Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Global gesehen hat er nicht unrecht...wobei sich weder NVidia noch Ati etwas nehmen:

NVidia:
1.)8800GTX
2.)8800Ultra->
3.)Evolution 9800GTX, 256MB weniger Speicher...128Bit weniger Bus

4.)GTX 260
5.)GTX 260 216
6.)GTX 260 215 55nm (es gab tatsächlich Schwachköpfe die nacheinander die 3 Karten gekauft haben

7.)GTX 280
8.)GTX 285
9.)GTX 285 2MB (wieder einmal Schwachmat-Gefahr...auch hier haben einige Zeitgenossen 2x gewechselt.

Das so eine Politik Erfolg hat...liegt aber an unseren geliebten Publikationen...siehe hier und Heft. Dort wird nämlich ausgeführt:" achten sie unbedingt auf die 260er in 55nm(Superschwachsinn..ist nur kostengünstig produziert ohne Backplate usw...)

Jetzt wo die Highendkartenbesitzer a la 4890/GTX 285 auf die nächste Generation warten...versucht man denen halt noch eine 2GB Version anzubieten(Supersuperschwachsinn...bei Auflösungen/Einstellungen bei denen 1GB nicht reicht...grottet die GPU mit 15fps dahin....aber ein jeder Nutzer wählt auch ausgerechnet bei 2560x1600 8xAA...klar)

Und flugs und nicht dumm reagiert der Hersteller: schnell noch wir eine GTX260/275 mit 1792MB nachgeschoben.

Bei Ati ist es nicht viel anders...siehe

4870 512
4870 1024
4890 1025
4890 2048

Genau wie in der Politik liegt es also an jedem Einzelnen...sich der Manipulation zu entziehen bzw. ihr zu begegnen.

P.S: Ich hätte gerne noch einmal so einen Leistungssprung wie damals beim Wechsel vom Ti4600er auf eine Radeon 9700 Pro oder beim Wechsel auf den die ersten A64-3200

Momentan schuftet bei mir Intel/Nvidia...aber an dem Post sollte zu erkennen sein....daß mir jegliches Fan-Getue nicht liegt
Apropos Fan-Getue; Ich kaufe das etwas was bringt, nicht nach Namen.

Hab zB. einen Mix im Pc- AMD/Nvidia

Setzte nunmal auf Bildqualität und nicht auf Namen... wobei ich immerwieder gerne als AMD-Futzi bzw. AMD-Fan abgestempelt werde... kP warum!

DU eine Idee?:devil:

Die Werte der HD 5870 sehen ja ganz gut aus.Bin mal gespannt was N.Vidia da drauf für ne Antwort bringt.Vermute mal,die werden auch nicht schlecht,sollten wenigstens gleichstark wie die Ati sein,damit der hohe Einführungspreis der Ati sinkt.:hail:

PS: Ab 260€ und die HD5870 gehört mir.

Ja, aber warum kann AMD nicht seinen GDDR5 Speicher nehmen und ihn mit 512bit anbinden?!
weil du für ein 512bit SpeicherInterface doppelt soviele leiterbahnen brauchst, wie für ein 256bit SI.
daraus folgt:
doppelt so hohe komplexität der platine (zumindest ram<->GPU)
und mehr chipoberfläche (die Leiterbahnen wollen auch alle an die GPU angeschlossen sein) -> größerer DIE -> teurer in der herstellung (siehe nvidia)

da nimmt man lieber nur 256bit als anbindung und dafür dann doppelt so schnellen Ram.

das gleiche macht ATI ja schließlich auch mit den Shadereinheiten.
lieber ein paar weniger und niedriger getaktet, dafür aber dann 5 shaderoperationen gleichzeitig ausführen ;)
BSP: die 3870 hat 64 shadereinheiten, die 4870 hat 160 shadereinheiten

jede dieser shadereinheiten besitzt aber 5 streamprozessoren. (auf nahezu gleicher fläche wie ein einzelner streamprozessor bei nvidia)

ati ist seit dem RV670 technologieführer auf dem grafikmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
weil du für ein 512bit SpeicherInterface doppelt soviele leiterbahnen brauchst, wie für ein 256bit SI.
daraus folgt:
doppelt so hohe komplexität der platine (zumindest ram<->GPU)
und mehr chipoberfläche (die Leiterbahnen wollen auch alle an die GPU angeschlossen sein) -> größerer DIE -> teurer in der herstellung (siehe nvidia)

da nimmt man lieber nur 256bit als anbindung und dafür dann doppelt so schnellen Ram.

