Klingt nicht schlecht was AMD da hat, mit einen guten Preis gehen die auch ordentlich über den Tisch.
Vega VII - 300 Watt
Vega 64 - 290 Watt
Vega 56 - 220 Watt
RX 5700 XT - 220Watt (schneller als Vega 64)
RX 5700 - 180Watt (schneller als Vega 56)
Auch sind die Chips kleiner und günstiger zu fertigen, als der große Vega-Die
und es wurde kein teurer HBM2 VRAM verbaut.
Als Polaris 2016 als neue Mittelklasse erschien (RX480), erreichte diese ebenfalls die Leistung
der alten R9 290/390 High-End Karten, bei weit weniger Verbrauch.
Ja, aktuelle NV Karten sind noch eine Spur effizienter, aber die Lücke ist jetzt erheblich kleiner geworden.
Bitte nicht verarschen lassen. "Gut" ist bei den Preisen gar nix, maximal sind die im Vergleich zu Nvidia "gut".
Bitte dran denken, wie viel Performance für welche Preise es damals bei Pascal gab.
gRU?; cAPS
Da bin ich ganz bei Dir denn auch wenn es so kommen sollte das AMD eine 5700XT für 399$ anbieten wird heißt das das diese Karte immer noch 100$ zu teuer ist denn Nvidia hat auch drastisch die Preise erhöht wo eine 970 eine uvp von 329$ hatte wird heute für eine 2070 S satte 499$ verlangt.
Ich verstehe nicht wie Leute diese Preise schön reden können und nur weil Nvidia diesen Wucher angefangen hat und zwar mit Pascal auch wenn da ordentlich Leistung kam kommt heute kaum Leistung aber satte Preise. 499$ oder 399$ sind schon ein Unterschied und da wäre die 5700XT schon die bessere Wahl aber trotzdem zu teuer. Ich schenke halt diesen Benchmarks kein Vertrauen und wenn PCGH am Sonntag die SPIELE-Benchmarks veröffentlicht dann erst werde ich mich wundern über AMD und die errecihte Leistung oder weiter lästern wenn sie im Spielemittel unter einer 2070 FE stecken bleibt.
Für mich jedenfalls wird es kein Upgrade geben auch mit Ryzen 3000 nicht da mir dieser Wucher auf den Keks geht denn ich bin Zocker der nur zocken will und nicht CAD am PC betreibt und dafür teure Hardware bezahlt!
Äh? Also Vega 64 kam für 499,-€ UVP 5700XT soll für 399€ (unbestätigt) bzw. 449,-€ kommen... Dabei ist Navi, sparsamer, effizienter und schneller als die 64er... und es ist dennoch nicht gut genug? Ich meine, wir reden da ja mal noch über UVP's und ein Mining-Boom ist nicht Sicht. Es ist also davon auszugehen, das nach den Referenzmodellen einige Custom Designs kommen werden, bei denen der Sweetspot ggf. nocheinmal anders ausgelotet wird.
Im CPU Bereich hatten wir ja auch bereits diese "zu teuer - Wucher" Diskussionen... Alles Quark. Imho passen die Preise so! Keiner hat was zu verschenken, kein Intel, kein AMD, kein nVidia und ich auch nicht.
Wer nur zocken will... kein Streaming nebenbei etc... der braucht aktuell keinen 12 Kerner, also warum aufregen? 8-Kerner kaufen und gut ist. Bei GPU ähnlich... Wer auf FHD zockt und nicht gleich nen WQHD oder UHD Monitor mitbestellt, braucht auch nicht von einer 1070/1080/RX580/590 aufrüsten... Kann man machen, wenn man basteln will.... Aber Not besteht nicht!
Wer UHD zockt kommt an 2080/Ti/VII nicht vorbei mit dem enstprechenden Budget! selbst da muss man in Kauf nehmen den einen oder anderen Regler mal nach links zu schieben!

Äh? Also Vega 64 kam für 499,-€ UVP 5700XT soll für 399€ (unbestätigt) bzw. 449,-€ kommen... Dabei ist Navi, sparsamer, effizienter und schneller als die 64er... und es ist dennoch nicht gut genug? Ich meine, wir reden da ja mal noch über UVP's und ein Mining-Boom ist nicht Sicht. Es ist also davon auszugehen, das nach den Referenzmodellen einige Custom Designs kommen werden, bei denen der Sweetspot ggf. nocheinmal anders ausgelotet wird.
Im CPU Bereich hatten wir ja auch bereits diese "zu teuer - Wucher" Diskussionen... Alles Quark. Imho passen die Preise so! Keiner hat was zu verschenken, kein Intel, kein AMD, kein nVidia und ich auch nicht.
Wer nur zocken will... kein Streaming nebenbei etc... der braucht aktuell keinen 12 Kerner, also warum aufregen? 8-Kerner kaufen und gut ist. Bei GPU ähnlich... Wer auf FHD zockt und nicht gleich nen WQHD oder UHD Monitor mitbestellt, braucht auch nicht von einer 1070/1080/RX580/590 aufrüsten... Kann man machen, wenn man basteln will.... Aber Not besteht nicht!
Wer UHD zockt kommt an 2080/Ti/VII nicht vorbei mit dem enstprechenden Budget! selbst da muss man in Kauf nehmen den einen oder anderen Regler mal nach links zu schieben!
Bei der GPU hat man mittlerweile auch wieder eine Wahl....