Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Das wird geil... erst in den normalen Rechner rein (austausch zur 7800GTX) und dann anfang nächstes jahr ins mini-itx-sys ... das wird geil:ugly::ugly::ugly:

mich hauen die benchmarks nicht aus den schuhen -.-
Also ich finde das Ergebnis gewaltig ...
Die HD5870 ist schneller als 2x das Vorgängermodell (bzw. die X2). Das ist beachtlich und jede andere Erwartung wäre ohnehin unrealistisch gewesen.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Graka am Ende auch wirklich so schnell ist. :)

MfG, boss3D

Hättest Du nicht einfach nur irgendetwas aus meinem Text ohne Sinn und Verstand gequotet...sondern es aufmerksam durchgearbeitet....wäre Dir die Worte "die GPU grottet bei 15fps vor sich hin" aufgefallen.

Hättest du nicht ohne Sinn und Verstand was gepostet, sondern deine Thesen mit Beweisen unterlegt...

Ich habe das schon gelesen, nur weil irgendein Benutzer irgendwas behauptet, glaube ich das noch lange nicht.
Dann poste doch mal Benchmarks, die deine Behauptung belegen - und es gibt noch mehr Spiele als Crysis, aber das scheinen manche ja zu vergessen. Wenn eine 4850 schon von 1 GiB profitiert ...

Kleines Beispiel:
FarCry2 1920*1200 16:1AF 8xMSAA
GTX275 896MiB: 38FPS
GTX275 1,8GiB: 46FPS
(Mehr Speicher bringt was, na sowas. ^^ und es sind mehr Reserven da)

Die GTX285 hat mit 1 und 2 GiB hier gut 44FPS.

Aber was passiert, wenn man die Auflösung auf 2560*1600 stellt und/oder den AA-Modus erhöht?...
Die > 1GiB Varianten könnten da grad noch spielbare Werte erzeugen. Bench wären mal interessant.

(Werte sind aus der aktuellen PCGH)

Viel häufiger ist die 1GB-Version sogar minimal schneller...da logischerweise (muss ich Dir das auch noch erklären???) die 1GB höheres Taktpotential besitzen
Dann mal los du Klugscheißer. Was soll daran logisch sein? Wenn es andere, schlechtere Ram-Bausteine sind mag es sein. wenn ich von den gleichen einfach nur die doppelte Menge oder bessere drauflöte, ist das wohl wumpe. (Gut, mehr Module können mehr schlechter übertaktbare Module beinhalten, müssen aber nicht)
Zumal die Standard-versionen alle gleich getaktet sind, unabhängig von der Ram-Menge.

Vielleicht solltest du dich auch mal informieren, bevor du rumflamst.

Zuletzt bearbeitet:
ati ist seit dem RV670 technologieführer auf dem grafikmarkt.

Dieser Satz klingt in meinen Ohren verdächtig "Productmanagmentmässig", fast als währst Du bei einem Technologieführer beschäftigt!:daumen2:

Ati hat es geschafft vergleichbare Leistungsfähigkeit deutlich kostengünstiger zu produzieren...das ist viel...aber momentan auch alles. Die erste 4870er hatte nur ein winzigen Teil der Produktionskosten der ersten GT200 GPU`s. Dafür ächzte die Ati auch auf dem letzten Loch....oder wie willst Du es bezeichnen dass der riesige GT200 mit seinen 1,4Gigatransistoren nebst 512-bittrigem Interface nebst grösserem Fertigungsprozess nebst 1GB Speicher unter Last kein Ampere mehr gezogen hat als der kleine 4870er. O.k. mit den Volterras einer übertakteten 4870er konnte man hartlöten...muss ich zugeben.

Daimler...auch ein Technologieführer hat so einen netten SL65 AMG Black Series mit V12, ASR, Tralala-ESR, XYZSR...alles ganz toll.

Wird aber leider auf der Nordschleife von einem 997er Carrera GT3RS ohne Firlefanz um 12 Sekunden abgeledert

Ich denke auch, dass sich diese Daten durchaus sehen lassen können, bin ma gespannt, was die X2 letztlich aufm Kasten hat..

Lansgsam gehts doch in die heiße Phase hrhr :D

Hu, respektable Gerüchteergebnisse der Karte... hach schön, ich freue mich auf die ersten Vergleichbench´s von :pcghrockt: zwischen Nvidia und AMD.

Dann gehts hier wieder ab wie die Luzi im Forum (Urlaubstage prüf):ugly:

200 Frames bei Hawx? Net schlecht, aber solche werte sind doch eher was für die Tabellen oder? Vielleicht sollte man mal ein neues Testszenario entwerfen, 2 bis auf Graka identische Testsysteme, abgeschlossen aktuell dann ne 285GTX vs ne HD58x0 und ne Runde zocken (kein Benchmark) zu 99% würden dann beide Tester davon überzeugt sein ne 58x0 im Tower zu haben.

Na mal schaun was die grüne Konkurrenz auf den Markt wirft, vielleicht schlage ich dann nochmal zu. Meine 260 werkelt noch absolut zufriedenstellen und ATI-Karten interessieren mich eh hier nur in theoretischer und testnaher Hinsicht.

Daimler...auch ein Technologieführer hat so einen netten SL65 AMG Black Series mit V12, ASR, Tralala-ESR, XYZSR...alles ganz toll.

