Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

AW: Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern an denen eine Highend Grafikkarte wirklich High End war ... Für den Preis (in beiden Lagern) hat man jetzt noch mehr Angst schneller veraltet zu sein als vorher :daumen2:
Hier und da mal 2-5 fps mehr ist wirklich nicht der Rede und ganz bestimmt nicht den Kauf Wert.
Meine Meinung

Greetz

Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht, finde aber zur Zeit mit einer um die 35- 43 % Steigerung der Leistung geht so , am liebsten für jedes Jahr, damit könnte ich noch leben.
MfG.wolflux

Ursprünglich wollte ich schon letzten Monat endlich eine neue Karte mir zulegen und meine GTS 450 (ja, eine verdammt alte Karte) in die Wüste schicken. Entweder sollte es GTX 980 oder eine R9 290( entweder die normale oder die X-Version) sein.
Mittlerweile habe ich mich aber dazu entschieden erstmal abzuwarten, wie die Leistungen der neuen R9 300er-Serie so ausfallen werden. Aktuell habe ich die R9 390 bzw. R9 390X, die jeweils mit 8GB zur Verfügung stehen.

Die AMD Radeon Fury-Serie interessiert mich zwar auch, aber die HBM-Technologie ist noch ganz neu und deswegen werde ich hier min. 2 Jahre warten, um zu sehen wie es sich entwickelt und durchsetzt.

Das ist kein Geständnis sondern sollte eigentlich jedem klar sein der ein wenig am Puls der Zeit lebt :schief:
Naja niemand hat ein Problem die PCGH anzuklicken, was sauer aufstößt sind halt reißerische und irreführende Überschriften.

Dass der Markt hart umkämpft ist, ist absolut richtig: auch ich schau täglich nicht nur PCGH sondern sicher 20 weitere Seiten mit sich zum Teil überlappende Inhalte.
Deshalb schaue ich etwa keine Videos mehr bei PCGH, mir geht das auf die Eier, dass da 30 Sek Werbung sind bevor ich dann vielleicht 1 Minute Video ansehen kann. Oder im Falle vom Doom 4 Teaser: 30 Sekunden Werbung, warten warten warten, dann endlich auf "HD" klicken - warten und dann 2 Sekunden ansehen. Nope.

Natürlich verstehe ich, dass Raff auch etwas essen muss. Er schaut eh schon so schlecht aus. Drum klicke ich auf alles gut geschriebene auch weiterhin gerne und kommentiere auch brav.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern an denen eine Highend Grafikkarte wirklich High End war ... Für den Preis (in beiden Lagern) hat man jetzt noch mehr Angst schneller veraltet zu sein als vorher :daumen2:
Hier und da mal 2-5 fps mehr ist wirklich nicht der Rede und ganz bestimmt nicht den Kauf Wert.
Meine Meinung

Greetz
Highend-Hardware läuft inzwischen wesentlich länger als "früher".

Wenn man dran denkt, wie lange man heutzutage eine CPU haben kann: 2008 der i7 -> bis heute völlig ausreichend zum Spielen. Mehr als das. 2009 die ersten DX11 GPUs. Eine 180€ 5850 schafft zumindest in Full-HD noch so gut wie alle Spiele.
Wenn ein neuer Prozess eingeführt wird (etwa 2011, der 28nm Prozess), gibts immer eine Leistungsexplosion die lange hält. Etwa die Radeon 7870, die ist auch nach 4 Jahren noch für alles genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine Fachzeitschrift ist sicher auch nur so gut, wie ihre Kontakte die ihre (Chef-) Redakteure auch zu pflegen haben. Jetzt mal unabhängig und von ihren ganzen Team abgesehen. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist wie in früheren Zeiten, in dem man viel mehr reiste und persönliche Kontakte pflegte. Das ist jetzt ganz sicher keine Kritik. Allerdings geht mich das aber auch nichts an.
MfG.
wolflux

Ursprünglich wollte ich schon letzten Monat endlich eine neue Karte mir zulegen und meine GTS 450 (ja, eine verdammt alte Karte) in die Wüste schicken. Entweder sollte es GTX 980 oder eine R9 290( entweder die normale oder die X-Version) sein.
Mittlerweile habe ich mich aber dazu entschieden erstmal abzuwarten, wie die Leistungen der neuen R9 300er-Serie so ausfallen werden. Aktuell habe ich die R9 390 bzw. R9 390X, die jeweils mit 8GB zur Verfügung stehen.

Die AMD Radeon Fury-Serie interessiert mich zwar auch, aber die HBM-Technologie ist noch ganz neu und deswegen werde ich hier min. 2 Jahre warten, um zu sehen wie es sich entwickelt und durchsetzt.

Spielst du schon oder wartest du noch?:lol:

Spielst du schon oder wartest du noch?:lol:

Was soll daran lustig sein? Mein Hauptaugenmerk liegt mittlerweile nicht mehr aufs Gaming, sondern auf Spieleentwicklung und auf Rendering/Modelling (Blender und co.). Das Budget war in der letzten jahren auch ein großes Problem bei mir gewesen, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist.

Thx@ Ion fürs Zusammenhängen

Naja, weitreichende Änderungen werdens nicht, sonst hätte man davon schon viel eher gehört.

Offiziell hat man ja noch gar nichts gehört. Wie schon ganz am Anfang der Diskussion erwähnt, könnte es z.B. eine Fertigung bei GloFo mit anderem Prozess sein, oder vielleicht doch auch schon ein teil-deaktivierter Hawaii XT (weil 2816 == 44*64 so eine krumme Zahl ist).

Zuletzt bearbeitet:

Auf diesen Refreshschrott wartet doch eh keiner von hier oder? Dass das Refresh uninteressant ist, sollte klar sein. Das einzige ist was Fury X und Fiji Pro schaffen. Ob die 4GB HBM und später 8GB endlich mal die Leistungsspitze darstellen.
Dieses Refresh-Gedöhns ist nice-to-know aber glaube weder für OCer interessant (Da fast am Limit) noch für den smarten Aufrüster. Alle ab R280 und GTX 770 brauchen die Refreshs auch nicht angucken, außer man will jetzt auf einmal über FHD hinaus.
Dem muss ich komplett widersprechen. Das "Refresh-Gedöhns" ist sehr wohl interessant für mich...und gem. PCGH-Umfragen auch für viele andere, die eben nicht mehr als 400 Kracher für eine GraKa ausgeben. Daher wäre diese Karte für mich als halbwegs preisbewussten und halt doch smarten Aufrüster und OCer gerade interessant. Besonders dann, wenn hinter dem Refresh tatsächlich was spürbares steckt. Und wenn die Chips mit ihren höheren Taktraten nicht schon am Ende sind.
Fury wird für mich interessant sein auf dem Papier, für eine Anschaffung ist mir das Ding so oder so zu teuer (sofern die angenommenen Preise stimmen). Ich möcht nur wissen was die neue AMD-Technologie bringt.

Offiziell hat man ja noch gar nichts gehört. Wie schon ganz am Anfang der Diskussion erwähnt, könnte es z.B. eine Fertigung bei GloFo mit anderem Prozess sein, oder vielleicht doch auch schon ein teil-deaktivierter Hawaii XT (weil 2816 == 44*64 so eine krumme Zahl ist).
Glaube kaum, dass AMD das "alte Ding" nochmals in einem neuen Prozess (wo dann auch noch die Frage wäre, welcher) auflegt und an der Shadersache ist vermutlich auch nicht viel dran, zumal mehr Takt UND mehr Shader auf Hawaii nicht nach vertretbaren Verbrauchswerten klingen.

Hawaii mit etwas mehr Takt und etwas weniger Verbrauch hingegen würde sich für mich nach einer vernünftigen, runderen Ablöse der 290(x) anhören.

Das mit der Fertigung ist völlig unrealistisch ;)

Highend-Hardware läuft inzwischen wesentlich länger als "früher".

Wenn man dran denkt, wie lange man heutzutage eine CPU haben kann: 2008 der i7 -> bis heute völlig ausreichend zum Spielen. Mehr als das. 2009 die ersten DX11 GPUs. Eine 180€ 5850 schafft zumindest in Full-HD noch so gut wie alle Spiele.
Wenn ein neuer Prozess eingeführt wird (etwa 2011, der 28nm Prozess), gibts immer eine Leistungsexplosion die lange hält. Etwa die Radeon 7870, die ist auch nach 4 Jahren noch für alles genug.

Deinen Gesichtspunkt verstehe ich auch. Ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Die Sprünge in Punkto Leistung sind einfach nicht mehr "WOW" sondern eher.. "ja gut besser"

Thx@ Ion fürs Zusammenhängen

Naja, weitreichende Änderungen werdens nicht, sonst hätte man davon schon viel eher gehört.

die Color Compression von Tonga wäre ganz schön

mal ne Frage dazu

ist das mit der Compression quasi so als ob man dann effektiv ca. 5GB VRAM hat (bei 4GB physischem VRAM)?

da die Daten halt nicht mehr soviel Speicher belegen

Zuletzt bearbeitet:

Auch für solche Kleinigkeiten bräuchte man eine neue Maske für die Chipfertigung. Wenn man die Investition tätigt, dann könnte man auch gleich noch ein paar mehr Änderungen machen.

Wenn es kein alter Hawaii ist, dann sind im Prinzip alle Möglichkeiten offen.

ich stehe ende dies jahres am scheidepunkt und eins ist fakt, dieses jahr gewinnt für mich die firma, die ihre kunden am ende mehr belohnt. ich nutzte nun mehr als 3 jahre amd, aufgrund einer tollen p/l marktstrategie, davor waren es etliche jahre NV. zufrieden war ich immer mit meinen entscheidungen, denn ich lasse mich nicht von marken blenden.

wenn amd "nur" mit rebrands arbeitet plus einigen völlig überteuerten highend karten, wird für viele user mal wieder NV attraktiver, zu recht! amd hat es in der hand, weiter boden gut zu machen nur eins ist sicher, viele fehltritte können sich die jungs nicht mehr erlauben und was "zen" bringt steht in den sternen.

ich hab echt bock auf eine AMD sensation um noch mehr leben in diesen markt zu bringen.
also AMD jetzt zeig her!

mit vollgas den markt erobern oder mit vollgas an die wand, denn

mein geld geht an den besseren hersteller, komme was will! :)

ps: ich geb ein scheiß auf die aktuelle gerüchteküche, ich kochh lieber mein eigenes süppchen nach release!

jajaja! :)

zumal mehr Takt UND mehr Shader auf Hawaii nicht nach vertretbaren Verbrauchswerten klingen.

Das liegt eigentlich auch an der individuellen Qualität des jeweiligen Chips. Wenn man sich überlegen würde, dass die seit zwei Jahren die besten Hawaiis zurück gelegt haben könnten (weil die vielleicht wie vor einen Jahr gerüchtet eine Hawaii XTX geplant hatten), wäre das immerhin nicht unmöglich.

ich stehe ende dies jahres am scheidepunkt und eins ist fakt, dieses jahr gewinnt für mich die firma, die ihre kunden am ende mehr belohnt.

Eine Firma belohnt dich?
Sie liefert dir vielleicht ein wettbewerbsfähiges Produkt zu einem angemessenen Preis, mehr nicht

Wenn man sich überlegen würde, dass die seit zwei Jahren die besten Hawaiis zurück gelegt haben könnten
Wohl kaum, denn das würde bedeuten in den letzten 2 Jahren wären nur die schlechten Hawaiis auf den Markt gekommen

Zuletzt bearbeitet:

mal ne Frage dazu

ist das mit der Compression quasi so als ob man dann effektiv ca. 5GB VRAM hat (bei 4GB physischem VRAM)?

da die Daten halt nicht mehr soviel Speicher belegen
Soweit ich weiss, ist das ein Hardware-Feature, welches Grenada als Hawaii-Refresh entsprechend nicht zur Verfügung stehen würde.
Irgendwie wäre dann auch die Taktratenerhöhung auf dem Speicher sinnlos, denn das ist, wo die Farbkompression primär ansetzt: Bandbreite sparen. Dazu dann zusätzlich noch mit mehr Takt den Stromverbrauch in die Höhe treiben, erscheint mir unlogisch.

Dass durch die Farbkompression auch der nutzbare VRAM steigt, wäre mir neu. :ka:

Zurück