Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

Finde die Ergebnisse jetzt nicht so schlecht. Zumal man scheinbar deutlich vor Vega ist bei weniger Verbrauch. Das lässt hoffen auf einen Big Chip mit 5120 Einheiten der dann mal wieder vorn mitspielt.

Und dass sogar noch mit DDR6 Speicher! AMD hat aufjedenfall dazu gelernt was den Verbrauch angeht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man eine 5700XT in 3 Jahren im Mindstar für 150,-€ abgreifen kann.
In 3 Jahren gibt es aber schon die übernächste Gen von Nvidia, auch in 7nm, und nächstes Jahr Ampere.
Aktuell ist sowieso aus P/L-Sicht eher Vega 56 zu empfehlen, selbst wenn es die 5700 endlich zu kaufen gibt.

Interessant wirds eh erst nächstes Jahr mit AMDs High End Karten, Intels Debut und NVs 7nm.
Dieses Jahr ist ganz OK in der Hinsicht aber 2020 wird richtig gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin werde ich diesmal nicht mehr so überrascht und enttäuscht sein wie damals bei der 480 die trotz neuem Prozess nur die Leistung der Jahrealten Vorgänger der Konkurrenz erreicht hat. Schließlich hat 1) nvidia den Konter erst für nächstes Jahr geplant und 2) hat man diesmal gleich dazu gesagt, dass man nur Mittelklasse sein will. Außerdem hat man zu einer kleinen Preissenkung bei der Konkurrenz geführt. Schließlich ist die 2060 SE ja so schnell wie die 2070 aber ca 100 günstiger
Gut gleichzeitig könnte man Nvidia eine Preiserhöhung vorwerfen. Immerhin ist die 2060 SE teurer als die 2060

Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir uns nochmal die Fakten an. Die schnellste derzeit erhältliche new gen consumer karte von AMD (5700 XT), ist gerade mal so schnell wie die LANGSAMSTE new gen consumer karte von NVIDIA (RTX 2060S).

mehr muss man dazu nicht sagen. das sind fakten, die kann man auch nicht umdeuten. ^^

aber wie ich amd jünger kenne, reden die sich die welt immer "widewide wie sie ihnen gefällt ^^ ", wenn man mal bei pipi langstrumpf bleibt. ^^

:what:Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was dich daran so überrascht. Ist doch Nvidia. Normale Firmenpolitik bei denen.

Wo sind eigentlich die ganzen Nvidianer-SUPER-Stars alá Scully, Sunny und Bohemian? In diesem Thread fehlt noch die grüne Würze. Oder haben sie gerade gar keinen Grund mehr? o.O Scully wärmst du dich schon an den SUPER Hochöfen von Nvidia?

Man muss ja nicht alles Crashen wie der ein oder andere AMD Jünger ;) ! Egal wer von den AMD oder NV Jünger, alle in einen Sack und den Knüppel gibst deiner Oma die darf dann drauf prügeln und wird immer den richtigen treffen!

Sehen wir uns nochmal die Fakten an. Die schnellste derzeit erhältliche new gen consumer karte von AMD (5700 XT), ist gerade mal so schnell wie die LANGSAMSTE new gen consumer karte von NVIDIA (RTX 2060S).

mehr muss man dazu nicht sagen. das sind fakten, die kann man auch nicht umdeuten. ^^

aber wie ich amd jünger kenne, reden die sich die welt immer "widewide wie sie ihnen gefällt ^^ ", wenn man mal bei pipi langstrumpf bleibt. ^^

Link?
Das sind Fakten das ist schön. Ist mir egal, ich kaufe mir das was mir gefällt. Wenn ich eine nvidia attraktiv finde, kaufe ich nvidia. Finde ich AMD attraktiv kaufe ich AMD.
Ich hatte in den letzten Jahren Grafikkarten wie beispielsweise GTX260, GTX275, GTX 460, GTX580, GTX770 aber auch von AMD die 5770, die 6970 und aktuell eine RX580.

Kauft euch was euch gefällt. Habt ihr sonst keine Sorgen was andere Leute sich für Grafikkarten in den PC bauen das man sich hier so aufbauschen muss, was irgendwie besser ist?

So ganz mag man diesen mit Rechtschreibfehler verfassten Kommentar eh nicht ernst nehmen, oder?

AMD und 10 Jahre der Konkurrenz hinterher: Nun, AMD ist kein reiner GPU-Hersteller. Es müssen sowohl die Mittel für die CPU-Klasse als auch für die GPU-Klasse reichen. Deshalb hat AMD nicht das viele Geld, um es haufenweise nur in die GPU-Sparte stecken zu können.

AMD und technisches: Jeder spricht immer von RT, DLSS (es heißt nur DLSS und kein DLSS Sampling), aber das ist ja nur das halbe. AMD hat vor gut 10 Jahren die GCN-Architektur aus dem Boden gestampft und diese ist von den Hardware-Daten ein ganz anderes Kaliber als jegliche Nvidia-Karte. Alleine im professionellen Bereich werden haufenweise AMD-Karten eingesetzt, weil sie dort besser arbeiten als jegliche von Nvidia. XBOX und Playstation haben ebenso seit Jahren schon AMD in sich. AMD ist viel weiter verbreitet, also so mancher denkt. Nur im Desktop-Segment hat Nvidia noch die Nase vorne und was das technische betrifft, so scheint es, dass die Qualität (was man teilweise bei den Farben, der Auflösung, etc. in Spielen sieht) seit Jahren eher abnimmt und bei AMD zu nimmt, alleine deshalb hinken alle AMD-Karten (was FPS betrifft) etwas hinterher, weil sie aber professioneller und qualitativer arbeiten, nur leider achtet kaum ein Spiele auf diese kleinen qualitativen Merkmale. Immer gehts nur um das abstrakte und das äußerliche. Jetzt mit RDNA kommt wieder etwas neues. Navi hat weniger SE, dafür einen viel höheren Takt arbeitet wirklich effizienter als eine Vega-Karte und alle ihre Vorgänger. Zu sagen hier hat sich nichts getan ist absurd.

AMD und Navi-Veröffentlichung: Damals schien der Release einer RTX 2070 S und RTX 2060 S nicht fix zu sein, als die Navi-Karten vorgestellt wurden. Nvidia scheint es als Schachzug eingeplant zu haben, um die neuen Navi-Karten zu "zerstören". Die Leistung der neuen Navi-Karten erfüllen (nach den oben geleakten Benchmarks) genau das, was AMD versprach, nämlich dass eine RX 5700 XT gegen eine RTX 2070 konkurriert und eine RX 5700 gegen eine RTX 2060. Nie war die Rede, dass beide Modelle gegen die Super-Karten antreten werden. Sollten die oben geleakten Benchmarks aber stimmen, so kommt eine RX 5700 XT an eine RTX 2070 gut heran, an eine RTX 2070 S nur in manchen Fällen, die RX 5700 kommt schon eher einer RTX 2060 S heran, kann auch sicherlich manchmal die RTX 2070 übertrumpfen je nach Anwendung. Dasselbe passierte damals mit Vega, als dann jeder meinte, das ist der GTX 1080 Ti Killer, obwohl es damals die GTX 1080 Ti noch nicht einmal gab, als die Vega-Karten vorgestellt wurden. Die Menschen draußen fabrizieren sich immer was zusammen, was oft nicht stimmt.

Gaming und 4K: Man kann hier keine pauschale Aussage erwähnen. Manche Gamer spielen nicht mal auf 4K, manche dann doch wieder. Es kommt auf das Game und dessen Einstellungen an. Es geht nicht immer nur rein um FPS, auch um Frametimes, Video-Settings-Einstellungen, usw. Ich hab auch nur einen WQHD-Monitor, weil mir das völlig ausreicht und ich game auch nicht in 4K. Ich denke, das soll jeder selber entscheiden und nicht abhängig von einer gewissen Grafikkarte machen. Find es ja in Ordnung, wenn du mit einer RTX 2080 TI zockst und dafür lächerliche € 1.200,00 ausgegeben hast, völlig übertrieben im Preis, dafür gibt es auch kaum Games, die RTX unterstützen und wenn man nur in FHD max 60 FPS mit RT on zustande bringt, dann muss ich leider auch sagen, was für ein Elektroschrott Nvidia da produziert hat, wenn RT die Zukunft sein soll. Hätte Nvidia noch ein paar Jahre gewartet, wäre das ganze viel spieltauglicher.

Ich wollte deinen Beitrag wirklich lesen, aber dann ging der Stuss mit dem Professionellen Markt wieder los. Ich hab jetzt weder Zeit noch Lust das länge mal Breite zu diskutieren. Aber ich kann dir Versichern, dass AMDs Marktanteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt. Die Performance ist mit Ausnahmen der von Nvidia völlig unterlegen. Das findest du auch raus wenn du dir mal professionelle Benchmarks anschaust und nicht einzelne wie Luxmark. Dazu kommen die Treiber....

Alleine im professionellen Bereich werden haufenweise AMD-Karten eingesetzt, weil sie dort besser arbeiten als jegliche von Nvidia.
meine Damen und herren - ich präsentiere: Der Witz des Tages.

Ich denke, das soll jeder selber entscheiden und nicht abhängig von einer gewissen Grafikkarte machen. Find es ja in Ordnung, wenn du mit einer RTX 2080 TI zockst und dafür lächerliche € 1.200,00 ausgegeben hast, völlig übertrieben im Preis, dafür gibt es auch kaum Games, die RTX unterstützen und wenn man nur in FHD max 60 FPS mit RT on zustande bringt, dann muss ich leider auch sagen, was für ein Elektroschrott Nvidia da produziert hat, wenn RT die Zukunft sein soll.
Wie war das damals als AMD Tesselation eingeführt hatte und dann die Karten unter Last komplett weggebrochen sind? Ja, tesselation ist ja soooooo unnütz :ugly:

Sorry XD-User hab mich vertan , meinte Wolfs Herz damit ,bei dem längeren Beitrag den du von ihm zitiert hast, hab mich verguckt dachte das scheiss gelaber kam von dir. sorry,,
hat mich aufgeregt was Wolfsberg der lutscher von sich gibt

Ok alles gut :)
Kommt mal vor im Eifer des Gefechts :daumen:

BTW
Zumindest Dank eines neuen Leaks sieht man im Netz bereits das der R9 3900X weniger Strom verbraucht als der 9900K teils sogar als der 9700K krüppel I7 und die Charts aus der News kommen mir nur zu bekannt vor :P
Auch wenn das eher der CPU Bereich ist und hier dementsprechend Off-Topic.

Zuletzt bearbeitet:

interessant

5700xt n paar % besser als normale 2070(wird man sehen ob es stimmt oder nicht am sonntag) aber die neue 2060S die weniger ALUs/SMs/TMUs hat und in jedem bench langsamer ist als eine alte 2070 soll schneller sein als ne 5700xt

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...er-Review-Benchmark-Leistung-Preis-1293230/2/

jap mein freund du hast die fakten richtig gecheckt

mfg

5700XT Performance wird im August allein durch die Boardpartner noch um rund +7-10% steigen und die Treiber innerhalb des ersten Jahres bringen dann wieder weitere +15%.
Die Ref-Designs werden halt was lauter, aber ich wüsste welche Karte ich kaufen würde :D
Für 399€ ist da echt was im Anmarsch.
Oh weh, hätte Nvidia nicht die Super-Karten gebracht. Der Wechsel bei der 2070 von TU106 auf TU104 kostet die richtig Kohle!

interessant

5700xt n paar % besser als normale 2070(wird man sehen ob es stimmt oder nicht am sonntag) aber die neue 2060S die weniger ALUs/SMs/TMUs hat und in jedem bench langsamer ist als eine alte 2070 soll schneller sein als ne 5700xt

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...er-Review-Benchmark-Leistung-Preis-1293230/2/

jap mein freund du hast die fakten richtig gecheckt

mfg

wow was für ein hartes argument, das hat mich jetzt total weggeblasen. ich erschaudere ^^

wenn du noch etwas länger suchst, findest du vielleicht noch ein paar statistiken die genau deinem argument passen. komisch dass es hier um die aktuelle new gen generation geht und da ist die RTX 2060S die konkurrenz für die schnellste AMD karte (5700XT).

ich sag ja typischer amd jünger, immer irgend ein unter argument finden, um sich die welt schönzureden.

fakt ist, das schnellste von amd ist gerade mal so schnell wie das langsamste von nvidia. da kannst du noch so viel nach statistiken und benchmarks suchen.

und an eine high end klasse wie 2080ti kann amd nicht mal im traum denken. ^^

Ich gehe natürlich auch nicht davon aus das sich dies im gleichen Masse bei Navi wiederholen wird,
allerdings kommen, wenn du die unten aufgeführten Resultate anschaust bei selben Speicherausbau noch weit mehr als 30 % bei aktuellen Games zusammen. Eher so 50 - 100%!

