Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

Wieso dämlich????
AMD liefert scheinbar eine Solide obere Mittelklasse mit einen vernünftigen Preis/Leistung Verhältnis für Leute die Kein Geld haben um sich eine 2080(Ti) leisten zu können und bieten damit auch noch eine Auswahl zwischen zwei Herstellern die die Meisten auch gerne hätten.
Das Ryzen nicht gut ist, gehört auch eher zu den Märchen die Fanboys gerne verzapfen und lässt sich locker durch Zahlen beweisen.
Klar ist Intel und Nvidia das Optimum, aber nicht jeder kann und will das Optimum bezahlen, daher macht AMD aktuell einen sehr guten Job.
Es gibt ja auch einen Grund warum wir nicht nur Porsche, Ferrari oder Lamborghini auf der Strasse sehen...........aber ich denke das du auch das anders siehst und am Montag dann wieder mit deinem Fahrrad in die Schule fährst......

Weil AMD schlichtweg nicht solche Preise verlangen kann, weil kein Nvidia-Aufkleber auf der Seite steht. Die Leute werden IMMER Nvidia kaufen, weil Nvidia schlichtweg die größere Marke ist. Außer, AMD schafft wirklich wahnsinnig gute Argumente, dass die Leute eben keine Nvidia kaufen wollen. Und mit dem vorherigen Preis gibt es halt nicht so sonderlich viele Argumente, warum man denn jetzt eine RX 5700 XT anstatt einer RTX 2070 kaufen sollte.
Die Herstellung einer RTX 2080 Ti kostet mit Sicherheit keine 400€. Da ist schon ein mehr als großzügiges Polster drin, wahrscheinlich sind es eher 300€. Und Nvidia verkauft das Teil für 1200€. Jede einzelne Karte in deren Portfolio ist überteuert. AMD hätte das zu ihrem Vorteil nutzen können und die RX 5700 XT von vornherein für 350 € anbieten können. Da wäre immer noch eine riesige Marge drin. AMD wäre der gefeierte Held gewesen, der Gaming plötzlich wieder bezahlbar macht. Das Markemimage wäre für die nächsten Jahre gesichert gewesen, AMD als der strahlende Ritter für die, die nicht Unsummen für Rechenleistung ausgeben wollen. Daz hätte man eine riesige Marketingkampagne aufziehen und das Markenimage langfristig prägen können, weg von der "günstigeren Alternative zu Nvidia und Intel" wie es zur Zeit der Fall ist. Aber AMD hat das scheinbar anders gesehen und die Dollarzeichen in den Augen waren zu groß.
Im Übrigen fahre ich mit der S-Bahn an die Universität. Die ein Mal von innen zu sehen wäre vielleicht für dich auch mal interessant ;)
gRU?; cAPS

Nicht aufgepasst?
Das war nen Bait für nvidia die es gerne mitgenommen haben
smiley.gif

https://mobile.twitter.com/sherkelman/status/1146827961162711045

Im Nachhinein kann man das immer leicht sagen ;)
Wird sich zeigen, wie gut das aufgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
1080-Ti-Leistung für 400€ klingt doch gut. Mal abwarten, wo sie schlussendlich leistungs- und preistechnisch landet.

Nachdem was ich mit der GTX980 und der 1080ti alles mit den Nivida Treibern mitmachen musste wirds so schnell wie möglich wieder eine AMD Karte.

Was musstest du denn alles mitmachen, dass du jetzt Geld für ein Down-/Sidegrade ausgeben willst?

Zitat CB: "Bei der Enthüllung auf der E3 2019 hatte AMD die Radeon RX 5700 XT für 449 US-Dollar und die Radeon RX 5700 für 379 US-Dollar angekündigt. Die neuen Preisempfehlungen sollen 399 US-Dollar für die Radeon RX 5700 XT und 349 US-Dollar für die Radeon RX 5700 lauten, berichtet VideoCardz und will dies von verschiedenen Quellen bestätigt haben. Angeblich werde die Preissenkung morgen von AMD offiziell bekannt gegeben. Entsprechend würden die Preise um 50 USD respektive 30 USD nach unten korrigiert.

Auch die Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary Edition soll günstiger werden und 449 US-Dollar statt 499 US-Dollar kosten."

Also:

5700 349 Dollar
2060 Super 399 Dollar
5700XT 399 Dollar
5700XT Anni 449 Dollar
2070 Super 499 Dollar

Vielen Dank für die Info!
Ich weiß jedoch nicht, ob AMD damit Karten verkaufen wird. Bei den Benchmarks mal vorn, mal hinten.

Bei gleichem Preis und ein Feature weniger, könnte, auch wenn Raytracing bei dieser Leistung unsinnig ist, doch den Ausschlag zur blauen Seite geben.
Ich bin mal auf Realmarkt-Preise gespannt und wo sich das Ganze einpendelt. Hab ja keine Eile.

