Radeon RX 7000: AMD bestätigt höhere Leistungsaufnahmen mit RDNA 3

Volllast beim Gaming?

Sonst brauchen die Karten 5-20W.
Im Gaming nutze ich ein FPS-Limit zwischen 60 und 120FPS je nach Spiel, damit es flüssig ist.
Dennoch zieht der PC biszu 450W aus der Steckdose. GPU UND CPU sind stark untervoltet.
Ich nutze einen 42" 4k OLED und einen 27" 1080P Monitor.
Genau jetzt bin ich auf der Arbeit und stream den Pc von Zuhause aus. Hier läuft nur ein Monitor und trotz UV braucht meine 3090FE 20-30W. Zuhause mit den 2 Monitoren läuft die gerne bei 40-50W, nur beim Surfen.
Dabei läuft die GPU automatisch auf Mindestspannung von 0,738V. Also trotz UV wird das runterregeln nicht beeinträchtigt. Die 3080, die ich vorher hatte, konnte noch weiter runter von der Spannung.
Kleinere Karten könnten vermutlich noch weiter runter als die 3090FE.

Ganz ehrlich? 50% mehr Effizienz hört sich super an!

Einfach ein, zwei Klassen tiefer einkaufen. Geld beim Kauf sparen. Geld bei der Stromrechnung sparen und trotzdem mehr Power als bei den Vorgänger-Karten. Wer dann unbedingt die Topkarte kaufen muss, darf sich auch nicht über den Stromverbrauch aufregen. Geht eben nicht anders für noch mehr Leistung. Jeder hat die Wahl. :)

Beide Hersteller haben sich entschieden für 10% mehr Leistung überproportional viel Energie aufzuwenden.

Einer müssten den Anfang machen, und bewusst auf die Leistungskrone verzichten aber im Gegenzug die Effizient an höchster Stelle setzen.

Vorschlag: Nvidia könnte doch ein stromsparendes Modell auf den Markt bringen ähnlich, wie Intel das mit seinem I7/9 12700 oder 12900 macht. Eben ohne "K" oder als Ökomodell bewerben.

Im Gaming nutze ich ein FPS-Limit zwischen 60 und 120FPS je nach Spiel, damit es flüssig ist.
Dennoch zieht der PC biszu 450W aus der Steckdose. GPU UND CPU sind stark untervoltet.
Ich nutze einen 42" 4k OLED und einen 27" 1080P Monitor.
Genau jetzt bin ich auf der Arbeit und stream den Pc von Zuhause aus. Hier läuft nur ein Monitor und trotz UV braucht meine 3090FE 20-30W. Zuhause mit den 2 Monitoren läuft die gerne bei 40-50W, nur beim Surfen.
Dabei läuft die GPU automatisch auf Mindestspannung von 0,738V. Also trotz UV wird das runterregeln nicht beeinträchtigt. Die 3080, die ich vorher hatte, konnte noch weiter runter von der Spannung.
Kleinere Karten könnten vermutlich noch weiter runter als die 3090FE.
einfach liegts an der anzahl der bauteilen. wenn man so seine verbraucher neben cpu/gpu zusammen zählt erschreckt man sich auch ein wenig. 5w je ram modull und 5-10 je hdd und ssds bis zu 5w. das sind bei mir schon fast 50 watt neben den beiden leistungspferdchen.

Einer müssten den Anfang machen, und bewusst auf die Leistungskrone verzichten aber im Gegenzug die Effizient an höchster Stelle setzen.

Irgendeiner müßte auf das Geldverdienen verzichten.

Beides sind gewinnorientierte Unternehmen, von daher ist der Vorschlag relativ utopisch.

Vorschlag: Nvidia könnte doch ein stromsparendes Modell auf den Markt bringen ähnlich, wie Intel das mit seinem I7/9 12700 oder 12900 macht. Eben ohne "K" oder als Ökomodell bewerben.

Und wieviele Leute kaufen sich den i9 12900T? Nicht viele, in der Passivszene ist er recht beliebt (wobei man da auch überwiegend auf den normalen i9 12900K geht), aber außerhalb interessiert die 35W CPU kaum einen. Im ganzen Forum ist mir niemand mit einer T CPU begegnet. Auf die T CPUs fällt wohl deutlich weniger als 1% der Verkäufe.

