Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

Hat noch wer die Kommentare bei Videocardz zu dem Leak gelesen?

Was ich da interessant fande ist, dass es mit Wolfenstein, als auch Doom ein Problem gibt,
mit externen Tools die FPS zu ermitteln (ist da auch "etwas" genauer erklärt wieso).
Somit sollen GCN angeblich immer 5% weniger ausspucken und bei RDNA wohl noch komplett "daneben" sein.

Dazu habe ich dort das erste mal gelesen, ist da was dran und wurde das schon mal wo genauer beleuchtet?

Ansonsten scheinen die Treiber für die Benches noch net final gewesen zu sein, so ging z.B. noch kein OC,
und ob die (Game) Boosts funktionierten ist ebenso noch offen.
Was mich eher wundert, ist dann der "geringe" 3D Mark Score, zumindest im Timespy.

Alles in allem finde ich aber, dass es die Leaks noch viel spannender machen bis zum 7.7. ;)

click to response.png

“If you’re looking for that competitive advantage in DOTA, League, CS:GO,” says Hallock, “where every frame matters, this technology can do it for you.”

Wurde das hier im Forum bereits schon eingehend besprochen?
Hat jemand hintergrundinfos und kann sagen wie die Technologie funktioniert?

Könnte mir vorstellen das die neuen Karten AMD ab nächster Woche förmlich aus den Händen gerissen werden und der Preis sobald es die Runde macht, dass
man bei compentative shooters mit einer NVIDIA Karte schneller tot ist als man super puper sorry ich meinte super puter sagen kann steigen wird.
Ich würde daher in den nächsten Wochen eher auf eine deutliche Preissteigerung tippen und mich nicht darauf verlassen das die Preise deutlich Fallen werden.:devil:

Hat noch wer die Kommentare bei Videocardz zu dem Leak gelesen?

Was ich da interessant fande ist, dass es mit Wolfenstein, als auch Doom ein Problem gibt,
mit externen Tools die FPS zu ermitteln (ist da auch "etwas" genauer erklärt wieso).
Somit sollen GCN angeblich immer 5% weniger ausspucken und bei RDNA wohl noch komplett "daneben" sein.
Da gab es 2 Theorien. Einmal sollen die FPS-Tools wohl nicht mit Async Compute umgehen können und 2. sollen die Vulkan-Treiber wohl noch nicht fertig sein. Die Karte wurde generell noch nicht mit dem Releasetreiber getestet.

keine PANIK da kommt noch ein Wundertreiber :-)

zusammen mit der Preissenkung hat NVIDIA so keine Chance mehr **im Mainstream**

oder so halt +- , mehr oder weniger vielleicht doch, naja wer weiß das schon sooo genau.

Ja da kann man davon ausgehen, dass da in den nächsten Monaten noch ein paar % mehr Leistung mit neuen Treibern kommen.
RDNA ist ja eine neue Architektur, und mal ehrlich wann hatte AMD bei Release schon einen top optimierten Treiber ? :schief:

Anhang anzeigen 1050956

“If you’re looking for that competitive advantage in DOTA, League, CS:GO,” says Hallock, “where every frame matters, this technology can do it for you.”

Könnte mir vorstellen das die neuen Karten AMD ab nächster Woche förmlich aus den Händen gerissen werden und der Preis sobald es die Runde macht, dass
man bei compentative shooters mit einer NVIDIA Karte schneller tot ist als man super puper sorry ich meinte super puter sagen kann steigen wird.
Ich würde daher in den nächsten Wochen eher auf eine deutliche Preissteigerung tippen und mich nicht darauf verlassen das die Preise deutlich Fallen werden.:devil:

Das Interessante daran fande ich die Info im Interview-Video mit 2 AMD Mitarbeitern (Afaik PCgamer).
Hier hat AMD selbst gesagt, dass man es nur für Kompetitive Spiele empfiehlt, nicht für den "Alltag".
Um so mehr bin ich jetzt auf den Test davon gespannt.

Es ist irgendwie immer "auf die nächste Gen warten", irgendwann ist es eben gegessen und dann hat man letztes Jahr eine GTX1080 gekauft. Auch nur weil sie, bei angeblich gleicher Leistung/Qualität, weniger kostet und weniger Strom verbraucht und leiser als eine FE Edition Vega64 (alles occasion).

...hätte warten sollen.

