Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

AW: Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

Habe ich etwas anderes behauptet ?
Ich habe nur gesagt das inzwischen nach einigen Entwickler Patches AMD Karten gut laufen.

Das spielt nur eine geringfügige Rolle, sie müssen zum Release des Games konkurenzfähig sein! So verkauft man Karten!

Das spielt nur eine geringfügige Rolle, sie müssen zum Release des Games konkurenzfähig sein! So verkauft man Karten!

Sie wurden nicht durch einen Treiber sondern durch einen Patch der Entwickler konkurrenzfähig was ein Indiz dafür ist das irgendwas die AMD Treiber blockiert hat.

Kannst dich ja auch auf 14/16nm Trigate, High-K Prozess-GPUs freuen. Theoretisch sind hier 3-4x so viele Transistoren bei ähnlichem Stromverbrauch möglich. Dazu HBM welches mehr Hardwareeinheiten pro Chip ermöglicht, weil das Speicherinterface kleiner wird - und halt der Speicher selbst, der wesentlich effizienter ist.
Während wir seit 2011 also einen Quasi-Stillstand haben, werde ich schon ganz feucht wenn ich an diese Generation denke. Bis dorthin muss ich mich in den STEAM Sales auch noch mit Spielen eindecken die ich dann in Ultra-Giga-Extrem Details spielen will... oder mit der Rift dann. Vorfreude kann so schön sein.

Am Chip wurde kaum was gewerkelt (außer ne neue Revision, aber halt keine Architekturänderungen). Da dieser Chip und sein Verbrauch jedoch schon etwas bekanntes ist, sind gute Custom Designs zu erwarten. Aus oben genannten Gründen kaufe ich jetzt aber trotzdem keine 250€ Karte sondern freu mich einfach schon auf die nächste Generation.

He, weiß ich doch mittlerweile, lese doch PCGH.
HA HA, Jo geht mir auch so, das ist wie ein großes Kind mit Geld in den Händen. Süßigkeiten oder etwas zum spielen?
:daumen:
Gruß wolflux

Sie wurden nicht durch einen Treiber sondern durch einen Patch der Entwickler konkurrenzfähig was ein Indiz dafür ist das irgendwas die AMD Treiber blockiert hat.
Verschwörungstheoretiker ;)
"Blockiert" oder die Engine ist halt mehr in eine Richtung geschrieben die der Renderpipeline von Nvidia mehr liegt. Oder die Entwickler haben halt jetzt daten von AMD die sie vorher nicht hatten, bekanntlich haben etwa die Project Cars Entwickler diesbezüglich schon letztes Jahr Forderungen geäußert.
AMD arbeitet halt erst kurz vor Release mit Early Access Entwicklern enger zusammen. Das ist deren gutes Recht, schließlich sieht man dann erst, ob das Spiel gut wird - und man will nicht Millionen in ein Müll-Spiel pumpen.
Natürlich ist es dann halt bei Release des Spieles oder der Karte ein Nachteil, wenn die ersten Benchmarks gemacht werden und die Karte liegt hinten. Ob das ein halbes Jahr später besser läuft interessiert mich dann nicht mehr. Ich überprüfe ja nicht ständig ob denn gnädigerweise endlich hinterheroptimiert wurde.
He, weiß ich doch mittlerweile, lese doch PCGH.
HA HA, Jo geht mir auch so, das ist wie ein großes Kind mit Geld in den Händen.
daumen.gif

Gruß wolflux
Ich hab mir mit Bleistift ein Bild von Pascal mit 16 GB HBM2 gemalt und eins mit AMDs Konkurrenzkärtchen. Und da sitze ich täglich ein paar Minuten davor und werfe meine Geldscheine dagegen, in der Hoffnung, dass sie real werden ;)

