News Radeon RX 9060 XT vs. RTX 5060 (Ti) erstmals im Benchmark

"Wir" hier im Forum.

Jawohl! :bier: Was die 8 GB angeht, sind sich ja alle einig, zumal es mit 16 GB unter 400 Euro von AMD nun wirklich selbst für Sparfüchse immer schwerer wird, sich 8 GB noch irgendwie schön zu reden oder zu rechnen.
Ach was, solange du nur esports Zeugs in FHD und competitive settings spielst, und nicht gerade dort auch noch 4K und Ultra Einstellungen brauchst, wirst du auch die nächsten 5 Jahre locker noch mit 6g vram auskommen, also her mit der 3050 6gb !!:banane:

Es war lange still aber kaum werden zum 11-jährigen Jubiläum neue Grafikkarten mit nur 8 GB veröffentlicht bekommt man wieder im Netz diese dumme "Esport"-Propaganda Videos zu sehen :klatsch:
Wer schmeißt unnötig nur wegen "Esport"-Titeln Geld ( > 300 € ) zum Fenster raus ( für paar FPS mehr die im Spiel unbemerkt bleiben ? :stupid:

Es war lange still aber kaum werden zum 11-jährigen Jubiläum neue Grafikkarten mit nur 8 GB veröffentlicht bekommt man wieder im Netz diese dumme "Esport"-Propaganda Videos zu sehen :klatsch:
Wer schmeißt unnötig nur wegen "Esport"-Titeln Geld ( > 300 € ) zum Fenster raus ( für paar FPS mehr die im Spiel unbemerkt bleiben ? :stupid:
Die Leute die der Überzeugung sind, das sie mit 450 fps in cs2 besser sind als mit nur 300 fps ;)

Die Radeon könnte halt durch die deutlich geringere gddr6 Speicherbandbreite in Nachteil geraten, da denke ich schon das die 5060 Ti noch einen Vorteil in manchen Situationen haben könnte.

Für 449€ ja, das habe ich auch nie in Frage gestellt, aber eben nicht für weniger als das, schon gar nicht ist mir jemals ein Angebot für unter 400€ für die 16 gb 5060 Ti unter gekommen

Also wenn man schon mal solche Behauptungen aufstellt, kann man gerne dazu auch passende Links zu derartigen Angeboten liefern, weil die 5060 Ti für einen derartigen Hammer Preis habe ich noch nirgendwo gesehen, weder bei idealo/geizhals, noch Alternate haben die Karte derart günstig im Angebot.

Ich vermute viel mehr das du irgendeinen guten Kumpel hast der irgendwo in der Industrie arbeitet wo GPUs Großhandelsmäßig vertrieben werden und der wird dir höchstwahrscheinlich die Karte zum Einkaufspreis besorgt haben, anders ist ein derart niedriger Preis kaum zu erklären, vielleicht noch durch einen Shop-Fehler das da mal für 5 Minuten irgendwo ein falscher Preis angezeigt wurde und du zugeschlagen hast, aber in dem Falle ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch das dir der Onlineshop deine Bestellung einfach kurzerhand stornieren wird.
Deine Vermutungen sind ja ganz nett, aber der "Shop-Fehler" ging 3 Tage und hieß Media Markt Österreich. Hat btw auch nix mit Cashback oder Ähnlichem zu tun. Wenn ich keinen Kollegen aus Österreich haben würde, hätte ich zugegeben 393€ zahlen müssen, was trotzdem deutlich unter den 450€ liegt. Daher verstehe ich nicht, wieso hier so viele schreiben, dass man die Karte nicht unter 450€ bekommt, wenn es schon der Fall war.
Hier der Link. Da der Deal 3 Tage ging, war es auch echt kein Geheimtipp: https://www.mydealz.de/share-deal/2...l&utm_campaign=2025-05-29&utm_content=2575031

Und bitte kommt mir nicht mit, Österreich ist nicht DE. DE ist aber in der EU und Dank Schengen haben wir praktisch einen Markt. Zumal Media Markt Österreich ja wirklich extrem nah einem Deutschen Händler kommt.

