Mittlerweile gibt es nur eine Richtung und die zeigt nach oben.
Ich sehe eher das Problem eine Grafikkarte zu bekommen.
Seit Mitte Mai 2026 warte ich auf meine Grafikkarte.
Der eine deutsche Händler hat stillschweigend die Bestellung storniert. Ist mir dann auch ~10 Tage lang das Geld schuldig geblieben. Den Händler der auch hier oft Werbung mach mit orangenem Hintergrund mit bold schwarzer Schrift braucht man nicht zu nennen. Dass ich über amazon pay bezahlt habe und die mir auch nicht geholfen haben, hat mir gezeigt diesen deutshcen händler und amazon pay in zukunft meiden.
--
Die Grafikkarte von Asus, über Amazon gekauft, hat kein POST Screen generiert. Lag an der Sparmaßnahme von ASUS und AMD Radeon 9070 non xt. Die Karte wurde erst von der linux firmware initalisiert, typischer power on reset bug. Konnte ihc nachstellen den Fehler.
Dann von Tschechien Eine Grafikarte bestellt. Diese wurde dann von Post.at als zugestellt gebucht, aber die Grafikkarte war verschwunden. "es gilt die Unschuldsvermutung da es nie eine Stellungsnahme gab von der Post.at, ob es sich um Diebstahl handelt oder nicht, kann aufgrund der Unschuldsvermutung und Weigerung Post.at nicht nachgeprüft werden".
Die gesetzeslage ist nicht sehr gut, da der Vertragspartner Alza ist aber ich bezahlt habe im Grunde. Alza hat nach der eidesstaatlichen Erklärung und nachdem die Grafikkarte magisch nach 5 Stunden aufgetaucht war mit einem erneuten Zustellversuch, mir das Geld retour erstattet. Die Deppen von der Post verstehen auch nicht, dass ich unter Eid erklärt habe, die Ware nicht anzunehmen und dass ich die WAre nichht übergeben habe und das ich die WAre nicht erhalten habe. So dumme Kommentare es sei abholbereit usw. zeigen die Dummheit der Post.at und die Ignoranz.
Alza hat mir das Geld am nächsten Tag retourniert nachdem ich aktiv kommunziert hatte, dass es einen erneuten Zustellversuch gab, d.h. Ware da aber Ware zurück in die Fake Post Stelle = Post Partner. ein Post Partner ist keine Postfililale, da ist die Post auch einfach nur Dumm. einfach nur Dumm.
Ich habe Alza erneut vertraut, erneut bestellt und auch dabei mal geschaut wie lange die brauchen um einen Zahlungseingang festzustellen. 3 Tage - sind viel für das Erkennen und das Markieren einer Vorauszahlung.
Ob ich nächsten Dienstag, was ich bezweifle, dann meine Radeon 9070 non xt erhalte oder nicht, wer weiß das schon. Ich habe es auch etwas verzögert da ich zuert mal warten musste bis es neue Ware gab und ob das Geld retourniert wurde.
--
Ich weiß aber, Radeon 9070 GRE wird schon teurer verkauft als die 9070 non xt. Einige Stunden später habe ich dann gesehen es hätte auch eine 9070xt für 30€ mehr gegeben. Irgendwo muss auch ich einen Schlussstrich ziehen, eine Entscheidung treffen. 30€ mehr für 12% Mehrleistung kann man machen, aber meine Karte hat 20 mehr Watt. Wie die Mehrleistung ausieht einer 9070xt vs einer radeon 9070 non xt mit 20 mehr Watt?
Die 9070 GRE ist viel schlechter und die wird die 9070 non xt ersetzen in diesem Preisbereich.
-- Bestehende Hardware wird halbiert und geht in dne Verkauf.
Es nervt dass erst jetzt FSR 4.1 kommt für meine 7800XT welche dann als Komplettrechner mit 1TB nvme mit DRAM und 32Gib hynix-a-die dann in den Verkauf geht. Bereichern werde ihc mich nicht, aber hoffentlich 100% der Komponentenpreise retour erhalten.
-- Smartphone Kauf verzichte ich, da meine Bankanwendung auf meinem Tablet läuft das noch Samsung updates erhält. Smartphones werden auch teurer und Samsung stellt keine Updates für gute Geräte bereit die weniger als 3 Jahre alt sind.