News Geforce RTX 5060 Ti in Benchmarks gegen die 5070 und 4060 Ti

u.U. langsamer als ne 4070 GDDR6nonX
aber genauso teuer?
aber
evtl. 180Watt statt 200 und 16GB statt 12?

Kommt darauf an, wo das Schätzchen genutzt werden soll, oder?
Naja, da solltest Du nicht den niedrigsten Preis der 4070 mit UVP-Preisen der 5060 vergleichen.
Macht er sonst bei AMD auch nicht, bei Nvidia hingegen schon. Da sind dann auch 12GB RAM egal.
:-D

Wnn man die Leistung einer 4070 jetzt umettikettiert als 5060Ti, dann wird man da nicht mit dem Prei runtergehen. Das hat man vielleicht vor 10 Jahren gemacht, aber doch nicht mehr 2025.
Na klar geht man mit dem Preis runter. Nvidia preist eben die 16GB Speicher ein, wie sie es vorher mit der 4060Ti auch gemacht haben. Aber plötzlich braucht man keine 16GB mehr und will dafür auch nichts ausgeben. Das Fähnchen im Wind bei Nvidia News, immer amüsant, ansonsten muss man doch immer die 70 Euro mehr für die 9070 ausgeben, wegen dem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sind erwartungsgemäße Zahlen die da genannt werden, is halt irgendwie ein beschissenes Lineup, wenn einer schwächeren gpu mehr vram zugestanden wird als einer stärkeren die mehr Geld kostet und sich in absehbarer Zukunft von 2-3 Jahren in Spielen wegen Ihrem limitierten vram den Kopf zerbrechen muss, man kann wenn man in Auflösungen jenseits von 1440p spielen will eigentlich nur hoffen das es noch eine 5070 Super mit mehr vram geben wird, da der Preisunterschied zwischen 5070 und der Ti-Version ja schon echt erheblich ist, oder eben zur RX 9070 greifen...

Aber immerhin, Content creator die z.B Stable Diffusion viel nutzen, dürften sich über eine "günstige" gpu mit 16gb vram wohl mal wieder freuen, denke für mich wird die auch eine Option darstellen ...

Mann sollte immer die Karte kaufen, die von der Leistung und dem Preis her zum jetzigen Zeitpunkt zu einem paßt.
Ich habe auch noch für meine 3 1/2 Jahre alte 6900XT 400,- € bekommen. Da relativiert sich die UVP der 5080.
Außerdem wollte ich Pathtraycing und MFG.
Und die 6080 wird bestimmt um einiges schneller als meine 5080.
Aber die UVP wird auch min. bei 1499,-$ liegen.
Allerdings warte ich auf einen geeigneten und bezahlbaren Nachfolger für die 3060 12GB meines Sohnes.:schief:
Augenwischerei. Denn Du hast ja für die Vorgängerkarte iwa mal den Vollpreis bezahlt. Und wenn eine 6080 genauso viel schneller wird, wie die 5080 zur 4080, na dann gute Nacht.
Gruß T.

als ob die Käufer kein Gedächtnis hätten
Macht aber nunmal keinen Sinn historische Marktpreise zu vergleichen, wenn sich zwischenzeitlich nahezu alles in der Weltwirtschaft geändert hat!

Warum sollten die Preise hier auch steigen?
Naja, weil auf Zölle in der Regel mit was reagiert wird? Richtig, mit Gegenzöllen!

Wir bekommen die Karten direkt aus China/Taiwan ohne Zwischenstopp in den USA
Bin mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert, denn grds. ist es "amerikanische" Ware im fernen Osten produziert; aber der Umsatz geht zu großen Teilen in die USA und damit könnte ich mir schon vorstellen, dass es Probleme gibt und es teurer werden wird.
evtl. 180Watt statt 200 und 16GB statt 12?
Ja, sie ist minimal besser als eine 4070! Aber nach zwei Jahren Entwicklung ist das jetzt nichts was man feiern sollte, oder?

Aber immerhin, Content creator die z.B Stable Diffusion viel nutzen, dürften sich über eine "günstige" gpu mit 16gb vram wohl mal wieder freuen, denke für mich wird die auch eine Option darstellen ...
Da gibt es ja auch keine Alternativen am Markt. Zumindest bei AMD bin ich beim Kentnissstand hängen geblieben, dass man auf Augenhöhe operiert (zumindest nach dem MS Olive Workaround) und eine 7900XTX bspw. durchaus die 5080 herausfordert. Wäre mal interessant wo die 9070XT dort landet, denn die sollte ja tatsächlich durch die Bank deutlich schneller als die 7900XTX sein; allerdings habe ich nur den CB Benchmark in Stable Diffusion gesehen, wo man aber den Olive Workaround nicht nutzt; was dann eben ziemlich dürftige Ergebnisse für AMD bedeutet.

Ja, sie ist minimal besser als eine 4070! Aber nach zwei Jahren Entwicklung ist das jetzt nichts was man feiern sollte, oder?
Ich habe nur kommentiert, weil ansonsten 16GB statt 12GB immer so wichtig sind und hier keine Rolle spielen.
Mit dem Blackwell OC Potenzial, wird die Karte natürlich anhand des hier herrschenden Narrativs besser sein als eine 4070 "12GB" zu einem günstigeren Preis, denn eine 9070 ist ja auch soviel besser als die 5070 (wegen VRAM).
Bei 429 Dollar, entspricht es ohne Umrechnungskurs 510 Euro mit Steuer und abzüglich des Kurses dann um die 450 Euro, sollte sich Nvidia dran halten. Das ist nichts zum feiern, aber auch nichts für krude Vergleiche.

Augenwischerei. Denn Du hast ja für die Vorgängerkarte iwa mal den Vollpreis bezahlt. Und wenn eine 6080 genauso viel schneller wird, wie die 5080 zur 4080, na dann gute Nacht.
Gruß T.
Um ehrlich zu sein habe ich damals die 6900XT wirklich zum Neupreis von 1.100,-€ gekauft.
Aber erst nachdem ich meine ein Jahr alte 3070FE, für die ich 499,-€ UVP bezahlt habe, für 1300,-€ verkauft habe.:D

Ich habe nur kommentiert, weil ansonsten 16GB statt 12GB immer so wichtig sind und hier keine Rolle spielen.
Nein, 16GB spielen schon eine große Rolle, macht nur in meinen Augen gar keinen Sinn einer 5060(Ti) diese z ugeben, wenn man der 5070 dann nur 12 gibt.

Dann müsste Trump an die Umsatzsteuer ran. Das ist aber kompliziert und und geht nicht "einfach so" per Dekret.
?
Also die Umsatzsteuer ist völlig egal, diese wird im Land des Verbrauchs erhoben, daher nennt man diese Art auch Verbrauchssteuer (davon gibt es natürlich noch viel mehr).

Aber so wie es aussieht, kann der Zollhammer die Produkte vorerst nur indirekt treffen.

Mit dem Blackwell OC Potenzial, wird die Karte natürlich anhand des hier herrschenden Narrativs besser sein als eine 4070 "12GB" zu einem günstigeren Preis, denn eine 9070 ist ja auch soviel besser als die 5070 (wegen VRAM).
Ich meinte das auch nicht völlig sarkastisch, sondern schon in dem Zusammenhang, dass zwei Jahre vergangen sind und dafür ist die Weiterentwicklung durchaus enttäuschend; wenn auch erwartbar (auf Grund der identischen Fertigung)

Bei 429 Dollar, entspricht es ohne Umrechnungskurs 510 Euro mit Steuer und abzüglich des Kurses dann um die 450 Euro, sollte sich Nvidia dran halten. Das ist nichts zum feiern, aber auch nichts für krude Vergleiche.
Würde mal auf einen UVP von 499 EUR tippen für Non OC bzw. Mild OC Karten.

denn eine 9070 ist ja auch soviel besser als die 5070 (wegen VRAM).
Die 9070 ist halt auch ein gutes Stück schneller. RT Leistung sehe ich in dem Segment eher von geringem Anspruch, daher kann die 5070; anders als die 5070Ti sich dahingehehend nicht rehabilitieren. Die 5070Ti ist am Ende vieleicht die beste im LineUp, aber Straßenpreise sind absurd und nur deshalb sehe ich aktuell die 9070XT vorne

5080/5090 sind für mich nicht betrachtenswert, 1.200 EUR für ne GPU ist mir mein Hobby nicht wert.

Die 9070 ist halt auch ein gutes Stück schneller.
Ich weiß nicht, ich betrachte ~5% nicht als "ein gutes Stück".
Wenn es im Mittel überhaupt 5% sind. Kommt drauf an worauf man wert legt.
https://www.3dcenter.org/artikel/la...70-vs-radeon-rx-9070-xt/rtx5070-9070xt-seite3

Die 5070Ti ist am Ende vieleicht die beste im LineUp, aber Straßenpreise sind absurd und nur deshalb sehe ich aktuell die 9070XT vorne
Gibts schon seit mehreren Wochen immer wieder zur UVP.

Gibts schon seit mehreren Wochen immer wieder zur UVP.
Ja, für knapp unter 900 EUR ist das dennoch viel zu teuer, die 9070XT ist für 750 EUR erhältlich. 150 EUR für eine nahezu identische Karte ist mir persönlich deutlich zu viel des Guten. Das sind 20% mehr für die Ti; dass passt nicht.
Ich weiß nicht, ich betrachte ~5% nicht als "ein gutes Stück".
Lt. PCGH sind es 8%
1744635783414.png

Aber wichtiger, erklär das mal den 5080 Nutzern, die ist im gleichen Rahmen schneller als eine 7900XTX; nur 900 EUR zu 1.300 EUR.

1744635865631.png

1744635880952.png

Keine Sorge, will dir nicht auf den Sack gehen, aber effektiv ist es nunmal so, dass aktuell die AMDs echt gut sind und das Preisgefüge deutlich nach unten drücken, aber eben immer noch deutlich attraktiver sind als die Nvidia Pendants.

Ja, für knapp unter 900 EUR ist das dennoch viel zu teuer, die 9070XT ist für 750 EUR erhältlich.
Ich sehe 759 Euro lagernd, vs 879, das sind gerade mal 120Euro Aufpreis für minimal mehr Rasterleistung, 20% mehr RT Leistung und viel mehr PT Leistung, etwas besseres Upscaling, RR, MFG und breitere DLSS Unterstützung.
Naja, hier muss man sich klar entscheiden was man möchte, dein Argument von wegen "zu teuer", kann ich so nicht erkennen, aber vielleicht führst du das noch genauer aus?
150 EUR für eine nahezu identische Karte ist mir persönlich deutlich zu viel des Guten. Das sind 20% mehr für die Ti; dass passt nicht.
Vielleicht hilft dir ein Blick auf Features und RT und PT Rating, um deinen Blick etwas zu weiten?
6 bzw. 8% in Raster, -3 bzw. -4 in RT und -20% in PT. FHD/QHD Ja.
Aber wichtiger, erklär das mal den 5080 Nutzern, die ist im gleichen Rahmen schneller als eine 7900XTX; nur 900 EUR zu 1.300 EUR.
Die 7900XTX verfügt nicht einmal über FSR4 und ist alleine deshalb schon langsamer als eine 9060XT.
FSR3 Native vs. FSR4 Performance. Native sieht schlechter aus. :-)
Eine 7900XTX brauchst du Stand jetzt noch nicht mal groß mit einer 4070(Ti) vergleichen.
Keine Sorge, will dir nicht auf den Sack gehen...
Deine Sicht lässt sich einfach widerlegen. Der Take mit TAA Rasterleistung als einzige Vergleichmetrik ist immer wieder der Banger. Das OC Potenzial der 500er Gen, dürfte auch noch was wert sein.
Unterm Strich ist das AMD Angebot in etwa gleichwertig, mehr Zukunft gibts klar bei Nvidia.

RTX 5060 ti - 16GB VRAM
RTX 5080 ebenfalls 16GB VRAM 😑 bin gespannt wie schnell die Super Modelle mit 3GB VRAM Chips kommen. Dann gibt es endlich eine (vermutlich völlig überteuerte) RTX 5080 mit zukunftssicheren 24 VRAM.
Mir reicht dann die 18 GB 5070 super... , oder doch 24gb hängt an Preis und absoluten Verbrauch.
Ja, für knapp unter 900 EUR ist das dennoch viel zu teuer, die 9070XT ist für 750 EUR erhältlich. 150 EUR für eine nahezu identische Karte ist mir persönlich deutlich zu viel des Guten. Das sind 20% mehr für die Ti; dass passt nicht.

Lt. PCGH sind es 8%
Anhang anzeigen 1491790

Anhang anzeigen 1491791

Anhang anzeigen 1491792

Keine Sorge, will dir nicht auf den Sack gehen, aber effektiv ist es nunmal so, dass aktuell die AMDs echt gut sind und das Preisgefüge deutlich nach unten drücken, aber eben immer noch deutlich attraktiver sind als die Nvidia Pendants.
Man muss der ti auch zu gute halten das pt deutlich schneller ist und dlss 4 weiterhin fsr 4 sichtbar überlegen bleibt.

Auf der anderen Seite kann man dir auch Recht geben. RX 9070(xt) sind sehr gut gelungen und für die 770€ die ich gestern gesehen habe, eine super Option gegenüber den 880€ die ich bei der 5070 ti gesehen habe.

Letztendlich denke ich, man bezahlt mehr was man auch mehr bekommt.
Bessere Effizienz, besseres path tracing, Ray tracing wer das nicht möchte greift zur ebenfalls tollen 9070xt.

Ich persönlich würde aktuell auch zur AMD greifen, wenn ich nicht schon mein 4070ti super hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück