich spiele in 4k. Und Grafik ist auf Max. Es gibt auch kein FPS-Limit im Spiel, dafür aber DLSS 2.0. Ich habe allerdings die Version 2.4.3 reinkopiert. FPS-Limit ist aber mit dem Nvidia-Panel möglich.
So ohne DLSS in 4k ohne Limit zieht das Spiel soviel es kriegt, also 350W bei meiner 3090. Mit 120FPS Limit, sind es immernoch 350W. Danach habe ich mal 60FPS als Limit eingestellt. Und es waren immernoch bis 190W.
Dann habe ich zusätzlich noch DLSS auf Qualität eingeschaltet und erst da hatte ich unter 150W.
Aber 60FPS sind deutlich merkbar beim Kameraschwenk im Vergleich zu 120FPS.
Ich werde heute Abend nochmal 90FPS mit DLSS ausprobieren und hoffe auf unter 200W XD.
Auf 1080p mit DLSS-Q und 60FPS-Limit sind es übrigens knapp unter 100W.

Nicht alle Spiele kann man so runterschrauben, ohne Bildqualitätsveränderungen.

Mein Problem ist nicht der Verbrauch, sondern jetzt im Sommer das Aufheizen des Zimmers.
Im Rest des Jahres geht es noch XD, da lasse ich die Heizung einfach aus.
Das ist auch der Grund warum bei mir keine 3090Ti oder irgendeine Karte über 350W mehr reinkommt. Ich würde gerne wieder eine 250W Karte haben, aber ich brauche auch zumindest die Leistung einer 3090 für 4k 60-120FPS...
Wenn dein Problem das aufheizen des Zimmers ist, ist dein Problem der Verbrauch ;)

Ich meinte UV, mit Speicher OC (natürlich nur wenn nicht zu heiß) und begrenztem Powerlimit.

Man kann schon eine menge Energie sparen, bevor man an den Spieleinstellungen herum schraubt.

@owned139
Gut das auch du nicht alles zitiert hast, ist Rosinenpickerei jetzt normal um seines Ansichten besser unters Volk zu bringen?
Dieser Bereich war nicht der Primäre Punkt in meinem Anfangsbeitrag, bitte verstehen wollen!
Ich persönlich finde jeder kann kaufen was er will. Auch High End natürlich.

Aber ich persönlich würde auch für 20% mehr Leistung nicht 100% mehr zahlen. Kann man machen, ich aber nicht... Auch wenn ich 4k mit RT nutzen wollen würde.

Ich freue mich aber für jeden, der sich High End kauft und gönne es denen durch und durch.
Wie bereits gesagt, ich bezog mich nicht nur auf HighEnd, ich bezog mich auf alle Leistungsklassen.
Mir doch Jacke wie Hose was für Leistungsklassen die Leute kaufen...

Zurück