Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

AW: Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

Ja, das ist eben der Unterschied:
Du kannst keine Leistungsangaben machen weil du nix weisst
PCGH machen eine Leistungsangabe weil sie was wissen

Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt. Wir können den Thread am 16.6. aber gerne wieder hervor holen und dann schauen wir mal;)
Was es da zu diskutieren gibt frag ich mich auch gerad, denn PCGH hat nirgends geschrieben das man die Angaben hier auf die Goldwaage legen kann oder?
Du aber tust das hier, warum auch immer.

Ich nehme durchaus an, dass wir in den nächsten 2 Monaten Omega 2 sehen werden, für die neuen GPUs.

Ich sags euch, am Ende schafft es AMD immer mehr der theoretischen GFlops freizugeben und in 5 Jahren liegen 290X und 980 TI gleichauf :ugly:
Träumen darf man ja...

Was es da zu diskutieren gibt frag ich mich auch gerad, denn PCGH hat nirgends geschrieben das man die Angaben hier auf die Goldwaage legen kann oder?
Du aber tust das hier, warum auch immer.

Was hast du denn hier genau nicht verstanden?
Zitat PCGH: Das Ergebnis dürfte damit ziemlich genau dem entsprechen, was Käufer von der R9 390X erwarten können

Laut eigenen Aussagen von PCGH haben noch nicht mal die Boardpartner was funktionierendes auf dem Tisch und schätzen nur die Leistung, von daher sollte PCGH auch nur ins Blaue raten.

Diese Aussage bezog sich allein auf Fury, NICHT die 3xxer Serie. Die ist hinlänglich (wohl unter Verschluss) bekannt und funktional. Dürfte wohl auch unmittelbar zu kaufen sein ;)

eigentlich könntet ihr ja noch pascal simulieren, man nehme eine 980 Ti - takte diese auf 1500 mhz gpu und schwups ist pascal bei machnen auf dem tisch ......
oder wenn man schon dabei ist, warum simuliert ihr nicht noch skylake, ddr4 kein thema, einfach einen 5820 nehmen 2 kerne deaktivieren. n bißl oc und fertig ist die nächste news

eigentlich könntet ihr ja noch pascal simulieren, man nehme eine 980 Ti - takte diese auf 1500 mhz gpu und schwups ist pascal bei machnen auf dem tisch ......
oder wenn man schon dabei ist, warum simuliert ihr nicht noch skylake, ddr4 kein thema, einfach einen 5820 nehmen 2 kerne deaktivieren. n bißl oc und fertig ist die nächste news
Ich glaube da hat es jemand nicht ganz verstanden :ugly:

Unsinn.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;) Wir simulieren schließlich nicht das brandneue, mit HBM-Speicher bestückte Produkt anhand einer GDDR5-Karte.

MfG,
Raff

Immer wieder merkwürdig das es Menschen gibt die alles negativ kaputt-kritisieren müssen, anstatt sich an solchen, für mich praxisnahen Test zu erfreuen und nur sachliche Kritik anbringen um dann darüber zu diskutieren. Wer hat schon diese Möglichkeit, scheinbar braucht man dafür Gleichgesinnte.
Manche Raff'ens nicht ;)
MfG.
Wolflux

Unsinn.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;) Wir simulieren schließlich nicht das brandneue, mit HBM-Speicher bestückte Produkt anhand einer GDDR5-Karte.

MfG,
Raff
Euer Hinweis zu Anfang ist viel zu klein geraten, macht da ne riesen-Warnung hin, ich hab auch direkt falsch geschaltet und an Fiji gedacht---wieso auch immer,sowas abartiges würdet ihr ja nicht versuchen! :daumen:

Weitermachen liebe PCGH, lasst euch nicht von den ganzen Schwätzern hier bevormunden & Sachen schlecht reden.

So und jetzt Schluss mit dem AMD gebashe, wartet ab was der 16. Juni bringt freut euch drauf oder lasst es bleiben.

Diese ständige Nörgelei geht mir mittlerweile aufn Keks:

"Ein Rebrand/Refresh wie armselig" "was anderes war von AMD nicht zu erwarten" "das wird doch alles ein Rohrkrepierer" "AMD bringt nichts auf die Reihe"

BTT:

Ich finde es nach wie vor spannend das in der Neuauflage des Chips evtl. noch Shader dazu kommen sollen. Das Gerücht mit den deaktivierten Shadern in Hawaii, hält sich auch etwas hartnäckiger und man hat noch nirgends bei allen Leaks die bisher zur R9 390X kamen die Anzahl der Shader gesehen.

Wenn das nämlich stimmen würde hätten wir bei der R9 390X doch nochmal einen größeren Sprung zu erwarten!

Zumindest zeigt der Test unabhängig von zukünftigen Karten dass AMDs GCN aktuell tatsächlich an der Speicherbandbreite gebremst wird. Ein zum Chiptakt überproportionales Leistungsplus hatte ich bei einem 512Bit Interface nicht erwartet.

Was hast du denn hier genau nicht verstanden?
Und was hast du an "simulieren" nicht verstanden?
Ich kann in nem einem Computer auch das Verschmelzen der Andromeda Galaxie und der Milchstrasse simulieren, trotzdem muss das Ergebnis lange nicht dem entsprechen was dann am Ende passiert.

Zumindest zeigt der Test unabhängig von zukünftigen Karten dass AMDs GCN aktuell tatsächlich an der Speicherbandbreite gebremst wird. Ein zum Chiptakt überproportionales Leistungsplus hatte ich bei einem 512Bit Interface nicht erwartet.

Wir ebenfalls nicht, allerdings sind die beiden Tests mit 4x MSAA und damit recht transferratenlastig. Im Mittel dürfte der Abstand einer 390X zur 290X eher auf fünf denn auf fünfzehn Prozent hinauslaufen. Wie immer unter der Prämisse, dass sich am Chip nichts ändert. Aber auch von der 390X wird's bestimmt OC-Versionen geben.

MfG,
Raff

@StarforceZx
48% mehr als eine R9 290x ?
Gut dann nehme ich 2x R9 290x. 8Gbyte zum fast gleichen Preis.
;) Spass muß sein ☺
Gruss
wolflux

Ich glaube, das hier im Thread viele etwas erstaunt waren, was eine R9 290x im Vergleich GTX980, doch drauf hat, mich eingeschlossen.

Ich liebe diese Vergleichs-Tests ☺
Gruss
wolflux

Na ja, 290X OC vs GTX980 @ stock. Kein fairer Vergleich.

Aber schon verrückt, dass man nur wenige Spiele findet, die für einen fairen Vergleich taugen.

Borderlands, FarCry4, AC untiy, Evolve, Dying Light, GTAV, The Witcher 3, Project Cars, und demnächst Batman sind alles Gameworks oder TWIMTBP Titel.
Das sollte AMD wirklich zu Denken geben.

"Which shows a major focus on performance at high resolutions" und 4GB empfinde ich aber weiterhin als unglückliche Kombination zum Launch; sollte es so kommen, wäre wohl das Warten auf die 8GB Variante der sinnvollste Schritt. Mal sehn, was auf dem Platz übrig bleibt :D

Zurück