So ganz mag man diesen mit Rechtschreibfehler verfassten Kommentar eh nicht ernst nehmen, oder?
AMD und 10 Jahre der Konkurrenz hinterher: Nun, AMD ist kein reiner GPU-Hersteller. Es müssen sowohl die Mittel für die CPU-Klasse als auch für die GPU-Klasse reichen. Deshalb hat AMD nicht das viele Geld, um es haufenweise nur in die GPU-Sparte stecken zu können.
AMD und technisches: Jeder spricht immer von RT, DLSS (es heißt nur DLSS und kein DLSS Sampling), aber das ist ja nur das halbe. AMD hat vor gut 10 Jahren die GCN-Architektur aus dem Boden gestampft und diese ist von den Hardware-Daten ein ganz anderes Kaliber als jegliche Nvidia-Karte. Alleine im professionellen Bereich werden haufenweise AMD-Karten eingesetzt, weil sie dort besser arbeiten als jegliche von Nvidia. XBOX und Playstation haben ebenso seit Jahren schon AMD in sich. AMD ist viel weiter verbreitet, also so mancher denkt. Nur im Desktop-Segment hat Nvidia noch die Nase vorne und was das technische betrifft, so scheint es, dass die Qualität (was man teilweise bei den Farben, der Auflösung, etc. in Spielen sieht) seit Jahren eher abnimmt und bei AMD zu nimmt, alleine deshalb hinken alle AMD-Karten (was FPS betrifft) etwas hinterher, weil sie aber professioneller und qualitativer arbeiten, nur leider achtet kaum ein Spiele auf diese kleinen qualitativen Merkmale. Immer gehts nur um das abstrakte und das äußerliche. Jetzt mit RDNA kommt wieder etwas neues. Navi hat weniger SE, dafür einen viel höheren Takt arbeitet wirklich effizienter als eine Vega-Karte und alle ihre Vorgänger. Zu sagen hier hat sich nichts getan ist absurd.
AMD und Navi-Veröffentlichung: Damals schien der Release einer RTX 2070 S und RTX 2060 S nicht fix zu sein, als die Navi-Karten vorgestellt wurden. Nvidia scheint es als Schachzug eingeplant zu haben, um die neuen Navi-Karten zu "zerstören". Die Leistung der neuen Navi-Karten erfüllen (nach den oben geleakten Benchmarks) genau das, was AMD versprach, nämlich dass eine RX 5700 XT gegen eine RTX 2070 konkurriert und eine RX 5700 gegen eine RTX 2060. Nie war die Rede, dass beide Modelle gegen die Super-Karten antreten werden. Sollten die oben geleakten Benchmarks aber stimmen, so kommt eine RX 5700 XT an eine RTX 2070 gut heran, an eine RTX 2070 S nur in manchen Fällen, die RX 5700 kommt schon eher einer RTX 2060 S heran, kann auch sicherlich manchmal die RTX 2070 übertrumpfen je nach Anwendung. Dasselbe passierte damals mit Vega, als dann jeder meinte, das ist der GTX 1080 Ti Killer, obwohl es damals die GTX 1080 Ti noch nicht einmal gab, als die Vega-Karten vorgestellt wurden. Die Menschen draußen fabrizieren sich immer was zusammen, was oft nicht stimmt.
Gaming und 4K: Man kann hier keine pauschale Aussage erwähnen. Manche Gamer spielen nicht mal auf 4K, manche dann doch wieder. Es kommt auf das Game und dessen Einstellungen an. Es geht nicht immer nur rein um FPS, auch um Frametimes, Video-Settings-Einstellungen, usw. Ich hab auch nur einen WQHD-Monitor, weil mir das völlig ausreicht und ich game auch nicht in 4K. Ich denke, das soll jeder selber entscheiden und nicht abhängig von einer gewissen Grafikkarte machen. Find es ja in Ordnung, wenn du mit einer RTX 2080 TI zockst und dafür lächerliche € 1.200,00 ausgegeben hast, völlig übertrieben im Preis, dafür gibt es auch kaum Games, die RTX unterstützen und wenn man nur in FHD max 60 FPS mit RT on zustande bringt, dann muss ich leider auch sagen, was für ein Elektroschrott Nvidia da produziert hat, wenn RT die Zukunft sein soll. Hätte Nvidia noch ein paar Jahre gewartet, wäre das ganze viel spieltauglicher.