Die Radeon könnte halt durch die deutlich geringere gddr6 Speicherbandbreite in Nachteil geraten, da denke ich schon das die 5060 Ti noch einen Vorteil in manchen Situationen haben könnte.
Für 449€ ja, das habe ich auch nie in Frage gestellt, aber eben nicht für weniger als das, schon gar nicht ist mir jemals ein Angebot für unter 400€ für die 16 gb 5060 Ti unter gekommen
Also wenn man schon mal solche Behauptungen aufstellt, kann man gerne dazu auch passende Links zu derartigen Angeboten liefern, weil die 5060 Ti für einen derartigen Hammer Preis habe ich noch nirgendwo gesehen, weder bei idealo/geizhals, noch Alternate haben die Karte derart günstig im Angebot.
Ich vermute viel mehr das du irgendeinen guten Kumpel hast der irgendwo in der Industrie arbeitet wo GPUs Großhandelsmäßig vertrieben werden und der wird dir höchstwahrscheinlich die Karte zum Einkaufspreis besorgt haben, anders ist ein derart niedriger Preis kaum zu erklären, vielleicht noch durch einen Shop-Fehler das da mal für 5 Minuten irgendwo ein falscher Preis angezeigt wurde und du zugeschlagen hast, aber in dem Falle ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch das dir der Onlineshop deine Bestellung einfach kurzerhand stornieren wird.