Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Pure Mutmaßung imho. Schauen wir mal was noch draus wird. Recht gebe ich dir insofern, dass vornehmlich Powercolors bisher ausfallen, was aber auch einfach an der weiteren Verbreitung als die anderen Boardpartner (First to market, wie damals schon die 290X als 290...) liegen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=yLW7cZPW2fA
ja MCZONK deswegen schrieb ich ja wird wohl getauscht. Is eine Vermutung, aber was wollen die machen. Wenn das problem erkannt wurde, amd dann mit coolermaster rücksprache hielt und bis alle hersteller reagieren, sind mit sicherheit schon etliche karten auf dem weg nach übersee sprich europa und amerika gewesen. angeblich solls drei wochen etwa dauern wenn die via schiff versendet werden bis die hier eintreffen. da kanns wirklich schon sein das da welche aus der ersten marge schon unterwegs waren. na mal sehen.
 
Das war von AMD schon ein genialer Schachzug zu behaupten das nur die erste Charge betroffen ist.
Ein Jahr später wird es immer noch heißen das die eigene laute Karte aus der ersten Charge stammen muss.
Als ob alle anderen Kompaktwaküs nicht genau das gleiche Problem hätten....
 
Dann warte ich noch bis ein Tool das oc zulässt.
Das bringt aber nichts wenn die Fury weiterhin aus 10% mehr Takt nur 5% mehr Leistung holt. Da scheint ja irgendwas zu blockieren was nicht mit dem Chiptakt skaliert. Und wenn das schon bei 10% OC die Hälfte der erwarteten Mehrleistung schluckt, was bleibt dann bei noch mehr OC übrig?

Das Thema wird (von Usern, stehen tut es quasi in jedem Test) imo viel zu wenig diskutiert.
 
Das bringt aber nichts wenn die Fury weiterhin aus 10% mehr Takt nur 5% mehr Leistung holt. Da scheint ja irgendwas zu blockieren was nicht mit dem Chiptakt skaliert. Und wenn das schon bei 10% OC die Hälfte der erwarteten Mehrleistung schluckt, was bleibt dann bei noch mehr OC übrig?

Das Thema wird (von Usern, stehen tut es quasi in jedem Test) imo viel zu wenig diskutiert.

Weil alle davon ausgehen, dass das 1:1 skaliert.
 
Kann es sehr wohl. Hat z.B. die letzte Karte von AMD mit viel zu viel Speicherbandbreite, die HD2900XT, sogar mit maximalem LN2 Einsatz.
 
Das bringt aber nichts wenn die Fury weiterhin aus 10% mehr Takt nur 5% mehr Leistung holt. Da scheint ja irgendwas zu blockieren was nicht mit dem Chiptakt skaliert. Und wenn das schon bei 10% OC die Hälfte der erwarteten Mehrleistung schluckt, was bleibt dann bei noch mehr OC übrig?

Das Thema wird (von Usern, stehen tut es quasi in jedem Test) imo viel zu wenig diskutiert.

Wenn bei zehn Prozent oc nur fünf Prozent rausgeworfen werden, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass bei 20 dann 10 und bei 30 dann 15 Prozent usw. bleiben. Wer weiß... vielleicht schafft eine (durch tools) freigesetzte Karte ja im Schnitt 40 Prozent, dann ergibt das 20 Prozent mehr Dampf.
 
Wenn bei zehn Prozent oc nur fünf Prozent rausgeworfen werden, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass bei 20 dann 10 und bei 30 dann 15 Prozent usw. bleiben. Wer weiß... vielleicht schafft eine (durch tools) freigesetzte Karte ja im Schnitt 40 Prozent, dann ergibt das 20 Prozent mehr Dampf.

Fury X mit ~1400 MHz lässt sich dann aber höchstens mit nem FullCover-Waterblock kühlen :ugly:
 
Wenn bei zehn Prozent oc nur fünf Prozent rausgeworfen werden, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass bei 20 dann 10 und bei 30 dann 15 Prozent usw. bleiben. Wer weiß... vielleicht schafft eine (durch tools) freigesetzte Karte ja im Schnitt 40 Prozent, dann ergibt das 20 Prozent mehr Dampf.
Dann gib mir mal eine Theorie warum es überhaupt weiter skalieren sollte. Im Moment halte ich es nicht für soo unwahrscheinlich dass es bei den 5% bleibt wenn man die Bremse nicht findet.
 
Das Front/Backend läuft afaik mit Chiptakt, sollte also genauso mit steigen und kein größerer Flaschenhals als vorher sein.
 
Dann müsste Tonga aber auch schon dadurch limitiert worden sein.
Tonga hatte ein doppelt so breites Front-End wie Tahiti. Ich glaube Fiji besitzt ein genau so breites Fron-End wie Tonga, da das eben nicht mitskaliert wurde. (Oder hab ich das jetzt völlig falsch im Gedächtnis? :ugly:)

Das Front/Backend läuft afaik mit Chiptakt, sollte also genauso mit steigen und kein größerer Flaschenhals als vorher sein.
Stimmt auch wieder :-(
 
Wenn ich es recht erinnere ist das Frontend von/wie Tonga und das Backend Hawaii. Dazwischen sind dann in den meisten Fällen mehr Shader als beide (aktuell) auslasten können.
 
ROP steht für je nach Quelle mal für "Render Output Unit" und mal für "Raster Operation Unit", so oder so ist das Backend. Und wie oben erwähnt entspricht Fiji in dem Teil Hawaii.
 
Zurück