Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Ich bin irgendwie enttäuscht dass es doch "nur" 4GB geworden sind:(...Hätte mich über 8GB gefreut:heul:...Aber irgendwie isses auch gut, jetzt ärgere ich mich nicht sosehr über meinen GTX 980 kauf:ugly:...

Außerdem glaube ich irgendwie dass die 300er Serie es nicht soo sehr rausreißen wird wie vor Release gedacht. Wäre zwar schön gewesen, aber da war wohl zuviel Wunschdenken im Spiel.
 
Abwarten würde ich sagen. Damals bei einführung der 200er hat AMD auch gesagt, dass sie sich in Richtung 4K orientiert haben und was wurde daraus? Richtig! Die 290X war tatsächlich die beste Karte für 4K und das auch noch über ein Jahr nach Einführung. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD wirklich viel in DX12 investiert hat und eher darauf setzt.
 
Abwarten würde ich sagen. Damals bei einführung der 200er hat AMD auch gesagt, dass sie sich in Richtung 4K orientiert haben und was wurde daraus? Richtig! Die 290X war tatsächlich die beste Karte für 4K und das auch noch über ein Jahr nach Einführung. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD wirklich viel in DX12 investiert hat und eher darauf setzt.
Natürlich hat AMD in Sachen dx12 spekuliert.

Leider nur zu früh.
 
gehts immer noch um die hochfrequente pumpe? meine meinung dazu, schaut mal von wem die ersten karten im handel waren, powercolor und sapphire. ok von letzteren weiß ich nix, aber viele die eine fury x erworben haben hier wo tinnitus-geräusche macht, die war von powercolor. kann mir nur vorstellen das die die dinger ohne auszutauschen einfach auf den markt geworfen haben.:nene:
 
gehts immer noch um die hochfrequente pumpe? meine meinung dazu, schaut mal von wem die ersten karten im handel waren, powercolor und sapphire. ok von letzteren weiß ich nix, aber viele die eine fury x erworben haben hier wo tinnitus-geräusche macht, die war von powercolor. kann mir nur vorstellen das die die dinger ohne auszutauschen einfach auf den markt geworfen haben.:nene:
Könnte natürlich sein.

Deshalb warte ich ja auch noch.

Dann warte ich noch bis ein Tool das oc zulässt.
 
Bei der Sapphire vom Kumpel ist das Pfeifen nicht so schlimm, vergleichbar mit dem Geräusch welche die AiO von Corsair abgeben.
Leistung bei 4K geht auch in Ordnung, Temp passt auch.
Ein fader Beigeschmack bleibt, irgendwie habe ich das Gefühl dass die Karte mehr leisten könnte. Eventuell liegt es am Treiber oder generell an DX11, wer weiß. Mal sehen was AMD in Sachen Treiber so bringt.
 
Bei der Sapphire vom Kumpel ist das Pfeifen nicht so schlimm, vergleichbar mit dem Geräusch welche die AiO von Corsair abgeben.
Leistung bei 4K geht auch in Ordnung, Temp passt auch.
Ein fader Beigeschmack bleibt, irgendwie habe ich das Gefühl dass die Karte mehr leisten könnte. Eventuell liegt es am Treiber oder generell an DX11, wer weiß. Mal sehen was AMD in Sachen Treiber so bringt.
Ich vermute das AMD auf dx12 setzt.

Gut das die von Sapphire nicht so schlimm fiept,das spricht für Sapphire.
 
Bei der Sapphire vom Kumpel ist das Pfeifen nicht so schlimm, vergleichbar mit dem Geräusch welche die AiO von Corsair abgeben.
Leistung bei 4K geht auch in Ordnung, Temp passt auch.
Ein fader Beigeschmack bleibt, irgendwie habe ich das Gefühl dass die Karte mehr leisten könnte. Eventuell liegt es am Treiber oder generell an DX11, wer weiß. Mal sehen was AMD in Sachen Treiber so bringt.
liegt daran das amd hätte das front- und backend vergrößern sollen, die rohleistung wird nicht auf die straße gebracht. leistung wäre vorhanden, und der flaschenhals is nicht der speicher. in bezug auf dx12, sämtliche hardware profitiert davon, nicht nur die von amd. was den derzeit miesen bis kaum vorhandenen treibersupport seitens amd angeht, kommts mir aber auch so vor als wenn amd auf den windows 10 release wartet. hoffe nur die vergessen nicht das nicht alle gleich umsteigen und veröffentlichen treiber für win7 und 8 ebenfalls
 
Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer D...