Hab da einen interessanten Vergleich vom Jan. 2018 gefunden:

YouTube

Rise of the tomb raider: AVG gtx 580 (3gb) = 34 fps / HD7950 (3gb) = 47
Batlefield 1: AVG gtx 580 (3gb) = 33 fps / HD7950 (3gb) = 60
Crysis 3: AVG gtx 580 (3gb) = 44 fps / HD7950 (3gb) = 57
The Witcher 3: AVG gtx 580 (3gb) = 30 fps / HD7950 (3gb) = 45
Batman Arham Knight: AVG gtx 580 (3gb) = 37 fps / HD7950 (3gb) = 67

Auf den jeweils zu knapp bemessenen Speicher bei NVIDIA (bei gleichem Preis) gehen wir lieber nicht drauf ein sonst wird es verheerend.

Zuletzt bearbeitet:
5700XT Performance wird im August allein durch die Boardpartner noch um rund +7-10% steigen und die Treiber innerhalb des ersten Jahres bringen dann wieder weitere +15%.

muahahhaahha, einfach mal irgendwas behaupten ohne sinn und verstand ohne grundlage.

gut, dann behaupte ich einfach mal auch was: die nvidia karten werden mit dem nächsten treiberupdate 500% schneller werden. ^^

Hmm, Performancegewinne durch Boardpartner gegenüber einem Blower-Referenzdesign zu belegen ist mir zu blöd, aber folgend ein paar Beispiele bzgl. Performancegewinne durch Treiber

Anhänge

• _id1544787170_343178.jpg
    _id1544787170_343178.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 69
  • amd-radeon-relive-overview-100782929-large.jpg
    amd-radeon-relive-overview-100782929-large.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 45
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 61
  • untitled-3.jpg
    untitled-3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 46

Und willst du damit auch etwas gehaltvolles sagen...?
Die XT wird wohl ein paar Prozente über der 2060 Super liegen, da sie scheinbar durchschnittlich auch über der normelan 2070 liegt.

Also, was willst du damit sagen? Dass die 1% Verkäufe and 500+€ Grafikkarenbesitzer sonderlich interessant sind für das Unternehmen? Ich hoffe nicht, dass du diesen Irrglauben folgst.

Was wahrscheinlich größtenteils daran liegt, dass die 7950 einfach doppelt so viel VRAM hat?
Dass man sich nicht immer drauf verlassen darf, dass die Radeons durch die Wundertreiber nochmal 25% drauf legen, haben zuletzt die Vegas eindrücklich bewiesen. Es ist halt eine Vermutung ohne jeglichen technischen Hintergrund, sondern nunmal "die legen einfach nochmal 20% zu, war schon immer so, muss also auch diesmal wieder so werden."
Es kann durchaus gut sein, dass Navi nochmal nach Release ein paar Prozente reinholen kann. Drauf verlassen würde ich mich aber in keinem Fall.
gRU?; cAPS

Sorry, hab den Zitier-Button zuvor nicht gedrückt

Ich gehe natürlich auch nicht davon aus das sich dies im gleichen Masse bei Navi wiederholen wird,
allerdings kommen, wenn du die unten aufgeführten Resultate anschaust bei selben Speicherausbau noch weit mehr als 30 % bei aktuellen Games zusammen. Eher so 50 - 100%!

Hab da einen interessanten Vergleich vom Jan. 2018 gefunden:

YouTube

Rise of the tomb raider: AVG gtx 580 (3gb) = 34 fps / HD7950 (3gb) = 47
Batlefield 1: AVG gtx 580 (3gb) = 33 fps / HD7950 (3gb) = 60
Crysis 3: AVG gtx 580 (3gb) = 44 fps / HD7950 (3gb) = 57
The Witcher 3: AVG gtx 580 (3gb) = 30 fps / HD7950 (3gb) = 45
Batman Arham Knight: AVG gtx 580 (3gb) = 37 fps / HD7950 (3gb) = 67

Auf den jeweils zu knapp bemessenen Speicher bei NVIDIA (bei gleichem Preis) gehen wir lieber nicht drauf ein sonst wird es verheerend.

Zurück