Es ist irgendwie immer "auf die nächste Gen warten", irgendwann ist es eben gegessen und dann hat man letztes Jahr eine GTX1080 gekauft. Auch nur weil sie, bei angeblich gleicher Leistung/Qualität, weniger kostet und weniger Strom verbraucht und leiser als eine FE Edition Vega64 (alles occasion).

...hätte warten sollen.

Warten kannste immer. Du konntest dich immerhin schon ein Jahr an deiner 1080 erfreuen. Das darf man auch nicht vergessen.
gRU?; cAPS

Ja da kann man davon ausgehen, dass da in den nächsten Monaten noch ein paar % mehr Leistung mit neuen Treibern kommen.
RDNA ist ja eine neue Architektur, und mal ehrlich wann hatte AMD bei Release schon einen top optimierten Treiber ? :schief:

AMD hat wahrlich ab Tag 1 noch keine optimierten Treiber mann sollte sich nur an GCN 1. Gen. erinnern (HD 7950 / 7970)

Radeon HD 7950 im Test: Fazit

von Raffael Vötter -
AMDs Radeon HD 7950 ist in jeder Hinsicht gelungen - die schon jetzt verfügbaren, leisen Partner-Kühldesigns machen dieses Fazit möglich. Im PCGH-Index (Spieleleistung) unterliegt die Radeon HD 7950 nur knapp der Geforce GTX 580, zumindest mit Referenztakt.

Für die Vers. mit 100 mHz gab es einen Gleichstand und heute hat die HD7950 ca. einen Vorsrprung von 30% bzw. für die GTX580 interessiert sich heute keine Sau mehr die HD7950 verrichtet jedoch immer noch ihre Dienste zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem Zweitrechner und ist in der Lage wenn man bereit ist die Regler ein wenig oder auch mahl etwas mehr zurückzustellen so ziemlich alles auf den Bildschirm zu zaubern was so anliegt.

...hätte warten sollen.

Jo, aber andererseits ist die GTX1080 ja nicht schlecht... ein upgrade aktuel, zwar möglich... 2080 usw.. aber muss man halt auch immer in Relation sehen.
Wenn dich nicht der Bastel-Trieb pakt, gibts jetzt nicht sooo viele Gründe jetzt schon zu wechseln... oder sich gar über die 1080 zu ärgern.

Ich hab mir entgegen der Unkenrufe die Vega64 geholt... bereue es auch nicht... klar... 2070/80 wäre schneller... aber wozu...?! Rückblickend ist es wieder so gewesen, dass die Karte mit der Zeit durch bessere Treiber etc. "besser" wurde. UV kommt dazu...

Interessanter wirds dann wohl für die 1080 Besitzer wenn die ersten 100% RDNA Karten kommen oder die größere Variante der aktuellen Navi....

...hätte warten sollen.
Ach, ich finde irgendwann muss man auch mal kaufen dürfen. ;)

Ansonsten kannst du jetzt genauso gut sagen, ach ich warte erstmal die 5800 ab, und wie die sich vielleicht auf die Preise der 5700XT auswirkt. Und überhaupt vielleicht kommt Nvidia mit der 30er Serie ja mal wieder auf den Trichter, dass es vielleicht auch gut wäre Produkte herzustellen, die Kaufanreize setzen. Und und und...

Mit der GTX1080 hast du doch eine sehr ordentliche Karte, da würde ich mich nicht ärgern.

Anhang anzeigen 1050956

Wurde vor, ich meine ca. 2 Wochen, schon besprochen als ein Kommentar von Nvidia dazu kam. Es wird vermutet dass es einfach das selbe ist wie der pre-rendered Framecache bei Nvidia. Da kann man einstellen wie viele Frames von der CPU vorbereitet werden dürfen bevor die GPU die rendert. Standardmäßig liegt der Wert irgendwo bei 3 Frames was entsprechend die Latenz verschlechtert. Bei Nvidia kann man den Wert im Treiber aber einfach auf 1 setzen und die CPU schickt die vorbereiteten Frame sofort an die GPU zum rendern was zu geringeren Latenzen führt, jedoch zu Bildfehlern und Rucklern führen.

