Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Nein, Dogfish hat schon recht.

Alle Referenzkarten haben eine Kunststoff-Abdeckung, einzig bei Asus ist die Abdeckung aus Alu.

Habe da eine ganz coole Info-Quelle ;-)
AMD Radeon HD 6970 und Radeon HD 6950: Boardpartner stellen Modelle vor - Update - radeon, amd, ati, grafikkarte

Tja, hätt ich mal alle Artikel auf unserer eigenen Seite verfolgt anstatt fleissig zu arbeiten… :ugly:

Ich nehme dann hiermit den „Aufkleber” zurück und bin ebenfalls gespannt, wieviel das Alu bringen wird. :)

Schwache Karte, die Frameraten sind einfach inkonstant. BfBc2 einfach nur schwach.... tesslation sag ich mal nix zu siehe LP2 - Vielleicht nächstes mal

Ich hab ja gehofft, dass die Karte gut wird, aber was die Tests ergeben haben gefällt mir so gar nicht. Die Stromaufnahme gestiegen, keine 1920 SPs, immer noch 32 ROPs, geringer Polygondurchsatz, ....

Da hätte Ich viel mehr erwartet. Wenigstens ist die Karte nicht so teuer. Ich hoffe AMD ändert die Architektur zum Wechsel auf 28nm nochmal gewaltig. Wie gesagt, der Polygondurchsatz im Vergleich zu den GeForce-Karten ist viel zu gering. Ohman und Ich dachte AMD wäre auf nem guten Weg.

oh man schade :( i dachte ja AMD macht ab jetzt Nvidia wieder konkurenz aber das war wohl nix...^^ dann wird meine Karte zu weihnachten wohl eine HD5870 grade für 218Euro mehr leitung fürs geld gibts grade nicht!

Hallo Leute
Im ersten Moment war ich auch entäuscht was die da abgeliefert haben aber nachdem ich bei CB die Beches angeschaut habe bemerkte ich das die 6970 die 570er bei hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen (hohes AA und AF) ziehmlich weit hinter sich läßt.
Und das auch noch bei meinen bevorzugten Spielen und Auflösungen.
Also was steht da einen Kauf im Wege?
Gruß
Klatty

oh man schade :( i dachte ja AMD macht ab jetzt Nvidia wieder konkurenz aber das war wohl nix...^^ dann wird meine Karte zu weihnachten wohl eine HD5870 grade für 218Euro mehr leitung fürs geld gibts grade nicht!
Wow, das ist wirklich n Killerpreis! Schlag da mal zu. Ist doch völlig egal, welcher Aufkleber(Rot o. Grün) da drauf klebt. Hauptsache gute Leistung für wenig Geld. Die GTX 470 war ja die letzten Wochen auch schön günstig. Für ca. 200 € bekommt man richtig was.

Den Leuten kann es ja gar nicht so schlecht gehen, wenn man trotzdem ne neue Karte für 400 € kauft. Ist doch alles subjektiv: nur weil wir wissen, dass es noch etwas schnelleres gibt, verschmäht man das Alte. Wüßte man das nicht, wäre ein jeder mit einer 470 oder 5870 super glücklich, aber leider wollen wir ja immer mehr. Mit Objektivität hat das trotz Messwerten nichts zu tun. Die Wahrnehmung beim Daddeln bleibt subjektiv.

dann hast du nicht verstanden, was ich gemeint habe ^^

amd propagiert den cayman chip als über super duper geilo mega karte ("seit jahren erste karte, die sich wieder highend nennen darf", "endlich mal wieder ein R und kein RV chip", die lustigen umlabelungen... das geblubber halt) - da wird man laut erwartungshaltung dazu getrieben, die 6970 mit der 580 zu vergleichen. und? das ding hat sie gnadelnlos verloren! sie is vergleichsweise wieder genau dort gelandet, wo ein "normaler" RV chip auch gelandet wäre. viel heisse luft um rein garnix. an den fronten hat sich überhaupt nichts verändert - DAS ist enttäuschend.

ich hab mir bisher noch nicht die mühe gemacht, die karten an ihrem realistischen "platz" (im ranking oder wie mans nennen möchte) zu vergleichen. sprich: genau das, was du meinst - was bietet sie für ihr geld? sie leistet nen stückl weniger wie die 570 un kostet weniger, hat dafür mehr ram, was in dieser klasse schon mal von vorteil sein kann. ich hab mich ja auch tierisch über die 2gig gefreut. also kanns durchaus in dieser relation ne hübsche karte sein. is aber eben im gegenzug auch wieder ne miese nummer, das sie in ihrer "paradedisziplin" (lautheit (und verbrauch? weis grad garnich mehr ^^)) diesmal abstinken. da muss man im nachhinein vergleich anstandslos zugeben: guter job NV.

Das triffts eigentlich alles ziemlich genau. AMD hat durch einige Aussagen ziemlich hohe Erwartungen geschürt.

1. Das wird der erste High-End Chip wieder...
2. AMD wird bis auf eine kurze Zeit 2010 die Leistungskrone inne haben (ok haben Sie durchgehend mit der 5970 aber das zählt in meinen Augen nicht...)
3. Die ganzen Spekulationen, grad auch wegen den 2 GB RAM etc.

Was Tesselation angeht, so kann ich die Kritik daran nicht 100% verstehen. Bei Metro 2033 wurde Tesselation schon teils unnütz eingesetzt, und da ist die 5870 (1GB) abgekackt, aber eher wegen dem Ram und nicht so sehr wegen der Tesselationleistung. Die 2GB Variante ging da schon viel besser.

So völlig unverhältnismäßig wie nVidia mit Tess umgeht, macht es oft wirklich keinen Sinn in meinen Augen.

So der nächste Punkt. Preis/Leistung ist bei der 6950 wirklich gut, und man kann da wirklich nicht meckern, zumal Lautstärke als auch Leistungsaufnahme im Rahmen bleiben.

Betrachtet man dagegen die 6970 dann dreht sich völlig das Bild. Teils sogar absolut nicht nachvollziehbar. Mir drängt sich da die Vermutung auf, das es bei der 69x0 das gleiche Problem wie bei dem GF100 gibt. Sprich das Verbindungsnetz macht Probleme und man hat zu große Leckströme.

Die Richtung die AMD eingeschlagne hat ist ok, nur eben nicht so weit gegangen, wie man erwartet hat, durch die Punkte die ich oben ja genannt habe.

Ich hab auf den ersten Blick auch gekotzt wie noch was, da nichtmal die GTX480 teils geschlagen wird. Das liegt würd ich aber auch sagen teils an der unglücklichen Auswahl der Tests hier. Klar in der Print steht mehr, aber bis dahin ist es eben noch lange hin. Der Eindruck der 6970 vorallem ist schlechter als er sich dann bei einem größeren Testfeld dann am Ende zeigt. Siehe nur CB etc.

Der Abstand zur GTX480 war schon recht ordentlich von der 5870. Da hätte die 6970 einfach klar Schiff machen müssen und diese immer schlagen, was sie aber nicht tut. Leider, auch wenn dies wohl die Ausnahme ist. Leigt ja auf Niveau der 570. Gegen die 580 hat man aber keine Chance, und genau DAS ist eigentlich durch die geschürten Erwartungen das Problem....

Am Ende stehts in dieser Generation wieder da wos vorher auch mit der 4x0 und der 5k aussah.

Ich vermute allerdings das mit neuen treibern eventuell der Abstand doch noch reduziert werden kann. Der Umstieg von 5 auf 4D Shader bietet da einfach wohl noch mehr Möglichkeiten. Bei nVidia hat sich ja an der Architektur rein garnichts geändert, sondern nur an kleinigkeiten um die Effizients zu erhöhen. Das wars.

Es hätte aber auch schlimmer kommen können beim Umstieg von 5 auf 4D Shader. Man bedenke nur Fermi, der ja am Anfang garnicht funktioniert hat, und nVidia erstmal 1/2 bis 3/4 Jahr gebraucht hat um dies zu korregieren. Das der Cip auf 32nm ausgelegt war hat sicher sein übriges dazu beigetragen.

Damit bleibt aber auch hoffnung auf die Überarbeitung der 4D Shader und auch auf den 28nm Prozess.

Allem in allem keine schlechte Karte (ich muss da meine Aussage etwas revidieren, da die Ergebnise hier einfach schon ein schlechteres Bild zeichnen als es am Ende ist) wenn man den Preis sich anschaut, aber weniger als erwartet, und vorallem ein kleine Enttäuschung, da mit dem Fermi Debakel und der langen Alleinherschaft im DX11 Segment hat es AMD nicht zu nutzen gewusst diesen Vorsprung aufrecht zu erhalten. Das find ich doch ziemlich traurig. Ich denke dies hätte uns Kunden sehr gut getan, weil nVidia in einigen Punkten wie Tesla/GeForce Karten als auch Cuda/PhysX etwas hätte umdenken müssen. Naja, schauen wir wies mit dem 28nm Prozess weiter geht. Vielleicht kann AMD hier dann ihr meist recht modulares System ausnutzen. (Darauf legen die ja in letzter Zeit sehr viel Wert).

Eventuell hat AMD auch mal etwas mehr mut zu einem Monsterchip wie nVidia, einfach um erster zu werden :daumen:

ich stimme meinem Vorredner in allen Punkten. Gerade als ich die 480 dauernd vor der 6970 gesehen habe, musste ich auch fast heulen. Das is ja ein Witz. Das einzig interessante für mich, wäre Crysis 1080p mit 4xAA mit der Karte. Aber dann verließen sie ihn schon...

es gibt durchaus spiele und settings wo die 6970 mit der GTX580 mithalten kann, das sind natürlich ausnahmen. aber alles in allem ist die leistung für den preis nicht schlecht, nur wer schon eine 5870 hat, der muss diese ausgabe nicht wirklich tätigen.

Weiss nicht warum alle jetzt auf AMD rumhacken nur weil die Karte 3% langsamer ist als erhofft. :schief:

Wenn die Shaderanzahl gegenüber der 5870 nicht zugenommen hat wirds halt auch schwierig, daß sie wesentlich schneller wird.

Weiss nicht warum alle jetzt auf AMD rumhacken nur weil die Karte 3% langsamer ist als erhofft. :schief:

Wenn die Shaderanzahl gegenüber der 5870 nicht zugenommen hat wirds halt auch schwierig, daß sie wesentlich schneller wird.

Mag sein,da hätten se aber dran denken können.....immerhin habense ja ganz schön aufgefahren...:D

Ham sich halt gedacht: Machen wirs mal gleich wie die Grünen. Erstmal volle Röhre dröhnen wie geil man nicht ist, unabhängig davon ob das Produkt nun gelungen ist oder nicht (z.B. 480 vs 580).

ja nee... findest du irgendein zitat von amd in dem sinn von "haltet eure höschen fest, unser neues zeug pustet alles bisher gesehene weg!" ?
meiner meinung nach waren es hauptsächlich die herumschwirrenden gerüchte die eine unrealistische erwartungshaltung aufgebaut haben; ganz besonders das gerücht über 1920 shader, wo es letztlich nur 1536 geworden sind.

Bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Als die GTX 285 rauskam habe ich für 320 Euro zugechlagen. Das müsste jetzt 2 Jahre her sein. Die HD 5000 kam raus, die GTX 400, GTX 500, HD 6000.
Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, aufrüsten lohnt nicht.

Ich liebäugel am ehesten mit einer GTX 570. Auch wenn ich keine neue Karte brauche, hätte ich mal wieder Lust auf einen leistungsschub :)

bye
Spinal

Zurück