Radeon RX 6600 XT offiziell: RTX-3060-Leistung mit 8 GiByte und 160 Watt, Start am 11. August

Sobald die 8GB nicht mehr ausreichen kracht die Leistung schnell um über 90% in den Keller. Ob das nun 92% oder 95% sind, wird kaum einen Unterschied machen, da man dann üblicherweise im niedrigen einstelligen FPS Beriech unterwegs ist. Zum Glück sind moderne Spiele meist darauf ausgelegt das zu verhindern, indem sie die Details dynamisch anpassen.

Der Leistungsverlust wird wohl im geringen einstelligen Prozentbereich sein. Ob die Karte 96-98% oder 100% der Leistung erbringt wird nicht so wichtig sein.
Da bin ich mal auf Test gespannt, weil mich die Karte interessieren würde falls die mal zu normalen Preisen zum Kauf gibt..
Aber mein b450 Board werde ich so schnell nicht in Rente schicken, benötige bis heute kein PCIE 4.0
 
Heilige Kacke, die Karte riecht von ihrer Auslegung her heftig nach <200€ Segment. Speicher der schon vor 5 Jahren in der Mittelklasse Standard war, halbes PCIe Interface...
Doch sicher. Modernes Featureset und so schnell wie die 2070 - 500 ist billig.
Die 2070 war schon bei Release überteuert, das ist eigentlich ne 300-400€ Karte die 2,5 Jahre später noch viel günstiger hätte sein müssen. Jetzt gibts das gleiche nochmal zum wieder höheren (Straßen-)Preis.

Meinen AMD-Aktien tuen diese Preiseskalationen ziemlich gut, mit den Gewinnen könnte ich mir auch bald ne 6900XT leisten. Aber ich mach da nicht mit, meine RX 480 darf untervoltet schön weiterschuften bis Ersatz halbwegs bezahlbar wird...
 
Der Preis is n Witz ...

Vor nicht also langer Zeit konnte man da sogar noch eine Klasse höher kaufen :ugly:

Egal.
Finde es eher interessant das die RX 6600 XT schneller als die 5700 XT sein soll da
die Transferrate Speicher (GB/s) nur ~60% beträgt.

So oder so freue ich mich auf einen Test.
Wollte eigendlich die 6700XT kaufen aber warte nun mal ab.
Aber auch nur in 1080p.

In 1440p wird der kleine 32MB IC schon versagen.
 
Für 500 Euro Straßenpreis ein tolles Angebot!
Stimmt für ne 3070ti oder ne 6800XT aufjedenfall!

Für ne 3070 oder ne 6800 dann um die 400 Euronen.

Oder bei ner 3060ti oder ner 6700XT um die 350 Euronen.

Die 3060 und die 6600XT sind halt klassische 299€ Karten. Mittelklasse. Da kostet dann das Gesamtsys zwischen 700-900 Euro.

PS: "Noch immer sitzt die Mehrheit aller PC-Spieler an einem Full-HD-Display - tatsächlich verkaufen sich entsprechende Bildschirme selbst 2021 noch blendend. Kostengünstige Grafikkarten für die 1080p-Auflösung sind somit ungebrochen gefragt."

Wird auch weiterhin noch der Fall sein, nützt nichts, wenn die Bildschirme mit höherer Auflösung etwas billiger werden oder werden sollten, wenn der Grakamarkt im Arsch ist. Selbst von WQHD sind wir noch eher ein Stück entfernt, bis das Massenmarkt wird, somit erschließt sich auch die Blasendiskussion um 4k, 8k usw. nicht wirklich. Selbst ich muß sagen, bevor ich da den Parasiten Kohle in den Hintern blase, stelle ich halt meine Auflösung von WQHD auf Full HD runter und daddel da so noch n paar Jahre weiter. :D :D :D Da hab ich garkeine Schmerzen dabei.
 
Mit 4 GB weniger Speicher, schlechterem Raytracing und 50 Euro höherer UVP, bin ich mal gespannt, was das Ding am Ende zu einem besseren Deal als die 3060 machen soll.

Naja, preis/leistungsmäßig eine verlorene Generation; daran ändert erwartungsgemäß auch diese Karte nichts.
Die UVP ist doch für den "Popolores" !
Realpreise 3060 vs. 6600 zählen und genau da werden wir dann sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.
Dass 8 GB "reichen" hat uns nVidia ausführlich mit ihren Benches gezeigt (Rechtfertigung Speichergeiz bei 3070).
Das halbwegs Erfreuliche sind die 160 Watt (Angabe).
Lediglich 128 Bit, 256 GB/s, 32 MB Infinity Cache, 2 MB L2, PCI x8 haben mMn ein "Gschmäckle".
Für FullHD vielleicht ausreichend (auch die 8 GB RAM), aber das kann in etwa meine 390X von 2015.
299 € wären vertretbar ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 31
Evil Nvid äh AMD Corp!!

