Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Ich finde das die HD5890 eigentlich recht stylisch aussieht, allerdings ist das für mich nicht ausschlaggebend, sondern dass, was die Karte nachher in den Spielen leistet und zwar auch an Bildqualität. Und was die Karte unter Last und im IDLE verbraucht, sowie die Lautstärke. das sind die für mich entscheidenden Kaufkriterien für solch eine Grafikkarte ;)

Ich finde das die HD5890 eigentlich recht stylisch aussieht, allerdings ist das für mich nicht ausschlaggebend, sondern dass, was die Karte nachher in den Spielen leistet und zwar auch an Bildqualität. Und was die Karte unter Last und im IDLE verbraucht, sowie die Lautstärke. das sind die für mich entscheidenden Kaufkriterien für solch eine Grafikkarte ;)

also ich finde auch sie schaut eigentlich ganz gut aus, auch was die anderen punkte angeht bin ich deiner meinung!
Das einzige was mich bisher bei ati noch stört ist der treiber support der is bei n-vidia noch deutlich besser:daumen2:

Will mal hoffen, dass die Performancekarten von ATI/AMD (HD 5850/5870) diesmal von Anfang an mehr VRAM kriegen als 512 MB. Flaschenhals ^^
Flaschenhals 512 MB Ram? Zeig mir mal das Spiel bitte.
Flaschenhals nennt man was was bei den generellen Darstellungen im Weg ist. Das wären Speicherbandbreite oder Daten die irgendwo im Chip "hängen bleiben", etwa, zwischen Texuturengine und Shader oder so. Aber Speichermenge war noch nie der Flaschenhals während der Lebzeit.
Und das "noch nie" kann ich echt mit Rufzeichen schreiben, denn ich erinner mich seit der Voodoo 2 (8 oder 12 MB) daran mich immer wieder darüber informiert zu haben ob es jetzt sinnvoll ist so und so viel Aufpreis für die Variante mit mehr Ram zu bezahlen. Und es war noch NIE den Aufpreis wert, eher denn die "was weiß ich wieviel Euro" zu sparen und in einen besseren Chip (also den Chip der Graka selbst, nicht so n billigchip wie Geforce 8400 oder Radeon 43xx usw) zu stecken.

Rollora

Sicher, Flaschenhals ist etwas übertrieben, aber es gibt einige Spiele bei denen 512 MB VRAM einfach etwas zu wenig sind (z.B. Age of Conan u. GTA 4).

Ich weiss nicht, wieviel das bessere Speichermanagement bei Atikarten konkret ausmacht, aber müsste ja schon dramatisch besser sein damit lumpige 512MB spätestens in 1920x1200/ 4xMSAA kein Flaschenhals sind. ;)
700-800 MB waren so bei der GTX 285 auch ohne GTA4 schon öfters voll und mit den inoff. Modi im Nhancer auch das ganze GB locker zu sprengen.

HD5870 512MB, das wäre ja wirklich der Brüller. :D

Flaschenhals 512 MB Ram? Zeig mir mal das Spiel bitte.
Flaschenhals nennt man was was bei den generellen Darstellungen im Weg ist. Das wären Speicherbandbreite oder Daten die irgendwo im Chip "hängen bleiben", etwa, zwischen Texuturengine und Shader oder so. Aber Speichermenge war noch nie der Flaschenhals während der Lebzeit.
Und das "noch nie" kann ich echt mit Rufzeichen schreiben, denn ich erinner mich seit der Voodoo 2 (8 oder 12 MB) daran mich immer wieder darüber informiert zu haben ob es jetzt sinnvoll ist so und so viel Aufpreis für die Variante mit mehr Ram zu bezahlen. Und es war noch NIE den Aufpreis wert, eher denn die "was weiß ich wieviel Euro" zu sparen und in einen besseren Chip (also den Chip der Graka selbst, nicht so n billigchip wie Geforce 8400 oder Radeon 43xx usw) zu stecken.
Bei der 8800gts mit 320mbgram wa es ein flaschenhals, spätestens als stalker rauskam.
512MB ist ein flaschenhals bei HighEndGrafikkarten, denn es gibt inzwischen mehrere Spiele, die diese fordern auf höchsten einstellungen udn weniger wird man mit solch einer grafikkarte nicht benutzen.

Mit Eyefinity gibts jetzt vielleicht mal was, wo die Rechenleistung sinnvoll in Bildmaterial umgesetzt werden kann und nicht immer nur eine neue Art von Supersinnlosen Antialiasing Modi die bald so hoch sin, daß man sie nur in 10er Potenzen anschreiben kann.

Bei den astronomischen Auflösungen dort brauchste dich mit AA aus Diashowgründen sicher eh nicht mehr gross befassen. :haha:
Und wenn doch sicher nur noch mit 2GB Karten.

Bis es die Eyefinity Karten im Bundle mit randlosen Monitoren gibt, ist das mit sinnvoll Leistung umsetzen aber sehr Geschmacksache.
Das Bild gleich mit mehreren Monitorrändern verhacken, ne danke.

Was bei Nvidia inoff. mit Nhancer möglich ist, SSAA und MSAA+SSAA Hybrid mit der 5870 off. im Treiber anbieten und möglich machen, DAS wäre mal ein Hammer gewesen.

AMD/ATI die Partei des kleinen Mannes?!?

...vielleicht des dummen kleinen Mannes! Des kleinen Mannes welcher keinen höheren akademischen Schulabschluss besitzt, wo er differenziertes Denken gelernt hätte.

Betrachte einfach mal mehr die Details! Die 5xxx Serie ist wieder ein sehr gutes Beispiel:

Intel / Nvidia
- Stets bestrebt ihren Kunden immer das nächste Produkt anzudrehn - danach sind die Produkte konstruiert. (Beispiel? Immer wenig Vram Ram für die High End Karten) Ansonsten wird Leistung druch viel Support beim Entwickler erreicht.

AMD / ATI
- Schlechte Qualität - sieht man an Wärmeentwicklung und schlechtem oc im Vergleich - schlechte Produktkonzepte (bei AMD/ATI stinkt der Fisch vom Kopf an) und erklärt auch den ständigen Führungswechsel) und hohe Preise werden druch massive PR druchzudrücken versucht (OC super... ja, bei 20 selektierten CPUs)

Wer auch meint nen PII wäre ja viel besser, weil der i7/i5 sein Geld nicht wert wäre, der spielt entweder die falschen Spiele oder hat beim technischen Verständnis, ganz speziell bei Speicherbandbreite und SSE4.x, noch einiges nachzulernen. :schief:

Jedenfalls zeichnet sich ab, das die X5xxx er Serie mal wieder nur 100% mehr Leistung ist, für den vollen üblen Preis und diesen wieder zu erreichen natürlich. Huuuuu... aber lange auf Geheimhaltung gemacht, um die Leute heiß zu machen! :schief: Jetzt mal wieder die Verfügbarkeit so lange unbestellbar halten, um die Preise hochzuhalten, bis Nivida auch schon ihre Karten zu Weihnachten auf den Markt wirft. *owned* Gleichzeitig natürlich, die ganze PR Maschenerie mit 3 Artikel per day auf PCGH & Co. um die Leute bei Laune zu halten wie klug und nötig das doch ist die Karte haben zu wollen... keine Frage!

Die goldene Regel

Es ist immer das selbe bei diesem Laden und über die Jahre fällt es einem einfach auf wies läuft. Es ist einfach eine miese Firmenpolitik (der Fisch stinkt immer...) gepaart mit dem Bestreben den Kunden maximal abzuzocken, mit massiver PR damit er es minimal merkt.
Das ist die goldene Regel.

Anmerkungen auf die bisherigen Beiträge:

1. Nein ich bin kein Vegetarier.
2. Nein 100% Leistung sind deswegen nicht viel,
weil man z.B. genau diese 100% wieder mit einer 3D Brille verliert.
(Aber worüber PCGH meint nicht berichten zu müssen - gibts ja nicht @ Anaglyph).
3. Es ist schon erstaunlich es zu schaffen, sämtlichen Fanboy-Fraktionen
gleichzeitig auf den Schwanz zu treten.
Du schiebst aber einen Hass auf AMD/ ATi...

...hast du in deinem ganzen Leben je mal einen AMD Prozessor oder eine ATI Grafikkarte besessen?

Nein?

...DAS glaube ich Dir sogar!:lol:

mit dieser aussage hast du bewiesen, das du keine ahnung hast.
Wie sieht es denn mit deiner Beweisführung aus?

Wenigstens hast Du bei deinem Synonym die Gross-/Kleinschrift halbwegs auf die Reihe bekommen. Zu meinem Post: Wer sich für eine neue HighEnd-Karte interessiert...dem ist selbstredend klar dass GDDR5 eine um ca: 20-25% geringere Stromaufnahme als vergleichbarer GDDR3 Speicher sein Eigen nennt...gleiche Bandbreite vorausgesetzt. Wir alle in diesem Forum(fast alle...siehe Badezimmerspiegel) kennen aber auch das Ati/GDDR5 Problem: Die für eine im Idlebetrieb erwünschte Absenkung von I setzt selbstredend eine Reduzierung von f voraus...lineares Verhältnis...Du verstehst. Leider konnte Ati f nicht "reproduzierbar sicher" absenken...sonst würden wohl kaum mit neuestem Catalyst immer noch 60-70W in die Luft geblasen. Das war der Bezug auf exorbitanter Stromaufnahme! Desweiteren ist GDDR5 mit 256Bit natürlich kostengünstiger als GDDR3 mit 512Bit...schon alleine weil ich beim Boarddesign mindestens 1 Layer mehr verwenden muss. Falls Du noch weitere Fragen hast, etwa das Öffnen einer Kokosnuss o.ä...stehe ich Dir gerne zur Verfügung.....

Du hast halt keinen. Deswegen "denkst" Du noch und analysierst noch nicht. Das ist das Problem. Da bist Du aber hier nicht alleine - dahin gehend ging auch mein Vorwurf an die Community, den Du ja netterweise zitierst hast.

Dein Fazit ist überhaupt kein Fazit - sondern eine undifferenzierte Pauschalaussage. Auch das lernt man mit höherem Abschluss. Kannst ja vielleicht mal nachmachen... dann sprechen wir uns wieder. ;)

Ok?
Sabbel keinen Müll, wenn ich Müll >hören< will hör´ ich mir die Politiker an.

Du schiebst aber einen Hass auf AMD/ ATi...

...hast du in deinem ganzen Leben je mal einen AMD Prozessor oder eine ATI Grafikkarte besessen?

Nein?

...DAS glaube ich Dir sogar!:lol:

Global gesehen hat er nicht unrecht...wobei sich weder NVidia noch Ati etwas nehmen:

NVidia:
1.)8800GTX
2.)8800Ultra->
3.)Evolution 9800GTX, 256MB weniger Speicher...128Bit weniger Bus

4.)GTX 260
5.)GTX 260 216
6.)GTX 260 215 55nm (es gab tatsächlich Schwachköpfe die nacheinander die 3 Karten gekauft haben

7.)GTX 280
8.)GTX 285
9.)GTX 285 2MB (wieder einmal Schwachmat-Gefahr...auch hier haben einige Zeitgenossen 2x gewechselt.

Das so eine Politik Erfolg hat...liegt aber an unseren geliebten Publikationen...siehe hier und Heft. Dort wird nämlich ausgeführt:" achten sie unbedingt auf die 260er in 55nm(Superschwachsinn..ist nur kostengünstig produziert ohne Backplate usw...)

Jetzt wo die Highendkartenbesitzer a la 4890/GTX 285 auf die nächste Generation warten...versucht man denen halt noch eine 2GB Version anzubieten(Supersuperschwachsinn...bei Auflösungen/Einstellungen bei denen 1GB nicht reicht...grottet die GPU mit 15fps dahin....aber ein jeder Nutzer wählt auch ausgerechnet bei 2560x1600 8xAA...klar)

Und flugs und nicht dumm reagiert der Hersteller: schnell noch wir eine GTX260/275 mit 1792MB nachgeschoben.

Bei Ati ist es nicht viel anders...siehe

4870 512
4870 1024
4890 1025
4890 2048

Genau wie in der Politik liegt es also an jedem Einzelnen...sich der Manipulation zu entziehen bzw. ihr zu begegnen.

P.S: Ich hätte gerne noch einmal so einen Leistungssprung wie damals beim Wechsel vom Ti4600er auf eine Radeon 9700 Pro oder beim Wechsel auf den die ersten A64-3200

Momentan schuftet bei mir Intel/Nvidia...aber an dem Post sollte zu erkennen sein....daß mir jegliches Fan-Getue nicht liegt

Zurück