Mal gucken ob im Reviewers Guide von AMD näher drauf eingegangen wird und wie das ganze dann getestet wird gegenüber dem Framecache von Nvidia. Bin auch auf FidelityFX gespannt ob das irgendwas besonderes macht oder ob man nicht das selbe Ergebnis mit z.B. Reshade oder Nvidias Lösung (wo mir der Name gerade nicht einfällt) hinbekommt und ob Spiele es explizit unterstützen müssen. Wenn man sich Rage 2 anschaut könnte es sein dass Spiele es explizit implementieren müssen und dann stellt sich wie z.B. beim RT die Frage wie viele Spiele es implementieren werden, wobei die Wahrscheinlichkeit bei RT durch die DXR Schnittstelle höher ist.

[...]Für die Vers. mit 100 mHz gab es einen Gleichstand und heute hat die HD7950 ca. einen Vorsrprung von 30% bzw. für die GTX580 interessiert sich heute keine Sau mehr die HD7950 verrichtet jedoch immer noch ihre Dienste zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem Zweitrechner und ist in der Lage wenn man bereit ist die Regler ein wenig oder auch mahl etwas mehr zurückzustellen so ziemlich alles auf den Bildschirm zu zaubern was so anliegt.
Was wahrscheinlich größtenteils daran liegt, dass die 7950 einfach doppelt so viel VRAM hat?
Dass man sich nicht immer drauf verlassen darf, dass die Radeons durch die Wundertreiber nochmal 25% drauf legen, haben zuletzt die Vegas eindrücklich bewiesen. Es ist halt eine Vermutung ohne jeglichen technischen Hintergrund, sondern nunmal "die legen einfach nochmal 20% zu, war schon immer so, muss also auch diesmal wieder so werden."
Es kann durchaus gut sein, dass Navi nochmal nach Release ein paar Prozente reinholen kann. Drauf verlassen würde ich mich aber in keinem Fall.
gRU?; cAPS

Na toll, das war ja nichts AMD...

Neue Mittelklasse-Karten, die schneller sind als die alten High-End Karten Vega 64 / 56
und dabei erheblich weniger Energie brauchen? Und das auch noch in einem annehmbaren Preisbereich?

Ich finde schon das dies ein Fortschritt ist.
Zumal selbst die kleinere 5700 fast doppelt so schnell ist, wie meine RX480 Custom
und annähernd das selbe Kosten wird.

Das ich gehoft habe, dass sie mal Ihre Architektur in Sachen Watt/Grafikleistung verbessern...

Haben sie bereits, im Vergleich zu den Vorgängern.

Vega VII - 300 Watt
Vega 64 - 290 Watt
Vega 56 - 220 Watt

RX 5700 XT - 220Watt (schneller als Vega 64)
RX 5700 - 180Watt (schneller als Vega 56)

Auch sind die Chips kleiner und günstiger zu fertigen, als der große Vega-Die
und es wurde kein teurer HBM2 VRAM verbaut.

Als Polaris 2016 als neue Mittelklasse erschien (RX480), erreichte diese ebenfalls die Leistung
der alten R9 290/390 High-End Karten, bei weit weniger Verbrauch.

Ja, aktuelle NV Karten sind noch eine Spur effizienter, aber die Lücke ist jetzt erheblich kleiner geworden.

Fermi war definitiv nicht empfehlenswert.

Die beiden Großen nicht, aber ich war im Sommer 2010 mit dem Fermi "Mittelklasse-Befreiungsschlag" GTX-460 sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde vor, ich meine ca. 2 Wochen, schon besprochen als ein Kommentar von Nvidia dazu kam. Es wird vermutet dass es einfach das selbe ist wie der pre-rendered Framecache bei Nvidia. Da kann man einstellen wie viele Frames von der CPU vorbereitet werden dürfen bevor die GPU die rendert. Standardmäßig liegt der Wert irgendwo bei 3 Frames was entsprechend die Latenz verschlechtert. Bei Nvidia kann man den Wert im Treiber aber einfach auf 1 setzen und die CPU schickt die vorbereiteten Frame sofort an die GPU zum rendern was zu geringeren Latenzen führt, jedoch zu Bildfehlern und Rucklern führen.