Ich nutze zwar einen weitaus schwächeren PC mit Undervolting, aber FPS-Limits bringen mir leider nichts. In Division 2 nutze ich nun auch gerne mal das Gefühl hoher Wiederholraten. Metro: Exodus Enhanced und Cyberpunk laufen aber mit Raytracing in entsprechend anspruchsvollen Szenen bei ca. 40 fps in 1440p eh nicht sehr schnell. 30 bis 40 fps sind ein mögliches Extremszenario, aber in einem Einzelspielertitel geht das und ich liege mit Undervolting bei 110 Watt Boardpower. :ugly:

Irgendeiner müßte auf das Geldverdienen verzichten.

Beides sind gewinnorientierte Unternehmen, von daher ist der Vorschlag relativ utopisch.
Ach, und wie das geht. Ökologie und Umwelt lässt sich super bewerben. Gerade jetzt! Alles eine Sache des Marketings.
Und wieviele Leute kaufen sich den i9 12900T? Nicht viele, in der Passivszene ist er recht beliebt (wobei man da auch überwiegend auf den normalen i9 12900K geht), aber außerhalb interessiert die 35W CPU kaum einen. Im ganzen Forum ist mir niemand mit einer T CPU begegnet. Auf die T CPUs fällt wohl deutlich weniger als 1% der Verkäufe.
Die "T" CPU´s werden richtig an Fahrt aufnehmen. Wenn die KW Stunde 50-60 cent kostet, dann werden die Leute beim Neukauf genau auf den Stromverbrauch ihrer Geräte achten.

Schon die Nachfrage nach A+++ Kühlschränken und Tiefkühltruhen ist seit Anfang 2022 allein um 30% gestiegen. Heute kauft keiner mehr einen klassischen Trockner, sondern es werden nur noch Geräte mit Wärmepumpe gekauft. Dabei sind dies 50-100% teurer. Viele normale Verbraucher, die jetzt in den Media Markt rennen, werden sich den Energieverbrauch von einem PC´s genau anschauen.

Ich nutze zwar einen weitaus schwächeren PC mit Undervolting, aber FPS-Limits bringen mir leider nichts. In Division 2 nutze ich nun auch gerne mal das Gefühl hoher Wiederholraten. Metro: Exodus Enhanced und Cyberpunk laufen aber mit Raytracing in entsprechend anspruchsvollen Szenen bei ca. 40 fps in 1440p eh nicht sehr schnell. 30 bis 40 fps sind ein mögliches Extremszenario, aber in einem Einzelspielertitel geht das und ich liege mit Undervolting bei 110 Watt Boardpower. :ugly:
4k hat andere Anforderungen. In 1080p mit 60 FPS Limit ist die GPU auch unter 150W. XD
Es kommt immer darauf an, WAS man mit der GPU macht.

Langsam wirds lächerlich, was wir wohl sonst noch ertragen müssen, 5 Slot Kühlung mit 6 Lüftern (3 auf der Seite), werden bald Ohrenschützer gegen den Lärm mitgeliefert, Rabattgutscheine für Netzteile anstatt Codes für Spiele?

Den Schuss haben die Hersteller wohl alle nicht gehört, die Preise für Energie steigt deutlich an, immer mehr Stromverbrauch verstärkt den Klimawandel.

Wir sprechen ja schließlich nicht nur von den HighEnd Teilen, alle Karten sollen mehr verbrauchen, ich habe dass Gefühl das sie jetzt alle raus ballern wollen bis Gesetze kommen die dem einen Riegel vorschieben...
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es außerhalb D's viele gibt, die sich über den Strompreis ihrer Graka Gedanken machen. Wir sind hier eine Ausnahme mit den teuren Energie- und Strompreisen (klar sie steigen atm weltweit, aber sind dennoch woanders auf einem ganz anderen, niedrigeren, Niveau). Wenn man nun bedenkt, dass woanders sehr stark auf CO2-neutrale Stromerzeugung mittels Atomkraft (und das zunehmend) gesetzt wird, zieht das Umweltargument auch nur teilweise.

4k hat andere Anforderungen. In 1080p mit 60 FPS Limit ist die GPU auch unter 150W. XD
Es kommt immer darauf an, WAS man mit der GPU macht.
Ja, daher bin ich in 1440p mit der RTX 3060 schon selbst im Limit, allerdings zufrieden mit der Performance. Da hilft nur noch eine angepasste Spannungs- / Frequenzkurve. =)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Topkarte kaufen und dann das Powertarget halbieren. Funktioniert heutzutage zum Glück sehr einfach. Am Ende steht nur die Frage, ob eine Highend-Karte effizienter als eine Midrange-Karte bei gleicher Performance ist oder mehr Performance bei gleichem Verbrauch als eine Midrange-Karte erreicht.

Langsam wirds lächerlich, was wir wohl sonst noch ertragen müssen, 5 Slot Kühlung mit 6 Lüftern (3 auf der Seite), werden bald Ohrenschützer gegen den Lärm mitgeliefert, Rabattgutscheine für Netzteile anstatt Codes für Spiele?

Der Verbrauch ist ja nicht mal so das große Problem.
Die Frage ist ja bekanntermaßen wie man diese Hitze noch aus dem Gehäuse/ Case bekommt.
Da gibt es ja schon massive Probleme mit 450W Karten.
Habe meine RX6800 undervoltet und die zieht um die 200W
Ist für die gebotene Leitung fair.

Man kann auch die Topkarte kaufen und dann das Powertarget halbieren. Funktioniert heutzutage zum Glück sehr einfach. Am Ende steht nur die Frage, ob eine Highend-Karte effizienter als eine Midrange-Karte bei gleicher Performance ist oder mehr Performance bei gleichem Verbrauch als eine Midrange-Karte erreicht.
Highend mit Abstand natürlich, weil von Natur aus besser Chip.
Bei 30c im Zimmer –weil in der Mietwohnung keine Klimaanlage erlaubt ist– ist die 3080 Not UV, kommt so kaum bei Lastspitzen über 200W. Bei stabilen 144FPS(Fall guys) @UW4k

... immer mehr Stromverbrauch verstärkt den Klimawandel.
Oder anders ausgedrückt:
Es gibt hierzulande nicht genügend Strom für die große Wende hin zur E-Mobilität und einen großen Mehrverbrauch in den privaten Haushalten. Dafür verstromen wir Kohle und kaufen Atom-Strom aus anderen Ländern. :ugly:
Ich denke der Verbrauch ist auch abhängig von der Spieledauer. Wenn man einmal die Woche mit einem Highend-PC in 4k 3 Stunden zockt, ist das was anderes als Mining oder ein Fernseher, der den ganzen Tag läuft z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 42" 4k OLED auf dem Tisch hat unter 100W.
Außerdem lässt man keiner der anderen Sachen lange laufen. Mein PC läuft teils 6-8 Stunden am Tag.
Spülmaschiene läuft ca 6 Stunden in der Woche. Alles andere weniger.
Der PC verbraucht also pro Woche mehr alles jedes der anderen Sachen für sich alleine.
Die Graka würde deutlich weniger Strom ziehen, wenn sie keinen 42" 4K Monitor /TV befeuern müsste, sondern der auf Sparsamkeit achtende Spieler sich mit einen 24" Monitor begnügte. (Ergänzung: Mit kleinerer Auflösung.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das nimmt sich nicht so viel. Viele investieren dafür Energie in 1440p bei 144 Hz, was die neue "Referenzauflösung" am PC werden dürfte (mein Samsung braucht dafür aber ohne HDR unter 30 Watt). Da geht dann der Verbrauch auf die hohen Wiederholfrequenzen. Letzten Endes ist das aber auch alles eine Frage der Dauer des Zockens. Wenn jemand nur noch einmal die Woche zockt, weil keine weitere Freizeit vorhanden ist, ist das was ganz anderes als Mining 24/7. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mal wirklich interessant wäre, wären ECO oder E Modelle der GPUs.
Zum Beispiel neben einer 7800XT dann eine 7800XE, 7800XT Eco oder sowas in der Art.
Dann hätten die Käufer die Wahl. Ich wette AMD könnte das mit minimalen Anpassungen vielleicht schon alleine Bios Seitig bei den GPUs regeln.

Wenn man dann die Wahl hat eine 7800XT mit 100% Leistung zu nehmen, oder eine 7800XT Eco Variante mit 95% Leistung, also 5% weniger,
dann würde ich auf jeden Fall zur Eco greifen, wenn man am Ende spürbar Strom und dann natürlich auch Abwärme spart.
Das wäre doch mal ein interessanter Versuch. Vielleicht kaufen ja tatsächlich dann die meisten Leute die Eco Modelle.

Ich weiß nicht, ob das bei aktuellen Modellen noch so ist, aber Radeon-Karten von Sapphire und teils anderen Herstellern vor der aktuellen Generation hatten oft ein Zweit-BIOS. Das Silent-BIOS konnte ich per Dip-Schalter aktivieren und es war etwas sparsamer.
Bei den CPUs muss man auch über den Preis günstigere Eco-Modelle wie beispielsweise den 5700X anbieten und / oder auch als diese bewerben. Wenn beide fast gleich viel kosten, kaufen viele von uns trotzdem den 5800X und stellen entsprechend das Powertarget ein.

Zurück