Verschwörungstheoretiker ;)
"Blockiert" oder die Engine ist halt mehr in eine Richtung geschrieben die der Renderpipeline von Nvidia mehr liegt. Oder die Entwickler haben halt jetzt daten von AMD die sie vorher nicht hatten, bekanntlich haben etwa die Project Cars Entwickler diesbezüglich schon letztes Jahr Forderungen geäußert.
AMD arbeitet halt erst kurz vor Release mit Early Access Entwicklern enger zusammen. Das ist deren gutes Recht, schließlich sieht man dann erst, ob das Spiel gut wird - und man will nicht Millionen in ein Müll-Spiel pumpen.
Natürlich ist es dann halt bei Release des Spieles oder der Karte ein Nachteil, wenn die ersten Benchmarks gemacht werden und die Karte liegt hinten. Ob das ein halbes Jahr später besser läuft interessiert mich dann nicht mehr. Ich überprüfe ja nicht ständig ob denn gnädigerweise endlich hinterheroptimiert wurde.

Wen die Engine nicht gut liegen würde würde ein kleiner Patch der Entwickler das aber nicht plötzlich aufheben.

Aus oben genannten Gründen kaufe ich jetzt aber trotzdem keine 250€ Karte sondern freu mich einfach schon auf die nächste Generation.
Mein Plan ist Ende diesen Jahres noch einmal GPU aufrüsten, also vorraussichtlich Fiji, und dann im 2H nächsten Jahres wenn die neuen GPUs im kleineren Fertigungsverfahren kommen, der CPU Markt hoffentlich durch Zen wieder ein bischen belebt wird, und sich VR ein bischen verbreitet hat mal wieder komplett aufrüsten, vieleicht mit 2 GPUs für VR. Mein System kommt langsam doch in die Jahre aber aus ebend genannten Gründen will ich dann doch lieber mit dem Komplettumbau bis nächstes Jahr warten. Gibt es eigentlich schon neue Infos wann man mit Pascal/R9 400 rechnen kann, denke eher ab 2H oder?

Wen die Engine nicht gut liegen würde würde ein kleiner Patch der Entwickler das aber nicht plötzlich aufheben.
Je nachdem was konkret der Flaschenhals ist, geht das in manchen Fällen schon.
Mein Plan ist Ende diesen Jahres noch einmal GPU aufrüsten, also vorraussichtlich Fiji, und dann im 2H nächsten Jahres wenn die neuen GPUs im kleineren Fertigungsverfahren kommen, der CPU Markt hoffentlich durch Zen wieder ein bischen belebt wird, und sich VR ein bischen verbreitet hat mal wieder komplett aufrüsten, vieleicht mit 2 GPUs für VR. Mein System kommt langsam doch in die Jahre aber aus ebend genannten Gründen will ich dann doch lieber mit dem Komplettumbau bis nächstes Jahr warten. Gibt es eigentlich schon neue Infos wann man mit Pascal/R9 400 rechnen kann, denke eher ab Sommer oder?
Soso :)
Ich bin upgradefaul (sitze immer noch am i7 von 2008) und kaufe immer 1x ordentlich um mich dann am Einkauf zu ergötzen :D
Mit Zen würde ich 2016 noch nicht rechnen, AMD war bei der Einführung völlig neuer Architekturen noch nie pünktlich.
Hoffentlich kommen im H2 die ersten 16/14nm Designs die das auch schon halbwegs ausreizen. Nicht so wie 4 Jahre nach Einführung von 28nm jetzt der GM200 zeigt, was eigentlich drin' gewesen wäre.
Ich will gleich eine 600mm² Monster-GPU.
Warum?
Naja... wie erklär ichs der Frau immer? "Damit läuft Word noch schneller"

Soso :)
Ich bin upgradefaul (sitze immer noch am i7 von 2008) und kaufe immer 1x ordentlich um mich dann am Einkauf zu ergötzen :D
Mit Zen würde ich 2016 noch nicht rechnen, AMD war bei der Einführung völlig neuer Architekturen noch nie pünktlich.
Hoffentlich kommen im H2 die ersten 16/14nm Designs die das auch schon halbwegs ausreizen. Nicht so wie 4 Jahre nach Einführung von 28nm jetzt der GM200 zeigt, was eigentlich drin' gewesen wäre.
Ich will gleich eine 600mm² Monster-GPU.
Warum?
Naja... wie erklär ichs der Frau immer? "Damit läuft Word noch schneller"
Sehe mich eigentlich auch eher als upgradefaul an, bis auf die GPU, die wechsel ich doch zwischendurch von Zeit zu Zeit mal. Ansonsten, also bis auf GPU, ist mein System komplett von Anfang 2011. Der i5 2500k wird vermutlich die langlebigste Hardwareanschafung die ich je getätigt habe, das Ding hält sich übertaktet immernoch echt gut :ugly: Und gleich ein 600mm² Chip zu Anfang eines neuen Fertigungsverfahrens wäre zwar schön, aber ob das wohl realistisch ist? Was sollen sie uns denn die Jahre darauf verkaufen? :P

Das ist fertigungstechnisch einfach unmöglich, die Halbleiterhersteller brauchen halt lange, bis ihre Prozesse gut genug sind, um auch große Chips in industriellen Maßstäben zu produzieren!

Das Hauptaugenmerk liegt auf ZEN, wir können uns schon glücklich schätzen, das Geld für Fiji da war. Und das die Uralten GPU's noch relativ gut mithalten finde ich persönlich bemerkenswert, auch wenn der Stromverbrauch etwas höher ist.

Da der Verbrauch mal wieder Thema ist, nur um nochmal zu zeigen, was mit einem guten Hawaii Pro möglich ist: meine R9 290 rennt auf 1100 MHz und ist dabei deutlich untervoltet. Effektiv verbraucht sie so kaum 180 Watt. Rechnet man jetzt einen ähnlich guten Chip mit seiner geringeren Taktung und dafür die etwas hungrigeren 8 GB Ram gegen, könnte man relativ realistisch unter 200 Watt bleiben. Für eine Hawaii XT wären dann immer noch unter 250 Watt anzunehmen.

Dass die Preisempfehlungen zu Release schnell fallen, hat man schon bei der 200er Serie gesehen, dort vielen trotz höherem Startpreis für die Rebrands die Preise schnell auf das Niveau der HD 7er.

Insgesamt also nicht so schlechte Aussichten, auch wenn ich mir persönlich etwas mehr gewünscht hätte...

Wenn man nichts hat ( Gerüchte sind nunmal nichts) sollte man auch nichts daraus machen....
PCGH hat bei solchen "simuliert" Aktionen noch nie Bullshit produziert. Man munkelt ja die Karten werden um den 17.06. herum vorgestellt. Da würde mich nicht wundern, wenn die 390(X) eh schon in der Redaktion liegt, aber eben noch unter NDA steht.

Das ist fertigungstechnisch einfach unmöglich, die Halbleiterhersteller brauchen halt lange, bis ihre Prozesse gut genug sind, um auch große Chips in industriellen Maßstäben zu produzieren!
Erzähl mir nix, das ist mir bewusst ;)
Mir reichen auch 400. Muss ja nicht gleich wie Fermi sein (der war meines Wissens bei der Einführung übrigens gleich mal über 500

Edit: jop Geforce 465, 470 und 480 hatten den GF100 Chip mit 526 Transistoren. Natürlich ist es Wunschdenken das am Anfang haben zu wollen. Das geht 1-2 Jahre nach der Einführung. Nicht weils nicht machbar ist, sondern weils nicht sinnvoll ist. Pascal geht ja schon ins erste Tapeout mit dem GP100.... zumindest angeblich. Und der 100 ist halt immer der große Chip.

Aber der "neue" Prozess läuft dann eh schon 1-2 Jahre
PCGH hat bei solchen "simuliert" Aktionen noch nie Bullshit produziert. Man munkelt ja die Karten werden um den 17.06. herum vorgestellt. Da würde mich nicht wundern, wenn die 390(X) eh schon in der Redaktion liegt, aber eben noch unter NDA steht.
Dem ist sogar 100% so, und zwar nicht erst seit gestern ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber jeder kauft und liest sie , wie die Bild. :P ;)

Naja, das kommt auch daher das bei EA momentan nicht so viel los ist, den die Frostbite Titel sind eher AMD freundlich, von daher auch die Einbindung von Mantle.
Das komplette Ubisoft Programm ist wiederum in NVidia Hand, weil die einen Vertrag mit Ubisoft abgeschlossen haben.
Aber mich persönlich interressiert sowieso am Meisten Star Citizen was wiederrum im AMD Programm ist.

Falsch. Star Citizen unterstützt beide Firmen

http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/10/NVIDIA-Star-Citizen.jpg

Turbulence ist schonmal der Effect mit dem Heilen aus Planetside 2
PhysX - Weltraumschrott zb.
Clothing - siehe neues Batman Spiel
Partikeleffecte - siehe wieder Planetside 2
HBOA+ und TXAA

Das sind für mich dann Gründe eine Grüne Karte zu nehmen.

Die Bildzeitung macht aber nicht so gut fundierte Benchmarkbalken und bezieht ihr Wissen nicht von halbgaren Möchtegernjournalisten ...
Ich mag die Bildausgabe der PCGH , mit Ihren schönen gelben Balken!

Ist doch dann die 390X Stock ;)
Gruss
wolflux

Der Chip ist aber quasi am Ende, was den Takt angeht. Bin zwar gespannt, was mit dem Refresh geht, aber viel Spielraum bleibt nicht, ohne selbst Hand anzulegen.
Bei der 980 sind die Custom OC Modelle schonmal um bis zu 15% übertaktet (1398 MHz Boost bei meiner) und haben trotzdem noch einiges an Spielraum, Das verzerrt das Bild dann natürlich etwas.
Grundsätzlich finde ich dieses Hin und Her mit OC Modellen und Stock Modellen etwas verwirrend und anstrengend.
In den offiziellen GPU Tests wird verständlicherweise mit Referenz Takt getestet und in einzelnen Spielebenchmarks mit den OC Modellen.

Das führt dann dazu, dass hier im Test die 980 10% schneller ist und im großen GTA V Benchmark der Abstand bei 1030 MHz (290X) und 1316 MHz (GTX980) aber bei 19% ist.

Wobei die Settings die PCGH hier im aktuellen Test gewählt hat zusätzlich AMD favorisieren. Bei 2560x1440 wäre der Abstand gleich, mit zusätzlich 4x MSAA kann die 290X jedoch den Abstand drastisch verkürzen.

Wir haben hier also 290X OC (wird wohl auch beim Refresh nicht mehr Takt) vs GTX980 @ Stock bei Settings die AMD auch noch zu Gute kommen.

Ich will das nicht kritisieren. Man kann solche Settings schon wählen, muss sich aber bewusst sein, dass das ganze nur ein, ich sag mal Spezieller Fall ist und für eine Generelle Performance Einschätzung mit Vorsicht zu genießen ist.

In den üblichen Spielebenchmarks wird die Abstand wieder größer sein und das ist der Punkt. Es gibt halt für jede Karte Settings bei denen sie glänzen kann. Komischerweise bei AMD meist nur, wenn man im 30 FPS bereich angelangt ist. Aber gut, muss jeder selbst wissen, wie er das ganze interpretiert.

Schlussendlich muss man einfach sagen, man darf nicht zu viel erwarten. Eigentlich gar nichts. Die 5% mehr Takt der 390X werden nichts ändern. Die Karte wird vielleicht öfter die 970 minimal überholen können, wenns bisher nicht gereicht hat. Aber zu mehr kann es einfach nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber jeder kauft und liest sie , wie die Bild. :P ;)

War das nicht eher so?:
NIEMAND kauft die BILD aber JEDER liest sie!

btt:

Im Artikel wird von REFRESH geschrieben aber quasi REBRAND simuliert.

@pcgh: Könntet ihr das mal bitt klarstellen! re-fresh und re-brand sind eben nicht genau das Selbe.

Das hat mich auch gestört. Simuliert wird ein rebrand, aber geschrieben wird von einem refresh.

Zurück