News Radeon RX 9070 XT: Video zeigt GPU-Reparatur nach Schaden durch schweren Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine brasilianische Reparaturtechnikerin zeigt in einem Video die Instandsetzung einer XFX Radeon RX 9070 XT, bei der offenbar der Kühler zu schwer war.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Video zeigt GPU-Reparatur nach Schaden durch schweren Kühler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klar gibt es solche Fälle, sie nehmen sogar zu. Aber Schuld ist am Ende der Nutzer, weil er die Karte nicht ausreichend abstützt.

Pads reißen nicht einfach so aus, sondern man braucht einen Ruck damit soviele gleichzeitig kaputt gehen.
Ich gehe eher davon aus, das der Besitzer der Karte den PC rumgetragen hat während die Karte eingebaut war.
Oder man hat vor dem PC herumgehampelt und den PC dabei erschüttert.

1,15kg ist weniger als bei meiner Karte und die ein ähnlich kurzes PCB.
Mit PCB wiegt meine 2,7kg, hat aber auch einen Metallstützrahmen...

Finde den Aufwärtstrend in sachen Gewicht und Kühlkörpergröße der letzten Jahre durchaus bedenklich wenn man sich das Verhältnis PCB vs. Kühlkörper ansieht, das sollte sich durchaus kompakter gestalten lassen wenn man auf die "normalen" verbäuche schaut.

Als vergleich nehme ich einfach mal meine damalige Giagbyte Windforce GTX 770 2GB mit 250W TDP vs. XFX's 9070 Quicksilver 16GB mit 22W TDP;

9070 = 30W weniger Verbrauch
9070 = kürzeres PCB
9070 = Kühler aber ein dermaßen großer Trümmer als ob man übertrieben gesagt Brennstäbe aus einem Atomkraftwerk runterkühlen müsste

Die Proportionen machen 0 Sinn.

Desweiteren sieht man ja auch aus der Community das Ghettomods bessere Kühlergebnisse liefern, statt der Popeligen 3x 90 oder 3x 100mm Lüfter sollte man eben direkt die Fläsche richtig nutzen und 2x 120 oder 140mm Lüfter auf die Kühlkörper packen, dann wäre auch der Überschuss derer in Relation zum PCB effektiv genutzt.

Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Meine jetzige 9070XT ist deutlich leichter, als die Vega 64 Nitro+ und 6900XT Nitro SE. DIE mußte ich abstützen. Bei der RDNA 4 unnötig.
Schwere Karten sind natürlich problematisch, aber es gibt auch Schwergewichte unter den CPU-Kühlern. Deswegen immer schön Backplate verwenden ;-)
Gruß T.

Die von dir genannten Karten waren von der PCB Länge aber gleich ihres montierten Kühlers oder zumindest 3/4 der länge ;)

Das ist bei aktuellen Karten nicht mehr der fall, da hängt ein gutes Stück hinten einfach blank, wodurch die Halterungen zur Pflicht werden. Die einzigen Karten bei denen solche Trümmer gerechtfertigt sind wären meiner Meinung nach nur Nvidias 4090 & 5090.

Ich bin so glücklich mit meiner relativ kleinen PowerColor Reaper, die auch unter einem Kilo wiegt.
Die 6800 XT, die ich vorher drin hatte, war auch ein ziemliches Monstrum, aber die Kühlung der Reaper ist, ohne OC, auch sehr gut und gleichzeitig ist so viel mehr Raum für Luft! Auch der Einbau und etwaige Umbauarbeiten im Gehäuse sind geradezu eine Leichtigkeit.
Ich will das ehrlich gesagt nicht mehr missen, aber solche wirklich guten Grafikkarten im schmalen Format (2 Slots) sind leider echt selten geworden.

Ich hatte auch mal eine gebrauchte GTX 980 Ti und die hab ich, zur Sicherheit, angebunden, damit das PCB nicht so wahnsinnig durchhängt.

ich hätte mein silverstone raven 02 nicht hergeben sollen ehrlich gesagt, aber das ding war auch zu groß, dennoch muss man mal wieder die diskussion um invertierte motherboards anstoßen, aber dann beschwert sich jeder über fehlende AiO kühlung montagemöglichkeiten, aber für uns luftkühlleut ist die antwort ziemlich einfach. deepcool ch270, fractal mood, silverstone ft03 oder im desktop midtower format war bereits ein raven 05 seiner zeit vorraus. man müsste es nurmal modernisieren mit mehr kabel management abdeckungen für psu, kompakter machen, und wegfall des HDD käfigs und des hhlraums oben wegen tragegriffen. muss auch nicht schräg sein, kann ruhig 90° sein. aber eig brauch ich nicht mehr als ein HAVN überarbeitetes raven05 mATX gehäuse für den nächsten build, ansonsten gibts series X turm. kein bock mehr auf midtower desktop design und format.

silverstone_raven_rv05_test_review_18-2898696449.jpg

Zurück