das gleiche macht ATI ja schließlich auch mit den Shadereinheiten.
lieber ein paar weniger und niedriger getaktet, dafür aber dann 5 shaderoperationen gleichzeitig ausführen ;)
BSP: die 3870 hat 64 shadereinheiten, die 4870 hat 160 shadereinheiten

jede dieser shadereinheiten besitzt aber 5 streamprozessoren. (auf nahezu gleicher fläche wie ein einzelner streamprozessor bei nvidia)

ati ist seit dem RV670 technologieführer auf dem grafikmarkt.

Solange das aber nicht in einer deutlichen Preis/Leistungs Überlegenheit zu spüren ist, bringt das dem Endkungen nur nicht viel. Und soooo deutlich ist da keiner von beiden Voran. Jedenfalls nicht wenn man alles betrachtet und Praktische Anwendungsfälle mit einbezieht und nicht nur irgendwelche Zahlenwerte.

Hallo, kleine Frage nebenbei.
Ich wollte mir zwei oder vieleicht drei (je nachdem wie gut Crossfire Skaliert), der Ati 5870 Karten kaufen,

würden dann bei einer Auflösung von 1920X1080 und Ordentlich AA/AF der Speicher ausreichen, oder sollte ich lieber auf die 2GB Versionen warten?
Gruß
Cosaks

würden dann bei einer Auflösung von 1920X1080 und Ordentlich AA/AF der Speicher ausreichen, oder sollte ich lieber auf die 2GB Versionen warten?
Bei hohen Auflösungen und viel AA/AF kannst du schnell an die Grenze des Speichers und/oder des Speicherinterfaces geraten. Da würde dann auch die Aufrüstung auf zwei oder drei Karten nicht viel bringen. Hilft wohl nur mal die PCGH-Tests abzuwarten.

@Cosaks: Mit was für einer CPU willst du denn ein solches Grafik-Gespann befeuern? Da müssen schon die schnellsten der schnellen ran (i7 975 bzw. Phenom II X4 965) , damit die Grafikmonster nicht allzusehr ausgebremst werden bzw. ihre volle Leistung auch wirklich bringen können.

Bevor du solche Pläne wirklich in Betracht ziehst, solltest du unabhängige Tests abwarten. Die Karten scheinen ja ordentlich Reserven zu haben was hohe Auflösungen angeht aber bisher ist das alles noch reine Theorie und "leere" Ankündigungen seitens AMD.

Generell sollten ja SLI und Crossfire mit DX11 besser skalieren. Schließlich ist DX11 ja auf die paralele Arbeit ausgelegt, oder irre ich mich da?

Hallo, kleine Frage nebenbei.
Ich wollte mir zwei oder vieleicht drei (je nachdem wie gut Crossfire Skaliert), der Ati 5870 Karten kaufen,

Gruß
Cosaks
Bei Nvidia würde es sich vermutlich lohnen 2GB zu nehmen. Bei AMD musst du wohl lieber mal nen paar Tests abwarten, da deren Grakas tendenziell weniger VRam brauchen.
Auf so hohen Auflösungen + AA/AF könnte es aber evtl. trotzdem eng werden. Besonders wenn du gerne mit Texturmods spielst.

Also Tests abwarten und dann entscheiden ;)

Jetzt wo die Highendkartenbesitzer a la 4890/GTX 285 auf die nächste Generation warten...versucht man denen halt noch eine 2GB Version anzubieten(Supersuperschwachsinn...bei Auflösungen/Einstellungen bei denen 1GB nicht reicht...grottet die GPU mit 15fps dahin....aber ein jeder Nutzer wählt auch ausgerechnet bei 2560x1600 8xAA...klar)

soweit ich es mitbekommen habe, kann die GTX285 etwas mit den 2GiB anfangen. Im PCGH PC wird sie auch verbaut - da wird PCGH sich wohl auch was bei gedacht haben.

Und warum sollte jemand bei 2560*1600 nicht 8xAA wählen wollen? Jemand der einen 30-zöller hat, will ja vielleicht auch Kantenglättung haben?!

soweit ich es mitbekommen habe, kann die GTX285 etwas mit den 2GiB anfangen. Im PCGH PC wird sie auch verbaut - da wird PCGH sich wohl auch was bei gedacht haben.

Und warum sollte jemand bei 2560*1600 nicht 8xAA wählen wollen? Jemand der einen 30-zöller hat, will ja vielleicht auch Kantenglättung haben?!

Prob is nur, dass man bei einer solchen Auflösung recht wenig davon hat, da brauchste nämlich so viel nicht mehr zu glätten.. Der optische Unterschied is minimal bis kaum sichtbar und brauch unsinnig viel Performance die man nichma sieht, wer allerdings was zum richtig rumprollen brauch wird auch das nutzen..

Warum sollte es da wenig zu glätten geben? die hohe Auflösung wird ja auch auf einer großen Diagonale gefahren.

Bei 2560*1600 auf nem 20-zöller würde ich zustimmen, aber 2560*1600 auf nem 30-zöller ist fast das gleiche wie 1680*1050 auf nem 20-zöller.

Gut, bei nem 30-Zöller ist der Sitzabstand tendenziell größer - dadurch fallen Treppenstufen dann wohl weniger auf. Jemand da, der nen direkten Vergleich hat?

Warum sollte es da wenig zu glätten geben? die hohe Auflösung wird ja auch auf einer großen Diagonale gefahren.

Bei 2560*1600 auf nem 20-zöller würde ich zustimmen, aber 2560*1600 auf nem 30-zöller ist fast das gleiche wie 1680*1050 auf nem 20-zöller.

Gut, bei nem 30-Zöller ist der Sitzabstand tendenziell größer - dadurch fallen Treppenstufen dann wohl weniger auf. Jemand da, der nen direkten Vergleich hat?
ja also wie du schon richtig sagst hängts vom Sitzabstand ab, sitzt du nahe genug dort (was wahrscheinlich ist, weil es hat wenig Sinn einen großen Monitor zu kaufen und dann so weit weg zu sitzen, dass er erst wieder ganz klein wirkt). Wenn du also linear von einem 20 auf einem 30 Zöller skalierst ist das Aliasing ebenso vorhanden. Allerdings entschädigt das große bild da schon deutlich. Du wirkst allerdings auch etwas empfindlich, da 1680x1050 eh schon recht Aliasingfrei sein sollte oder zumindest nicht so bemerkbar. Ich denke an Leute die einen 19 oder gar 21 Zöller (4:3) mit 1024x768 betreiben... Und denen das auch egal ist dafür kann man auf der Auflösung auch mit einem uraltpc STALKER auf high oder Crysis zocken ^^.

Klingt interessant, aber ich warte erstmal auf Rage, bevor ich mir ne neue Karte zulege... ;)
Für die jetzigen DX9-Spiele (DX10 erscheinen ja kaum... :( ) reicht meine HD 4870 noch...

Frage zu den Stream-Processoren und den TMUs

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Stream-Processoren frei über DX11 programmierbar, richtig? Kann man dann über diese dann nicht eventuelle Schwachstellen "nachbessern"?

Beispiel: Hier im Forum haben sich ja eine darüber muckiert, dass der RV870 "nur" 80 TMUs hat. Könnte ATI dann nicht später, falls sich dies wirklich als Schwachstelle rausstellen sollte, ein paar der Streamprocessoren per Software dazu verdonnern, die Aufgaben der TMUs mitzuübernehmen? Irgendwie müssen die 1600 Streamprocessoren ja eh beschäftigt werden, oder? Oder ist das absolut abwegig und nicht wirklich realisierbar?

