Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Klar, den anderen Weg: Preis -> Leistung, gibts auch, wahrscheinlich sogar häufiger. Aber wo ist die HD6950 gut übertaktbar? Und Konkurrenzlos ist sie sicher nicht!
Es kommt die GTX560, und noch schlimmer: Die HD5870 ist günstiger und gleich schnell. (der Abstand ist bei anderen Tests viel geringer zwischen 5870 und 6950, als hier. Beispiel: Computerbase Perfomancerating bei 1920*1200 4*AA,16*AF).
Doch, die HD 6950 ist konkurrenzlos, da die GTX 560 noch nicht da ist.

In den meisten Reviews, die ich gelesen habe, ist die HD 6950 durchaus schneller als die HD 5870. Eine HD 5870 mit 2GB kostet übrigens ca. 40 Euro mehr als eine HD 6950 und ist nicht schneller.

Kann die Redaktion evtl. an eine HD 6970/6950 von ASUS gelangen und diese testen? Mich würde interessieren, inwiefern sich die aus Aluminium gefertigte Kühlerabdeckung auf die Temperaturen auswirkt.
 
Klar, den anderen Weg: Preis -> Leistung, gibts auch, wahrscheinlich sogar häufiger. Aber wo ist die HD6950 gut übertaktbar? Und Konkurrenzlos ist sie sicher nicht!
Es kommt die GTX560, und noch schlimmer: Die HD5870 ist günstiger und gleich schnell. (der Abstand ist bei anderen Tests viel geringer zwischen 5870 und 6950, als hier. Beispiel: Computerbase Perfomancerating bei 1920*1200 4*AA,16*AF).

Schau Dir beispielsweise den Test von Fudzilla oder golem.de an. Die kommen zu dem gleichen Schluss wie ich.
XFX Radeon HD 6970 and HD 6950 tested
Cayman-Architektur mit 4D-Shadern - Radeon HD 6950 und 6970 im Test: AMDs schnellste GPU - knapp an der Spitze vorbei - Golem.de

Doch, die HD 6950 ist konkurrenzlos, da die GTX 560 noch nicht da ist.

In den meisten Reviews, die ich gelesen habe, ist die HD 6950 durchaus schneller als die HD 5870. Eine HD 5870 mit 2GB kostet übrigens ca. 40 Euro mehr als eine HD 6950 und ist nicht schneller.

Kann die Redaktion evtl. an eine HD 6970/6950 von ASUS gelangen und diese testen? Mich würde interessieren, inwiefern sich die aus Aluminium gefertigte Kühlerabdeckung auf die Temperaturen auswirkt.
Jop. Komischer Weise kann man bei anderen Test auch die 69x0´er Karten besser übertakten, siehe meinen Fudzilla Link.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Komischer Weise kann man bei anderen Test auch die 69x0´er Karten besser übertakten, siehe meinen Fudzilla Link.

MfG

Wieso komischer Weise, das ist doch bei jeder Karte so, egal ob Nvidia oder ATI, die eine geht besser die andere schlechter. Aber so wie es bis jetzt aussieht, geht die GTX570 im Durchschnitt besser zu übertakten als die 6970 (also prozentual betrachtet)
 
Schau Dir beispielsweise den Test von Fudzilla oder golem.de an. Die kommen zu dem gleichen Schluss wie ich.
XFX Radeon HD 6970 and HD 6950 tested
Cayman-Architektur mit 4D-Shadern - Radeon HD 6950 und 6970 im Test: AMDs schnellste GPU - knapp an der Spitze vorbei - Golem.de


Jop. Komischer Weise kann man bei anderen Test auch die 69x0´er Karten besser übertakten, siehe meinen Fudzilla Link.

MfG


ähem, überseh ich was? cb und fudzilla schaffen doch nur das ccc-max.
pcgh haben hier doch wesentlich mehr erreicht.