So ein synthetischer Benchmark ist natürlich ungemein aussagekräftig:ugly:
Steht ja auch so im Text:
"Für DirectX 12 ist aber noch immer unklar, welche Auswirkungen dies auf die letztendliche Spieleleistung hat. Hier werden wir einfach noch abwarten müssen, bis erste praxisnahe Anwendungen unter Windows 10 und DirectX 12 verfügbar sind."
 
Ja nur AMD profitiert 30% mehr von DX12 zumindest im Bezug auf Drawcalls.

AMD Radeon R9 Fury X im Test
denke da spielt deren erfahrung mit mantle rein. aber das ergebnis überrascht mich dann doch(kannte den test nicht), selbst wenns nur ein synthetischer benchmark is. wie gesagt die rohleistung is vorhanden, klemmt aber an der ausgabe, da is der flaschenhals. merkt man ja auch an den ganzen benchmarks, je höher die berechnende last umso näher kommnt die fury x an die 980 ti und titan x ran. ich denke mal die fury non x wird nicht viel langsamer sein mit weniger rechenwerken.
der test fällt ähnlich gut aus wie die cpu-benches für die fx. die modulbauweise wird da auch nochmal besser ausgelastet als unter dx11, etwas stärker gar als intels core-i. durchaus möglich das die aktuelle amd hardware da nochmal sowas wie einen zweiten frühling erlebt bis zen und arctic island nächstes jahr kommen.
 
Sapphire hat da gar nix verändert, das Pumpengeräusch ist Glückssache.
Am Referenzdesign/Kühler darf nichts verändert werden und die Pumpe kommt immer von Cooler Master.
 
Ähm.... Es gibt aktuell nur ein Referenzdesign, das (ver)ändern ist Boardpartnern bei Fury X nicht erlaubt ;) Hier steckt einfach nur Glück drin ein entsprechendes Exemplar mit Fiepen am unteren Streubereich erwischt zu haben.
wenns fiept könnte es durchaus doch eine aus der ersten marge sein, schon mal daran gedacht? hieß zwar eigentlich das die das nicht in den handel schaffen sondern schon die bereinigte version aber wie man sieht gibts viele die dieses fiepen bei ihrer powercolor karte haben. und die waren auch die ersten die karten im handel hatten welche verkauft wurden, dann kam sapphire. von den anderen partnern wie msi, asus usw kam noch nix. also wird da wohl getauscht was das zeug hält bevor die ihre karten auf den markt werfen.
 
... also wird da wohl getauscht was das zeug hält bevor die ihre karten auf den markt werfen.
Pure Mutmaßung imho. Schauen wir mal was noch draus wird. Recht gebe ich dir insofern, dass vornehmlich Powercolors bisher ausfallen, was aber auch einfach an der weiteren Verbreitung als die anderen Boardpartner (First to market, wie damals schon die 290X als 290...) liegen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=yLW7cZPW2fA
Yeah. Mine sounds pretty bad Too. except I have the squeeling noise and a buzzing noise: https://www.youtube.com/watch?v=XfyQzroYnrI Was your brand Sapphire? Mine was a Sapphire card. I know someone else who got a Sapphire card and has problems with nosie as well.
 
Sapphire ist zumindest von dem was ich gehört habe genauso betroffen wie jeder andere auch, da gibt es keine Unterschiede (habe erst von einem gehört, dass die Pumpe leise war :ugly:)
@McZonk es gab einfach viel mehr Power Colors als andere Brands.
 
Zurück