AW: Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.
Ist doch dann die 390X Stock

Gruss
wolflux
Der Chip ist aber quasi am Ende, was den Takt angeht. Bin zwar gespannt, was mit dem Refresh geht, aber viel Spielraum bleibt nicht, ohne selbst Hand anzulegen.
Bei der 980 sind die Custom OC Modelle schonmal um bis zu 15% übertaktet (1398 MHz Boost bei meiner) und haben trotzdem noch einiges an Spielraum, Das verzerrt das Bild dann natürlich etwas.
Grundsätzlich finde ich dieses Hin und Her mit OC Modellen und Stock Modellen etwas verwirrend und anstrengend.
In den offiziellen GPU Tests wird verständlicherweise mit Referenz Takt getestet und in einzelnen Spielebenchmarks mit den OC Modellen.
Das führt dann dazu, dass hier im Test die 980 10% schneller ist und im großen GTA V Benchmark der Abstand bei 1030 MHz (290X) und 1316 MHz (GTX980) aber bei 19% ist.
Wobei die Settings die PCGH hier im aktuellen Test gewählt hat zusätzlich AMD favorisieren. Bei 2560x1440 wäre der Abstand gleich, mit zusätzlich 4x MSAA kann die 290X jedoch den Abstand drastisch verkürzen.
Wir haben hier also 290X OC (wird wohl auch beim Refresh nicht mehr Takt) vs GTX980 @ Stock bei Settings die AMD auch noch zu Gute kommen.
Ich will das nicht kritisieren. Man kann solche Settings schon wählen, muss sich aber bewusst sein, dass das ganze nur ein, ich sag mal Spezieller Fall ist und für eine Generelle Performance Einschätzung mit Vorsicht zu genießen ist.
In den üblichen Spielebenchmarks wird die Abstand wieder größer sein und das ist der Punkt. Es gibt halt für jede Karte Settings bei denen sie glänzen kann. Komischerweise bei AMD meist nur, wenn man im 30 FPS bereich angelangt ist. Aber gut, muss jeder selbst wissen, wie er das ganze interpretiert.
Schlussendlich muss man einfach sagen, man darf nicht zu viel erwarten. Eigentlich gar nichts. Die 5% mehr Takt der 390X werden nichts ändern. Die Karte wird vielleicht öfter die 970 minimal überholen können, wenns bisher nicht gereicht hat. Aber zu mehr kann es einfach nicht reichen.