Special Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 1: High-End für 4K/Ultra HD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 1: High-End für 4K/Ultra HD

Sie sind auf der Suche nach einer möglichst schnellen Grafikkarte, um an den Feiertagen und im neuen Jahr flüssig zu spielen? Perfektes Timing - PCGH hat just alle Benchmarks aktualisiert und kürt in einer Artikelserie die besten Gaming-Grafikkarten 2024. Den Anfang macht das High-End (ab 1.000 Euro) für gepflegtes 4K-Ultra-HD-Gaming mit und ohne Raytracing.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 1: High-End für 4K/Ultra HD
 
Das können viele Karten wenn man die Regler bedienen kann zum glück haben wir die 4k 60FPS hürde überwunden. :) Wo es auch mit Midrange mittlerweile geht.
 
Wenn ich den Stromverbrauch zu den Frames sehe, bleib ich lieber bei WQHD. Dann noch ein bisschen mit Undervolting rumspielen und schon läuft das System effizient! Vielleicht wird die nächste Grafikkartengeneration mehr FPS in Uhd bieten aber heute ist das sehr sehr mager!
 
Nächstes Jahr gibt's neue Architekturen, die die RT-Leistung wieder gut anheben werden, insofern ist das schon arg pessimistisch. ;)

MfG
Raff
Ich habe es so verstanden, dass weniger die mangelnde Leistung als die Sinnhaftigkeit des Features an sich hier der Grund für die Aussage war. Und ganz ehrlich, wer es bei den aktuellen RT-Spielen als unwichtig erachtet, wird es sehr wahrscheinlich 2025 auch noch so sehen, denn bei der Software erwarte ich frühestens mit den nächsten Konsolen wirklich den Punkt ab dem RT unverzichtbar wird.
 
Schwer zu sehen. In ständiger Bewegung die Zukunft ist.
Yoda haste Recht.jpg


... aber schneller werden sie und die Algos besser. Vor fünf Jahren hätte auch niemand gesagt, dass wir heute so weit sind, wie wir es sind. =)

MfG
Raff
 
Vielen Dank für diese Highend-Übersichten! Besonders hat mir die Berücksichtigung der Umfrage zu Upscaling-Einstellungen gefallen. Sprich, es wurde Quality statt Balanced oder gar Performance genutzt. Auch der Seitenhieb auf den (wie immer) haltlosen Vorwurf der Nvidia-Bevorzugung hat sehr gut gepasst. ;)

Eine Anmerkung hätte ich allerdings: Möglicherweise mag es am Browser liegen, aber ich fand es etwas mühselig, beim Wechseln der jeweiligen Spiele stets für jedes Spiel erneut die Auflösung ändern zu müssen. So hat mich ausschließlich die WQHD-Auflösung interessiert, was bei jedem Spiel erst eingestellt werden musste. Eventuell kommt in Betracht, dass die Nutzereinstellung beim "Durchklicken" übernommen wird.
 
Der Test zeigt ganz gut, warum ich mich wundere, dass so viele NV Kunde nicht verstehen (wollen), weshalb viele, AMD Kunden, noch keinen großen Wert auf RT legen.
Es gibt ja viel mehr RT Spiele. Hier wurde extra Wert darauf gelegt wie die Leistung aussieht, wenn hohe RT Last anliegt.
Es zeigt wie der Erwartungshorizont mit dem Blick auf zukünftige Spiele ausfällt und wie stark die 4080 performt.
In UHD -4% bei der Rasterleistung, aber +37% bei der RT Leistung, + die Möglichkeit mit mehr BQ inkl. Upscaling zu spielen, oder gleichwertige BQ in höhere Leistung umzumünzen. (DLSS Performance vs FSR Quality)
Dazu (bisher) wesentlich besseres Framegen.
Ich würde nicht eine Sekunde überlegen eine 7900XTX zu kaufen. Die Karte hat außer dem Speicher, der sehr üppig aber vorerst nichts bringt, wirklich nichts interessantes zu bieten.
RT ist sicher die Zukunft, aber vor 2025 kein wirklich interessantes Thema für mich.
War für mich schon Anfang der 2000er von Interesse. RT gibt es schon seit 2018.
Aber den Preis sehe ich einfach nicht ein.
Der Preis ist anhand der Leistungsdaten und besseren BQ auf alle Fälle gerechtfertigt.
Wäre die 4080 billiger, müsste die 7900XTX noch weiter runter.
 
Ich würde nicht eine Sekunde überlegen eine 7900XTX zu kaufen. Die Karte hat außer dem Speicher, der sehr üppig ist, wirklich nichts interessantes zu bieten.
Doch. Sapphire Custom Designs. Ich würde deinen Arm dafür geben, wenn Sapphire Custom Designs für Nvidia machen würde. Klar, lieber wäre mir durchgängig konkurrenzfähige AMD-GPUs (bei Gleichstand bevorzuge ich diese), aber solange das nicht der Fall ist nehme ich auch Sapphire Custom Designs für die grüne Seite als Trostpflaster :ugly:
 
Zurück