Radeon RX 6600 XT offiziell: RTX-3060-Leistung mit 8 GiByte und 160 Watt, Start am 11. August

Unglaublich fast 400€.

8GB Ram das hatten wir schon 2015-2016 wesentlich billiger. Verbrauch nur knapp weniger wie eine RX480, mit der ich viel spass hatte für 271€ Rog Strix Modell. Wäre auch günstiger zu realisieren gewesen damals.

Wir haben es hier nicht mit Stagnation zu tun sondern Regression um den doppelten bis 3 fachen Uvp Preis.

5700XT war auch schon das doppelte an UVP aber in Sales für 329€ mitgenommen mit 2 spielen!

Aber das hier ist der Anfang vom ende des Pc Gamings. Die Auswirkungen werden erst noch kommen. Wir sind jetzt wieder da wo wir waren als ich noch ein kleiner Bub war. Pc Gaming war damals Luxus. Es gibt (Danke Dad)kein einsteiger - medium Sektor mehr. Daraus besteht aber fast der ganze Markt. Die werden sich alle eine Konsole holen. Die eine absolut lächerliche P/L haben im positiven Sinn.

Ich lese gerne Tests hier und auch generell im Forum. Aber mit Pc Gaming war es das für mich.

Der Mining Preis darf nicht darüber hinweg täuschen das seit Pascal die Preise ins unermessliche steigen. Damals gab es aber noch wenigstens massiv Fortschritt.

Wenn ich noch sehe wie manche Mental Gymnastik machen und sagen das der Uvp Preis gut ist kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Diese Karte gabs damals für 150-199€. Diese Karte wird selbst in Wqhd in die knie gehen bei den Specs. 5700-5700xt max.

Das sie sich mit der 1060 vergleichen eine 5 jahr alte Karte! Sagt alles man stelle sich vor Nvidia täte das gegen eine jüngere! Rx 480.

Früher gabs dieses Leistungsplus in 2-3 Jahren zum gleichen Preis nicht in 5 zum 2 fachen auch noch mehr beschnitten.

Einfach Unglaublich. Die Konsolen rangieren in Optimierten spielen bei einer 2080Super-2080ti Fe nur als Vergleich.

Aber das hier ist der Anfang vom ende des Pc Gamings.
... für Schulkinder. ;-)

Aber wieso eigentlich? Erwachsene, die Geld verdienen und Gaming als Hobby haben, schrecken vor 500-1000€(+) nicht zurück. Wer sparen will, ist mit einer Nvidia Pascal auch 2021 immer noch relativ gut bedient. Sehe hier kein "Ende".

Es war eine Frage der Zeit, wann PC-Gaming zum Luxus wird. Gaming hat sich aus der Nische in den Mainstream katapultiert. Jetzt folgt der Anzug der Preise. War doch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Unglaublich. Die Konsolen rangieren in Optimierten spielen bei einer 2080Super-2080ti Fe nur als Vergleich.
Der Vergleich mit den Konsolen hinkt, da der Markt hier vollkommen anders funktioniert. Primär dienen die Konsolen der Kundenbindung und werden entsprechend günstig abgegeben, da der eigentliche Gewinn mit der verkauften Software und den Abos erzielt wird über die mehrjährige Laufzeit. Beispielsweise Sony erklärte bzgl. der 4,5 Mio. verkauften PS5 in 2020 keinen Gewinn erwirtschaftet zu haben.
Darüber hinaus müssen Konsolen auch (relativ gesehen) ein recht hohes Leistungsniveau aufweisen, denn die sind für einen Zeitraum von 5 - 8 Jahre ausgelegt, d. h. ein paar Reserven müssen schon vorhanden sein, um einer vorzeitigen Alterung entgegenwirken zu können.

Hier sieht man einen Grund, warum es ist wie es ist. Ich kann es mir leisten aber ich Persönlich sehe es nicht ein warum ich denen die anvisierte Marge von 50% durchgehen lassen soll. Wir haben jetzt 2 Nvidias am Markt. Wobei ich sogar finde Nvidia bietet mehr.
Der Vergleich mit den Konsolen hinkt, da der Markt hier vollkommen anders funktioniert. Primär dienen die Konsolen der Kundenbindung und werden entsprechend günstig abgegeben, da der eigentliche Gewinn mit der verkauften Software und den Abos erzielt wird über die mehrjährige Laufzeit. Beispielsweise Sony erklärte bzgl. der 4,5 Mio. verkauften PS5 in 2020 keinen Gewinn erwirtschaftet zu haben.
Darüber hinaus müssen Konsolen auch (relativ gesehen) ein recht hohes Leistungsniveau aufweisen, denn die sind für einen Zeitraum von 5 - 8 Jahre ausgelegt, d. h. ein paar Reserven müssen schon vorhanden sein, um einer vorzeitigen Alterung entgegenwirken zu können.
Gaming ist Gaming. Pc war immer schon viel teurer aber dafür hat man was geboten bekommen. Mittlerweile aber nicht mehr.

Was ist denn "ein Nvidia"? Und wenn man zwei davon hat, aber beides das gleiche ist, wie kannst du die unterscheiden und behaupten eines davon bietet mehr? ;-)
Scherz beiseite: nVidia ist der Marktführer und kann es sich erlauben einen leicht höheren Preis zu fordern. Sollte es mal AMD technologisch gelingen nVidia hinter sich zu lassen, wird natürlicherweise AMD dessen Position einehmen und selbstverständlich auch bei der Preisgestaltung, denn warum sollte man hier auf Umsatz und Gewinn verzichten? In der Hinsicht gibt es also kein "Nvidia" oder "Intel" oder irgend einen anderen Stellvertreternamen. Ausschlagebend ist nur die Marktposition, also Markführerschaft und Marktanteile und die bestimmen, was der Marktteilnehmer für seine Produkte fordern kann.
Und ja, selbstredend will eine Firma wie AMD da hin, wo nVidia im GPU-Markt ist oder Intel im CPU-Markt, denn die sind ja nicht aus freien Stücken mit niedrigeren Preisen am Markt sondern hierbei handelt es sich lediglich um einen angewendeten Mechanismus, der ein verstärktes Gewinnen von Marktanteilen ermöglichen soll. Dass das von einigen spezielleren Gemütern als eine Art Philantropie oder gar Altruismus missverstanden (oder gar (un)bewusst fehlinterpretiert) wird, ist dagegen ein vollkommen anderes Thema. ;-)

Ergänzend noch mal: Nein, ausschlaggebend ist bei den Konsolen eine komplett andere Funktionsweise des Marktes. Eine Firma wie AMD oder nVidia hat nichts davon, wenn du auf deiner neu erworbenen GPU dir im Laufe der kommenden Jahre hundertdrölfzig Spiele zulegst und im Mittel gar 4 h täglich spielst. Die bekomme ihr One-Off für den Kauf der GPU und dann sind die raus aus der Gesichte ... bzw. eher im Gegenteil, man erwarten von denen gar noch, dass die über die nächsten Jahre dennoch regelmäßige Treiberoptimierungen abliefern (was zusätzliche Kosten verursacht).
Bei Sony und Microsoft sieht die Sachlage dagegen vollkommen anders aus und die verdienen mit jedem einzelnen Titel der geakuft wird über all die Jahre, die eine Konsole genutzt wird (und nicht selten gar auch noch an den Mikrotransaktionen und dem ganzen Kleingedöns, das sich jedoch auch zu immensen Beträgen aufsummiert). Ein vollkommen anderes Prinzip und dementsprechend kann man hier auch die Hardware quersubventionieren und quasi zum Selbstkostenpreis abgeben (oder sogar noch leicht draufzahlen).

