News Grafikkarten: Radeon könnten bald deutlich teurer werden

Nun, ich habe mich dieses Jahr genug eingedeckt mit Grafikkarten. Ich glaube war das Kaufintensivste Jahr, was das angeht. Arc B580, Powercolor RX9060XT und eine Sapphire RX9070XT. Wenn der Preis bei der Inno3D 5070Ti X3 OC (wenn dann soll es ne 2-Slot-Karte sein) nochmal Richtung 890€ oder drunter dippt, dann werde ich mir so nen Eimer auch noch zulegen.

propaganda pur ist das, denn die usa legen jetzt nach mit hardware propaganda, oder sind es die deutschen hardware shops ?
man weiss es nicht, aber warscheinlich beide !
jetzt werden die hardware erst recht wie blei in den regalen liegen bleiben, konsolen spieler in überzahl sei dank !!!

und spätestens next gen konsole, wird hardware pc gaming brutal einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hä Sinn? Auf der 5000er starten nicht mal mehr alle Spiele willst die dann als Briefbeschwerer nutzen?

Besser als nichts. Wenn die Karte abraucht und die Preise explodieren, dann stehst du mit dem da, was du hast. Ich spreche aus Erfahrung. Mir ist im September 2020 die GTX 980Ti abgeraucht und ichn wollte auf die RTX 3080 20GB warten, die nie kam. Stattdessen sind die Preise explodiert und ich stand mit meiner GTX 670 2GB da. Besser als die 1080p, die die IGP meines i7 3770 geschafft hat und genug für GeForce Now.

Leider sind seit dem Ausscheiden von EVGA 5 Jahre Garantie das Maximum, die es bei Zotac gibt. Wäre schön, wenn ein Hersteller wieder 10 Jahre oder zumindest 7 Jahre geben würde.

Muß halt eben jeder wissen ob und was einem das wert ist. Eine RX 6700XT 12GB kostet heute noch 220€ und damit fast die Hälfte der UVP. Das ist jetzt nicht der beste Deal. Die RTX 2060S 8GB gibt es für um die 100€. Wer weniger blechen will, der muß sich eine GTX 1060 6GB o.ä. holen. Das habe ich 2022 gemacht und mit für 150€ (würg) eine GTX 1060 6GB zum Übergang geholt, sobald sie "billiger" wurde.

Es sollte hinlänglich bekannt sein das eine speicherkrise herrscht.
Das sollte auch der letzte mittlerweile mitbekommen haben der sich nen PC kauft/zusammenschraubt.
Weil es auch nicht nur GPU‘s betrifft.

Die meisten Leute beschäftigen sich nicht damit und wenn man nicht in unserer Blase lebt, dann bekommt man davon auch wenig mit.

Derjenige der ,,irgendwas“ macht kauft sich in der Regel auch keine Karte für Gamer ;)

Blödsinn

Sehr viele wollen einfach nur einen PC kaufen. So, wie das die meisten machen. Man hat nicht genug Zeit, um sich in allen Dingen zum Experten zu bilden. Man beschäftigt sich kurz damit, wenn man es braucht und das war es dann. Spart sehr viel Lebenszeit.

Dann solltest du mal öfter Nachrichten lesen oder hören ;)
Vielleicht hilft dir das weiter, nur mal ein gutgemeinter Rat von mir.
Bringt dich übrigens in vielen Gebieten auf den neusten Stand ;)

Das mache fast täglich und was habe ich davon mitbekommen?

Nichts!

Weder bei Ntv, N24 aka Welt, ARD, ZDF oder sonstwas. Dass KI enorme Energiemengen braucht, das wurde da behandelt, aber die Speicherkriese nicht.

Die meisten Leute beschäftigen sich nicht damit und wenn man nicht in unserer Blase lebt, dann bekommt man davon auch wenig mit.

Wie gesagt lesen.
Selbst auf meiner Arbeit haben Leute mit 50+ mitbekommen das es hinten und vorne mangelt.
Und haben in Aktien investiert.
Und die haben nix mit Gaming oder PC am Hut.
Also woran liegt das wohl ?

Blödsinn

Sehr viele wollen einfach nur einen PC kaufen. So, wie das die meisten machen. Man hat nicht genug Zeit, um sich in allen Dingen zum Experten zu bilden. Man beschäftigt sich kurz damit, wenn man es braucht und das war es dann. Spart sehr viel Lebenszeit.

Achja alles klar und diese Leute geben dann 1500 + aus für nen ganzen PC ?
Sorry nö absoluter Blödsinn.
Jemand der sich sowas zusammenbaut mit solchen Karten der informiert sich.
Und da führt kein Weg an der Info vorbei.

Das mache fast täglich und was habe ich davon mitbekommen?

Nichts!

Weder bei Ntv, N24 aka Welt, ARD, ZDF oder sonstwas. Dass KI enorme Energiemengen braucht, das wurde da behandelt, aber die Speicherkriese nicht.

Und ich höre jeden Tag Radio auf dem Weg zur Arbeit ;)
Nicht nur einmal ist dort das Thema gefallen.
Ich mach den Firefox auf und bekomme die neusten News. Selbst dort war letztens die Rede davon.

Zurück