Das bleibt aber trotzdem eine extreme Ausnahme, bei der man auch nicht davon ausgehen kann, dass sie sich so bald wiederholen wird. Ich habe seit dem Launch der Karte auch regelmäßig diverse Preisvergleichsseiten gecheckt und sie dabei niemals signifikant unter 450 Euro gefunden. Solche Ausreißer, wie du sie schilderst, kann es natürlich immer mal geben, aber das fällt nicht unter "reguläre Verfügbarkeit", sondern unter "Aktionspreis für drei Tage".

In jedem Fall eignen sich für Preisdiskussionen nur solche Preise, die dauerhaft nicht deutlich überschritten werden, und das gilt für 400 Euro für eine 16-GB-5060Ti ganz sicher nicht.

Daher verstehe ich nicht, wieso hier so viele schreiben, dass man die Karte nicht unter 450€ bekommt, wenn es schon der Fall war.
Ja, die Betonung sollte hier wohl eindeutig auf "war" liegen, aber danke für deine Aufklärung, und shaboo hat halt schon Recht, das was du da hattest ist halt leider kein reguläres Angebot das von Dauer war bzw ist.

Mann kann wie gesagt in meinen Augen hoffen das nvidia den Preis offiziell nochmal um 50€ senkt, aber ich bleibe da bei meiner Meinung, nvidia müsste da durch die 9060 XT schon ausreichend unter Druck gesetzt werden, und selbst dann bleiben nvidia noch so ein paar gute Argumente wie schnellerer gddr7 Speicher oder DLSS 4 und MFG übrig, das sind jetzt vielleicht nicht alle, aber wer noch auf einer ollen was weiß ich 2080 super rum eiert, wird mit der 5060 ti 16 gb sicherlich nicht sooo wahnsinnig viel falsch machen können.

Ansonsten denke ich nicht das es für nvidia oder irgendjemanden sonderlich viel Sinn macht die Karte dauerhaft deutlich unterhalb der uvp anzubieten ...

GDDR7 bringt den Karten sehr wenig. Hohe Auflösungen laufen dadurch mit etwas geringerem Einbruch (sofern die Kapazität reicht), primär macht der Speicher die Karten aber teurer. RTX 5000 wäre meiner Meinung nach "runder" geworden, wenn man statt der aktuellen DRAM-Konfiguration alle Kapazitäten mit GDDR6 verdoppelt hätte (optimal wäre Faktor 1,5 gewesen, aber das baut bei GDDR6 ja niemand). Allerdings hätten wir dann bei einigen Modellen abseits von Speicherlimits kein Leistungsplus gegenüber RTX 4000 -> 3 GHz für alle Modelle hätte es richten müssen. Nun ist zu vermuten, dass Nvidia diese Punkte mit einem Super-Refresh kombinieren wird (also mehr GDDR7 und mehr Takt).

Doch hier geht es ja um die Radeon RX 9060 XT. Freut euch auf das 16-GiB-Modell. Hier hat AMD dank kleiner GPU und günstigem Speicher viel Spielraum bei den Preisen.

MfG
Raff

Solange AMD in den Treibern/ Installern verhindert, dass die Windows Server mit den RX Modellen mdst. eine adäquate Auflösung anzeigen, sind die nichts für mich (unsupported OS).
Workaround
Treiber unter Windows 10 installieren.
.inf Datei und Dateien kopieren
mit pnputil installieren.
OCL, die Managementprogramme und sonstiges Zubehör kann man aus dem extrahierten Installationspfad in \amd\ manuell einzeln installieren.

