Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

AW: Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

Ich kann in nem einem Computer auch das Verschmelzen der Andromeda Galaxie und der Milchstrasse simulieren,

Sei mir nicht böse das ich das jetzt hier abbreche;)
Wir beide kramen am 16.6. den Thread hier einfach noch einmal hervor - und dann schauen wir mal wie gut die Simulation gelungen ist:cool:

Hoffentlich so richtig mies, 10 % zu schlecht getestet :D
Egal ob sie in einer Woche recht hatten oder nicht, irgendeine Sau wird durchs Dorf gejagt.

@StarforceZx
48% mehr als eine R9 290x ?
Gut dann nehme ich 2x R9 290x. 8Gbyte zum fast gleichen Preis.
;) Spass muß sein ☺
Gruss
wolflux
"48% more power efficient than AMD’s previous single GPU flagship the R9 290X"
Mit zwei von denen wird die Effizienz der 290X bestimmt nicht steigen ;)

Na ja, 290X OC vs GTX980 @ stock. Kein fairer Vergleich.

Aber schon verrückt, dass man nur wenige Spiele findet, die für einen fairen Vergleich taugen.

Borderlands, FarCry4, AC untiy, Evolve, Dying Light, GTAV, The Witcher 3, Project Cars, und demnächst Batman sind alles Gameworks oder TWIMTBP Titel.
Das sollte AMD wirklich zu Denken geben.

In Far Cry 4 und AC U ist AMD teilweise inzwischen sogar schneller als NVIDIA.
Man kann bei AMD dann auch mit Mantel bei BF4,Dragon Age: inq , Thief und co messen.

[...] Schon verrückt, dass man nur wenige Spiele findet, die für einen fairen Vergleich taugen.

Borderlands, FarCry4, AC untiy, Evolve, Dying Light, GTAV, The Witcher 3, Project Cars, und demnächst Batman sind alles Gameworks oder TWIMTBP Titel.

Ja, das saugt. Aber in lang nicht allen TWIMTBP-Spielen steht AMD schlecht da (jedenfalls ohne Späße wie Hairworks) und auch Nvidia sieht selten schlecht in Gaming Evolved Spielen aus. In Evolve oder The Witcher 3 sind die AMDs ziemlich stark, Nvidia lässt in Bioshock Inifinite und Alien Isolation die Fetzen fliegen, um mal ein Beispiel zu geben.

Generell finde ich die direkte Einmischung beiderseits in Spiele aber eher lästig. Das sollte nicht der Job eines Grafikkartenherstellers sein. Um mal einen der beliebten Autovergleiche aus dem Hut zu ziehen: Das ist, als würde ein Autohersteller Benzinzusätze erfinden, damit die eigenen Motoren mehr Leistung geben - und bestenfalls ignoriert, welche Auswirkungen das auf die Konkurrenz hat, gleich ob schlechte Leistung, mehr PS aber dafür extrem unruhiger Rundlauf oder schlichtweg Totalausfall. Wenn einfach gar nix passiert, kann man schon fast froh sein.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

"48% more power efficient than AMD’s previous single GPU flagship the R9 290X"
Mit zwei von denen wird die Effizienz der 290X bestimmt nicht steigen ;)

Da hast du wohl recht, aber einen Test mit zwei R9 290x (390X), im Crossfire wäre ich auch nicht abgeneigt.
:daumen:
MfG.wolflux

Habe ich etwas anderes behauptet ?
Ich habe nur gesagt das inzwischen nach einigen Entwickler Patches AMD Karten gut laufen.
Manchen Engines liegt die eine, manchen die andere Architektur besser. Gut, dass AMD weiterhin mithalten kann, trotz der sehr guten Maxwell Architektur :)

@News:
Ansonsten dürfte man bei 280 bis 300 Watt und somit im für Enthusiasten grünen Bereich landen.
Naja ich weiß nicht, ob das noch Tragbar ist im Vergleich zur doch recht sparsamen 980, aber mal schauen wie es dann in echt kommt.
Es geht mir nicht um den Strompreis, sondern Verbrauch = Lautheit & Hitze. Kleine Räume heizen sich schnell auf, im Sommer brauch ich das nicht so :D
Ja, das saugt. Aber in lang nicht allen TWIMTBP-Spielen steht AMD schlecht da (jedenfalls ohne Späße wie Hairworks) und auch Nvidia sieht selbten schlecht in Gaming Evolved Spielen aus. In Evolve sind die AMDs beispielsweise ziemlich stark, Nvidia lässt in Bioshock Inifinite und Alien Isolation die Fetzen fliegen, um mal ein Beispiel zu geben.

Generell finde ich die direkte Einmischung beiderseits in Spiele aber eher lästig. Das sollte nicht der Job eines Grafikkartenherstellers sein. Um mal einen der beliebten Autovergleiche aus dem Hut zu ziehen: Das ist, als würde ein Autohersteller Benzinzusätze erfinden, damit die eigenen Motoren mehr Leistung geben - und bestenfalls ignoriert, welche Auswirkungen das auf die Konkurrenz hat, gleich ob schlechte Leistung, mehr PS aber dafür extrem unruhiger Rundlauf oder schlichtweg Totalausfall. Wenn einfach gar nix passiert, kann man schon fast froh sein.

Gruß,
Phil
Das ganze hat inzwischen einfach viel zu große Dimensionen angenommen.
Natürlich laufen die genannten Titel dann auf Nvidia reibungsloser (nicht automatisch schneller)... oder halt bei Evolve auf AMD. Ich will mich da nicht entscheiden müssen.
Vorallem: was wenn dann mal der Treibersupport oder das Spielepatchen ein Ende hat?
Wenn ich das Spiel dann 3 Jahre später starte, habe ich dann noch die Vorteile oder bin ich der Gnade von Nvidia und AMD ausgeliefert, ob die das noch berücksichtigen bei der Treiberentwicklung.

Aber schon verrückt, dass man nur wenige Spiele findet, die für einen fairen Vergleich taugen.

Ist doch dann die 390X Stock ;)
Gruss
wolflux

Also die r9 290 er Reihe is ja nicht schlecht , aber 300 Watt für die Leistung einer 170 Watt Karte ? Also ich finde es eine frechheit uns so lange warten zu lassen, für so einen Müll . für AMD sehe ich keine Zukunft mehr . vor einem Jahr waren mir die fast 300 Watt egal , aber jetzt gibt es die selbe Leistung für die Hälfte an Watt . ich habe bisher immer gehofft das AMD sich aufrappelt und jedesmal wen AMD über neue Generationen sprach wurde meine Hoffnung größer , aber zum Schluss lässt mir AMD keine Möglichkeit mehr auf Hoffnung . meiner Meinung nach is das einfach nur mis.....

Also die r9 290 er Reihe is ja nicht schlecht , aber 300 Watt für die Leistung einer 170 Watt Karte ? Also ich finde es eine frechheit uns so lange warten zu lassen, für so einen Müll . für AMD sehe ich keine Zukunft mehr . vor einem Jahr waren mir die fast 300 Watt egal , aber jetzt gibt es die selbe Leistung für die Hälfte an Watt . ich habe bisher immer gehofft das AMD sich aufrappelt und jedesmal wen AMD über neue Generationen sprach wurde meine Hoffnung größer , aber zum Schluss lässt mir AMD keine Möglichkeit mehr auf Hoffnung . meiner Meinung nach is das einfach nur mis.....

Unter realem Gaming-Einsatz braucht eine R9 290 ca. 25 Watt (!) mehr als eine GTX 970. Die 300 Watt sind ein Fantasiewert. Ca. 220 Watt ist realistisch.

Klar, es ist mehr Verbraucht als bei der GTX 970. Für ein Ultra-Silent-System oder einen HTPC, wo man die Wärme echt nicht wegkriegt, würde ich die Nvidia-Karte vorziehen. Aber für jede Sorte von "normalem" Gaming-PC machen diese ca. 25 Watt Differenz wirklich überhaupt nichts aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt übertreib mal nicht, die gtx 970 liegt bei ~180W und die R9 290 liegt da 25-35W, je nach Model, drüber, das ist nun wirklich nicht die Welt und schon garnicht genug um gleich von "Müll" zu reden...

Jetzt übertreib mal nicht, die gtx 970 liegt bei ~180W und die R9 290 liegt da 25-35W, je nach Model, drüber, das ist nun wirklich nicht die Welt und schon garnicht genug um gleich von "Müll" zu reden...
25-30 Watt sind egal.
Wenns tatsächlich mal mehr als 60 Watt sind muss man sich wirklich fragen wozu. Drum: Warten wir mal ab auf den 16.6.

Wer ein 5.0L V8 Auto kauft beschwert sich auch nicht über den Verbrauch, da zählt Leistung, Klang, Design/Ausstattung und evtl der Preis.
Das der etwas mehr Verbraucht weis man beim Kauf und wer sowas Kauft den Jucken die Paar Watt eh nicht.
Sparen mit Highend ist nur bedingt möglich, da zählen andere Werte bei vielen, nicht der Verbrauch.
Außerdem macht die kleine Ersparnis der geneigte PCGH User durch OC zu nichte. Genau wie der Tuner das Auto

Klar sind weniger Watt besser für alles , wäre dann ja auch kühler. Leider vorerst ein Traum.

Ach Nee, nicht schon wieder die Watt Diskussionen, nimmt die ganze Vorfreude auf die nächste neue Karte für 5 Sekunden.
Dafür gibt es doch Wasserkühlung. ;)
MfG.wolflux

25-30 Watt sind egal.
Wenns tatsächlich mal mehr als 60 Watt sind muss man sich wirklich fragen wozu. Drum: Warten wir mal ab auf den 16.6.
Wenn die R9 390X mehr als 60 Watt über der 980 liegen würde wäre das schon hart, aber wenn man bedenkt, dass die 290X ja "nur" 50W über der 980 liegt halte ich das für unwahrscheinlich und hoffe, dass AMD da an dem Chip noch ein bischen gewerkelt hat und die paar % mehr Leistung ohne mehr Verbrauch raus holt. Jedenfalls hoffe ich das mal. Nurnoch eine Woche dann wissen wir es.

Naja, das kommt auch daher das bei EA momentan nicht so viel los ist, den die Frostbite Titel sind eher AMD freundlich, von daher auch die Einbindung von Mantle.
Das komplette Ubisoft Programm ist wiederum in NVidia Hand, weil die einen Vertrag mit Ubisoft abgeschlossen haben.
Aber mich persönlich interressiert sowieso am Meisten Star Citizen was wiederrum im AMD Programm ist.

Klar sind weniger Watt besser für alles , wäre dann ja auch kühler. Leider vorerst ein Traum.

Ach Nee, nicht schon wieder die Watt Diskussionen, nimmt die ganze Vorfreude auf die nächste neue Karte für 5 Sekunden.
Dafür gibt es doch Wasserkühlung. ;)
MfG.wolflux
Kannst dich ja auch auf 14/16nm Trigate, High-K Prozess-GPUs freuen. Theoretisch sind hier 3-4x so viele Transistoren bei ähnlichem Stromverbrauch möglich. Dazu HBM welches mehr Hardwareeinheiten pro Chip ermöglicht, weil das Speicherinterface kleiner wird - und halt der Speicher selbst, der wesentlich effizienter ist.
Während wir seit 2011 also einen Quasi-Stillstand haben, werde ich schon ganz feucht wenn ich an diese Generation denke. Bis dorthin muss ich mich in den STEAM Sales auch noch mit Spielen eindecken die ich dann in Ultra-Giga-Extrem Details spielen will... oder mit der Rift dann. Vorfreude kann so schön sein.
Wenn die R9 390X mehr als 60 Watt über der 980 liegen würde wäre das schon hart, aber wenn man bedenkt, dass die 290X ja "nur" 50W über der 980 liegt halte ich das für unwahrscheinlich und hoffe, dass AMD da an dem Chip noch ein bischen gewerkelt hat und die paar % mehr Leistung ohne mehr Verbrauch raus holt. Jedenfalls hoffe ich das mal. Nurnoch eine Woche dann wissen wir es.

Am Chip wurde kaum was gewerkelt (außer ne neue Revision, aber halt keine Architekturänderungen). Da dieser Chip und sein Verbrauch jedoch schon etwas bekanntes ist, sind gute Custom Designs zu erwarten. Aus oben genannten Gründen kaufe ich jetzt aber trotzdem keine 250€ Karte sondern freu mich einfach schon auf die nächste Generation.

Zurück