Zuletzt bearbeitet:
Gaming ist Gaming. Pc war immer schon viel teurer aber dafür hat man was geboten bekommen. Mittlerweile aber nicht mehr.
Doch klar. Wie sieht es aus mit:

- HighFPS statt nur 60
- viel mehr Leistung
- viel höhere Grafikeinstellungen
- RayTracing
- DLSS
- FSR
- VirtualReality (bei Konsolen nicht verfügbar oder ein Witz)
- man kann mit PC-Hardware neben Gaming auch andere Sachen machen (vor allem mit der GraKa)

Mir fällt jetzt nicht mal alles ein. PC-Gaming ist den Konsolen immer noch weit überlegen und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Zwar sind die Konsolen zu Release oft mal kurz technisch einigermaßen gleichauf oder schneller als die PC-Last-Gen, aber spätestens nach 1-2 Jahren fallen die immer massiv zurück, wenn neue PC-Hardware gelauncht wird und die Konsolen noch 6 Jahre durchhalten müssen.

nVidia ist der Marktführer und kann es sich erlauben einen leicht höheren Preis zu fordern. Sollte es mal AMD technologisch gelingen nVidia hinter sich zu lassen, wird natürlicherweise AMD dessen Position einehmen und selbstverständlich auch bei der Preisgestaltung, denn warum sollte man hier auf Umsatz und Gewinn verzichten?
Nvidia hat sich so stark mit proprietären Features eingedeckt, dass die sich selbst im Falle des Verlusts der Leistungsspitze, als Gewinner darstellen können. Solange AMD kein echtes KI-gestütztes DLSS bringt und das immer weiter Fahrt aufnimmt, werden die nie wirklich "dran vorbeiziehen" können, wenn Nvidia in DLSS-Titeln mal eben 20-100% Zusatzleistung rausballert. ^^

... für Schulkinder. ;-)

Aber wieso eigentlich? Erwachsene, die Geld verdienen und Gaming als Hobby haben, schrecken vor 500-1000€(+) nicht zurück. Wer sparen will, ist mit einer Nvidia Pascal auch 2021 immer noch relativ gut bedient. Sehe hier kein "Ende".

Es war eine Frage der Zeit, wann PC-Gaming zum Luxus wird. Gaming hat sich aus der Nische in den Mainstream katapultiert. Jetzt folgt der Anzug der Preise. War doch klar.
Mainstream ist kein Luxuz... Du wiedersprichst dir selber...
Und wenn PC Gamig zu teuer ist, dann eben Konsolen Gaming... Was mich daran freut, das bedeutet auch das Ende von Windows... Denn Gamig war immer der einzige Grund sich ein Windows zu installieren.
Wieso? Nimm es hin und schluck es runter. Die UVP-Preise werden vermutlich nie wieder auf alte Niveaus runtergehen. In diesem Zusammenhang auch mal die Inflation bedenken. Die Preise werden immer weiter steigen. Die Gehälter müssen rauf.
Ich distanziere mich von meinen Quellen. :D
Ein Preisanstieg von 100% hat nichts mit der Inflation zu tun!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn "ein Nvidia"? Und wenn man zwei davon hat, aber beides das gleiche ist, wie kannst du die unterscheiden und behaupten eines davon bietet mehr? ;-)
Scherz beiseite: nVidia ist der Marktführer und kann es sich erlauben einen leicht höheren Preis zu fordern. Sollte es mal AMD technologisch gelingen nVidia hinter sich zu lassen, wird natürlicherweise AMD dessen Position einehmen und selbstverständlich auch bei der Preisgestaltung, denn warum sollte man hier auf Umsatz und Gewinn verzichten? In der Hinsicht gibt es also kein "Nvidia" oder "Intel" oder irgend einen anderen Stellvertreternamen. Ausschlagebend ist nur die Marktposition, also Markführerschaft und Marktanteile und die bestimmen, was der Marktteilnehmer für seine Produkte fordern kann.
Und ja, selbstredend will eine Firma wie AMD da hin, wo nVidia im GPU-Markt ist oder Intel im CPU-Markt, den die sind ja nicht aus freien Stücken mit niedrigeren Preisen am Markt sondern hierbei handelt es sich lediglich um einen angewendeten Mechanismus, der ein verstärktes Gewinnen von Marktanteilen ermöglichen soll. Dass dass von einigen spezielleren Gemütern als eine Art Philantropie oder gar Altruismus missverstanden wird, ist dagegen ein vollkommen anderes Thema.
Nein nein nein. AMD steht für Billig also müssen die zwingend Billig! 30% Billiger und dabei minimum 20% schneller sein wie Nvidia... :ugly:
Aktuell kann man die Preise mitnehmen also tut das AMD auch. Für einige war es halt so als ob Nvidia die einzigen bösen sind und AMD sowas niemals machen wird. Man braucht sich nur den Shitstorm über Nvidia anschauen. Einige dieser User sind plötzlich ganz still.
Nimmt die Nachfrage ab und AMD produziert zu viel kannst du dir aber sicher sein, dass die Karten wieder Ramsch Niveau erreichen. Man hat es ja beim Ende letzten Miningboom gesehen. Aktuell ist die Nachfrage noch zu hoch als dass wir da eine Besserung sehen. Wird wohl auch davon abhängen wie sich Corona entwickelt.

... für Schulkinder. ;-)

Und wo haben die ganzen Erwachsenen ihr Hobby her? Kaum einer fängt mit 30 an zu zocken...

Bei Lego scheint das Gleiche zu passieren, die verkaufen ihre >300€ Sets an die Leute die sich vor 20 Jahren Sets für 30€ über Monate vom Taschengeld abgespart haben. Aber neuen Nachwuchs anlocken ist da nicht Teil des Plans.

Doch klar. Wie sieht es aus mit:

- HighFPS statt nur 60
- viel mehr Leistung
- viel höhere Grafikeinstellungen
- RayTracing
- DLSS
- FSR
- VirtualReality (bei Konsolen nicht verfügbar oder ein Witz)
- man kann mit PC-Hardware neben Gaming auch andere Sachen machen (vor allem mit der GraKa)

Mir fällt jetzt nicht mal alles ein. PC-Gaming ist den Konsolen immer noch weit überlegen und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Zwar sind die Konsolen zu Release oft mal kurz technisch einigermaßen gleichauf oder schneller als die PC-Last-Gen, aber spätestens nach 1-2 Jahren fallen die immer massiv zurück, wenn neue PC-Hardware gelauncht wird und die Konsolen noch 6 Jahre durchhalten müssen.

Nvidia hat sich so stark mit proprietären Features eingedeckt, dass die sich selbst im Falle des Verlusts der Leistungsspitze, als Gewinner darstellen können. Solange AMD kein echtes KI-gestütztes DLSS bringt und das immer weiter Fahrt aufnimmt, werden die nie wirklich "dran vorbeiziehen" können, wenn Nvidia in DLSS-Titeln mal eben 20-100% Zusatzleistung rausballert. ^^
Rechtfertigungsblase. Mehr als 60fps bringt nicht viel und ich habe einen Samsung G7. Spiele ich 1 Stunde mit 30fps, stört es schon nicht mehr. Du würdest dich wundern wie schnell sich ein Mensch umgewöhnt.
Viel höhere Settings als Konsole wo denn bitte? Manche spiele haben höhere settings an Konsole als auf Pc. Blödes Beispiel aber ist so. Oder meinst du die Einstellungen die 50% kosten und nichts bringen? Grafik ist nicht halb so wichtig wie du glaubst.
Dann noch eine frage an die Verfechter wenn es ja nur um Marktwirtschaft geht. Warum werden Konsolen fast ausschließlich zu Uvp angeboten da Prinzip ist hier komplett das selbe anzuwenden wäre. Ich weiß auch die Antwort. Aber mich würde diese Mentale Gymnastik interessieren.