Wird aber leider auf der Nordschleife von einem 997er Carrera GT3RS ohne Firlefanz um 12 Sekunden abgeledert

Der Vergleich hinkt ein wenig...

Worauf FloW hinaus wollte war wohl das es ATI schafft kostengünstiger und kleinere Chips zu produzieren die es schaffen mit Nvidia mitzukommen.

Es gibt durchaus Leute, die sich auf Titel wie "Technologieführer" nicht nur ein Ei pellen sondern denen dann voll einer abgeht, wenn sie sich so ein Ding in den Rechner basteln ;) Leider ist gerade im Grafikkartenmarkt der Technologieführer nicht so leicht auszumachen. Woran willste das denn festmachen? Welche DX-Version unterstützt wird? Wer mehr Treiber pro Monat auf den Markt bringt? Wer in den Spielen mehr FPS bringt? Für mich ist nur das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig!

Wer die meiste Leistung pro € bringt und dabei bezahlbar bleibt, also nicht mehr als 150,-€ kostet, wird gekauft. Und da es in diesem Jahr wohl eher nicht passieren wird, dass eine Grafikkarte auf den Markt kommt, die eine echt spürbare und vor allem investitionswerte Leistungssteigerung zu meiner jetzigen 4850 in dem genannten Preissegment haben wird, werde ich wohl erst nächstes Jahr irgendwann auf DX11 umsteigen. Vorher lohnt sich das eh nicht wirklich, weil ich dann wenigstens noch meinen Prozessor mitaufrüsten müsste und bisher gibts ja nicht mal DX11 Spiele. Und noch gibt es keinen schnellen 3GHz+-Quadcore von Intel für weniger als 150,-€, der auch nicht mehr als 65 Watt verbraucht ;)

Wird dann wohl eher ein Komplettumstieg werden müssen, da die neuen Grafikkarten wahrscheinlich gar nicht in mein Gehäuse passen werden. Der Vorteil ist dann natürlich, dass bis dahin auch Nvidia ihr neues Schlachtross auf den Markt geworfen hat, die Treibersituation stabil ist und die Preise im Keller sein werden :)

Ach ja: Schön die Piraten wählen (!!), damit die CDSUPD ihr blaues Wunder erlebt, wenn sie auf die >5% bei den Piraten gucken und staunen ;)

Seit wann ist eine HD4890 einer GTX285 in Hawx so deutlich überlegen!?
Ich zweifle an der Korrektheit der Werte!
genau das bringt mich auch zum zweifeln:what:
Von DX10.1 habt ihr noch nichts gehört, oder? :schief:

Die GTX 285 wurde aufgrund ihres Shader Models in DX10 gebencht und da rennt HAWX um Längen schlechter, als in DX10.1. Die "Erweiterung" der API wurde bisher doch immer entweder zur Steigerung der BQ (z.B. in Clear Sky), oder zur Steigerung der Performnace genutzt. In HAWX ist eben letzteres der Fall. Kein Wunder, dass die HD4890 da abgeht ...
Es geht hier um die 5870
Schau dir die Benches erstmal an, bevor du so schlaue Aussagen machst. Was die beiden Herren wundert, ist, dass auch die HD4890 vor der GTX 285 liegt.

MfG, boss3D

Die ersten Benches würden ja die Vermutung, dass die neuen Karten etwa 60% schneller sind, bestätigen. Das würde bei Crysis VeryHigh 1920x1200 4xAA/16xAF gerade für 30fps reichen :)

^^ Die HD5870 ist laut diesen Benches über 100 % schneller, als eine HD4870. Sollten sich die Werte als richtig herausstellen, dann stell dir erstmal eine mögliche HD5890 bzw. HD5870 @ OC vor. Also ich komme da auf weit mehr, als 60 % Leistungszuwachs ...

MfG, boss3D

also das schaut ja toll aus aber irgendwie glaub ich da nicht dran! Bevor ich mir ne meinung bilde warte ich auf richtige Tests

achja und wie machen die das eigentlich es gibt doch einen NDA der für alle gültig ist also müssen die jetzt entweder ordentlich strafe zahlen oder amd hats vergessen bei denen in den Vertrag zu schreiben (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann)

müssen solche gerüchte-bilder eigentlich immer verpixelt und verwackelt sein?

glaubt es sonst niemand? oder war kein geld mehr für ein stativ und eine halbwegs ordentliche kamera da?

:what:

@Abschneiden bei Hawkx: Mit DX10.1 stimmt das Ergebnis. Das hat die 4890 ordentlich befglügelt. Und hier konnte Nvidia seinen Einfluss nicht nutzen um den Modus im Nachhinhein wieder wegpatchen zu lassen ;)

BTT: Die 5870 geht genau so ab, wie ich mir dachte... der größere cache der shaderprozessoren erhöht den speed nochmal.

mit technologieführer meinte ich:
als erster DX10.1
als erster 55/40nm
als erster gddr5
als erster 5D-Shadereinheiten

nvidia wird ebenfalls auf 5D-Shadereinheiten umstellen müssen - 5x mehr, dafür langsamere, Shaderprozessoren sind besser als wenige, dafür doppelt so schnelle...
bin mal gespannt, ob nvidia schon den gt300 auf 5D umstellt, oder noch schnell ne 5D-Version zusammenschuster und in nem halben jahr als GT400 auf den markt wirft ^^ - ich glaube an letzteres - und auch daran, dass nvidia dann enorme treiberprobleme bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück