Special Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 1: High-End für 4K/Ultra HD

Niemand würde sagen die Karten sind gut, wenn sie es nicht wären. :ka: Nvidia hat seltenst schlechte Genersationen bei ihnen krankt es am Preis was aber als Marktführer meistens überall zutrifft auf jedes Produkt und zu wenig Vram aber sonst findet man kaum schwächen.

Wann hattest du dann eine AMD Karte anno 2010? :-D
Ampere war deutlich weniger effizient. Ich hätte Pascal die letzte ähnlich runde Generation genannt. Mich beeindruckt auch die 4060M, FHD Display alles auf High (nicht ultra), DLSS ohne Frame Gen. an und Hogwarts läuft smooth bei 60FPS während sich die GPU keine 80W nimmt. Klar die 8GB sind manchmal eng, aber leider macht NV aus dem VRAM irgendwie mehr als AMD. Ja, man sieht manchmal matschige Texturen, aber sie scheinen das so gut in den Griff gekriegt zu haben, dass es nur selten auffällt.
 
Ich habe meine 4080 von PNY geholt. Für knapp über 1100€. Bin von einer 2080 ASUS STRIX gewechselt und sehr zufrieden. Ich hatte mit einer 7900XTX im Dualmonitorbetrieb knapp 80 Watt bei Browsernutzung, mit der 4080 knapp 20 Watt. Die neue 4080 Super wird die 4% bei Spielen zur 7900XTX aufholen und dann spricht kaum noch etwas für AMD. (PS: ich hatte früher eine 390 von AMD, die war top.)
 
Die FTW3 fand' ich tatsächlich sehr hübsch.
Die 3090 FTW3, meine alte Grafikkarte, fand ich optisch definitiv wesentlich ansprechender als meine jetzige GPU. Es fiel mir damals echt schwer mich von ihr zu trennen. Schade um EVGA, ich hätte so gerne wieder eine. :(

Aber man kann nicht immer alles haben. Leistung geht vor. Schauen wir mal frohen Mutes in die Zukunft. Vielleicht gibt es dann auch mal wieder mehr für's Auge. Diesbezüglich hat Ada ja meiner Meinung nach mal voll reingeschissen, durch die Bank weg. ^^
 
Bei Gleichstand (tatsächlichem!) bevorzuge ich immer den Underdog - nur so kann er aufschließen.
Dann gab es die letzten Jahrzehnte aber kaum Gelegenheiten, da Nvidia fast immer die besseren Karten angeboten hat.
Wenn beide Hersteller 40/40 (20% für Intel) wären UND technologisch identisch, würde ich nach Optik kaufen :ugly:
Wieso soll es besser sein, wenn beide Hersteller gleich hohe Marktanteile haben?
 
Bin jetzt doch schwach geworden und hab ein upgrade von 6900xt auf 4080 gemacht. Die gabs für 1000 in nem Deal und ich muss sagen ich hab es nicht bereut. In UWQHD war die 6900xt dann doch irgendwann etwas schwach auf der Brust. Gerade bei Raytracing.
 
Ich hatte nur die Radeon 5870.
Das war eine verdammt geile GPU zu ihrer Zeit.

Die hatte ich:
1701451033223.png
 
Die 3090 FTW3, meine alte Grafikkarte, fand ich optisch definitiv wesentlich ansprechender als meine jetzige GPU. Es fiel mir damals echt schwer mich von ihr zu trennen. Schade um EVGA, ich hätte so gerne wieder eine. :(
Meine GPU muss nur black sein und das wars. Der Rest is mir egal.^^
Das war eine verdammt geile GPU zu ihrer Zeit.

Die hatte ich:
Anhang anzeigen 1445188
Ich hatte nur eine 4870, die auch geil war. 512 MB VRAM. :)
 
Ich habe meine 4080 von PNY geholt. Für knapp über 1100€. Bin von einer 2080 ASUS STRIX gewechselt und sehr zufrieden. Ich hatte mit einer 7900XTX im Dualmonitorbetrieb knapp 80 Watt bei Browsernutzung, mit der 4080 knapp 20 Watt. Die neue 4080 Super wird die 4% bei Spielen zur 7900XTX aufholen und dann spricht kaum noch etwas für AMD. (PS: ich hatte früher eine 390 von AMD, die war top.)


Sehr gute Wahl Glückwunsch . :daumen:

Im Gesamtpaket wird die Amd Rx 7900Xtx von der Nvidia RTX 4080 jetzt schon deklassiert !

Die Nvidia RTX 4080 Super wird die zur Zeit " stärkste " Amd Karte auch beim nackten Raster.... hinter sich lassen .

Und dann soll ja angeblich noch die Nvidia RTX 4080 Ti kommen .

Die wäre meine nächste Wahl .:D

Ich würde die Amd Rx 7900 Xtx nicht unbedingt als High End bezeichnen nur weil sie die schnellste aller Amd Karten ist und dafür auch noch relativ viel Strom frisst .:schief:
 
Bevor die gesparte kartenpreis wieder mit Stromersparniss eingeholt hat ist es eh Zeit für eine neuen Karte
So siehts aus. Niedriger Stromverbrauch und Effizient is zwar immer ganz nett und fühlt sich gut an, aber den Mehrpreis kriegste eh nie mit "gesparten Stromkosten" wieder rein. Das ist immer eine Scheindebatte meiner Ansicht nach. Und die meißte Zeit läuft der PC ohnehin nicht auf Volllast. Also kommt's noch viel weniger hin.
 