Wäre der Markt normalisiert, wäre die 6600XT ein klassisches Sidegrade zur 5700XT der Vorgängergeneration.
Weitgehend gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch und geringerem Preis.

In dem Sinne theoretisch ein ganz gutes Paket, leider macht die ausser Rand und Band geratene Preisstruktur (die aber seit Jahren von vielen Kunden auch aktiv gefördert wurde, indem man deutlich im UVP gestiegene Nachfolger trotzdem kaufte) dem einen Strich durch die Rechnung.

Sobald die 8GB nicht mehr ausreichen kracht die Leistung schnell um über 90% in den Keller. Ob das nun 92% oder 95% sind, wird kaum einen Unterschied machen, da man dann üblicherweise im niedrigen einstelligen FPS Beriech unterwegs ist. Zum Glück sind moderne Spiele meist darauf ausgelegt das zu verhindern, indem sie die Details dynamisch anpassen.

Der Leistungsverlust wird wohl im geringen einstelligen Prozentbereich sein. Ob die Karte 96-98% oder 100% der Leistung erbringt wird nicht so wichtig sein.

Richtig, wenn der Speicher ausgeht ist es egal, wie viele PCI-Lanes eine GPU hat. Meine 5700XT kracht dann auf etwa 12-15FPS mit 16x PCIe3 zusammen. Das wird einer deutlich teurer platzierten RTX3070 mit ihren 8GB genauso passieren wie einer 6600XT. Mal etwas mehr mal etwas weniger stark.

Wenn also jemand ein Problem mit den recht angemessenen 8GB für die Leistungsklasse einer 6600XT/5700XT/1080Ti hat, hat dann hoffentlich die Finger von einer nominell schnelleren RTX3070 gelassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 GB weniger Speicher, schlechterem Raytracing und 50 Euro höherer UVP, bin ich mal gespannt, was das Ding am Ende zu einem besseren Deal als die 3060 machen soll.

Naja, preis/leistungsmäßig eine verlorene Generation; daran ändert erwartungsgemäß auch diese Karte nichts.
Raytracing ist in dieser Leistungsklasse eh nebensächlich, da bringt auch die deutlich stärkere 3060 keine irgendwie merkbare Leistung. Dagegen steht dann eine merklich höhere Rasterizing-Leistung als bei der kleinsten Ampere. Aber dieser wichtige Punkt wird von Anhängern der grünen Marke gerne übersehen.
Trotzdem ist sie viel zu teuer. Der Preis ist um 50-80 € zu hoch. Zu einem angemessenen Preis wäre sie echt eine Überlegung wert, so ist eine meist günstigere 3060 in jedem Fall die bessere Wahl...

Raytracing ist in dieser Leistungsklasse eh nebensächlich, da bringt auch die deutlich stärkere 3060 keine irgendwie merkbare Leistung.

Wir reden hier von mehr als der doppelten Leistung, das kann man nicht einfach so wegwischen. Die RTX 3060 macht auch aus der RX 6700XT Kleinholz. Erst die 6800XT kann da irgendwie wieder mitmischen.

Dagegen steht dann eine merklich höhere Rasterizing-Leistung als bei der kleinsten Ampere. Aber dieser wichtige Punkt wird von Anhängern der grünen Marke gerne übersehen.

Erst muß sie mal kommen und dann schauen wir weiter. Vorallem wird es interessant sein, wenn man die Karte an ihre Grenzen bringt, z.B. in 4K. Dank den 4GB mehr VRAM ist die RTX 3060 langfristig sowieso der Sieger.

Wir reden hier von mehr als der doppelten Leistung, das kann man nicht einfach so wegwischen. Die RTX 3060 macht auch aus der RX 6700XT Kleinholz. Erst die 6800XT kann da irgendwie wieder mitmischen.

Erst muß sie mal kommen und dann schauen wir weiter. Vorallem wird es interessant sein, wenn man die Karte an ihre Grenzen bringt, z.B. in 4K. Dank den 4GB mehr VRAM ist die RTX 3060 langfristig sowieso der Sieger.
Ja, und damit bleibt die 3060 die einzige empfehlenswerte nV-Karte neben dem unbezahlbaren Topmodell... ^^
Aber ernsthaft, für die Leistung und den Marktbereich, für den sie gedacht ist, sind die 8 GB ausreichend. Soviel bietet nV bei fast doppelter Leistung einer 3070 Ti auch nur und den Fanbois reicht das dort scheinbar auch. Die 12 GB sind hingegen zwar besser aber auch teurer und für die meisten Fälle, ausser wenigen Ausnahmen zu viel. Dass der Preisvorteil nicht an den Kunden weitergeben wird ist aber nur noch ein weiterer großer Nachteil dieser Karte...

Aber ernsthaft, für die Leistung und den Marktbereich, für den sie gedacht ist, sind die 8 GB ausreichend.

Tut mir leid, aber das ist Blödsinn, da es schon einige Dinge gibt, die man mit mehr als 8GB machen kann. Die Karte hätte auch 16GB gut vertragen können, wenn man sie langfristig behalten will.

Sie ist wesentlich schneller, als eine GTX 1080Ti und die war schon mit 11GB unterwegs.

Soviel bietet nV bei fast doppelter Leistung einer 3070 Ti auch nur und den Fanbois reicht das dort scheinbar auch.

Und jetzt springen die AMD Fanboys mit auf dem Zug auf. Gestern waren 8GB Karten noch Speicherkrüppel, mit denen man eventuell Tetris zum laufen bekommt und heute sind sie auf einmal mehr als genug.

Die 12 GB sind hingegen zwar besser aber auch teurer und für die meisten Fälle, ausser wenigen Ausnahmen zu viel.

Es gibt eigentlich kein zuviel, wenn man seine Karte nicht jede Generation wechselt und selbst dann könnte man von 12GB ordentlich profitieren. Die RX 6600er haben einfach zu wenig VRAM, da wäre es noch angemessen, eine 16GB Version herauszubringen.

Dass der Preisvorteil nicht an den Kunden weitergeben wird ist aber nur noch ein weiterer großer Nachteil dieser Karte...

Die Karte hat einfach zu wenig VRAM, wenn man sie langfristig nutzen will. Ich habe das bei Nvidia gesagt und sage das jetzt auch bei AMD.

Man kommt mit den 8GB einer RX 6600XT, RTX 3060Ti und RTX 3070(Ti) momentan noch gut zurecht, aber das ändert sich zunehmend und schon heute hat man ein Problem, wenn man von seiner neuen Karte das Maximum erwartet.

@Pu244

8GB in dieser Leistungsklasse ist völlig okay. Mehr ist immer besser, aber definitiv kein Muss, besonders, wenn man die 6600XT/RTX3060 als FullHD/WQHD-Karte kauft.
In der Leistungsklasse einer 6700XT/RTX3070 sind 8GB schon eher unangemessen, in der Leistungsklasse einer 6800XT/RTX3080 dann klar zu wenig für die GPU-Power, man u.a. wegen UHD in maximalen Settings (oder zusätzlichen Grafikmods) schlichtweg schneller an die Limits kommen wird.

_____
In dem Fall hat man voraussichtlich die Wahl für mehr GPU-Power (6600XT) oder mehr RAM (3060). Solange man FullHD bis max. WQHD zockt, dürfte man mit beiden Karten lange Spass haben. Wer aber auf UHD umsteigen will, der sollte gleich 1 - 2 Leistungsklassen höher einkaufen.
RayTracing ist in dieser Gewichtsklasse dabei völlig vernachlässigbar, da schlichtweg zu langsam, neben dem dass es immer noch nur ein nice-to-have-Nischenfeature ist. Wer unbedingt RT will, greift ebenfalls gscheiter gleich 1 - 2 Leistungsklassen höher ins Regal.

Sie ist wesentlich schneller, als eine GTX 1080Ti und die war schon mit 11GB unterwegs.
Die 3060 liegt unter FHD rund zehn Prozent unter einer 1080Ti und ich glaube kaum, dass die 6600XT allzu dramatisch über einer 3060 liegen wird. Gleichziehen wird sie mit der 1080Ti vielleicht können, aber "wesentlich schneller" kann ich mir nicht vorstellen.

Am Ende ist das Ganze ja auch nicht wirklich kompliziert: Wenn sich die 6600XT in den Punkten Speicher, Stromverbrauch oder Features wie RT und DLSS nicht positiv von der 3060 abheben kann, bleiben noch genau zwei Punkte: Rasterisierungsleistung und Straßenpreis. Stimmen die, wird sie gekauft. Stimmen die nicht, wird sie verdientermaßen in den Regalen verschimmeln. So lange es weder Praxistests gibt (Punkt 1) noch Händler, bei denen man sie kaufen kann (Punkt 2), braucht's auch keine hitzigen Diskussionen aufgrund von Kaffeesatzleserei.

8GB in dieser Leistungsklasse ist völlig okay. Mehr ist immer besser, aber definitiv kein Muss, besonders, wenn man die 6600XT/RTX3060 als FullHD/WQHD-Karte kauft.

Die RTX 3060 hat 12GB VRAM und kostet weniger, da braucht man eigentlich nicht weiter Diskutieren.

Wer aber auf UHD umsteigen will, der sollte gleich 1 - 2 Leistungsklassen höher einkaufen.

Ich habe mit meiner GTX 980Ti auch viele Spiele in 4K zocken können. Ich verstehe daher nicht, warum hier so getan wird, als hätte die Karte keinen Anschluß, der mehr als Full HD ausgeben kann.

Was habt ihr 8GB für diese Klasse sind gerade richtig.
Mehr wäre eh nur Perlen vor die Säue zu werfen.
Gerade in Relation zu den 10GB der 3080 wird man da mehr als reichlich beschenkt, oder ist die 3080 auch nur für 1080p geeignet?

Und was die Leistung anbelangt, habt ihr eigentlich Tomaten auf den Augen selbst in Horizon Zero Dawn einem der worst case games ist man auf Augenhöhe mit der 3060.
Mit SAM on in einem neutralen Testparcours liegt man sicherlich immer noch ca. 10% in Führung.
Für all jene die SAM aktivieren können ist die 6600XT daher die deutlich bessere Wahl.
6600xt.png

(...)
Aha.
Zum ersten sehe ich nicht, wo PC Gaming teurer ist. Keine monatlichen Zahlungen und hunderte Spiele für weniger als 10 €. Der Anschaffungspreis mag etwas höher sein (obwohl, wieviel Zubehör kauft man so für ne PS5? Ich weiss es nicht.)
Danach ist es aber sehr viel preiswerter.

Zum "Gebotenen": Selbst wenn ein Spiel den PC gar nicht für mehr nutzt als auf der Konsole geboten wird, bietet der PC noch Vorteile.
Zuerst mal wären da Mods, aber auch Tweaks in Ini. Oder config Dateien sind möglich und recht verbreitet.
Man kann auch in höheren Auflösungen spielen. Und sei es per Downsampling. Dafür reicht die Leistung nicht? Kein Problem, zumindest ein paar Jahre später kann man es. Auf der Konsole nicht, esseidenn es gibt eine Next Gen Version. Was weder immer der Fall noch immer kostenlos ist.

Also "mehr geboten" im Sinne von mehr Potential, mehr Möglichkeiten krieg ich auf dem PC immer. Ob man das nutzt steht auf einem anderen Blatt. Ebenso bedeutet das mal mehr, mal weniger Aufwand.

Zurück