Zuletzt bearbeitet:
GDDR7 bringt den Karten sehr wenig. Hohe Auflösungen laufen dadurch mit etwas geringerem Einbruch (sofern die Kapazität reicht), primär macht der Speicher die Karten aber teurer. RTX 5000 wäre meiner Meinung nach "runder" geworden, wenn man statt der aktuellen DRAM-Konfiguration alle Kapazitäten mit GDDR6 verdoppelt hätte (optimal wäre Faktor 1,5 gewesen, aber das baut bei GDDR6 ja niemand). Allerdings hätten wir dann bei einigen Modellen abseits von Speicherlimits kein Leistungsplus gegenüber RTX 4000 -> 3 GHz für alle Modelle hätte es richten müssen. Nun ist zu vermuten, dass Nvidia diese Punkte mit einem Super-Refresh kombinieren wird (also mehr GDDR7 und mehr Takt).

Doch hier geht es ja um die Radeon RX 9060 XT. Freut euch auf das 16-GiB-Modell. Hier hat AMD dank kleiner GPU und günstigem Speicher viel Spielraum bei den Preisen.

MfG
Raff
Tja es gibt aber leider scheinbar keine gddr6 chips mit 3, oder gar 4 gb, die Industrie hat sicherlich ihre Gründe dafür ...
Generell finde ich es zugegeben auch blöd das amd anstelle von wenigstens gddr6x nur standard gddr6 nimmt, woran sich wohl auch nichts mehr ändern dürfte weil der Speichercontroller wohl kaum für den X-vram gemacht sein dürfte

Ansonsten können wir halt von Glück reden wenn wir in Zeiten von nvidias aktueller vram-spar Meta noch ein paar Super Modelle bekommen werden, 5060 Super mit 12gb, 5070 Super mit 15 oder 18 gb, von mir aus noch ne 5070 Ti Super mit 18 oder 21 für alle die rumheulen über zu wenig vram für die werden 2 gb mehr da mit Sicherheit einen großen Unterschied machen ... und 5080 Super mit 24 gb

Davon abgesehen glaube ich relativieren sich die Kosten für den vram denke ich auch so ein bisschen, AMD braucht für die 9060 XT die doppelte Menge an gddr6 chips wie nvidia gddr7 chips für die 5060 Ti benötigt, zudem ist die clamshell Technik mit der die 16 gb vram auf der 9060 XT verbaut werden auch nicht gerade optimal für die Kühlung der oberen vram chips, eine Kunstoff Backplate hat da einfach eine ganz andere Kühlwirkung als eine richtige Kühlkonstruktion die von aktiven Lüftern unterstützt wird ... nvidia hat schon irgendwo recht mit gddr7 die aktuellste Technik einzusetzen, zumal mehr Speicherbandbreite für die natürlich auch Marketing wirksam ist ...

Die RX 9070 & XT zeigen, dass rohe Speichertransferrate nicht so wichtig ist. Ebenso zeigt es Blackwell - wenn sie es wäre, wären die Dinger schneller. Und in wenigen Tagen erscheint noch ein Modell, das verdammt viel aus wenig Transferrate macht. :-)

MfG
Raff

Die RX 9070 & XT zeigen, dass rohe Speichertransferrate nicht so wichtig ist. Ebenso zeigt es Blackwell - wenn sie es wäre, wären die Dinger schneller. Und in wenigen Tagen erscheint noch ein Modell, das verdammt viel aus wenig Transferrate macht. :-)

MfG
Raff

Raff, du alte Teaser-Tante... :daumen: Gut, dass die RX 9060 XT performt.

MfG
Raff
Naja im Zweifel schadet eine gute Transferrate halt trotzdem nicht, aber AMD hat mit RDNA 4 ja eh schon bewiesen das Sie auch noch richtig gute GPUs bauen können, 5070 Ti Leistung ist schon ne ordentliche Ansage und gute Ingenieurskunst so viel Leistung aus nur 4096 ALUs gequetscht zu bekommen (wobei ich mir nicht sicher bin ob AMD hier nicht wieder mit eigentlich 8192 ALUs kalkuliert, auch wenn man dazu bis jetzt nichts in der Öffentlichkeit gehört hat)

Zurück