Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

Was ich erwarte? Bei gleicher Leistung eine deutlich geringe Leistungsaufnahme in der 7nm Fertigung...

Die Entschlackungskur von der GCN ist zum heutigen Stand noch nicht ganz durch. Steht aber auch im Artikel, dass der Balast noch nicht ganz abgelegt wurde. Zumal es noch nicht Sonntag ist und offizielle Daten zu den Verbräuchen vorliegen und die Customdesigns auch noch nicht in Sichtweite sind.

Sieht schon mal soweit nicht schlecht aus für AMD.

Für mich leider nicht, da ich diese Leistungsklasse bereits mein Eigen nenne (seit 2Jahren plus).

Edit: @Trader87 kann besser 10 Finger schreiben als ich.
 
Wäre OK bei gleicher Fertigung aber bei 7nm noch immer leicht höherer Verbrauch als Nvidia mit 12 nm ist jetzt nicht so gut. Aber immerhin besser als Radeon 7
 
Das ich gehoft habe, dass sie mal Ihre Architektur in Sachen Watt/Grafikleistung verbessern...

Ok, das ist legitim!

Man beachte aber folgendes:
- Navi (5700/XT) ist der erste "Schuß" einer nur teilweise neuen Architektur!
- Bei Ryzen haben wir das in den letzten Jahren gut beobachten können: Bulldozer: Naja! ; Ryzen1xxx: Oho... Geht doch!; Ryzen2xxx uiuiui geht sogar noch besser; Ryzen3xxx wenn man den Gerüchten bisher glauben darf: BÄM - Geil! Wenn man das auf RDNA projiziert.. stehen uns da auch spannende Zeiten bevor.
- Die Watt/Grafikleistung wurde gerade gegenüber Vega deutlichst verbessert; Spannend wäre eine vernünftige Gegenüberstellung von Watt/Grafikleistung allerdings in Bezug auf 2060/70 mit und ohne S und dazu Navi! Denn aktuell vermisse ich das bei den S-Karten!
- Ein Strukturshrink KANN dazu beitragen die Leistungsaufnahme zu reduzieren... muss aber nicht zwingend! Da spielen noch viele andere Faktoren mit.

Bevor ich also ein "War wohl nichts" raushaue, warte ICH erstmal ab bis alles auf dem Tisch liegt!

Ich sehe jedenfalls, das AMD auch mit NAvi geliefert hat und sich nicht (mehr) verstecken muss!
 
Hmmm... Hab nach langer Zeit auch mal wieder Time Spy (DX 12) laufen lassen.

Komme auf: Gesamt 10 139 GPU 9 978 und CPU 11 161

Somit sind zumindest für mich weder die AMD noch SUPER Karten irgendwie interessant.
Nächste Gen. mal anschauen... :top:
 
Wäre OK bei gleicher Fertigung aber bei 7nm noch immer leicht höherer Verbrauch als Nvidia mit 12 nm ist jetzt nicht so gut. Aber immerhin besser als Radeon 7

Ja, aber die VII ist rein GCN und der Takt entsprechend hochgeprügelt. Effizient ist das nicht. Da bin ich mal auf nächstes Jahr gespannt was die großen Navi Chips in Sachen Leistung und Effizienz liefern.
 
Rund 1080TI aka RTX 2070 Leistung mit wahrscheinlich weniger Stromverbrauch und einem modernen Featureset, klingt sehr interessant.
Der Preis war in meinen Augen zwar passend und den hätte ich auch ohne Probleme gezahlt als neuer AMD Käufer (Danke dafür an Scully, Schaffe, +/- und co :* denn wie ihr sagt, Qualität hat seinen Preis).
Aber so wird es umso wahrscheinlicher AMD´s Leistung zu würdigen und definitiv die XT Variante zu kaufen.
Ein optimales Modell für WQHD/144 Gaming.

nVidia hat ja wirklich mit medizinischer Präzision gearbeitet um die Modelle ganz leicht vor den neuen Navis zu platzieren.

Sollten die Benches stimmen, hat man imho definitiv dass bessere Produkt, teilweise auf oder knapp hinter der VII
Alleine das die 5700XT z.B. auch in dem nVidia biasd Benchmark von FF XV vor einer Radeon VII liegt sagt wohl genügend aus.
Dies wird man wahrscheinlich auch in anderen Titel anlegen können.

Dementsprechend hat AMD Navi (selbst mit wohl noch mehr GCN Inhalten) wirklich optimiert in Sachen Stromverbrauch/Rechenwerke/Effizienz und weitaus verbessert.
Sehr gut :daumen:

Ich warte auf ein schönes Sapphire Modell ;)
 
Jetzt müsste man noch wissen, ob die Referenzkarte etwas taugt oder die Leistung wieder unnötig beschneidet. Aber es hilft alles nichts als auf richtige Tests zu warten.
 
Es ist ein wenig verwunderlich, warum RDNA gegen CGN in Wolfenstein nicht so effektiv wie in den anderen Spielen ist.
Da ist eine Vega 64 plötzlich genauso schnell.
Da können die ineffizienten alten Shader wohl doch ganz gut ausgelastet werden, auch wenn die Gesamtperformance trotzdem nicht besser als nVidia ist.
Vielleicht komtmt da aber auch noch ein Treiberpatch, der da ungenutze Reserven freischaufelt.
Wäre wünschenswert.
 
Ihr werdet es schon sehen, eine RX 5700 XT Custom wird es bis Weihnachten schon für unter 300€ geben, höhööö. :D
Immerhin verkauft AMD auch die Vega 64 für schlappe 380€ ohne Verlust, aber auch ohne großen Gewinn, und der HBM Speicher ist sehr teuer. Wie die Ratten wird AMD den Markt mit billigen Grakas fluten, damit die Nvidia Karten wie Blei in den Regalen liegen bleibt. AMD hat noch viel Potenzial weitere Marktanteile abzugreifen.
 
Tja, und da rächt es sich. :schief: Die Schmach hat AMD mehr als verdient. Wie dämlich kann man auch sein, preislich in direkte Konkurrenz zu Nvidia zu gehen. Dass die dann einfaches Spiel haben, das sieht doch ein Blinder mit einem Krückstock.
Hoffentlich lernen sie was draus... Ryzen ist auch nicht so gut geworden, weil man preislich in direkte Konkurrenz zu Intel ging.
gRU?; cAPS
 
Tja, und da rächt es sich. :schief: Die Schmach hat AMD mehr als verdient. Wie dämlich kann man auch sein, preislich in direkte Konkurrenz zu Nvidia zu gehen. Dass die dann einfaches Spiel haben, das sieht doch ein Blinder mit einem Krückstock.
Hoffentlich lernen sie was draus... Ryzen ist auch nicht so gut geworden, weil man preislich in direkte Konkurrenz zu Intel ging.
gRU?; cAPS

Nicht aufgepasst?
Das war nen Bait für nvidia die es gerne mitgenommen haben :)

https://mobile.twitter.com/sherkelman/status/1146827961162711045
 
Zurück