Mein Fazit nach dem Test: HD 2900 XT returns!
Leider sehr schade, aber die HD 6970 hat alle negativen Eigenschaften der HD 2900 XT "geerbt". Sie ist viel zu laut, zu heiß, und ist als "High-End-Karte" - wie AMD sie bezeichnet (es wurde ja sogar dafür extra die Namensgebung geändert) - viel zu langsam und kann nicht mit der GTX 580 mithalten. Auch die HD 2900XT konnte ihrer Zeit nicht mit der 8800 GTX mithalten und musste dann mit der 8800 GTS/640 konkurrieren. Auch diesmal hat es für AMD nicht geschafft und man muss wieder mit der zweitschnellsten Nvidia-Karte konkurrieren. Ich finde das persönlich nicht unbedingt schlimm, nur hätte man sich die in meinen Augen ziemlich merkwürdige Änderung der Namensgebung sparen können - Cayman hätte man einfach als "HD 6870" bezeichnen können - und auch den extremen Hype um Cayman hätte man sich auch sparen können.
Was natürlich sehr ärgerlich ist - es war jedoch voraus zu sehen - ist der Umstand, dass sich an der AF-Qualität nichts verändert/verbessert hat. Dies habe ich jedoch schon mehrfach seit dem Release von "Barts" vermutet und es hat sich letztlich leider bewahrheitet.
Insofern ist die HD 6970 mit ihren negativen Eigenschafften ein würdiger "Nachfolger" der HD 2900XT. Zu laut, zu heiß, nicht schnell genug für die GTX 580 und zusätzlich das schlechtere AF gegenüber vergleichbaren Nvidia-Karten. Dafür ist die HD 6970 etwas günstiger als die GTX 570. Wobei es hier jedem selbst überlassen ist, für welche Karte er sich letzten Endes entscheidet...
ATI konnte es jedenfalls einmal besser, dies hat ATI mit der 9700/9800 Pro/XT und den X19X0-Karten gezeigt