@goldfield
das meinst du doch nicht ernst? für dich gibts vielleicht eine perfekte karte. ich finde bei beiden herstellern soviel negatives, dass das wort perfekt noch nichtmal auf dem reissbrett existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jeder neuen karte die rauskommt werd ich zufriedener mit meiner 480, die hat mich damals "nur" 400€ gekostet und hat sich mit dem referenz kühler auf 800 mhz takten lassen (standardspannung) ohne über 90grad zu kommen
Sobald die bestellung vom a-c shop da ist wandert sie unter wasser und es wird weiter getaktet

Weder die 580 noch die 6970 ließen mich meinen kauf bereuen :)
 
Mit jeder neuen karte die rauskommt werd ich zufriedener mit meiner 480, die hat mich damals "nur" 400€ gekostet und hat sich mit dem referenz kühler auf 800 mhz takten lassen (standardspannung) ohne über 90grad zu kommen
Sobald die bestellung vom a-c shop da ist wandert sie unter wasser und es wird weiter getaktet

Weder die 580 noch die 6970 ließen mich meinen kauf bereuen :)

Naja die 480 ist vielleicht nicht das beste Beispiel, gegen eine 580 und 6970 ;)
 
Die Reaktionen sind von vielen ist schon eigenartig. Wenn eine 6950 für 250 Euro zu haben ist, ist das doch super. Es geht doch nicht darum, wer am schnellsten ist. NEIN, geht es nicht. Sondern darum, welche Karten es mit der Konkurrenz aufnehmen können und das bestimmt der Preis.
dann hast du nicht verstanden, was ich gemeint habe ^^

amd propagiert den cayman chip als über super duper geilo mega karte ("seit jahren erste karte, die sich wieder highend nennen darf", "endlich mal wieder ein R und kein RV chip", die lustigen umlabelungen... das geblubber halt) - da wird man laut erwartungshaltung dazu getrieben, die 6970 mit der 580 zu vergleichen. und? das ding hat sie gnadelnlos verloren! sie is vergleichsweise wieder genau dort gelandet, wo ein "normaler" RV chip auch gelandet wäre. viel heisse luft um rein garnix. an den fronten hat sich überhaupt nichts verändert - DAS ist enttäuschend.

ich hab mir bisher noch nicht die mühe gemacht, die karten an ihrem realistischen "platz" (im ranking oder wie mans nennen möchte) zu vergleichen. sprich: genau das, was du meinst - was bietet sie für ihr geld? sie leistet nen stückl weniger wie die 570 un kostet weniger, hat dafür mehr ram, was in dieser klasse schon mal von vorteil sein kann. ich hab mich ja auch tierisch über die 2gig gefreut. also kanns durchaus in dieser relation ne hübsche karte sein. is aber eben im gegenzug auch wieder ne miese nummer, das sie in ihrer "paradedisziplin" (lautheit (und verbrauch? weis grad garnich mehr ^^)) diesmal abstinken. da muss man im nachhinein vergleich anstandslos zugeben: guter job NV.
 
@PCGH:
Ich nehm vorrübergehend alles zurück. Ich glaub, ich hab mir euren FAQ noch nie richtig durchgelesen.
Jetzt ist mir aber klar, dass eure Benchmarks immer Scenen darstellen die einem worst case szenario gleichen. Das finde ich nicht schlecht und damit kann ich leben. Werd ich in Zukunft berücksichtigen.
Nehmt mir das bitte nicht übel, ich vergess sowas nur schnell im laufe solcher Diskusionen.
 
dann hast du nicht verstanden, was ich gemeint habe ^^

amd propagiert den cayman chip als über super duper geilo mega karte ("seit jahren erste karte, die sich wieder highend nennen darf", "endlich mal wieder ein R und kein RV chip", die lustigen umlabelungen... das geblubber halt) - da wird man laut erwartungshaltung dazu getrieben, die 6970 mit der 580 zu vergleichen.

Komisch, ich hatte überhaupt nicht solch eine Erwartungshaltung und alle Vorabinformationen haben darauf auch nicht hingedeutet. :ka:

MfG
 
Hehe, die HD 5870 ist etwa auf dem Leistungsniveau der HD 6950. Leute mit ner HD 5870 stehen somit überhaupt nicht im Zwang etwas neues kaufen zu müssen, denn die Karte mischt immernoch in der "oberen Riege" mit und ist sozusagen high-end.
 
