News Radeon RX 9060 XT vs. RTX 5060 (Ti) erstmals im Benchmark

Tja, Nvidia hat mit der 5060ti 16GB ein richtiges Highlight gesetzt. Der Preis von 399€ ist nicht überteuert und eine RX 9060XT hat der Leistung gemäß nicht den preislichen Abstand um attraktiv zu wirken. 100€ Unterschied wären reizvoller.

Für 299€ in der 16GB Variante ist die Radeon ein richtiger Kracher.
Die 5060 Ti mit 16 gb wirst du nie im Leben für unter 450€ gekauft bekommen, wenn es die tatsächlich für 400€ geben würde, wäre das ein super deal, aber das ist z.Z Pustekuchen und ich hab da auch so meine Zweifel das sich das so schnell ändern wird ...

Ich halte 7700 XT / 4070 immer noch für machbar, weil im Endeffekt ist das genau die Maßgabe die nvidia und amd für Ihre neuen GPUs am Markt sehen wollen, 10 - 15 Prozent schneller als der indirekte, geistige Vorgänger, in dem Fall wohl die 7700 XT, gerne noch mit mehr vram, neuen Features und zum etwa gleichen Preis als zusätzliche Kaufanreize.

Und AMD wird den Boost Takt der 9060 XT bestimmt nicht ohne guten Grund auf deutlich über 3 ghz spezifiziert haben, man weiß halt selber das das mit den ärmlichen 2048 SPs eng wird, also wird die GPU halt über den Takt gepusht, wobei ich hier schon echt mal gespannt bin was die Werte in der Praxis sagen werden, meine 3060 Ti soll ja eigentlich laut offiziellen Datenblatt nur 1665 mhz haben, in der Praxis bewegt sich der Takt bei mir aber gerne mal bei 1950 mhz, was ja in den meisten Fällen glaube ich auch so normal ist ...

Wann kommt denn dein Test?
...
Artikel schrieb:
Am 5. Juni soll dann der offizielle Verkaufsstart der RDNA-4-Mittelklasse erfolgen, den PCGH selbstverständlich mit einem ausführlichen Technik-Test begleiten wird.
Also spätestens nächsten Donnerstag.
Ob AMD schon etwas früher, also Beispielsweise einen Tag vorher, einen Test zulässt, darf uns wohl keiner sagen.

Derartige NDA Beschränkungen halte ich für Käse, jeder weiß wann die Karten erscheinen, AMD selbst labert über die Karte was das zeug hält, aber wissen dürfen es nur die Tester wann die Tests selbst erscheinen, dies halte ich für fragwürdig, was auch niemanden etwas bringt.

Tja, Nvidia hat mit der 5060ti 16GB ein richtiges Highlight gesetzt. Der Preis von 399€ ist nicht überteuert und eine RX 9060XT hat der Leistung gemäß nicht den preislichen Abstand um attraktiv zu wirken. 100€ Unterschied wären reizvoller.

Für 299€ in der 16GB Variante ist die Radeon ein richtiger Kracher.

Das wäre mal was, eine gescheite Grafikkarte unter 300€ :-)
Wo bitte bekommt man eine 5060Ti 16GB um 400€?
Wie kann man die 9060XT als zu teuer beziffern, wenn man die Leistung nicht kennt? Selbst wenn man von einer 9070XT die Hälfte abzieht (halber Chip) und den leicht höheren Takt mit in die Rechnung nimmt, wird sie ca bei einer 5060Ti landen. Angepeilter Prei ist 420€. Ist also kein grund 100€ darunter zu landen

Die 5060 Ti mit 16 gb wirst du nie im Leben für unter 450€ gekauft bekommen, wenn es die tatsächlich für 400€ geben würde, wäre das ein super deal, aber das ist z.Z Pustekuchen und ich hab da auch so meine Zweifel das sich das so schnell ändern wird ...

Ich halte 7700 XT / 4070 immer noch für machbar, weil im Endeffekt ist das genau die Maßgabe die nvidia und amd für Ihre neuen GPUs am Markt sehen wollen, 10 - 15 Prozent schneller als der indirekte, geistige Vorgänger, in dem Fall wohl die 7700 XT, gerne noch mit mehr vram, neuen Features und zum etwa gleichen Preis als zusätzliche Kaufanreize.

Und AMD wird den Boost Takt der 9060 XT bestimmt nicht ohne guten Grund auf deutlich über 3 ghz spezifiziert haben, man weiß halt selber das das mit den ärmlichen 2048 SPs eng wird, also wird die GPU halt über den Takt gepusht, wobei ich hier schon echt mal gespannt bin was die Werte in der Praxis sagen werden, meine 3060 Ti soll ja eigentlich laut offiziellen Datenblatt nur 1665 mhz haben, in der Praxis bewegt sich der Takt bei mir aber gerne mal bei 1950 mhz, was ja in den meisten Fällen glaube ich auch so normal ist ...

Soll jetzt kein Flex sein, aber habe die 5060 TI 16GB für 383€ neu gekauft. Und das schon so kurz nach Release. Und easy Übertakten lassen sich ja selbst die günstigeren Custom-Modelle. Jedenfalls ist deine Aussage damit einfach falsch. Falls es die günstigeren 5060 TI-Modelle öfters um die 400€ geben sollte, werden sich denke ich viele diese Karte holen, auch wenn die AMD etwas günstiger sein soll. So oder so bin ich aber froh, dass es in diesem Preissegment wieder ganz gute Auswahl gibt, wenn Intel in den nächsten Jahren da auch noch was bringt, dann würde es da echt endlich wieder etwas Konkurrenz geben.

Die gibt's doch jetzt schon für 449 Euro, und teurer wird sie ja wohl im Laufe der Zeit kaum werden:
Ich behaupte mal, was Preis und Leistung angeht, orientiert man sich viel mehr an der Konkurrenz als an den eigenen Vorgängern, was ja auch logisch ist, denn schließlich gilt es, im Markt direkt gegen erstere zu bestehen, nicht gegen letztere. Und daher glaube ich auch, dass sich die 9060XT im Vergleich zur 5060Ti ähnlich positionieren wird wie eine 9070XT zu einer 5070Ti. Was die prozentuale Preisdifferenz angeht, sind sie ja schon mal identisch.

Deinen Optimismus in Ehren, aber das bisherige Marketing von AMD hat einen ganz klaren Tenor: "Für das gleiche Geld gibt's bei Nvidia nur 8 GB VRAM!" - was ja auch vollkommen stimmt. Dass sie nicht zur deutlich stärkeren Aussage "Bei uns bekommt ihr deutlich mehr Leistung als die 16-GB-5060Ti, für gleichzeitig deutlich weniger Geld!" greifen - und genau das würde ja die von dir erhoffte 4070-Leistung bedeuten - kann eigentlich nur heißen, dass dem schlicht nicht so sein wird.

Die 9070XT war und ist ja eine richtig gute Karte, auch ohne die 5070Ti zu erreichen oder gar zu übertreffen, und genauso so kann auch die 9060XT richtig gut werden, ohne an der 5060Ti vorbei zu ziehen. Dabei muss halt am Ende nur der Preis stimmen. Von der auf Nvidia gepolten Masse wechselt doch alleine wegen 100 Euro niemand von einer 5070Ti zu einer 9070XT, und alleine wegen 50 Euro niemand von einer 5060Ti zu einer 9060XT.

