Quantum Break PC im Zwischenfazit: Technik-Test des DX-12-Spiels und 50 Ultra-HD-Screenshots

Ehm? Du glaubst nicht wie scheiß egal das großen Publisher ist? Hast du mal Spiele gespielt, die von Ubisoft z.B. teilweise Released wurden? War ja bald verbuggter als Gothic.. wobei das immerhin lief

Dem Publisher ist das nicht egal. Er erwartet einfach n fertiges Produkt, deswegen liegt die Verantwortung hier bei den Studios - wenn die mehr Zeit brauchen, sollen sie es nehmen. Wenn die den Port selbst nicht hinkriegen, müssen sie den auslagern - aber bitte nicht so wie bei Batman.

Keine Sorge, wir machen noch ein paar Benchmarks. Zu den Frametimes: Man kann mit PresentMon verschiedene Ergebnisse auslesen, darunter auch die Performance, welche die Grafikkarte ausgibt, bevor UWP in die Bildausgabe eingreift. Da sind dann also auch die Frames dabei, die von der Display Engine fallengelassen werden und gar nicht erst auf dem Bildschirm erscheinen. Wir haben die Werte genommen, die man beim Spielen auch tatsächlich wahrnimmt, nicht die reine Grafikkartenperformance - da muss man sich eben entscheiden, was man zeigen will - GPU-Leistung im Bestfall ohne das Eingreifen der UWP oder, wie wir es getan haben, die tatsächliche Spieleperformance.

Welche Werte habt ihr denn genau für die Verläufe genommen? »MsBetweenDisplayChange«?

Thema VRAM: Bei uns ist für flüssiges Spielen in maximalen Details und Full HD eine Grafikkarte mit mehr als 4,0 GByte VRAM nötig und die GTX 960 mit 4,0 GByte VRAM kann sich in mittleren Details klar von der GTX 960 mit 2,0 GByte absetzen - als unauffällig würde ich persönlich das nicht unbedingt bezeichnen :>

Was zum Geier passiert da mit der 980Ti???? Ich mein, OK, DX12 hilft GCN auf die Sprünge aber 290 vs 980Ti?
Ach, ich vergaß. Quantum Broken müsste das Spiel heissen.

Dem Publisher ist das nicht egal. Er erwartet einfach n fertiges Produkt, deswegen liegt die Verantwortung hier bei den Studios - wenn die mehr Zeit brauchen, sollen sie es nehmen. Wenn die den Port selbst nicht hinkriegen, müssen sie den auslagern - aber bitte nicht so wie bei Batman.

So einfach ist das aber nicht. Wenn der Publisher sagt "raus mit dem Game" dann können die Entwickler zehnmal sagen, dass sie mehr Zeit brauchen. Das interessiert den Publisher dann nicht.
Und hier in dem Fall war Microsoft als Publisher gleichermaßen gefordert. Nur dem Entwickler Schuld zu geben, wird der Sache nicht gerecht. Als Werbeträger für Win 10, DX12 und UWP hätte gerade Microsoft auch auf die Qualität des Produktes achten sollen.
Das ist auch irgendwie logisch, und ich weiß gar nicht, warum du krampfhaft versuchst, die ganze Schuld nur auf die Entwickler abzuwälzen.

Die Performance ist ja ein Witz.

Wäre cool wenn ihr in Xbox One Einstellungen ein Benchmark machen würdet, die liegt laut Digital Foundry zwischen @Low und @Mittel.

Mehr Zeit heißt mehr Kosten. Das ist ein klassischer Interessenkonflikt. Entwickler wollen immer möglichst viel Zeit und Publisher wollen immer möglichst niedrige Kosten.

Wenn der Publisher den Geldhahn zudreht, weil er der Meinung ist, der Entwickler hatte genug Zeit, dann wird released. Der Entwickler hat da bei den gängigen Publishingverträgen garnichts zu melden.

Außerdem ist der Publisher auch für's Marketing zuständig und jeder Releasezeitpunkt ist auch eine marketing-strategische Entscheidung. Du kannst keine neue First Person Shooter Marke (die sich erst etablieren muss) um 3 Monate verschieben, wenn da grade das neue Call of Duty oder Battlefield erscheint. Und noch länger zu warten, wäre noch teurer - also wird released.

Na jetzt könnten die Cracker Gruppen sich mal einen richtigen Namen machen wenn sie es schaffen den UWP in Laufzeit durch eine Art Wrapper auszutauschen.

Wenn durch son kleines Grüppchen das Spiel dann so laufen würde wie es eigentlich könnte und programmiert ist, müsste auch dem hartnäckigsten MS Fanboy klar werden was für einen Murks MS da veranstaltet.

Die starken Probleme legen für mich eh den Verdacht nahe das MS ein fertiges Spiel geliefert bekommen hat und dann ihr UWP drüberstülpte, ohne Rücksicht auf Verluste und weitere Tests in dem Zustand.

Ich bin gespannt wie das alles bei Quantum Broken weiter geht. Im momentanen Zustand könnte es das erste Spiel sein wo die GTX970 von einer R9 280X geschlagen wird.

Was zum Geier passiert da mit der 980Ti???? Ich mein, OK, DX12 hilft GCN auf die Sprünge aber 290 vs 980Ti?
Ach, ich vergaß. Quantum Broken müsste das Spiel heissen.

Die Entwickler waren einfach nur zu geizig die Option einzuführen Async compute zu deaktivieren. Das "kann" Nvidia halt nicht

Man muss auch sagen das das Spiel egal wie richtig schlecht läuft und ich bezweifle das es in nächster Zeit deutlich besser wird.

Die Entwickler waren einfach nur zu geizig die Option einzuführen Async compute zu deaktivieren. Das "kann" Nvidia halt nicht

Wenn es das wäre, würden 980Ti und Fury trotzdem auf ähnlichem Level performen, siehe Hitman.

Ich bin gespannt wie das alles bei Quantum Broken weiter geht. Im momentanen Zustand könnte es das erste Spiel sein wo die GTX970 von einer R9 280X geschlagen wird.

Es ist sogar noch verrückter, es ist das erste Spiel in dem ne 980Ti von ner 290 non X geschlagen wird. Klar, aufgrund des Zustands des Spiels.
Der Shitstorm zu Quantum Broken möge MS in seinen Grundfesten erschüttern und UWP in der Versenkung verschwinden lassen.

Es ist sogar noch verrückter, es ist das erste Spiel in dem ne 980Ti von ner 290 non X geschlagen wird. Klar, aufgrund des Zustands des Spiels.
Der Shitstorm zu Quantum Broken möge MS in seinen Grundfesten erschüttern und UWP in der Versenkung verschwinden lassen.

Ansichtssache. R9 280X/HD7970 vs GTX970 finde ich verrückter, angesichts des Altersunterschied der Karten und der Position der GTX 770. :D
Zumal die GTX980Ti immerhin höhere min. FPS ausspuckt als die R9 290.

Ansichtssache. R9 280X/HD7970 vs GTX970 finde ich verrückter, angesichts des Altersunterschied der Karten und der Position der GTX 770. :D
Zumal die GTX980Ti immerhin höhere min. FPS ausspuckt als die R9 290.

Die 770 hab ich ehrlich gesagt gar nicht registriert. Vermute es liegt an den 2 Gb.

@PCGH: Pls 770 4Gb nachreichen^^

Damit dürfte Quantum Break zum aktuellen Zeitpunkt zumindest ein Titel sicher sein. Den Titel des hardwarefressenden Spiels aktuell.
Ich meine welches Spiel schafft in Full HD mit einer 980ti eine min FPS von 28.
Ich kann es einfach nicht verstehen. Ein Spiel mit so viel Potenzial und einer so professionellen Inszenierung wird durch solche Probleme versaut. Die schaffen es es immer wieder.

Lol :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wäre froh wenn Entwickler in Zukunft auf eigene Engines verzichten und nur mehr auf Jene setzen die bekanntlich sehr gut sind und einen guten Ruf haben, wie die Cryengine oder die Unreal Engine, dann kommt nicht sowas zu Stande.

EA und Ubisoft haben ja ihre exzellenten Engines, Frostbite und Snowdrop.

Andere Publisher müssen auch daran arbeiten.

Ich war echt neugierig auf das Spiel. Aber im Endeffekt ist es ein No-Go und es wird niemals auf meiner SSD landen.

Nur im Windows Store verfügbar? Muss ich nicht haben!

UWP? Funktioniert ja super!

DX12? Macht hier den Eindruck: Hauptsache DX12, auch wenn es besch.... läuft!

Technik? Eine Frechheit so ein Machwerk zu dem Preis auf die PC Gamer loszulassen!

Remedy und Microsoft: Note 6. Erspart uns bitte zukünftig so einen Müll. Echt eine Schande eine an sich interessante Spielidee technisch so zu verhauen.

@ PCGH Phil:

Danke für das aufschlussreiche Video.

Wenn möglich würde ich diesen Beitrag 1000likes geben, da steht alles drinnen was wichtig ist und was das Spiel nicht hat =)

Die haben in dem Video auch den Fehler mit dem abgestürzten 364.72 Treiber. Da bin ich ja nicht der Einzige. Thanks nvidia.

Die Frage bleibt noch offen, inwiefern die schlechte Leistung von Maxwell/Kepler gegenüber GCN etwas mit DirectX 12 zu tun hat, oder auf den generellen Status des Spiels zurückgeführt werden kann.

Zurück