Is doch wohl klar das Alu die Wärme besser leitet, wird schließlich auch in Kochtöpfen aus demselben Grund verwendet. Es sei denn die hatten vorher Kupfer drauf, weil das is das einzige was noch besser Wärme leitet :daumen:
 
@DarkMo
Du hast völlig recht. Dieser Punkt ist ja auch ok. Am Ende entscheidet für die meisten, für dich wahrscheinlich auch, aber eben das P/L-Verhältnis. Und dafür, dass das P/L-Verhältnis ja nun gut bis geil ist, wundere ich mich nur über den negativen Andrang hier im Forum.

Die Nummer mit dem Müllmarketing ala Nvidia ist einfach peinlich. Das sehe ich genauso. Ich sage ja immer wieder: alles ***** Firmen. Ich kann daher überhaupt nicht verstehen, wie man Fan einer Firma (auch ganz allgemein) sein kann.

Aber insgesamt hast du völlig recht, es wurden hohe Erwartungen geschürt - zu unrecht. Irreführung könnte man das nennen. Aber ist das nicht Grundausstattung einer "guten" (kotz) Vertriebsabteilung heutzutage? Ehrlich verkauft sich schlecht. die Realität ist halt nicht immer so spannend. Nee, lieber Träume verkaufen. Das nervt so doll... aber die Masse entscheidet sich nun mal dafür. Schade.
Ich würde, wenn ich die Kohle hätte und ich nicht gerade in eine süße kleine 6850 investiert hätte, die 6950 kaufen. Naja, wenn...:(

PS: Hab dein Post gar nicht gelesen. Waren mir dann doch zu viele. Sorry, da geht dann immer viel unter. Gibt bestimmt noch mehr Jungs, die das Ganze so ähnlich sehen.
 
Ich nehm vorrübergehend alles zurück. Ich glaub, ich hab mir euren FAQ noch nie richtig durchgelesen. Jetzt ist mir aber klar, dass eure Benchmarks immer Scenen darstellen die einem worst case szenario gleichen. Das finde ich nicht schlecht und damit kann ich leben. Werd ich in Zukunft berücksichtigen. Nehmt mir das bitte nicht übel, ich vergess sowas nur schnell im laufe solcher Diskusionen.
Ich nehme dir das nicht übel - ich wollte einfach nur nachfragen, wie deine Werte entstehen :)

Worst-Case haben wir nicht immer, suchen aber tendenziell fordernde Stellen, da hier die Aussagekraft höher ist: Erreicht eine Karte in einem solchen Szenario gute oder zumindest bedingt spielbare Werte, kann der Leser davon ausgehen, dass dies bis auf ein paar Extremsituationen für das restliche Spiel ebenfalls gilt. Wir zocken die allermeisten Spiele idR durch und kennen daher recht gut die "Overall"-Performance bzw. die kritischen Stellen. Auf dieser Basis sehen wir uns dann nach mehreren reproduzierbar "benchbaren" Stellen um, beraten intern und machen Testläufe und einigen uns dann auf einen Benchmark. Dazu wird dann ein How-to-Bench erstellt und idR auch auf die Website gepackt, plus Video. So kann jeder, der möchte, unsere Werte 1:1 nachstellen - und so zB direkt vergleichen, ob sich für ihn ein Aufrüsten lohnt (das entsprechende Spiel muss freilich vorhanden sein).
 
Is doch wohl klar das Alu die Wärme besser leitet, wird schließlich auch in Kochtöpfen aus demselben Grund verwendet. Es sei denn die hatten vorher Kupfer drauf, weil das is das einzige was noch besser Wärme leitet :daumen:

Nana, vergiss doch Silber und Gold nicht;)
Die Aluabdeckung bringt keinen nennenswerten Vorteil (wahrscheinlich sogar nur einen Vorteil innerhalb der Messtoleranzen).
Da ist durch Innenrippen, Oberflächenbeschaffenheit, und Luftführung viel mehr Potential drin.
Also, das innere Kühldesign kann schon gut sein, aber ein Temperatureffekt hat sicher nichts mit der Aluabdeckung zu tun.
Übrigens: Viel Material hilft nicht viel, entscheidend ist das Oberflächen Volumenverhältnis..
 
Zurück