Mal gucken ob im Reviewers Guide von AMD näher drauf eingegangen wird und wie das ganze dann getestet wird gegenüber dem Framecache von Nvidia. Bin auch auf FidelityFX gespannt ob das irgendwas besonderes macht oder ob man nicht das selbe Ergebnis mit z.B. Reshade oder Nvidias Lösung (wo mir der Name gerade nicht einfällt) hinbekommt und ob Spiele es explizit unterstützen müssen. Wenn man sich Rage 2 anschaut könnte es sein dass Spiele es explizit implementieren müssen und dann stellt sich wie z.B. beim RT die Frage wie viele Spiele es implementieren werden, wobei die Wahrscheinlichkeit bei RT durch die DXR Schnittstelle höher ist.
Mit dem Framecache wurde im Interview dementiert (afaik) und auf die kommenden Reviews verwiesen.
Was "Schärfen und Co." angeht, habe ich das laut Interview so verstanden, dass es einmal ne Einstellung im Treiber gibt (spart man sich Reshade, also only Nice2Have. Dank Radeon Overlay aber ingame vermutlich sicher super anzuwenden),
andererseits aber auch implementierbare Features für die Entwickler (da wird's spannend).

AMD hat teils echt nette Features zum implementieren, man denke nur an TressFX (oder den Audiokram),
ich persönlich finde, dass dies viel zu selten genutzt wird. Zumal z.B. TressFX auf allen Karten performant läuft, also auch bei Team Grün.
Dank ähnlicher Hardware in Konsolen, könnte sich das aber vielleicht künftig etwas ändern.
Wobei ich denke, dass gerade das Schärfungsfeature primär den Konsolen zu Gute kommen könnte.

Bevor da wieder wer mit Vergleichen zu Gameworx kommt:
Solange der Kram auf allen Karten performant läuft (sofern die Hardware eine Aktivierung zulässt),
und es vor allem im Spiel De- bzw. Aktivierbar bleibt, sehe ich da auf beiden Seiten kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibts 350€ für die XT und keinen Cent mehr :P.

Ich les' bei Dir immer Brotzeit und denk mir dann Bierzelt ...
Ich muss mal anfangen weniger zu saufen!
...
_____

Topiczeugs: find ich gut. Mein letzter GPU-Umstieg war von einer 7770(1GB) auf eine R9 380(4GB). Könnte im Q4 (wenn die Preise etwas runter sind) ein ähnlich gutes Upgrade werden ..

AMD hat wahrlich ab Tag 1 noch keine optimierten Treiber mann sollte sich nur an GCN 1. Gen. erinnern (HD 7950 / 7970)

von Raffael Vötter -
AMDs Radeon HD 7950 ist in jeder Hinsicht gelungen - die schon jetzt verfügbaren, leisen Partner-Kühldesigns machen dieses Fazit möglich. Im PCGH-Index (Spieleleistung) unterliegt die Radeon HD 7950 nur knapp der Geforce GTX 580, zumindest mit Referenztakt.

Für die Vers. mit 100 mHz gab es einen Gleichstand und heute hat die HD7950 ca. einen Vorsrprung von 30% bzw. für die GTX580 interessiert sich heute keine Sau mehr die HD7950 verrichtet jedoch immer noch ihre Dienste zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem Zweitrechner und ist in der Lage wenn man bereit ist die Regler ein wenig oder auch mahl etwas mehr zurückzustellen so ziemlich alles auf den Bildschirm zu zaubern was so anliegt.

Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. Januar 2019 | 3DCenter.org Da empfehle ich mal die untere News als Vergleich über die Zeit, ging fast mit allen AMD Karten samt GCN so. Gewinne, gewinne, gewinne an Performance :D

Natürlich war Fermi nicht empfehlenswert, aber mit der 400er Gen haben sie unglaublich viele Marktanteile geholt.
Da muss ich dir natürlich Recht geben, leider...
Sie hat es imho nicht verdient, besonders die größeren Karten. Die Marktanteile haben ATI bzw. schon AMD gehört damals. Die Karten waren einfach das rundere Produkt.

Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. Januar 2019 | 3DCenter.org Da empfehle ich mal die untere News als Vergleich über die Zeit, ging fast mit allen AMD Karten samt GCN so. Gewinne, gewinne, gewinne an Performance :D

Uhm.. nichts für Ungut aber mit dem Schrott den du da verlinkt hast macht man sich nur noch dreckiger selbst wenn man ihn als Klopapier nutzt.
40% schneller?!?! :ugly: ja - bei 4K und beide karten schon längst nicht mehr spielbar - zumindest würde ich < 20 FPS avg als Nutzlos einstufen.
Alles was auch nur irgend wie VRam schluckt maximiert - da kann man dann auch gleich das gegenteil machen und alles was zB Tesselation hat maximieren, mal schaun wies dann aussieht XD

Zurück