Für mich wäre das größte Feature tatsächlich die Radeon Treiber. Geforce Experience ist so *******, daass man das nicht freiwillig installieren möchte, aber ohne dem auch keine automatischen Updates funktionieren.

Die Effizienz sieht vor allem gegenüber Vega sehr gut aus, die Leistung passt auch (wie schon vorher kolportiert). Für mich kein Grund umzusteigen, aber AMD ist auf dem richtigen Weg. Mal schaun, was u.a eine mögliche Sapphire Nitro noch aus dem Chip herausholen kann...

Gruß

Wo sind eigentlich die ganzen Nvidianer-SUPER-Stars alá Scully, Sunny und Bohemian? In diesem Thread fehlt noch die grüne Würze. Oder haben sie gerade gar keinen Grund mehr? o.O Scully wärmst du dich schon an den SUPER Hochöfen von Nvidia?

Ist doch egal, das hier ist seit einer gefühlten Ewigkeit wieder mal ein Thread in dem sich nicht alle die Schädel einschlagen und es angenehm ist die Meinungen der anderen zu lesen. Muss man da wieder anfangen zu sticheln?

Wenn die Werte wirklich stimmen sollten und die 5700XT durchgängig nur minimal langsamer ist als eine 1080ti dann landet meine auf Ebay sobald eine Gigabyte Aorus 5700XT erscheint.
Nachdem was ich mit der GTX980 und der 1080ti alles mit den Nivida Treibern mitmachen musste wirds so schnell wie möglich wieder eine AMD Karte.

Was hast du denn für Probleme mit deiner Karte? Eine 5700XT wäre ja im besten Fall ein Sidegrade. Ich bin ja auch nicht so begeistert vom NV-UI, aber da stellt man einmal alles ein und rührt es dann nie wieder an. Imho also doch verschmerzbar, oder nicht? :)

AMD hätte das zu ihrem Vorteil nutzen können und die RX 5700 XT von vornherein für 350 € anbieten können. Da wäre immer noch eine riesige Marge drin. AMD wäre der gefeierte Held gewesen, der Gaming plötzlich wieder bezahlbar macht. Das Markemimage wäre für die nächsten Jahre gesichert gewesen, AMD als der strahlende Ritter für die, die nicht Unsummen für Rechenleistung ausgeben wollen. Daz hätte man eine riesige Marketingkampagne aufziehen und das Markenimage langfristig prägen können, weg von der "günstigeren Alternative zu Nvidia und Intel" wie es zur Zeit der Fall ist.

Das haben sie mehrmals probiert, es hat nie funktioniert.
Die Leute haben trotzdem massenhaft lieber Nvidia gekauft egal wie gut die AMD Karten waren.
Solange nicht wieder eine Situation entsteht wie damals mit der Radeon 9700 wird sich das wohl auch nicht ändern.
AMD müsste Nvidia über 2-3 Generationen regelrecht vernichten das die Leute umdenken, ansonsten passiert da weiterhin nichts und die Leute rennen trotzdem zu NV solange die es mit den Preisen nicht bis zum äußersten übertreiben.
Die Masse ist einfach schon zu sehr auf NV gepolt als das AMD mit ähnlicher Leistung bei ähnlichen Preisen eine Chance hätte.

Was musstest du denn alles mitmachen, dass du jetzt Geld für ein Down-/Sidegrade ausgeben willst?
Was hast du denn für Probleme mit deiner Karte? Eine 5700XT wäre ja im besten Fall ein Sidegrade. Ich bin ja auch nicht so begeistert vom NV-UI, aber da stellt man einmal alles ein und rührt es dann nie wieder an. Imho also doch verschmerzbar, oder nicht? :)

Die verschiedensten Dinge, meistens ältere Spiele die nicht laufen bzw. dauernd abstürzen.
Wenn ich die Lösund suche heißt es immer der Treiber ist schuld, ich installiert den empfohlenen und es läuft.
Dazu kommen noch andere Späße mit dem Treiber, gefühlt hatte ich in den letzten 3 Jahren mehr Probleme mit meinen NV Karten als mit AMD/ATI in den letzten 20 Jahren.
Das kann einfach nur Pech sein aber es nervt einfach.
Die 1080ti ist eh so gefragt da dürfte ich für das Side bzw. minimale Downgrade am Ende glaub ich nix draufzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
:what:Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was dich daran so überrascht. Ist doch Nvidia. Normale Firmenpolitik bei denen.

Wo sind eigentlich die ganzen Nvidianer-SUPER-Stars alá Scully, Sunny und Bohemian? In diesem Thread fehlt noch die grüne Würze. Oder haben sie gerade gar keinen Grund mehr? o.O Scully wärmst du dich schon an den SUPER Hochöfen von Nvidia?

Sollte man alle sperren... ohne die wäre das Forum direkt entspannter und es würden viel viel weniger Kleinkriege anfangen.
Aber irgendwem muss es hier ja gefallen dass dies nicht wirklich passiert.

Für mich wäre das größte Feature tatsächlich die Radeon Treiber. Geforce Experience ist so *******, daass man das nicht freiwillig installieren möchte, aber ohne dem auch keine automatischen Updates funktionieren.

Geht auch ohne, habe den DCH Treiber, mit NV-Systemsteuerung aus den Microsoft Store.
Läuft ganz gut so.
Updates gehen automatisch.

Ja im Januar nächsten Jahres vielleicht :schief:.

Glaube ich nicht, 4.Q 2019 Spätestens.

Ist doch egal, das hier ist seit einer gefühlten Ewigkeit wieder mal ein Thread in dem sich nicht alle die Schädel einschlagen und es angenehm ist die Meinungen der anderen zu lesen. Muss man da wieder anfangen zu sticheln?

Volle Zustimmung! Ist aber auch bemerkenswert, das hier zum großen Teil die Leute mit AMD-Nvidia mixed-Systemen schreiben. Ist dann doch irgendwie bezeichnend.

Nix gegen die Intel-AMD-Kombos. :D

Sollte man alle sperren... ohne die wäre das Forum direkt entspannter und es würden viel viel weniger Kleinkriege anfangen.
Aber irgendwem muss es hier ja gefallen dass dies nicht wirklich passiert.

War ja auch nicht ernst gemeint von mir. Ich finde es auch mal SUPER, dass es hier im Thread, in dem es um Navi geht, die halbe Nvidia Marketing Abteilung mal nicht zu Gange ist. Wir kennen ja die entsprechenden Namen. :daumen:

Warum muss man sich Treiber automatisch installieren lassen :ugly: ??

Es geht nicht nur um die Automatik, sondern, dass mir der Treiber im Tool angezeigt wird und ich, je nach Wunsch einfach installieren kann.
Bei Nvidia muss ich, ohne Geforce Experience, immer erst auf die Website um zu schauen, ob was neues da ist und diesen dann dort herunterladen.

Es geht nicht nur um die Automatik, sondern, dass mir der Treiber im Tool angezeigt wird und ich, je nach Wunsch einfach installieren kann.
Bei Nvidia muss ich, ohne Geforce Experience, immer erst auf die Website um zu schauen, ob was neues da ist und diesen dann dort herunterladen.

Die verschiedensten Dinge, meistens ältere Spiele die nicht laufen bzw. dauernd abstürzen.
Wenn ich die Lösund suche heißt es immer der Treiber ist schuld, ich installiert den empfohlenen und es läuft.
Dazu kommen noch andere Späße mit dem Treiber, gefühlt hatte ich in den letzten 3 Jahren mehr Probleme mit meinen NV Karten als mit AMD/ATI in den letzten 20 Jahren.
Die 1080ti ist eh so gefragt da dürfte ich für das Side bzw. minimale Downgrade am Ende glaub ich nix draufzahlen.

It just works! :D

"Genannt werden 449 USD für die 50-Jahre-Edition, 399 USD für die XT und 349 USD für die RX 5700."

fänd ich gut

und Gesamt Systemverbrauch kann man in die Tonne treten vorallem wenn man nicht weiß in welchem Game

Ah ok, ja dann ist es auch verständlich. Bei mir ist meistens Windows der Grund für Probleme, wobei ich halt keine Pascal habe.

Ich weiß nicht welches Modell du hast, aber wenn du die Karte für ~500€inkl. anbietest dann wird man dir das Ding vermutlich aus den Händen reißen. Vor kurzem hab ich eine 1080Ti FTW3 für ~470€ gesehen, keine Stunde später war die weg. :)

Die Karte ist unheimlich preisstabil, immerhin geht die zwei Jahre nach Release immer noch für ~60% MSRP über die Theke.

Volle Zustimmung! Ist aber auch bemerkenswert, das hier zum großen Teil die Leute mit AMD-Nvidia mixed-Systemen schreiben. Ist dann doch irgendwie bezeichnend.

Nix gegen die Intel-AMD-Kombos. :D

Interessante Beobachtung. Ich bin hauptsächlich am Handy im Forum unterwegs und sehe nicht was ihr alle in den Signaturen habt.

Bis jetzt hab ich hauptsächlich Intel/NV Systeme gehabt. Wobei es mir ziemlich egal ist welcher Aufkleber die HW ziert, solange das PLV passt bin ich da nicht parteiisch. Wenn NV wieder mal eine (für mich) interessante Karte brächte oder Intel mit einem guten Prozessor um die Ecke käme hätte ich ein Blau/Grünes System. :)

So wie es momentan aussieht wird es demnächst komplett rot mit einem 37X und einer 57XT. :)

Zurück