Leute, die 9070XT kostet MSRP exakt 20% weniger als eine 5070Ti und liegt in der Rasterleistung ungefähr bei minus 5-10%. Die 9060XT kostet MSRP 19% weniger als eine 5060Ti und liegt in der Rasterleistung dann ungefähr wo? Ganz sicher nicht bei plus 15%. Bleibt doch mal realistisch. Ich sehe jetzt schon die ganzen Posts, die sich am Ende enttäuscht über "nicht mal 5060Ti-Leistung, ganz zu schweigen von 4070/7800XT" zeigen, obwohl das von vorneherein völlig klar war. Pre-Launch wird hier irgendwie ständig die Leistung von AMD-Karten genauso notorisch überschätzt, wie die Preise von Nvidia-Karten.
Zumal zusätzlich zu dem Preis die technischen Daten ja auch nicht eindeutiger sein könnten.
Die 9060XT 16Gb hat 50% der Shader einer 9070XT, dabei einen Taktvorteil von ~5,4% laut Datenblatt.
Die 5060ti 16Gb hat 51,4% der Shader einer 5070ti, dabei einen Taktvorteil von 4,9% laut Datenblatt.
Ergo, der Abstand wird sehr ähnlich sein wie bei der 9070XT und 5070ti.
Wo ich nicht mehr mitgehe sind deine 5-10%, die eine 9070XT hinter einer 5070ti liegen soll. Hier bei PCGH sind die Karten quasi identisch (1%) und auch sonst sind die Karten in UHD bei vielen Testern gleich auf, wobei gilt, je niedriger die Auflösung desto eher zieht die 5070ti an der 9070XT vorbei.
Ich erwarte eine ansatzweise identische Leistung zur 5060ti 16GB von der 9060XT 16Gb, vielleicht minimal schwächer, wenn man primär auf 1080p und 1440p guckt.
Einzelne Prozentpunkte sind aber sowieso irrelevant, spannend ist eigentlich nur, ob AMD es diesmal auch schafft, die beworbenen ~370€ im Markt zu erreichen.

Wo ich nicht mehr mitgehe sind deine 5-10%, die eine 9070XT hinter einer 5070ti liegen soll. Hier bei PCGH sind die Karten quasi identisch (1%) und auch sonst sind die Karten in UHD bei vielen Testern gleich auf, wobei gilt, je niedriger die Auflösung desto eher zieht die 5070ti an der 9070XT vorbei.
Ich hatte bei CB geschaut und da war die 9070XT in UHD und in WQHD und sowohl bei Rasterisierung als auch RT durchweg sechs bis elf Prozent hinter 5070Ti, aber ja, bei PCGH sind die Karten enger beieinander. Ich denke, wir sind uns einig, dass es nicht lohnt, hier um ein paar Prozent zu streiten. Mit "grob gleichauf" sind die Karten sicher gut beschrieben, zumal sich bei mir persönlich Differenzen unter zehn Prozent eh zu null wegrunden.

Ich erwarte eine ansatzweise identische Leistung zur 5060ti 16GB von der 9060XT 16Gb, vielleicht minimal schwächer, wenn man primär auf 1080p und 1440p guckt.
Die Radeon könnte halt durch die deutlich geringere gddr6 Speicherbandbreite in Nachteil geraten, da denke ich schon das die 5060 Ti noch einen Vorteil in manchen Situationen haben könnte.

Für 449€ ja, das habe ich auch nie in Frage gestellt, aber eben nicht für weniger als das, schon gar nicht ist mir jemals ein Angebot für unter 400€ für die 16 gb 5060 Ti unter gekommen

Soll jetzt kein Flex sein, aber habe die 5060 TI 16GB für 383€ neu gekauft. Und das schon so kurz nach Release. Und easy Übertakten lassen sich ja selbst die günstigeren Custom-Modelle. Jedenfalls ist deine Aussage damit einfach falsch...
Also wenn man schon mal solche Behauptungen aufstellt, kann man gerne dazu auch passende Links zu derartigen Angeboten liefern, weil die 5060 Ti für einen derartigen Hammer Preis habe ich noch nirgendwo gesehen, weder bei idealo/geizhals, noch Alternate haben die Karte derart günstig im Angebot.

Ich vermute viel mehr das du irgendeinen guten Kumpel hast der irgendwo in der Industrie arbeitet wo GPUs Großhandelsmäßig vertrieben werden und der wird dir höchstwahrscheinlich die Karte zum Einkaufspreis besorgt haben, anders ist ein derart niedriger Preis kaum zu erklären, vielleicht noch durch einen Shop-Fehler das da mal für 5 Minuten irgendwo ein falscher Preis angezeigt wurde und du zugeschlagen hast, aber in dem Falle ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch das dir der Onlineshop deine Bestellung einfach kurzerhand stornieren wird.

Für 449€ ja, das habe ich auch nie in Frage gestellt, aber eben nicht für weniger als das, schon gar nicht ist mir jemals ein Angebot für unter 400€ für die 16 gb 5060 Ti unter gekommen
Mir auch nicht, aber ich glaube, diese Diskussion lenkt auch nur unnötig ab, denn auch für 450 Euro wird die 5060Ti bereits eine hart zu knackende Nuss für die 9060XT werden, insbesondere mit den Problemen im Hinterkopf, die die 9070er bereits mit ihren UVPs hatten/haben. Wenn der Preis nicht mindestens mal mit einer 3 beginnt, ist das Ding doch - abseits von AMD-Stammkäufern - DOA.

Du kriegst leider keine RTX 5060 Ti 16GB für 400 Euro, die kostet einen Fuffi mehr. AMD wird genau da, unter 400 Euro, angreifen. Wie erfolgreich, sehen wir schon bald. ;)

MfG
Raff

Da bin ich ja froh das ich für 389 die 6800 geschossen hab mit 16GB

Naja gut vom Stromverbrauch unter vollst reden wir dann zwar besser nicht. Aber mittlerweile muss ich sagen das die "alte" Karte mit FPS Limit bei alten Spielen auch erstaunlich sparsam arbeiten kann.

Und "by the way" Spiele ich auch einige Klassiker die unter voller Auflösung und SSAA auf Anschlag schon am Speicherlimit von 8GB kratzen und dabei die GPU nicht mal ansatzweise erwärmen!

Also kauft so einen shice nicht!

Wie sieht es in 4K auf der 7900xt aus ?

Call of Duty BO 6 rotzt mir 17,4 GB in den V-Ram im Multiplayer Modus.
Ob jetzt nur reserviert oder benötigt, habe ich nicht nachgeschaut. Man sieht es aber auch am optischen Ergebnis.
Man sieht jede Fliege und jeden Flecken auf den Oberflächen inkl. winzigster Bodenstrukturen.
Ob man das im Multiplayer unbedingt braucht? Türlich. :cool:

In anderen Titeln sehe ich auch immer häufiger die 11, die 12, hier und dort auch mal die 14 beim V-Ram

Du kriegst leider keine RTX 5060 Ti 16GB für 400 Euro, die kostet einen Fuffi mehr. AMD wird genau da, unter 400 Euro, angreifen. Wie erfolgreich, sehen wir schon bald. ;)

MfG
Raff
Naja zugegeben, wenns gut für uns Kunden läuft und die 9060 XT der 5060 Ti 16 gb in Sachen Performance genug Druck macht, ja vielleicht sogar noch etwas schneller wäre bei sagen wir 379€, könnte nvidia sich dazu genötigt fühlen den Preis der 5060 Ti 16 gb nochmal um 50€ zu senken, in dem Fall würde ich wahrscheinlich über die Radeon auch nicht mehr länger nachdenken und die geforce nehmen, weil im Endeffekt bekommt man da eben immer noch das rundere Paket, und naja ich sag ja schon immer, kauft euch nie die Karte eines Hersteller solange die Konkurrenz Ihr Produkt noch nicht auf dem Markt hat ...

Dir ist schon klar, dass wir hier durchweg von den 16-GB-Varianten sprechen? Also was für ein "shice"?
Lass gut sein, die Leute denen 16 gb vram nicht ausreichen, werden so schnell mit Sicherheit nicht aussterben ...

und die 9060 XT der 5060 Ti 16 gb in Sachen Performance genug Druck macht ...
AMD hat bisher nur vs. die 8GB-Ti vgl. und da versprochen mehr oder weniger auf Augenhöhe zu sein.
In Raster sollte die 8GB-Ti nicht mal große Probleme haben, aber mit RT nativ fangen die Unterschiede an,
weil die 8GB implodiert!
(siehe WQHD@67% vs NATIV)

Im Prinzip ist auch die 16GB-Ti ggü. der 4070 nicht besonders super.
Vermutlich wird die 9060xt irgendwo zw. 7700xt und 7800xt landen.
(im Vgl. zur 8GB-Ti würde ich die Ausreisser rausnehmen und mal nur auf Median achten)

Wer mehr Performance braucht, kann nur hoffen, das die GRE den Weg nach Dtl. findet.

Anhänge

• 5060Ti vs 4070nonS.jpg
    5060Ti vs 4070nonS.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 18
  • 5060Ti-8GB vs 7700xt 2560x1440.jpg
    5060Ti-8GB vs 7700xt 2560x1440.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 19
könnte nvidia sich dazu genötigt fühlen den Preis der 5060 Ti 16 gb nochmal um 50€ zu senken, in dem Fall würde ich wahrscheinlich über die Radeon auch nicht mehr länger nachdenken und die geforce nehmen,
Pfui! Das elfte Gebot lautet "Du sollst günstige AMD-Karten nicht dazu missbrauchen, auf Nvidia-Preissenkungen zu warten!" :D
Im Prinzip ist auch die 16GB-Ti ggü. der 4070 nicht besonders super.
Naja, irgendwie muss oder will Nvidia ja auch seine 5070 verkaufen. Da die 4 GB weniger VRAM als die 5060Ti hat, muss sie zumindest einen gewissen Leistungsvorsprung haben, wenn die überhaupt noch irgend jemand kaufen soll. Mit 27% Rückstand auf die 5070 darf die 5060Ti halt so viel schneller nicht sein als sie ist, wenn sie der 5070 nicht vollständig das Wasser abgraben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass wir hier durchweg von den 16-GB-Varianten sprechen? Also was für ein "shice"?
Tschuldige, unglücklich ausformuliert... So shice 5060er mit 8gb.

Dennoch ist es mitnichten so, dass...
Die neue RDNA-4-Grafikkarte mit Navi-44-Grafikprozessor ("GFX1200") kam dabei mit einem Speicherausbau von 16 GiByte zum Einsatz, genauso wie ihr (in)direkter Vorgänger auf Basis von RDNA 3 und Navi 33 XT ("GFX1101"), während die konkurrierende Geforce RTX 5060 mit nur 8 GiByte auskommen muss.

... "Wir" hier nur über die 16 GB sprechen.

Ich hoffe ich konnte deinen Tag mit dieser Sinnvollen Richtigstellung retten :bier:

Dennoch ist es mitnichten so, dass...

... "Wir" hier nur über die 16 GB sprechen.
"Wir" hier im Forum.
Ich hoffe ich konnte deinen Tag mit dieser Sinnvollen Richtigstellung retten :bier:
Jawohl! :bier: Was die 8 GB angeht, sind sich ja alle einig, zumal es mit 16 GB unter 400 Euro von AMD nun wirklich selbst für Sparfüchse immer schwerer wird, sich 8 GB noch irgendwie schön zu reden oder zu rechnen.

die 8GB-9060xt ist dann evtl. ne Überlegung wert vs. 5060-8GB
wenns nur FHD sein soll und PCiE 3.0 braucht
(bei Aufrüstern)

Zurück