Und doch, hat es. Ich kann niemanden ernst nehmen, der sich eine Karte für 600€+ holt und sich über die 90W im idle beschwert.
Wenn genau diese 90 Watt dafür verantwortlich sind, das dann die Lüfter im Leerlauf angehen, würde sowas bei mir nicht ins System kommen. Ü600 Euro und laufende Lüfter im Leerlauf, sry aber das ist mehr als Schrott.
 
Sry in Rasta die RX7900XTX ist schneller als die RTX 4800 und BILLIGER....

Bevor die gesparte kartenpreis wieder mit Stromersparniss eingeholt hat ist es eh Zeit für eine neuen Karte und in RT ist die 7900XTX besser als die Nvidia 3xxx generation....


Ist mir klar einzig und alleine nur mickrige 4% nackte Rasterleistung bei erheblich höherem Stromverbrauch einer ca. 1000,- Euro Karte reißen es raus . :schief:

Der höhere Stromverbrauch interessiert Amd GraKa Käufer natürlich nicht , den bei denen steigt der Strompreis zukünftig ja nicht , und der Umweltschutz ist Amd Käufern auch egal , von der Lärmbelästigung mal ganz abgesehen .:devil:

Leicht übertaktet gleicht die RTX 4080 die lächerlichen 4% locker aus ist immer noch leiser und braucht weniger Strom .

Bei allen anderen zukunftsweisenden Features sieht Amd schon @ Stock eh nur die Rücklichter der Nvidia RTX4080

Der höhere Kaufpreis ist völlig irrelevant da die Nvidia RTX 4080 schließlich auch einen höheren Wiederverkaufswert hat .

Schlussendlich soll ja noch eine Nvidia RTX 4080 super kommen .

Vielleicht auch eine Nvidia RTX 4080 Ti .

By By Rx 7900 xtx ..........
 
Ist mir klar einzig und alleine nur mickrige 4% nackte Rasterleistung bei erheblich höherem Stromverbrauch einer ca. 1000,- Euro Karte reißen es raus . :schief:

Der höhere Stromverbrauch interessiert Amd GraKa Käufer natürlich nicht , den bei denen steigt der Strompreis zukünftig ja nicht , und der Umweltschutz ist Amd Käufern auch egal , von der Lärmbelästigung mal ganz abgesehen .:devil:

Leicht übertaktet gleicht die RTX 4080 die lächerlichen 4% locker aus ist immer noch leiser und braucht weniger Strom .

Bei allen anderen zukunftsweisenden Features sieht Amd schon @ Stock eh nur die Rücklichter der Nvidia RTX4080

Der höhere Kaufpreis ist völlig irrelevant da die Nvidia RTX 4080 schließlich auch einen höheren Wiederverkaufswert hat .

Schlussendlich soll ja noch eine Nvidia RTX 4080 super kommen .

Vielleicht auch eine Nvidia RTX 4080 Ti .

By By Rx 7900 xtx ..........
So ein Fan Boy echt so doll ist die RTX 4080 auch nicht und VIEL ZU TEUER aber ich bin zufrieden mit meine 7900XT und ist in manche Spiele in Rasta genau so schnell wie eine 4080er.....Einzige Nvidia Karte was wirklich gut ist die RTX 4090....
 
Sry in Rasta die RX7900XTX ist schneller als die RTX 4800 und BILLIGER....
Wenn man DLSS gegen FSR stellt, stimmt das nicht. Man kann problemlos auf einem WQHD Monitor DLSS Balanced oder gar Performance gegen FSR Qualität stellen, hab es selbst mehrfach geprüft.=)
Es ist so,dass Nvidia durch den besseren Upscaler überall vorne liegt.
...und in RT ist die 7900XTX besser als die Nvidia 3xxx generation....
Halt auf dem Level einer 3080Ti. Dafür bezahle ich stand heute keine 1000 Euro mehr.
Und doch ist die Auswahl, immer noch, recht klein.
Knapp 300 Spiele. Ich finde das schon recht viel.
Und das ist ja auch komplett in Ordnung, ich würde nicht eine Sekunde über die 4080 oder die 4090 nachdenken.
Nur mit dem Malus das nicht logisch begründen zu können.
Eine 7900XTX kann ja nicht mal die 4080 in Raster schlagen, eher ist die 4080 bei gleicher Bildqualität 10 bis 15% schneller.
Man sehe sich beispielsweise Spider-Man 2 an - das ist schon verdammt viel RT für das, was an Hardware bereitsteht.
Verhältnismäßig viel RT, dafür auch in der Qualität und LoD massiv abgespeckt.
In meinen letzten Spielen die das drin hatten (Hogwarts Legacy und Jedi Survivor) wirkte es nett bis deplatziert, aber auf keinen Fall (spiel-)weltbewegend und nichts was ich vermisst habe nachdem es wieder aus war.
Hogwarts Legacy läuft mit RT auf einer 6800X auch bescheiden, da würde ich es auch abschalten.
Nicht wegen der Optik, wegen der Leistung.
Niedriger Stromverbrauch und Effizient is zwar immer ganz nett und fühlt sich gut an, aber den Mehrpreis kriegste eh nie mit "gesparten Stromkosten" wieder rein.
Also wenn zwischen 4080 und 7900XTX "nur" 100 bis 200 Euro liegen, kriegt man das laut PCGHs Effizienzindex bei RT auf alle Fälle locker rein. Das ist fast die doppelte Effizienz.
Das ist immer eine Scheindebatte meiner Ansicht nach.
Das Kraut wird deshalb nicht fett, die Anschaffungskosten einer 4080 werden aber einerseits durch den Wiederverkaufswert, andererseits durch den gesparten Strom relativiert, was bedeutet, dass die "olle" 7900XTX, die von einigen so gepriesen wird, halt nichts wirklich besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück