Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Wenn ich die Tests so sehe, mit der Lautstärke und der Leistung... dann muss ich immer an die Gerüchte über die 1920 Stream-Prozessoren denken... könnte man so angehen wie damals mit der 4890!
Die kam auch recht plötzlich...

Nur, dass die 6990 die Dualkarte wäre. Damit bleibt keine wirkliche Bezeichnung mehr über außer 6980.
Ich denke mal AMD wird diese generation ausharren und dann mit neuer komplett geänderter Architektur + kleinerer Fertigung dann wieder was konkurrenzfähiges raushauen.

@Pumpi
Na klar machen drei Monitore Sinn und mit Ich-hab-den-größten hat das nichts zu tun. Ich spiele mit drei 1920x1200 Display an einer 5870 Eyefinity. Das wird vielleicht nicht für die neuesten Titel in vollen Einstellungen reichen, aber MMORPG kann man damit in vollen Einstellungen spielen. Damit machen auch 2GB wirklich Sinn.

Das man sich da grundsätzlich was mit angucken kann, glaub ich gern. An 3 24"ern in Deiner Auflösung bräuchte ich aber zwingend 2-4xAA :)

Aber gut, muß ja nicht jeder mit Max Details spielen.

Doch verrate uns doch mal bitte, um wieviel denn Dein VRam ausgelastet wird. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei 1xAA oft mehr als 1GB Verbrauch ist, auch in 3x1920x1200 nicht !

Meine Erfahrung ist, das der VRam Verbrauch erst in Kombination von hoher Auflösung mit AA ins Extrem schießt !

Hi,
wollte mir ja eig. ne amd kaufen. Habe aber gerade durch Glück und Zufall eine EVGA GTX 470 SuperClocked 1280M ersteigert für sage und schreieb 160 €....:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D...

Glückwunsch zur besten P/L Karte dieses Jahr (und das selbst beim heutigen Neupreis) !

Zuletzt bearbeitet:
wiest ihr was ich mich frage warum man die 6870 ins leben gerufen hat obwohl jetz die echte neuerung der neuen 6970 kommt! warum hat man überhaupt die 6870 aufm markt gebracht? also ich als ein besitzer dieser karte würde mich ärgern! warum hat man überhaupt diese produktion der 6870 gestartet??? die gibst doch grade erst 3monate oder so? also das fand ich jetz persöhnlich blöd von amd/ati! wenn die doch eh die neue 6970 im neuem jahr starten! da hätten die lieber die 6870 nicht rausgebracht und dafür in die neuen 6970 reihe sprich 6990 die noch kommt mehr reingesteckt naja jetz bringt amd/ati diese karten aufm markt und siehe da nix halbes und nix ganzes hab mir auch mehr erhofft! wollte mir schon die 6870 holen aber gott sei dank nett dann lieber zur 460Gtx gegriffen!

Dass du den Unterschied zw. Mainstream und HiEnd nicht erkennst, beweist allein schon dein stiefmütterliches Verhältnis zur Interpunktion.

@Pumpi
Du hast recht. Ohne AA bleibt die Auslastung gering. Allerdings laufen die meisten Spiele sogar mit 4xAA flüssig, ältere Titel auch mit vollen Einstellungen. Ich hatte ursprünglich eine 5850 drin, die brach regelmäßig ein. Ein Freund hat mir dann eine Eyefinity geborgt und am Ende haben wir die Karten mit Ausgleich getauscht. Die 2GB machen sich deutlich bemerkbar. Neu ist das übrigens nicht. Auch die GTX285 gab es in einer 2GB Version die bei hohen Auflösungen spürbar besser war, leider unterstützt sie nur 2 Monitore und zwei von der Sorte wollte ich mir damals nicht leisten.

Das Setup sind drei LG 26 Zoll Monitore mit IPS Displays....optisch rockt das, vor allem bei Spielen mit konfigurierbaren Werkzeugleisten. Leider unterstützen nicht alle Spiele so hohe Auflösungen.

Ohne Physx fehlt Spielecontent oder in Zahlen ausgedrückt: 50% des Spiels fehlen ;) Sonst kann ich gleich zu einer Console greifen und damit es ATI ist, zu einer Xbox ;)

Wie bitte?? Weder spüre noch sehe ich, einen Unterschied zw. CPU Physx und GPU Physx. Wie es mit ner Zusatzkarte aussieht, weis ich nicht. Physx Beschleunigung via GPU ist für mich unwichtig. Das soll gefälligst meine faule CPU tun, wenn sie schon nicht viel mehr als Primitives berechnet. Zumindest ich steh auf Spiele die eher wenig Rechenaufwand, aber dafür fette Grafikpower, fordern.:schief:

:ugly: aua muss gerade daran denken wie man im ATI Lager über Fermi hergezogen ist auch mit Videos ( GTX 480) und jetzt das :schief:

da kann man nur was über den Preis machen und auf den OEM Markt und viele Multimonitoringfreunde hoffen

AMD hat gehalten was AMD versprochen hat. Nicht mehr und nicht wehniger. Die neuen sind etwas schneller in den FPS und massiv schneller in Tesslation.
Dann lohnt sich die KArte. Für mich ein klares JJJJAAAA. Ich nutze drei Monitore. Da ich keine lust habe zwei GTX570 zu kaufen und schon garnicht ein neues MB, so ist die 6970 meine beste option (falls ich einmal z.b. Metro spieln will).

Was hast du denn geraucht? Mag ja vlt sein, dass die Karte sich für dich als 3-Mon-User aber das interessiert wohl die wengisten Gamer und ist immer noch kein Grund die Karte schön zu reden. Von wegen 20% mehr Leistung als GTX480, in den meisten Fällen ist sie gerade mal ein paar Prozente schneller - im Worst Case sogar langsamer. Und deine Aussage mit "massiv schneller in Tesselation" hat mich ja richtig zum Brüllen gebracht :lol:. Allein in Heaven ist die Tesselationsleistung akzeptabel aber in Spielen oder sogar in der hauseigenen Techdemo Stone Giant kackt die T-Leistung der 6970 total ab und kann sich gerade mal über der 5870er halten. Siehe Link: Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 28) - 15.12.2010 - ComputerBase

Ich hatte es schon tatsächlich in Betracht gezogen iwann ins AMD-Lager zu wechseln, aber NVs Überstunden und AMDs Stagnieren lässt mich ruhigen Gewissens bei den Grünen bleiben - AMDs Vormarsch scheint vorerst mal beendet zu sein.

AMD scheint mit brachialer Gewalt etwas auf den Markt zu schmeißen um bloß N.Vidia nicht nachzustehen........echt traurig.:what:

Und kommen noch nicht mal annährend ran, der Abstand von NV zu AMD ist wieder ein wenig größer geworden. Die GTX480 ist ein Bsp dafür wie man es mit brachialer Gewalt hinbekommt im Gegensatz zur 6970er^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja niedlich.ich kann mich noch daran erinnern das die leute gesagt haben bei der 6900 Serie wir AMD den Vorsprung ausbauen.nichts ist gewesen jetzt haben sie 2 karten rausgebracht die nicht wirklich dolle sind ein richtiger Fail da wahr ja der fermi er der burner

Ich finde den Test wirklich gelungen, danke PCGH-Redaktion! Das Besondere an diesem Test ist aber eher dass die Mittelklasse- / Performance-Karten von NVIDIA so positiv aus der Menge herausstechen. Wenn ich eine GTX460 nur ein bisschen unter der HD6870 bzw. HD5870 sehe, lässt mich das schon grübeln. Aber auch die brachiale GTX570 ist mal ein Hit geworden. So richtig zum Staunen haben mich die beiden neuen Karten aber nicht gebracht; und da möchte ich mich nochmal für die Ehrlichkeit und Neutralität bei der Redaktion bedanken.

Quasi is Amd jetzt wieder ins Hintertreffen geraten und hat seine bisherigen Pluspunkte wie Lautheit und Verbrauch eingebüßt. Naja schade jetzt hab ich aber wenigstens trotzdem ne höhere chance an ne billige gtx460 zu kommen :D
im Endeffekt ham wir jetzt wieder die Situation wie zu GTX2xx und HD 48xx zeiten. Naja mal schaun was die Zukunft bringt

Obwohl mich dieser ständige Wechsel von gelungener Karte hier, gelungener Karte da schon etwas an Absprache erinnert :D Können nicht beide mal gelungene Karten rausbringen?

Ähemmm, also ich hab jetzt um die 10 Reviews gelesen...sie sind arg unterschiedlich und das Fazit ebenso. PCGH, CB und HT4U äussern sich eher kritisch. THG, Heise und Anandtech eher positiv, eine Menge auch recht neutral. Kurz nach all den Artikeln habe ich eher mehr denn weniger Fragezeichen.

Was mich aber über alle erstaunt, ist dass es enorme Unterschiede zwischen den Messungen der Leistungsaufnahme und der Lautstärke gibt.

Was Ehrlichkeit und Neutralität angeht - nun ja Objektivität gibt es nicht und daher sollte man sie nicht erwarten. Die PCGH Urteile über Grafikkarten sehe ich allerdings eher kritisch, das war bei der GTX480 aus verschiedenen Gründen so und ist heute auch so. Ich hoffe, dass sich diese Unstimmigkeiten klären und es ändert nichts daran, dass ich sie lese...auch printed...

alsi ich finde amd hat alles richtig gemacht (nur die lautstärke der 6970 schreckt mich O.o).

denn ob ich jetz in einem spiel 70 oder 80 fps habe ist mir egal, nur ob ich jetz in hardwarelastigen spielen (wie crysis oder metro2033) 30 oder 36 fps habe macht SEHR WOHL einen unterschied!

wenn ich das ganze noch zu einem vernünftigen preis bekomme bin ich überglücklich (zu blöd dass ich mir vor 2 wochen ne gtx460 gekauft hab :D)!

mal schauen was die boardpartner so auf die beine stellen und hoffentlich fallen die preise noch!

just my 2 cents.

PS: die tesselations-benchmarks sind ja mal alles andere als übersichtlich...

Ist ja niedlich.ich kann mich noch daran erinnern das die leute gesagt haben bei der 6900 Serie wir AMD den Vorsprung ausbauen.nichts ist gewesen jetzt haben sie 2 karten rausgebracht die nicht wirklich dolle sind ein richtiger Fail da wahr ja der fermi er der burner

Und was haben die Fanboys hier rum gewundert, was die 580 GTX immer noch für ein Stromfresser ist, obwohl wir hier schon ausgewertet hatten, dass die FPS/Watt gar nicht so weit von der HD5870 entfernt ist. Und nun bringt die 580 GTX zum großteil sogar mehr FPS/Watt.

:lol:

Schade an sich finde ich es natürlich für AMD selbst. Konkurenz belebt das Geschäft. Hab jetzt aber seit der 8800 GTX keine rote mehr in meinen PC gehabt, was eigentlich Schade ist. Nochmal so ein Hammer wie seinerzeit die 9800 Pro! Das wäre mal wieder was!

:hail:

Ähemmm, also ich hab jetzt um die 10 Reviews gelesen...sie sind arg unterschiedlich und das Fazit ebenso. PCGH, CB und HT4U äussern sich eher kritisch. THG, Heise und Anandtech eher positiv, eine Menge auch recht neutral. Kurz nach all den Artikeln habe ich eher mehr denn weniger Fragezeichen.

Was mich aber über alle erstaunt, ist dass es enorme Unterschiede zwischen den Messungen der Leistungsaufnahme und der Lautstärke gibt.

Was Ehrlichkeit und Neutralität angeht - nun ja Objektivität gibt es nicht und daher sollte man sie nicht erwarten. Die PCGH Urteile über Grafikkarten sehe ich allerdings eher kritisch, das war bei der GTX480 aus verschiedenen Gründen so und ist heute auch so. Ich hoffe, dass sich diese Unstimmigkeiten klären und es ändert nichts daran, dass ich sie lese...auch printed...

Die Unstimmigkeit bedeutet doch ganz klar das die 6000 Serie die hohen Erwartungen nicht erfüllt und ebenfalls klar ist wie gut die Fermi Architektur nun letztendlich ist. Sicherlich hat AMD die DX11 Leistung gesteigert aber die Leistungsaufnahme und die damit einhergehende Lautstärkentwicklung zeigen das Nivdia wohl doch auch mit dem Fermi einen guten Job gemacht hat.
Die Bildqualitatätsentwicklung ist ein klarerer Rückschritt und AMD hat wohl nur durch die zeitliche Verzögerung bei nVidia ein Zwischenhoch erlebt.
Nach HD4890 und der 6870 bin ich mit der GTX570 nun wieder bei den grünen und das ist auch so in Ordnung. Denn auch Physx ist ein Feature das AMD nicht bedienen kann und das sieht echt nice aus ( Mafia2 /Batman). Die neue HD6970 wird Ihren Platz jedoch finden aber nicht zu 360€ und auch nicht zu 330€ sondern eher bei 300€ - wegen eben der schlecheteren Bildqualität und dem fehelenden Physx feature.
Die AMD HD6950 jedoch bietet im Vergleich zu wenig zur HD6870 und somit ist auch schon der Preis der HD6870 sehr in Frage zu stellen.
Gut ist jeodch dass es wohl keine überteuerten Grafikkarten mehr gibt, wie bei der 5870/5850, da der Markt jetzt Alternativen hat und dass sollte uns bei all den Unterschiedlichen Meinungen freuen.

alsi ich finde amd hat alles richtig gemacht (nur die lautstärke der 6970 schreckt mich O.o).
ach echt? tönen rum, das jetz seit der verkackten 2900er reihe das erste ma wieder keine rv sondern r chips kommen, die sich highend nennen dürfen und wieder oben mitspielen, haben aber im generationen vergleich nich mehr drauf, als die alten "performance" chips? oder wo auch immer 38x0er, 48x0er un 58x0er zählten. die 68x0er sin ned schneller wie die alte generation mit den 58x0ern (klar, sollten sie ja au ned sein, sin ja QUASI nur 6700er), aber was sollen die dann sein?

ganz ehrlich, diese diskussion mit "das is kein 5770 nachfolger *fluch kotz würg*" geht mir aufn senkel. ihr scheint alle nich zu verstehen, wie die leute, die das behaupten meinen. amd will ned, das mans wieder so klassifiziert und nennts irgendwie anders. im grunde genomen isses aber wieder genau das alte spiel. vom leistungssegment passt sich die 6870 zur 5870 ca dort ein, wo sich auch schon die 5770 zur 4870 eingeordnet hat - wobei ok, demnach müsste die 6870 noch nen stück schneller sein xD

für mich is die ganze 6000er reihe nen schritt zurück (wenn man die generationen und deren entwicklung zueinander mal betrachtet). was mich aufregt und was mich sagen lässt, das is nen fail, ist eben dieses großspurige gemotze mit dem highend bla. "wir nennen die jetz 69xx statt 68xx bla bla" - aber ihrem namen machen sie keine ehre.

ich will mich jetz auch garnich darüber auslassen, ob sie in ihrem leistungsbereich nun schlecht sin oder nich, sondern mir geht einfach nur um dieses hohle "highend" geblubber. das ergebnis hat mich in diesem bezug einfach nur enttäuscht. wenn man von nem stink normalen wechsel ausgegangen wäre (aber das darf man ja nich, da dann manche leute nen schreikrampf kriegen, wenns mans derart betrachtet), dann hätten die sich wunderbar ins bisherige bild gebastelt un gut. aber mit diesem hoch getönten palaver da vorher... einfach nur enttäuschend.

bin ma gespannt, obs amd jemals schafft, wenigstens mit nv leistungsmäßig auf augenhöhe zu sein. also simple fps-mäßig. cuda un physx gehn mir sonstwo vorbei, genauso wie eyefinity, bq... ich weis es nich, aber es verunsichert mich schon ein weng, lautheit (bzw eben stille ^^) und stromhunger wären mir sehr wichtig, treiber sin mir latte, stell ich eh ned drin rum, dafür gibts für mich die spielsettings ^^ joa...

Dogfish_Rising siehe hier :
Test - AMD Radeon HD 6950
da wurde der 10.12 schon getestet.

Bitte entschuldige, nicht böse gemeint, aber ich musste wirklich lachen :D

Wär ja noch schöner, wenn die Karten dank des 10.12ers die GTX580 so deutlich schlagen würde.
Das Fazit aus dem verlinkten Test: "Neben dem Preis von ... EUR bietet sie genug Leistung, wenn nicht zuviel" :ugly: Der Test wurde vermutlich vor Release geschrieben, als der Preis noch unbekannt war:lol:

Aber generell erstaunen mich - desmond1974 hats schon trefflich geschrieben - die z. T. sehr unterschiedlichen Reviews. Ich war mir selten so im Unklaren, was ich von einer Karte halten soll, wie hier.
Im Zweifelsfall halte ich mich momentan an die üblichen "professionelleren" Seiten.

Grüsse,
Deimos

Ich finds geil, dass die AMDs endlich in Metro gut mitkommen :) liegt an der erhöhten Tes. Leistung und den 2GB VRAM sieht amn auch daran dass eien 480 schneller als eien 570 ist da 1,28GB zu 1,5GB :)

Zurück