Die theoretische Mehrleistung ist beeindruckend, aber was die Karte in der Praxis leisten wird, muss man noch abwarten. Stromverbrauch finde ich auch ok. Als Nvidia-Käufer interessiert mich daher umso mehr der GT300. Welche Leistung der wohl haben wird?

AW: Frage zu den Stream-Processoren und den TMUs

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Stream-Processoren frei über DX11 programmierbar, richtig? Kann man dann über diese dann nicht eventuelle Schwachstellen "nachbessern"?
Nein, dafür sind die Shader nicht ausgelegt und würden die Grafikkarte noch mehr ausbremsen. Mehr TMUs wären dringend notwendig gewesen.

Wie kommt's eigentlich, dass die Bilder von ner seriösen Website ne schlechtere Qualität haben als meine Handykamera? Die sind unscharf und extrem von Digitalrauschen entstellt... selbst mein SE K750i macht bessere Bilder.

Du bist der ideale Opferkonsument....obrighörig(die da oben werden sich schon was denken...sie wollen mein bestes)..und vor allem im fachlichen Bereich wenig bewandert. Hättest Du nicht einfach nur irgendetwas aus meinem Text ohne Sinn und Verstand gequotet...sondern es aufmerksam durchgearbeitet....wäre Dir die Worte "die GPU grottet bei 15fps vor sich hin" aufgefallen. Ein Versuch, es auch Dir verständlich zu machen (o.k. Killerphrase...passt für Dich aber :daumen::

1.) mehr Speicher hilft nur da wo auch mehr benötigt wird
2.) für einen fliessenden Bewegungsablauf müssen in der "most demanding Scene" immer noch 24fps erreicht werden(Auge, Trägheit, Daumenkino :lol:)
3.) die nötigen durchschnittlichen fps liegen logischerweise darüber...mal hoch auf 60...mal runter auf 24....roundabout 35fps sollten es also sein (Ausnahme Crysis..welches auch mit durchschnittlich 26/27 fps ganz passabel läuft...hier ist halt alles "demanding"...)
4.)Jetzt zu unserem Fall:
Ob bei RaceDriverTralala mit einer 2GB-Version 85,164 anstelle von 78,777fps erreicht werden...spielt keinerlei Rolle. Beides läuft!

Ob bei Crysis Warhead in 2560x1600 8xAA 16xAF SSAA TSSAA LMAA mit 2GB 13,611 statt 9,711fps erreicht werden...spielt noch viel weniger eine Rolle. Es geht beides nicht.

Viel häufiger ist die 1GB-Version sogar minimal schneller...da logischerweise (muss ich Dir das auch noch erklären???) die 1GB höheres Taktpotential besitzen....

Übrigens auch im richtigen Leben: Wenn Du dein Mofa um 2ccm aufbohrst und 27km/h anstelle von 25km/h erreichst...darfst Du immer noch nicht auf die Autobahn :P

AW: Frage zu den Stream-Processoren und den TMUs

Nein, dafür sind die Shader nicht ausgelegt und würden die Grafikkarte noch mehr ausbremsen. Mehr TMUs wären dringend notwendig gewesen.
ach 2x so schnell wie die vorgängergeneration ist doch IO, TMUs werden in letzter Zeit überschätzt, außer für extreme Auflösung. Man merkt, dass AMD hier den richtigen Weg geht seit Jahren (mehr Fokus auf Shaderleistung und nicht ganz so viel auf TMUs). Denn gerade bei neueren Titeln liegen AMD Karten meist vor den Nvidiakarten die damals aber in den Benchmarks gleich schnell waren, also haben die sozusagen eine längere "Haltbarkeit". Leider lässt sich sowas schlecht vermarkten. Von daher hat Nvidia die Nase vorne... Aber wenn es mir egal ist was ich nehme (von der Marke her) und ich hab 2 gleich schnelle Karten vor mir liegen, nehm ich dann doch die mit der höheren Shaderleistung. Wer weiß wofür ich die in Zukunft brauchen kann. Und da ist AMD zur Zeit vorne

Zurück