Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Ich habe jetzt mal die Polit-Beiträge gemeldet! Das ist ja wohl ein Witz hier, dass man sich als hardwareinteressierter User inmitten von CDU/SPD-Anhänger-Streitgesprächen wiederfindet und das in einem HD5870-Thread ... :daumen2:

MfG, boss3D

Danke boss3D,

habe hier mal grob aufgeräumt.

Mit der Politikdiskussion ist nun schluss, bei nichtbeachtung winken Belohnungspunkte für Spam.

Von DX10.1 habt ihr noch nichts gehört, oder? :schief:

Die GTX 285 wurde aufgrund ihres Shader Models in DX10 gebencht und da rennt HAWX um Längen schlechter, als in DX10.1. Die "Erweiterung" der API wurde bisher doch immer entweder zur Steigerung der BQ (z.B. in Clear Sky), oder zur Steigerung der Performnace genutzt. In HAWX ist eben letzteres der Fall. Kein Wunder, dass die HD4890 da abgeht ...

Schau dir die Benches erstmal an, bevor du so schlaue Aussagen machst. Was die beiden Herren wundert, ist, dass auch die HD4890 vor der GTX 285 liegt.

MfG, boss3D

Also doch, nja aber so recht ernst nehmen kann man die benchs doch gerade deswegen nicht. Gibts den noch Spiel neben Hawx und AS die DX10.1 nutzen!?
Die haben Hawx als bench genommen um einen möglichst großen Vorsprung zu erzielen. Sieht auf dem Papier natürlich erstmal gut aus, aber mehr auch nicht. Dann lieber auf weitere Test warten, als da jetzt erstmal zu viel hineinzuinterpretieren, mal sehen wie sich die Karte in DX9/10 schlägt.
Schneller ist sie aber mit Sicherheit und das wohl nicht zu knapp.

mfg Primer

mit technologieführer meinte ich:
als erster DX10.1
Das ist wohl einer der wenigen, dafür auch einer der am wenigstens bringt.
als erster 55/40nm
Und trotzdem höheren verbrauch als Nvidia mit größerer Fertigung und mehr Transistoren
Welches sie aber nicht beherrschen
als erster 5D-Shadereinheiten
Wozu, wenn Nvidias sie jetzt nicht brauchte um schneller zu sein?Aber "mehrdimensionale" soll bereits die aktuelle bekommen.

Ati hat zwar viele forschrittliche sachen und schafft es trotzdem nicht so wirklich. Ohne frage ist Ati gut, gerade von preisleistung her, aber von dem, was sie stehen haben, sollte es ganz anders aussehen.

nvidia wird ebenfalls auf 5D-Shadereinheiten umstellen müssen - 5x mehr, dafür langsamere, Shaderprozessoren sind besser als wenige, dafür doppelt so schnelle...
bin mal gespannt, ob nvidia schon den gt300 auf 5D umstellt, oder noch schnell ne 5D-Version zusammenschuster und in nem halben jahr als GT400 auf den markt wirft ^^ - ich glaube an letzteres - und auch daran, dass nvidia dann enorme treiberprobleme bekommen wird.
Warum sollten sie auf 5D-Shadereinheiten umstellen? Ganz klar gesagt: Du hast einfach keine Ahnung.

ATI entwirft ihre Shader in 5er Gruppen (5D-Einheiten) und zählt jeden Shader einzeln. Nvidia dagegen entwirft einzelne Shader, diese können dann allerdings 4 Operationen (nenn es meinetwegen 4d, auch wenn es nicht ganz passt) pro Takt ausführen.

Also nehmen wir mal die 240 Shader einer GTX285 und multiplizieren diese mit 4 kommen wir auch 960 "virtuelle Shader" (ungefähr auch genau das Verhältnis, das eine GTX285 schneller ist als eine HD4870).

Nur Trottel ohne Ahnung lassen sich von "800 vs. 240 Shader" blenden.

Wozu, wenn Nvidias sie jetzt nicht brauchte um schneller zu sein?Aber "mehrdimensionale" soll bereits die aktuelle bekommen.
Nein, es gibt eine Umstellung von den bisherigen SIMD-Modell (Single Instruction, multiple data - d.h. als Beispiel die Grafikkarte macht x + y und das mit mehreren Datensätzen) auf das MIMD-Modell (Multiple Data, Single Instruction - damit kann dann die Karte sowohl x + y als auch x * y zügiger ausführen, was bisher länger gedauert hat).

Habe ich irgendwas verpasst......?

Heute Nachmittag war doch eine News online mit den ersten eigenen Bildern?
Wo ist die News denn hin?????
Hat wohl jemand gegen da NDA verstoßen? Obwohl ja drin stand ".... offiziell freigegeben.....?

mhm.......

Ich freue mich auf die Karte und auf die Antwort der Grünen.

Gibts den noch Spiel neben Hawx und AS die DX10.1 nutzen!?
Ja, Battleforge und Clear Sky zum Beispiel. In beiden Games wird DX10.1 aber zur Steigerung der BQ benutzt und nicht, um noch mehr FPS rauszuholen ...

Ein ganz heißer Kandidat für DX10.1-Unterstützung ist den Gerüchten zufolge Diablo 3, aber wenn man bedenkt, wie lange es noch bis zum Release ist, habe ich da so meine Zweifel.

MfG, boss3D

Nein, es gibt eine Umstellung von den bisherigen SIMD-Modell (Single Instruction, multiple data - d.h. als Beispiel die Grafikkarte macht x + y und das mit mehreren Datensätzen) auf das MIMD-Modell (Multiple Data, Single Instruction - damit kann dann die Karte sowohl x + y als auch x * y zügiger ausführen, was bisher länger gedauert hat).

ah stimmt, das war es. da habe ich was im kopf durcheinander geworfen...

@Cosaks: Mit was für einer CPU willst du denn ein solches Grafik-Gespann befeuern? Da müssen schon die schnellsten der schnellen ran (i7 975 bzw. Phenom II X4 965) , damit die Grafikmonster nicht allzusehr ausgebremst werden bzw. ihre volle Leistung auch wirklich bringen können.

Bevor du solche Pläne wirklich in Betracht ziehst, solltest du unabhängige Tests abwarten. Die Karten scheinen ja ordentlich Reserven zu haben was hohe Auflösungen angeht aber bisher ist das alles noch reine Theorie und "leere" Ankündigungen seitens AMD.

Generell sollten ja SLI und Crossfire mit DX11 besser skalieren. Schließlich ist DX11 ja auf die paralele Arbeit ausgelegt, oder irre ich mich da?

Ich hatte einen Phenom II 955 der mit 3,9 GHZ lief, der ist aber vor kurzem gestorben. Mal schauen wann der wieder da ist, aber ich denke der reicht :P

Der grafische DIE-Shot im Artikel lässt ja doch durchaus darauf schließen, dass der RV870 quasi 2 verschmolzene RV840 beinhaltet; die 320 5D Shader setzen sich ja aus 2 160 er Blöcken zusammen, die wiederum aus aus 10*16 SIMDs bestehen.
Hätte Ati die die Chipgröße mit z.B. 16*20SIMDs in einen "Shaderblock" nicht kleiner hinkriegen können;-kann das jemand hier einschätzen, wie sich sowas auswirkt in der Chipgröße?

Ich vermute, sofern sich das bewahrheitet, dass Ati wohl Entwicklungskosten und -Zeit einsparen wollte. RV790 --> RV840 *2--> RV870.
Wirklich was neues ist der RV870 also nicht.

Gespannt bin ich aud den R(V)9XX, der ja laut Aussagen Atis eine komplett neue Architektur mit sich bringen soll. Damit dieser rechtzeitig rauskommt, musste man wahrscheinlich beim RV870 Zeit einsparen.

AMD/ATI die Partei des kleinen Mannes?!?

...vielleicht des dummen kleinen Mannes! Des kleinen Mannes welcher keinen höheren akademischen Schulabschluss besitzt, wo er differenziertes Denken gelernt hätte.

Betrachte einfach mal mehr die Details! Die 5xxx Serie ist wieder ein sehr gutes Beispiel:

Intel / Nvidia
- Stets bestrebt ihren Kunden immer das nächste Produkt anzudrehn - danach sind die Produkte konstruiert. (Beispiel? Immer wenig Vram Ram für die High End Karten) Ansonsten wird Leistung druch viel Support beim Entwickler erreicht.

AMD / ATI
- Schlechte Qualität - sieht man an Wärmeentwicklung und schlechtem oc im Vergleich - schlechte Produktkonzepte (bei AMD/ATI stinkt der Fisch vom Kopf an) und erklärt auch den ständigen Führungswechsel) und hohe Preise werden druch massive PR druchzudrücken versucht (OC super... ja, bei 20 selektierten CPUs)

Wer auch meint nen PII wäre ja viel besser, weil der i7/i5 sein Geld nicht wert wäre, der spielt entweder die falschen Spiele oder hat beim technischen Verständnis, ganz speziell bei Speicherbandbreite und SSE4.x, noch einiges nachzulernen. :schief:

Jedenfalls zeichnet sich ab, das die X5xxx er Serie mal wieder nur 100% mehr Leistung ist, für den vollen üblen Preis und diesen wieder zu erreichen natürlich. Huuuuu... aber lange auf Geheimhaltung gemacht, um die Leute heiß zu machen! :schief: Jetzt mal wieder die Verfügbarkeit so lange unbestellbar halten, um die Preise hochzuhalten, bis Nivida auch schon ihre Karten zu Weihnachten auf den Markt wirft. *owned* Gleichzeitig natürlich, die ganze PR Maschenerie mit 3 Artikel per day auf PCGH & Co. um die Leute bei Laune zu halten wie klug und nötig das doch ist die Karte haben zu wollen... keine Frage!

Die goldene Regel

Es ist immer das selbe bei diesem Laden und über die Jahre fällt es einem einfach auf wies läuft. Es ist einfach eine miese Firmenpolitik (der Fisch stinkt immer...) gepaart mit dem Bestreben den Kunden maximal abzuzocken, mit massiver PR damit er es minimal merkt.
Das ist die goldene Regel.

Anmerkungen auf die bisherigen Beiträge:

1. Nein ich bin kein Vegetarier.
2. Nein 100% Leistung sind deswegen nicht viel,
weil man z.B. genau diese 100% wieder mit einer 3D Brille verliert.
(Aber worüber PCGH meint nicht berichten zu müssen - gibts ja nicht @ Anaglyph).
3. Es ist schon erstaunlich es zu schaffen, sämtlichen Fanboy-Fraktionen
gleichzeitig auf den Schwanz zu treten.

Hey sag mal auf was von was fürn planeten kommst du den?
Beim Graka kauf kann es sich jeder aussuchen ob er sie sich gleich anfangs
kauft und mehr bezahlt oder wartet und geld spart. Und in beiden fällen hat jeder bekommen was er wollte und ist zufrieden.
Nur du nicht obwohls dich gar nichts angeht wer was wann für wieviel kohle kauft.
Und dann noch die leute als ungebildet oder dumm hinstellen wenn sie ATI oder ihre hardware sofort bei verfügbarkeit kaufen.

Der ungebildete bist schon du und anscheinend auch ein wenig durcheinander.

Der grafische DIE-Shot im Artikel lässt ja doch durchaus darauf schließen, dass der RV870 quasi 2 verschmolzene RV840 beinhaltet; die 320 5D Shader setzen sich ja aus 2 160 er Blöcken zusammen, die wiederum aus aus 10*16 SIMDs bestehen.
Hätte Ati die die Chipgröße mit z.B. 16*20SIMDs in einen "Shaderblock" nicht kleiner hinkriegen können;-kann das jemand hier einschätzen, wie sich sowas auswirkt in der Chipgröße?

Ich vermute, sofern sich das bewahrheitet, dass Ati wohl Entwicklungskosten und -Zeit einsparen wollte. RV790 --> RV840 *2--> RV870.
Wirklich was neues ist der RV870 also nicht.

Gespannt bin ich aud den R(V)9XX, der ja laut Aussagen Atis eine komplett neue Architektur mit sich bringen soll. Damit dieser rechtzeitig rauskommt, musste man wahrscheinlich beim RV870 Zeit einsparen.

Der RV870 ist ein "verdoppelter" RV770. Gemeint ist damit hauptsächlich, dass die 800 Shader und 40TMUs verdoppelt wurden.
Nebenbei wurden aber noch jede Menge Änderungen an der Architektur vorgenommen.
Z.B. bessere Effiziens im Idle, besseres AF, DX11, Eye Finity, ...
Das alles wird schon genug Entwicklungsaufwand gewesen sein, da AMD ja in naher Zukunft auch noch einige kleinere Karten mit anderen GPUs bringen will und außerdem noch die X2.

Die Chipgröße lässt sich mit der der HD4xx0-Gen. nicht vergleichen, da der 40nm-Prozess sehr viel Platz spart.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit RV840 meinst. Soweit ich weiß, soll das der Nachfolger vom RV740 werden und knapp unterhalb der HD4870 rangieren. Die Daten entsprechen in etwa denen des RV770 (800Shader+40TMUs aber 128bit+GDDR5).
Der RV870 ist also vermutlich schon ein "verdoppelter" RV840. Allerdings nicht mit 320SPs *2... Die Chipgröße dürfte sich nicht ganz verdoppeln.
Der RV730 entspricht den von dir genannten 320SPs.

Hilf mir mal auf die Sprünge :)

@ bio-muesli:

IQ-Test wäre wirklich nicht schlecht. Dann müssten wir uns mit dem Nonsens den du hier zum Besten gibst nicht rumschlagen.

Übrigens ist es trotzdem ziemlich arrogant und beleidigend so über Menschen mit niederem Bildungsabschluss zu reden.

Wenn ihr sowas übrigens in BWL beigeracht bekommt... na dann gute nacht. Offensichtlich bist du derjenige der hier einiges nicht versteht.
Auf BWL braucht man sich übrigens echt nix einbilden ;)

Zuletzt bearbeitet:
nett wirklich sehr nett ,kommt aber leider bei meinem P35 und der CPU nicht mehr in Frage :( aber die behalt ich mal im Auge für nächstes Jahr :) wichtig ist für mich auch die Bildqualie wenn die noch stimmt

... Ganz klar gesagt: Du hast einfach keine Ahnung...
Nur Trottel ohne Ahnung ...
Vielleicht arbeitest du mal ein wenig an deinem "Umgangston". (nicht nur auf diesen Thread hier bezogen)

Bestätigt sich hier langsam doch das alte Gerücht, das hier im Forum sich nur Leute mit niederem Bildungsabschluss rumtreiben? ...
@ PCGH

Bitte macht mal bei der Anmeldung einen kleinen IQ Test, um sowas hier von vorne herein auszuschließen...

Auch dir möchte ich nahelegen deinen Umgangston zu überdenken. Beleidigungen (in welcher Form auch immer) sind hier nicht erwünscht - egal welche "Bildung" man vorzuweisen hat.

Zurück