[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h? JA....ZIEL ERREICHT....PROJEKT BEENDET

AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Teste doch jetzt mal durch ab wieviel Pumpen der Druchfluss nicht mehr steigt oder wie stark die veränderung pro Pumpenduo mehr ist;)

Echt crank, aber geil.

Die Link oben zu deimen Channel haut nicht hin, ob dass jetzt zu frech ist wenn ich den fixe und hier hin schreib, naja..

Danke dafür...der Laptop meiner Schwester ging mir gestern auf die Eier :schief:

857,5l/h, krank ^^ das sind ja gute 0,24l pro Sekunde die da druchgesaugt werden :D

Freu dich auf mehr :)

Ich würde mit mehr Y Verteilern arbeiten ;)

Werd ich auch nicht mehr ;)

Ich würd ja gerne maln Video sehen, wo du die Blumen im Garten gießt :D. Das is immernoch das was ich sehn will! :D:D:D. Einfach mitm Schlauch im Garten gießen :D

Hehe...mal schauen wenn ich mal lust hab kann ich das mal aufnehmen :)

Damit würde er sämtliche Blumen köpfen. :D

:ugly:

Mit deinen pumpen machst du der freiwilligen Feuerwehr Konkurrenz :-D

Jop..zur Not komm ich mit meinem PC zum löschen :)

Teste doch jetzt mal durch ab wieviel Pumpen der Druchfluss nicht mehr steigt oder wie stark die veränderung pro Pumpenduo mehr ist;)

Siehe Anhang....hab ich extra noch getestet heute :)

Sooo....was macht bei so einem Wetter. 7° Außentemperatur und Schnee rund herum....Richtig, man geht in den Keller um ein bisschen mit dem Wasser zu spielen.
Da ich gestern nur eine Konstelation testen konnte, hab ich mich heute wieder ran gemacht.

Der Aufbau sah wie folgt aus:

Ein einfaches aneinanderreihen der Pumpen:

Eimer-Koolance-BP-BP-Koolance-Koolance-BP-BP-Koolance-DFM-Tempsensor-Eimer

Also demnach alles aufgebaut

k-img_2187-jpg.416057

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Befüllt und ab ging die Luzi.....Kalibrierwert auf 169 eingestellt und den Durchfluss gecheckt. Diesmal kam ich über 900 Liter um genau zu sein 912 Liter...sprich nochmal 60 Liter mehr als im 1. Versuch.
Danach wollte ich unbedingt meinen 400mm AGB mit einbinden, was ich auch danach gemacht habe. Die Videos sind der Hammer.
Die Wassertemperatur blieb bei 22°. Leistungsaufnahme der Pumpen war bei 450W bei 16 Pumpen. 2 Pumpen fehlten bei dem Aufbau.

2. Versuch sah leicht anderst aus. Ich entfernte die beiden Koolance Tops.

Eimer-Koolance-BP-BP-BP-BP-Koolance-DFM-Temp-Eimer

Es waren also nur noch 12 Pumpen eingebunden

attachment.php

Demnach befüllt und gewartet bis die Luft drausen war. Dabei rutschte mir einmal der Schlauch aus dem Kübel. Meine komplette Hose war danach nass.
Das ausgelesene Ergebniss verblüfte mich ein wenig. Es kam der exakt gleiche Wert raus wie aus dem 1. Aufbau....912 Liter. Obwohl 4 Pumpen weniger im Kreislauf waren.
Bremsen also die Koolance Teile den Durchfluss bzw. tragen die nix zum Durchfluss bei?
Angetrieben durch den Drang nach mehr Durchflussdaten baute ich 2 Bitspower Dualtops aus dem Kreislauf aus. Dadurch enstand....

der 3. Aufbau:

Dieser sah folglich so aus:

Eimer-Koolance-BP-BP-Koolance-DFM-Tempss.-Eimer

Hab von dem Aufbau leider kein Foto gemacht. Das Ergebniss hab ich aber noch. Es waren in etwa 820 Liter. Sprich um die 100 Liter weniger als beim 1.-und 2. Versuch. 25 Liter verlust pro Pumpe.
Die Dualtops von Bitspower arbeiten Effizienter als die Koolance. Was man allein schon vom Aufbau der Tops erkennen kann.

der 4. Aufbau:

Waren dann jediglich nur noch 4 Pumpen:

Eimer-Koolance-Koolance-DFM-Tempss.-Eimer

attachment.php

Das Ergbniss war mal wieder nicht zu erwarten. Es waren um die 623 Liter. Um also ca. 300 Liter mehr zu erreichen sind in solch einem Aufbau 12 Pumpen nötig.

Was mich am meisten verwundert hat, war der Aufbau von 1 auf 2. Dieser Identische Durchfluss ist für mich nicht erklärbar. Ist das maximale mit 912 Liter schon erreicht?

Mein Vater, der mittlerweile auch schon vom Pumpenfieber infiziert wurde gab mir einen Tip, wie man vll. doch mehr rausholen könnte.
Dabei dachte er an eine Art Säule....gibt es ja schon für solche Plastikfische wie diese hier.
In den Boden würde er 9 Bohrungen mit G 1/4 Gewinde anfertigen. Somit kann man alle Dualtops einzeln "ansteuern".
Ob das natürlich Sinn macht bzw. ob mehr Durchfluss erreicht werden kann weiß ich nicht. Vll. hat da jemand eine Idee.

Zu guter Letzt hab ich natürlich sehr viele Videos gemacht. AGB Video, Kanister befüllen und vieles mehr. Die werden gleich alle hochladen.

Hier nochmal der Link: Ich hab diese folglich den einzelnen Aufbauten kategorisiert:

Mein Kanal

-Extreme Highflow System D5-Aufbau 1
-Extreme Highflow System D5-Aufbau 2
-Extreme Highflow System D5-Aufbau 4

Ich glaub für die 1000 Liter brauch ich Verstärkung.

Achja falls sich jemand fragt warum das Handtuch in der Mitte so nass ist. Da kam mir mal kurz der Schlauch aus.

Anhänge

• k-IMG_2189.JPG
    k-IMG_2189.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 1.549
  • k-IMG_2187.JPG
    k-IMG_2187.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 1.561
  • k-IMG_2190.JPG
    k-IMG_2190.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.545
  • k-IMG_2188.JPG
    k-IMG_2188.JPG
    84 KB · Aufrufe: 1.555
  • k-IMG_2197.JPG
    k-IMG_2197.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 1.561
  • k-IMG_2199.JPG
    k-IMG_2199.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 1.535
Hi

Vielleicht liest der Aquaero bloß bis 912 l aus.
Das mit der Säule verstehe ich grad nicht genau sry, hab heut wieder so ein Tag wo ich nix versteh....
Aber 912 l ist schon amtlich Respekt

Vllt ist es jetzt so weit und der Querschnitt ledt nicht mehr durch. Du hast 19/13 anschlüsse oder?Das mit der Säule könnte klappen.Ich glaub die 1000 werden ne harte nuss.

Nettes Spielzeug, Zaucher, was :D? Echt lustig die Videos :D. Schaffstes noch auf 20 Pumpen? :ugly:

Ja also die Idee mit der Wassersäule ist wirklich genial und wenn dein Dad die Anschlüsse selber machen kann ist es ja auch kein zu großer Versuch, der aber ein wirklich tolles Ergebnis liefern kann :)

Die finale Umsetzung müsste man dann sehen, da könnte Martama bestimmt auch richtig krasse Sachen zusammenzaubern..
MfG

Ahja, willste vlt. mal die manuelle Gegenprobe machen, damit du siehst ob die Aquaero auch über 912l anzeigen kann ?

Der Durchfluss wird vor allem von der Komponente mit dem höchsten Widerstand bestimmt. In deinem Fall ist das der Durchflussmesser. Durchflussmesser haben eine Düse, um bei niedrigem Durchfluss genau messen zu können. Das ist die engste Stelle im Kreislauf. Die Schläuche werden noch nicht extrem limitieren.

Die Koolance sind schon in soweit benachteiligt, dass das Wasser immer durch einen "Looping" muss. Sind die AGBs immer ganz voll? Wenn die Koolance immer wieder etwas Luft ansaugen würden, dann würde der Durchfluss auch deutlich sinken.

Wann kommt der erste Test mit Komponenten? Was für einen CPU-Kühler wirst du jetzt nutzen? Den von Liquid Extasy? Für deinen Zweck wär vielleicht ein Inno nicht schlecht (hätte nicht gedacht, dass ich mal zu denen rate :D).

Der Vorschlag von deinem Vater geht Richtung parallel verschlauchen, oder?

Krasse Videos:D wenn ich ja nur genügend Geld hätte:ugly:
Besonders gefällt mir die Musik im Hintergrund... (T4e?)

Hi
Vielleicht liest der Aquaero bloß bis 912 l aus.
Das mit der Säule verstehe ich grad nicht genau sry, hab heut wieder so ein Tag wo ich nix versteh....
Aber 912 l ist schon amtlich Respekt

Danke. Das Aquaero spuckt schon mehr aus. Kann man erkennen wenn man mit der Impulszahl des DFMs niedriger geht.
Mit der Säule werd ich im Anhang noch genauer erläutern.

Du hast 19/13 anschlüsse oder?Das mit der Säule könnte klappen.Ich glaub die 1000 werden ne harte nuss.

Jop momentan sind 19/13er drauf. Geb dir recht. Die 1000 Liter werden ne harte Nuss...aber soll ja nicht zu einfach werden :)

Schaffstes noch auf 20 Pumpen? :ugly:

Danke...aber natürlich :)

Ja also die Idee mit der Wassersäule ist wirklich genial und wenn dein Dad die Anschlüsse selber machen kann ist es ja auch kein zu großer Versuch, der aber ein wirklich tolles Ergebnis liefern kann :)
Die finale Umsetzung müsste man dann sehen, da könnte Martama bestimmt auch richtig krasse Sachen zusammenzaubern..

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht. Erst einmal testen wie sich der Durchfluss verhählt. Wenn es ein krasser Unterschied ist, kann man immer noch über eine finale Lösung nachdenken.

Ahja, willste vlt. mal die manuelle Gegenprobe machen, damit du siehst ob die Aquaero auch über 912l anzeigen kann ?

Jop das werd ich mal via auslitern machen müssen.

Sind die AGBs immer ganz voll? Wenn die Koolance immer wieder etwas Luft ansaugen würden, dann würde der Durchfluss auch deutlich sinken.

Danke für die Erklährung mit dem DFM. Die Koolance AGBs sind immer nur bis zur hälfte in etwa mit Wasser voll. Wesshalb hier wahrscheinlich immer Luft angezogen wird.

Wann kommt der erste Test mit Komponenten? Was für einen CPU-Kühler wirst du jetzt nutzen? Den von Liquid Extasy? Für deinen Zweck wär vielleicht ein Inno nicht schlecht (hätte nicht gedacht, dass ich mal zu denen rate :D).

OMG Inno :ugly:...hehe...ne ich denke es wird der von Liquid erstmal werden. Testen mit Komponenten kann ich erst wieder, wenn ich mehr Schlauch habe. 5 Meter sind zu wenig.

Der Vorschlag von deinem Vater geht Richtung parallel verschlauchen, oder?

Ich werd es im Anhang noch etwas genauer erklähren.

Krasse Videos:D wenn ich ja nur genügend Geld hätte:ugly:
Besonders gefällt mir die Musik im Hintergrund... (T4e?)

Technobase...WeaReoNe :daumen:

Dann werd ich mal nochmal den Vorschlag meines Vaters genauer erklähren. AGB sollte diesmal kein Eimer sein, sondern eine Art Säule oder 4-Eck mit großem Volumen von etwa 20 Liter oder mehr.
In etwa wie das schicke Teil:

attachment.php

In diesen werden im Boden 9x G1/4 Bohrungen angefertigt, damit ich später 9 Schläuche anschließen kann. Pro Reihe kommen dann jeweils 2 Pumpen zum Einsatz.
Das ist denk ich mal alles kein Problem. Nur der Verteiler zum Schluss, wo alle Pumpen wieder zusammenschließen sollte, hab ich keine Ahnung was da am besten wäre.
Auch die Frage ob sich mit solch einer Konstelation ein höherer Durchfluss erziehlen lässt ist fraglich.

Der Aufbau kann man im Anhang ansehen. Die Auflösung ist zu groß um es in den Test mit einzubinden.
Was haltet ihr davon?

Anhänge

• k-IMG_2202.JPG
    k-IMG_2202.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 45
  • Derbe.jpg
    Derbe.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 112
  • k-IMG_2201.JPG
    k-IMG_2201.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 1.562
Zuletzt bearbeitet:

Moin,

erstmal... ich lese schon seit ein paar monaten mit, kann nur sagen sehr schickes tagebuch :D

ich hab mal ganz dreist deine derbe.jpg geklaut und ein wenig modifiziert :D ich weiss nicht ob das funktioniert hab selber nur 2 pumpen ... aber ihr könnt es ja mal anschauen ob das so funktionieren würde ... ich würde es so in der art machen aber wie gesagt hab nur 2 pumpen.

greetz Rolf
joa.jpg

@Walt joa... hauptsache ich hab unten schlauch geschrieben und oben schleuche, aber egal ^^ bitte um entschuldigung :D

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für OT, aber Schläuche wird ä geschrieben... Das tut ja richtig in den Augen weh:ugly:

@Zaucher kommt bei endgueltigen Versuch ein Livestream?
Man bin ich gespannt ob das alles klappt:D
Nicht das irgendwas platzt etc:lol:

Okay, also mir fallen ein paar Möglichkeiten ein:
  • Immer mit den Y-Adaptern arbeitern - hier
  • Mit den anderen "gestauchten" Y-Adaptern arbeiten - hier
  • Einen speziellen Anschluss machen bzw. machen lassen

- so hoffe man sieht auch die Bilder^^

Öahm ja man könnte solche Koolance Adapter nehmen und ähnlich wie bei 2. machen, aber da prallt die Wassermasse ja direkt drauf was bestimmt ordentlich bremmst.

Man könnte natürlich auch die Pumpen verteilen, also zB AGB -> Pumpe -> GPU -> Pumpe -> AGB -> Pumpe -> CPU -> Pumpe -> AGB -> Pumpe ..
- allerdings weiß ich da jetzt nicht ob das ein Denkfehler ist oder ob da nun der Durchfluss gering wäre, aber kA.

Generell sind die Überlegungen nur so aus der Luft gegriffen, also nicht zerfetzen, oki ;)
MfG

Technobase...WeaReoNe :daumen:
Natürlich :daumen:

Die Videos gefallen mir echt gut, auch das Ergebnis ist ja schon beachtlich :wow:
Die 1000l kriegst du hin! Der Vorschlag von deinem Vater hört sich gut an, aber den Verteiler bei dem alle zusammenlaufen stelle ich mir schwierig vor...

Wie ich vermutet habe, das ist parallel. Eine parallele Verschlauchung erhöht den maximalen Durchfluss, aber nicht den Druck. Der Druck ist jedoch dein Problem (eine einzige Pumpe kann ja schon 1500l/h erreichen).
Die 20l sind unnötig. Genug Wasser um das ganze System zu befüllen und Strudel zu verhindern reicht (vermutlich weniger als 5l).
Was noch auffällt ist, das 2 Pumpen "unnötig" sind. Wie wär es mit 2 Kreisläufen und einem gemeinsamen AGB? Also 2 Pumpen für den Radi und den Rest für den CPU-Kühler. Da du keinen höheren Durchfluss mit den Koolance hast kannst du sie ja dafür nutzen.

Versuch mal die Koolance ganz zu füllen.

Hau die Koolanceteile raus und nehm nur die Bitspower dann solltest die 1000l schon erreichen.

Soldat0815 schrieb:
Hau die Koolanceteile raus und nehm nur die Bitspower dann solltest die 1000l schon erreichen.

wie kommst du da drauf, immer diese aussagen ohne oder mit halb-Wissen :wall:

Alleine der Koolance Only Test zeigte das die nahezu identisch sein sollten ^^

MfG

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Immer diese kopflosen Behauptungen weil man zu Faul ist alles zu lesen oder die hälfte nach einem Satz wieder vergessen hatt:wall:

Der Aufbau sah wie folgt aus:

Ein einfaches aneinanderreihen der Pumpen:

Eimer-Koolance-BP-BP-Koolance-Koolance-BP-BP-Koolance-DFM-Tempsensor-Eimer

Befüllt und ab ging die Luzi.....Kalibrierwert auf 169 eingestellt und den Durchfluss gecheckt. Diesmal kam ich über 900 Liter um genau zu sein 912 Liter...sprich nochmal 60 Liter mehr als im 1. Versuch.
Danach wollte ich unbedingt meinen 400mm AGB mit einbinden, was ich auch danach gemacht habe. Die Videos sind der Hammer.
Die Wassertemperatur blieb bei 22°. Leistungsaufnahme der Pumpen war bei 450W bei 16 Pumpen. 2 Pumpen fehlten bei dem Aufbau.

2. Versuch sah leicht anderst aus. Ich entfernte die beiden Koolance Tops.

Eimer-Koolance-BP-BP-BP-BP-Koolance-DFM-Temp-Eimer

Es waren also nur noch 12 Pumpen eingebunden

Demnach befüllt und gewartet bis die Luft drausen war. Dabei rutschte mir einmal der Schlauch aus dem Kübel. Meine komplette Hose war danach nass.
Das ausgelesene Ergebniss verblüfte mich ein wenig. Es kam der exakt gleiche Wert raus wie aus dem 1. Aufbau....912 Liter. Obwohl 4 Pumpen weniger im Kreislauf waren.
Bremsen also die Koolance Teile den Durchfluss bzw. tragen die nix zum Durchfluss bei?
Angetrieben durch den Drang nach mehr Durchflussdaten baute ich 2 Bitspower Dualtops aus dem Kreislauf aus. Dadurch enstand....

der 3. Aufbau:

Dieser sah folglich so aus:

Eimer-Koolance-BP-BP-Koolance-DFM-Tempss.-Eimer

Hab von dem Aufbau leider kein Foto gemacht. Das Ergebniss hab ich aber noch. Es waren in etwa 820 Liter. Sprich um die 100 Liter weniger als beim 1.-und 2. Versuch. 25 Liter verlust pro Pumpe.
Die Dualtops von Bitspower arbeiten Effizienter als die Koolance. Was man allein schon vom Aufbau der Tops erkennen kann.

Ergo die Folgerung von einem der alles liest und nix vergisst.
Alle Koolance raus und nur noch Bitspower dann sollte er auch ohne zusätzliche Pumpen den gewünschten Durchfluss erreichen oder es hängt an was anderem.

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil der Durchfluss mit weniger Koolance nicht sinkt heißt das nicht, dass er steigt, wenn man alle Koolance entfernt...
(Wäre möglich, aber sicher ist es def. noch nicht.)

Klar heist es das nicht unbedingt nur liegt die Vermutung nahe.
Er könnte ja auch mal beim 2ten versuch statt 2Koolance weg zu nehmen 2 BP weg nehmen wenn dann der Durchfluss immernoch gleich ist leigt es nicht an den Teilen wenn der druchfluss sinkt bremsen die Koolance.
Das wissen aber nur die götter.
Sagte auch das er es dann schaffen sollte aber nicht das er es damit sicher schafft.

Zurück