AMD macht leider genau dort weiter wo man aufgehört hat und zieht die Preise von Nvidia munter mit.
Man kann nur hoffen das irgendwann die Verfügbarkeit da ist und dann die Preise purzeln :/
 
Wie wieder Jeder dem Troll antworten muss, wie offensichtlich muss es noch sein. Gleich kommt noch Chatstar und lobt die Karte in den Himmel, da könnt ihr die selben Punkte alle nochmal schreiben.

vergesst nicht die tollen Treiber, die bei reinen Videowiedergabe im Browser und bei mehreren Monitoren wahrscheinlich wieder ordentlich den Verbrauch nach oben treiben.
 
Eine sehr interessante Karte im Unteren Midrange Bereich, nur hatte ich gehofft das der Preis eher so gegen 299€ UVP geht.
Hab hier ein paar 1060er Besitzer im Bekanntenkreis die darauf auch gehofft haben.

Wobei ich denke das Sie in dem Preisbereich gegen eine 3060 mit ihren 12GB nicht so sonderlich gut da stehen wird.
 
Warum die RX6600 nur für FullHD taugen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine RX5700 XT, welche rein von den Spezifikationen weniger leistet, hat wunderbar in WQHD funktioniert.
An sich finde ich die UVP aber gut 100€ zu hoch.
Nichts desto trotz wird sich der Kram verkaufen wie geschnitten Brot.
 
Da würde ich dann aber die RTX3060 mit 12GB bevorzugen.
Nicht wegen des Speichers, sondern primär wegen DLSS.

Moment...

RX6600XT 8GB = 379$ MSRP
RTX3060 12GB = 329$ MSRP

Soll das ein Witz sein? :ugly:
 
Bei den Preisen der Mittelklasse fall ich langsam vom glauben ab, Engpässe hin oder her.

Ich hoffe einfach mal auf Intel und ihre GPU, langsam muss mal wieder irgendetwas passieren am GPU Markt, damit die Preise bei Nvidia und AMD mal wieder eine andere Richtung kennenlernen als nur nach oben.
 
WARUM?!?

Warum glauben die Leute nur, dass man soviel weniger VRAM braucht, wenn man die Auflösung ein wenig runterdreht? Haupttreiber des VRAM Bedarfs sind anspruchsvolle Spiele und die schalgen bei 1080p ebenfalls hart zu.

Außerdem reden wir hier nicht von einer RX 6400. Ich habe mit meiner GTX 980Ti viele Spiele in 4K gezockt, diese Karte hier ist erheblich stärker, d.h. man kann damit noch mehr Spiele in 4K zocken.

Ich bin von meinen Anforderungen ausgegangen. Und wenn ich gerne aktuelle Shooter (BF2042) in hohen Settings mit mind. 80 FPS genießen möchte wird eine 6600xt das nicht in 4K schaffen. Deshalb sehe ich die Karte in einem 1080p System.
Und wenn bei einer 6600xt der Speicher bei solchen anspruchsvollen Spielen in 1080p nicht reicht, dann hat NV mit ihrem restlichen Lineup ein gewaltiges Problem.
 
Der Unendlichkeitspuffer macht vieles möglich.
Sehr schön... ;-)
Mein Taschenrechner behauptet, dass das sogar 4GB [weniger] sind. [i. V. z. RTX 3060]
Ja, sollten 4x 2 GiB-BGAs sein deren geringe Speicherbandbreite durch die 32 MiB IC kompensiert werden soll.
Ergänzend an @Schori: Wie sich das bei höheren Auflösungen wie bspw. WQHD auswirkt, wird man abwarten müssen. Zuvor hätte man tendenziell eher 64 MiB L3$ erwartet, dass jetzt nur noch die Hälfte vorhanden/freigeschaltet ist schreit geradezu nach detailierten Messungen. Angesichts der Tatsache, dass man selbst für so eine kleine Mittelklassekarte aber zumindest WQHD nicht sinnvoll ausschließen kann, dürfte das vermutlich schon einigermaßen hinkommen mit den nur 32 MiB.
Doch sicher. Modernes Featureset und so schnell wie die 2070 - 500 ist billig.
Mit der Preisgestaltung scheint sich AMD eher an der RTX 3060 Ti auszurichten, denn die RTX 3060 ist gar 50 US$ günstiger, ein signifikanter Unterschied in dem Segment. Dagegen die RTX 3060 Ti ist gerade mal 20 US$ teuerer, rangiert aber schon auf dem Niveau einer RTX 2080 Super und kann mit ein paar Features mehr aufwarten. Es wird interessant zu beobachten sein wie erfolgreich hier AMD konkurrieren können wird bzw. wie der Markt das Angebot annehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen der Mittelklasse fall ich langsam vom glauben ab, Engpässe hin oder her.
Wieso? Nimm es hin und schluck es runter. Die UVP-Preise werden vermutlich nie wieder auf alte Niveaus runtergehen. In diesem Zusammenhang auch mal die Inflation bedenken. Die Preise werden immer weiter steigen. Die Gehälter müssen rauf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich distanziere mich von meinen Quellen. :D
 
Zurück